So viele Grannys und auch Cherokees

Diskutiere So viele Grannys und auch Cherokees im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Es ist verrückt wieviele in der Schweiz herum fahren... Kommt mir das nur so vor oder kaufen die Schweizer wirklich alle auf... :wave: Sollte es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stoneseeker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
393
Danke
0
Es ist verrückt wieviele in der Schweiz herum fahren...
Kommt mir das nur so vor oder kaufen die Schweizer wirklich alle auf... :wave:

Sollte es zu denken geben... :smileJap:
 

Stoneseeker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
393
Danke
0
..und da sagt einer Frauen seien nachtragend...
 

Stoneseeker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
393
Danke
0
Man sollte nicht über einen Menschen urteilen wenn man nicht in seinen Schuhen gewandert ist.

Nochmal von vorne:


Frage an dei Schweizer Fraktion, warum iss es bei Euch so? :smileJap:
 

NWCherokee

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
31
Danke
0
Warum sollte man sie verkaufen? Benzin knapp übern Euro (umgerechnet). Bieten Platz und Allrad. Das kann man nun mal gut gebrauchen. Und zum Glück ist der Geschmack der Schweizer derzeit noch mehr Richtung Ami, als Japaner oder anderen deutschen SUV's. Ausser die Zürcher, aber die zählen bei mir nicht zur Schweiz! :smileJap:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Man sollte nicht über einen Menschen urteilen wenn man nicht in seinen Schuhen gewandert ist.

Nochmal von vorne:


Frage an dei Schweizer Fraktion, warum iss es bei Euch so? :wave:

Der Antworten gibts derer vieler.

1. Unser Land ist eher bergig und verlangt nach Power.
2. Der Winter ist auf den Strassen mit Allrad um einiges sicherer.
3. Wir haben die Wechselnummern, leisten uns den JEEP oft bloss als Hobby, seis am Wochenende oder für
Jeeperstreffen unter der Woche.
4. Durch unser Tempolimit auf den Autobahnen und der besonderen Topographie mit vielen Kurven,
werden unsere Jeeps nicht derart gefordert wie bei euch in Deutschland.
5. Durch unsere strengeren Gesetze beim prüfen........MFK genannt, gibts weniger Basteleien und Umbauten, einen
Jeep im Originalzustand zu erwerben fällt somit leichter.
6. Wir haben den Schwachsinn mit diesen Städtischen Umweltschutzplaketten noch nicht, dass macht auch was aus.
7. Da unser Land kleiner ist, fahren wir in der Regel viel weniger Kilometer. Unsere Jeeps haben im Vergleich zu den
eurigen, gemessen am gleichen Jahrgang meist viel weniger Kilometer.

Ich denke, dass könnten einige Gründe sein.......
:smileJap:
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
7. Da unser Land kleiner ist, fahren wir in der Regel viel weniger Kilometer. Unsere Jeeps haben im Vergleich zu den
eurigen, gemessen am gleichen Jahrgang meist viel weniger Kilometer.
Außer Ozy, der macht die Statistik kaputt und reißt mindestens drei 5,9er Fahrer mit...
:smileJap:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
..............6. Wir haben den Schwachsinn mit diesen Städtischen Umweltschutzplaketten noch nicht, dass macht auch was aus.,



:smileJap: :wave:
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
... Je nach Kanton fallen auch "günstige" Verkehrssteuern an. Basel-Stadt wird nach Hubraum, Basel-Land nach Gewicht besteuert. Den wichtigen Rest wurde von Richard schon erwähnt.

@ NWCherokee: Betreffend Zürcher hast Du so was von recht: Das finden nämlich die meisten Schweizern auch. Für unsereins ist Zürich eh Ausser-Schweiz :smileJap:
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
...wo ist das problem mit der umweltzone.
mein oldtimer - zg hat ohne probs die grüne
plakette bekommen.
peter
 

bighorn

Neu hier
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Winsen/Luhe
Gilt ein Fahrzeug nicht erst ab 20 Jahren als Oldtimer ?

:smileJap:

Gruß
bighorn
 
eidgenosse

eidgenosse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
93
Danke
3
Standort
Nähe Aarau
ja das ist ein ganz spezieller Schlag von Menschen, das Urgestein der Grandfahrer :wave: , normalerweise verläßt keiner die Familie nur aus Lust und Laune oder weils mal irgendwo schmerzt
Das dürfte neben Richards Aufzählungen einer der Hauptgründe sein, wieso es in der Schweiz noch relativ viele Cherokees und Grannys gibt. Die Schweizer sind halt treue Seelen :jump:

Schmerzen tut's heute jeden, egal was Väterchen Staat (oder die Erdöllobby) mal wieder auf Lager hat.

Bei mir persönlich ist es so, dass ich vor 20 Jahren den ersten Cherokee Euro erworben habe - damals als ich selbstständig wurde. Mir hat er einfach gefallen, kantig, urchig, ehrlich und (noch) ohne grossen Schnick Schnack. Ich habe mich nach einem Auto umgesehen dass mich zu jeder Tages- und Nachtzeit durch Regen, Schnee, Wind und andere Widrigkeiten sicher und komfortabel an Ziel, zu meinen Kunden, bringt. Ladevolumen und Kopffreiheit waren ebenfalls Kriterien. Subaru habe ich mir seinerzeit zuerst angesehen. Keine Chance, mich da rein zu setzen und auch noch die Pedalerie bedienen zu können. Anders beim Cherokee - keinerlei Probleme auch bei einer Grösse von über 1.90. Eingetauscht habe ich einen AMC Eagle 4x4 Kombi und noch 30'000 Schweizer Fränkli aufbezahlt. Bereut habe ich es nie - kein Fränkli (höchstens dass ich den AMC Eagle weg geben habe - aber auch ich war mal jung). Mein Cherokee hat mich nie im Stich gelassen. Der äussere Glanz hat er mittlerweile verloren - er steht jedoch noch immer da und reagiert auch nach Wochen Standzeit auf die erste Umdrehung des Zündschlüssels mit zuverlässigem Brummen.

Nie konnte ich mir vorstellen, einen anderen Jeep als einen XJ zu fahren. Irgendwann aber sah ich ihn stehen, wenig Kilometer, "rosewood" farbig, ein Direktimport aus den Staaten mit dem selben Motor den schon mein XJ hat - ein 96er Granny Laredo (diesmal mit ein wenig Luxus, schwarzes Leder, Klima, ABS usw). Auch wieder viel Geld hingeblättert und auch da wieder - nie hat er mich im Stich gelassen - egal wie die Wetterbedingungen und sonstige Umstände waren. Und so gesellten sich dann nach und nach immer wieder Jeeps - (neben alten Modellen) ein 5.9er Granny mit wenig Kilometern (der gehörte einem Polizisten der nach zig Verwarnungen wegen Geschwindigkeitsbussen seinen Granny an mich "verloren" hat - seinem Job aber dafür behalten durfte), nach gewisser Zeit wieder XJ-Sehnsucht die mit einem weissen 92er XJ gestillt habe (mit einigen Krankheiten behaftet die jedoch mittlerweile behoben wurden) - und dann noch einen 94er Granny (wieder mit 4-Liter Motor) von einem Forumkollegen, in meinen Besitz.

Ja, es ist wahr - ich habe sie alle noch.
Ja es ist auch wahr - sie betrinken sich regelmässig deftig an der Zapfsäule - und grölen dann ausgelassen vor sich hin.
Ja, es ist auch wahr, dass ich lieber eine Mahlzeit ausfallen lasse, und keine Ferien mache, und sonst noch ein paar Sachen machen würde, um sie möglichst alle behalten zu können.

Von da her gesehen könnte man also durchaus der (Hexchens) Ansicht sein, dass es Schweizer gibt, die die Grannys und Cherokee aufkaufen bzw. es wenigstens versuchen. Ich habe mehrere Kollegen die zwar "nur" einen (oder zwei) Grannys / Cherokees haben - ihre Indianer aber lieben wie (fast) nichts auf dieser Welt und ihrem (ihren) Granny(s) / Cherokee(s) treu sind - wie der ihnen übrigens auch.

Auf dass sie alle möglichst lange erhalten bleiben - die Cherokees und die Grannys in der Schweiz :smileJap:
 

Stoneseeker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
393
Danke
0
..und auf 2010, lang leben die Schweizer Jeeps.


Danke für eine so schöne Antwort.

Die Schweizer nehmen eben einen wie man ist. :smileJap:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Gilt ein Fahrzeug nicht erst ab 20 Jahren als Oldtimer ?

:smileJap:

Gruß
bighorn
Benziner haben doch ab Baujahr 1986 so gut wie alle ne grüne Plakette, sobald da ein Kat drin ist passt - ungefähr.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Benziner haben doch ab Baujahr 1986 so gut wie alle ne grüne Plakette, sobald da ein Kat drin ist passt - ungefähr.
Die Probleme mit den städtischen farbigen Umweltplaketten in D, haben meist die Dieselfahrer. Wenn man sich das mal vorstellt....nur so als Beispiel....da kaufte man sich 1998 einen Land Rover Discovery TD5 und darf mit dem heut nicht mehr normal in die Stadt rein. Ist doch krank, irgendwie!
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
einen AMC Eagle 4x4 Kombi und noch 30'000 Schweizer Fränkli aufbezahlt. Bereut habe ich es nie - kein Fränkli (höchstens dass ich den AMC Eagle weg geben habe

Du hattest mal einen Eagle, Mensch das gibts ja nicht!!! Ich hatte auch mal einen, kurzfristig.... habe ihn aber auch nicht behalten und bereue es heut noch.

So sah er aus:





@ Hexchen......... tja, wir Schweizer scheinen wohl allgemein mit allem ein bisschen toleranter um zu gehen.
Einige Einträge hier sind schon fast zu nett.
 
eidgenosse

eidgenosse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
93
Danke
3
Standort
Nähe Aarau
Du hattest mal einen Eagle, Mensch das gibts ja nicht!!! Ich hatte auch mal einen, kurzfristig.... habe ihn aber auch nicht behalten und bereue es heut noch.

So sah er aus:

...könnte (fast) meiner gewesen sein, den Du da zeigst - aber meiner hatte das Woody Finish. Ich glaub Fotos habe ich da keine (mehr). Das Digi-Zeitalter war da noch nicht so richtig angebrochen :smileJap: - ich guck mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

So viele Grannys und auch Cherokees

So viele Grannys und auch Cherokees - Ähnliche Themen

  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Neuling mit so viele Fragen

    Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
  • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

    So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
  • Wie Viele Stofftüren sind in Umlauf ?

    Wie Viele Stofftüren sind in Umlauf ?: Hallo zusammen! Ich bin Mark 62 und habe einen Wrangler aus 2012 mit 360.000 km. Ich muss die Wirtschaftlichkeit einer Erfindung prüfen und suche...
  • feste Bremse (v.li.) + viele Fehler & gleichzeitig nichts

    feste Bremse (v.li.) + viele Fehler & gleichzeitig nichts: Ist mein Jeep GC 2014 3.0 Diesel Overland sich nun mit 80.000km sicher, dass er weiblich ist? Mir kommts gerade fast so vor, die Launen aktuell...
  • Ähnliche Themen

    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Neuling mit so viele Fragen

      Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
    • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

      So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
    • Wie Viele Stofftüren sind in Umlauf ?

      Wie Viele Stofftüren sind in Umlauf ?: Hallo zusammen! Ich bin Mark 62 und habe einen Wrangler aus 2012 mit 360.000 km. Ich muss die Wirtschaftlichkeit einer Erfindung prüfen und suche...
    • feste Bremse (v.li.) + viele Fehler & gleichzeitig nichts

      feste Bremse (v.li.) + viele Fehler & gleichzeitig nichts: Ist mein Jeep GC 2014 3.0 Diesel Overland sich nun mit 80.000km sicher, dass er weiblich ist? Mir kommts gerade fast so vor, die Launen aktuell...
    Oben