So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

Diskutiere So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
sahara_vs_rubicon

sahara_vs_rubicon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
5
Danke
4
Standort
RLP
Fahrzeug
Noch nicht sicher - Rubicon oder Sahara, auf jeden Fall 4xe
Hallo zusammen,

ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten wollt und könnt.

1. Zu mir: Ich beabsichtige einen Jeep Wranger 4xe zu kaufen. Ich finde ihn wesentlich angenehmer im Fahren als den Benziner und liebe die 380PS. Da ich auch Tesla fahre, ist die Infrastruktur vorhanden und kann mitbenutzt werden. Wrangler haben mich schon immer fasziniert und da meine Lebenszeit begrenzt ist, ist die Entscheidung gefallen, dass es jetzt Zeit wird für einen (auch wenn ich erst 32 bin... :) )
Ich fahre ca. 25.000km im Jahr. Habe immer mal wieder was zu laden und fahre auch viel Autobahn. (ca. 50%). Ansonsten fahre ich meine kleineren Strecken (max. 50km/Tag) gerne elektrisch und das läuft auch fast mit dem 4xe gut. Aber: Ich kann in unserem Lager, zu dem ich immer mal wieder fahre, problemlos kostenlos laden. Also kann ich auch beide strecken elektrisch zurücklegen.

2. Sahara oder Rubicon:
Ich wollte immer einen Rubicon - schon vor über 10 Jahren hab ich von nichts anderem geträumt.
Da ich aber wirklich selten im Gelände unterwegs sein werde, frage ich mich, ob es nicht auch ein Sahara tun würde...
Als ihr die Wahl hattet: Rubicon oder Sahara? Vielleicht sogar warum? (außer die größeren Reifen und Geländetauglichkeit, die ich wohl nicht ausschöpfen würde).


3. Sky OneTouch oder normal?
Ich liebe das Cabrio-Gefühl in diesem Auto. Wenn es warm ist und man sitzt so weit oben usw. - spitze! Auf dem Weg zum Hochsitz elektrisch durch den Wald zu fahren ist ebenfalls was ganz Besonderes. Allerdings sehe ich zwei Probleme.
  1. Lautstärke: Das Teil ist bei 130-140km/h so laut mit dem Sky OneTouch, da wird sogar Haydns Violin Concerto in G major ungenießbar.
  2. Rack... (kommt auch im nächsten Punkt): Problem der Lautstärke bei einem Dachträger
Wer hat sich für oder gegen Sky OneTouch entschieden damals und weshalb?

4. Dachträger oder nicht?
Wir haben noch ein Wohnmobil und sind mit diesem und den E-MTBs viel im Pfälzer Wald unterwegs. Da kommt die Frage auf, ob es wirklich ein Dachzelt für das gute Teil sein muss oder nicht. Da ich oft Dinge transportieren muss, kommt ein Schlafumbau für innen eigentlich nicht in Frage. Aber irgendwie will ich auch nicht ganz darauf verzichten. Also die Überlegung, so ein Gobi-Rack aufs Dach zu packen. Bei dem Sky OneTouch scheint das die einzige Möglichkeit zu sein. Problem hier: der Lärm. Es ist so schon laut, aber dann soll offen fahren keinen Spaß mehr machen, was ich mir als Aerodynamik-Laie irgendwie auch denken kann.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir hier hilfreiche Tipps geben?

5. Fahrradträger?
Wie beschrieben fahren meine Frau und ich will E-MTB. Die Teile von Specialized wiegen je 22,5kg. Zuerst dachte ich: Machst du dir eine Heckklappen-Verstärkung ans Auto und hängst sie aufs Reserverad. Davon wurde mir aber an vielen Stellen abgeraten, weil die Last auch bei der Fahrt im Gelände einfach viel zu groß ist. Also nun die Lösung über eine Anhängerkupplung.
Was meinst ihr? Wer hat hier Erfahrung mit knapp 50kg Fahrrad?

6. Spritverbrauch
Ist nicht relevant, da es ein Firmenwagen wird. Auch bei 1,80€ zahle ich netto nur rund 80Cent/Liter. Das kann ich verschmerzen bei einem knapp 90.000€ Auto... :angel:

7. Hohlraum- / Unterbodenversiegelung
Ist es noch immer so, dass man diese Autos versiegeln muss? Oder betrifft das Thema die älteren Modelle? Man kann es sich gar nicht vorstellen, dass das Thema von Jeep noch nie aufgegriffen wurde, wo sie doch 7 Jahre Rostgarantie geben:

"7 Jahre Durchrostgarantie
Jeep bietet außerdem eine Garantie auf die Karosserie für Durchrostungsschäden, die von innen nach außen entstehen. Dies beinhaltet die Reparatur und/oder den Austausch jedes Teils, das von Rost befallen ist, innerhalb eines Zeitraums von 7 Jahren, beginnend mit dem Auslieferungsdatum."​

Habt ihr das machen lassen bei euren neueren Jeeps?

8. Reifen BFGoodrich 285er
Ich würde gerne, sollte es der Rubicon werden, die schönen 285er aufziehen lassen auf die Felgen.
Gibt es einen Reifen, den ihr in dieser Größe für noch besser geeignet haltet? Leiser, bessere Fahreigenschaften etc...

9. Wo bestellt ihr Zubehör
Ich möchte das gute Teil natürlich nicht so lassen wie er aus der Versenkung auferstanden ist.
Wo bestellt ihr euer Zubehör für den Wrangler? Trittbretter, Trittstufen, Lightbar, ...?

10. Farbe
Über Geschmack lässt sich streiten. Mein Favorit wäre der firecracker rote. Nun ist es aber so, dass man ja auch andere Sachen in Betracht ziehen muss.
Wer hat Farben wie sting grey, grau, schwarz oder rot sagen in Bezug auf Empfindlichkeit allgemein, Drecksichtbarkeit und Lackpflege?

11. Waschmaschine
Wer fährt mit diesem Teil durch die Waschanlage? Unsere Haus-Waschanlage meinte, wir könnten nicht durchfahren, weil wohl die Frontscheibe eingedrückt werden könnte wegen des steilen Winkels.
Wascht ihr auch alle per Hand (falls überhaupt gewaschen wird...)?

Ich bin für jeden Senf dankbar und freue mich auf viele angeregte Diskussionen! Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, mich zur Unterschrift auf dem Bestellformular zu begleiten!

Herzliche Grüße!
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Zu 4xe kann ich nichts sagen, gibt aber viel zu lesen…eine Aussage, die ich mir gemerkt hatte war, daß er rein elektrisch 35km schafft…

Der Rubi kann neben seinem legendären Ruf, zB die vorderen Koppelstangen elektrisch entkoppeln und liegt etwas höher.
Für den Gelände-Normalo wird ein Sahara völlig ausreichen, der kann nämlich auch schon einiges. Manche Fahrwerkshersteller (z.B. JKS) liefern auch manuell entkoppelbare Stangen mit.

Falls es der lange JKU wird, rate ich der Optik wegen zu 315er Bereifung (oder was ähnliches).
Beim JKU bekommst du sogar zwei Fahrräder bei umgeklappter Bank hinten rein.

Wenn du durchs Revier zum Hochsitz fährst, wäre Firecracker Rot nicht meine Farbe…

Ich bin inzwischen ganzjährig mit dem Softtop unterwegs und damit fahre ich auch regelmäßig bei Aral in die Waschanlage. Die haben ein spezielles Cabrio-Programm. Das dürfte auch dem One-Touch nicht schaden…
 
UweKern

UweKern

Member
Mitglied seit
25.07.2016
Beiträge
54
Danke
68
Fahrzeug
YJ, JKU
Hm, viele Fragen. Ich hatte einen 4xe Rubicon mit Sky One Touch. Ich habe den aber nach einem guten Jahr wieder verkauft. War nicht mein Ding.

Sahara oder Rubicon: Hängt von dir ab. Was dir hat besser gefällt. Die zusätzliche Geländetauglichkeit des Rubicon wird du wohl nie brauchen.

Sky One oder normal: Eindeutig Sky One. Das beste Teil an meinen 4xe. Und so laut ist er deswegen auch nicht. Die Reifen sind lauter. Und schmeiß halt den alten Hayden raus und hör dafür Metallica oder Iron Maiden. Die kannst du entsprechend laut aufdrehen. Passt auch besser zu einer Wrangler wie Hayden.

Dachträger: habe ich nie gebraucht. Kann ich auch nichts zu sagen.

Fahrradträger: Stimmt. Während mein JK 2 Räder problemlos getragen hat, verbiegt sich die Tür des 4xe schon bedenklich. Ich würde zu Träger auf einer AHK raten.

Spritverbrauch: Wenn der 4xe keinen Strom mehr hat, säuft er wie ein Loch. Wenn du aber 90K für ein Auto übrighast, sollte dich das ja nicht interessieren. Musst halt öfter mal tanken. Der Tank ist nicht der Größte.

Hohlraumversiegelung: Habe ich gemacht. Sonst sehen die Dinger schon nach dem ersten Winter aus, als wenn sie 10 Jahre alt wären. Lohnt sich auf jeden Fall.

BF Goodrich: Habe ich auf meinen JK gefahren. Sind für mich die Besten.

Farbe: Meiner war grau, dieses Graumetallic. Mit blauen Akzenten. Sah schon sexy aus. Ist aber Geschmackssache.

Waschmaschine: Meiner war immer in der Waschanlage. Nie ein Problem.

Gruß
 
sahara_vs_rubicon

sahara_vs_rubicon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
5
Danke
4
Standort
RLP
Fahrzeug
Noch nicht sicher - Rubicon oder Sahara, auf jeden Fall 4xe
Allerbesten Dank soweit schonmal!

@US911: 315er? Ist das denn zulässig? Dafür brauch er dann auch direkt neue Felgen, korrekt? Hast du einen Link, wo ich sowas anschauen kann?
Koppelstangen entkoppeln werde ich nie benötigen. Im Revier nicht nötig, ansonsten werde ich nie viel offroad unterwegs sein.
Danke dir!

@UweKern Du HATTEST einen 4xe Rubicon, hast ihn verkauft? Und was fährst du jetzt? Wieder normal mit flüssigem Gold?
Macht der Freundliche auch eine Hohlraumversiegelung? Ist ja wirklich ein Ding...
Auch Dank an dich!
 
Zonga

Zonga

Member
Mitglied seit
31.03.2019
Beiträge
626
Danke
410
Standort
Dorsten
Fahrzeug
JL Unlimited Rubicon 2.2 CRDi
1. Kenne leider keinen 4xe Fahrer aber wenn Du mit der (kurzen) elektrischen Reichweite auskommst und Lademöglichkeiten vorhanden sind, dann denke ich ist der 4xe ein gute Alternative.

2. Wenn Du öfter ins Gelände willst, richtig ins Gelände, dann der Rubicon ansonsten reicht der Sahara locker aus. ;)

3. Zum SkyOne kann ich leider nichts sagen, ich selbst habe Hard- und Softtop. Aber immer, auch im Winter das Softtop montiert. Das Hardtop liegt seit dem Kauf in der Garage.
In ein paar Minuten habe ich ein richtiges Cabrio :up:. Ich benötige aber auch keine Dachträger!

4. Da können die Overlander Dir sicherlich besser helfen.

5. Anhängerkupplung (mit Fahrradträger) ist grad erst in Planung.

6. Bei meiner Fahrweise (zügig) so um die 9,5 - 10,5 l Diesel

7. Steht immer noch an o_O

8. Habe die 285 auf der original Felge und die sind leiser als die MT´s. Da im Ruhrgebiet kein Schnee liegt sind die Reifen auch im Winter klasse.
Je größer die Reifen um so größer der Verbrauch und auch der Verschleiß. Die größeren sehen aber leider auch viel gei...er aus.

9. Verschiedene - beim günstigsten
10. Habe Firecracker red und die Farbe gefällt mir, basta :biglaugh: Ist halt Geschmacks und Verfügbarkeitssache.

11. Wasche selbst in´ner Kabine.

Bedarf und Wünsche Sichten und dann entscheiden. Es gibt für fast alles ein für und wider ;)
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
370
Danke
396
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Allerbesten Dank soweit schonmal!

@US911: 315er? Ist das denn zulässig? Dafür brauch er dann auch direkt neue Felgen, korrekt? Hast du einen Link, wo ich sowas anschauen kann?
Koppelstangen entkoppeln werde ich nie benötigen. Im Revier nicht nötig, ansonsten werde ich nie viel offroad unterwegs sein.
Danke dir!

@UweKern Du HATTEST einen 4xe Rubicon, hast ihn verkauft? Und was fährst du jetzt? Wieder normal mit flüssigem Gold?
Macht der Freundliche auch eine Hohlraumversiegelung? Ist ja wirklich ein Ding...
Auch Dank an dich!
Lass die Finger vom Rubicon
Total unvernünftig
Fährt sich scheisse auf der Strasse
Aber macht süchtig
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.564
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Beide fahren, den mitnehmen, der es dir antut. :beerchug:

Eine kleine Überlegung. Wenn die Rubicon Goodies nicht gebraucht werden (gibt ja auch Sachen die sich kaputt stehen) was spricht denn für den Rubi außer das er etwas höher steht, MTs, ein Sticker, 2 Sperren und die electronic sway bar disconnect (und Highfender? in EU, weiß ich gerade nicht)

Wäre es nicht vielleicht doch gut sich den Sahara noch mal anzuschauen und vielleicht eine andere Frontstoßstange, custom Sticker, Reifen und Highfender ins Visier zu nehmen?

Ach so ja,... Waschstraße... bin da jetzt schon 2 mal stecken geblieben. Einmal hat es mir die Anhänger Steckdose verbogen, das andere Mal, mir bleiben die Bürsten vorne an der Stoßstange hängen? (bei Allgut ums Eck möchten die das man austeigt während der Wagen in N durchrollt, da geht unser aber ins Auto Park und das finden die weniger toll)
 
Zuletzt bearbeitet:
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Hallo du alleine,

zuerst einmal: Tolle Vorbereitung, da es bei mir ziemlich genau so war versuche ich mal zu antworten.

1. nicht relevant.
2. Sahara, weil das das alltags tauglichere Auto ist, leichterer Einstieg, auch wenn du mal Rentner oder Hunde mitnehmen musst.
3. 4. Sky touch one. Auf jeden Fall! Einfach traumhaft im Sommer. Ich hatte mal die 170 km/H damit gemacht, war ok, kein anheben. Bis 140 subjektiv ist die Lautstärke ok bei härterer Musik. Dachträger? Kofferraum ist groß genug. Nur bei einem Dachzelt wohl ein KO Kriterium. Aber der Nutzen mit dem Schiebedach ist bei weitem größer.
5. Ja der fehlt mir. Mein Mtb (Elektro) passt zwar gerade in den Kofferraum, aber einen AHK ist für mich der nächste Punkt den ich nachrüsten werden.
6. Ich könnte in der Firma für umsonst laden, während der Arbeitszeit :(
7. Ich habe heute unter meinem gelegen, da er mir am Dümmer die Motorkontrollleuchte gebracht hat, nach 2,5 Jahren war noch kein Rost zu sehen.
8. Nicht mein Thema.
9. Shops Vorschläge hier aus dem Forum.
10. Mut zur Farbe. Bei dem Bikini, dass ich habe, ist es die erste Farbe, die bei Nässe und im Dunkeln immer noch mega aussieht. Wildfremde Menschen sprechen mich an "Tolle Farbe!" und auf Sylt waren die Porsche Fahrer neidisch. Nur meine Frau mag sie nicht. Aber in Ernst, schwarz fand ich beim Wrangler wie Leichenwagen, weiß ist toll, frisst aber die Fliegen wie verrückt, grau, Silber siehst du auch oft. Also, eine einsame Entscheidung.
11. Best Waschstraße: Die Mitarbeiter drücken dann die Knöpfe für Cabrio und Stoßstange und alles ist gut. Nur die Stelle vor der Frontscheibe wird nie sauber.

Viel Spaß beim Warten!
 
sahara_vs_rubicon

sahara_vs_rubicon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
5
Danke
4
Standort
RLP
Fahrzeug
Noch nicht sicher - Rubicon oder Sahara, auf jeden Fall 4xe
Falls es der lange JKU wird, rate ich der Optik wegen zu 315er Bereifung (oder was ähnliches).
BF Goodrich All Terrain T/A KO2 - 315/70R17 - Ganzjahresreifen
Wäre das ein solcher Reifen? So besprecht ihr das an anderer Stelle auch im Forum.
Und die wichtigste Frage: Bekomme ich den eingetragen ohne Umbau des Fahrwerks? :crazy: Oder muss ich das Fahrwerk dafür höherlegen lassen?
 
sahara_vs_rubicon

sahara_vs_rubicon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
5
Danke
4
Standort
RLP
Fahrzeug
Noch nicht sicher - Rubicon oder Sahara, auf jeden Fall 4xe
@Biker1964 - danke, ja! Du hast Recht.

@caschu - großes Dankeschön für die wirklich vielen super Anregungen zu diesem Thema.
Ich hatte im Testauto auch jeweils das Sky OneTouch und fast es super gut! Den Rubicon bin ich letzte Woche gefahren, diese Woche den Sahara und man merkt schon deutlich, dass das Spurhalten keine so große Aufgabe ist wie beim Rubi. Aber die Optik... :)
Mut zur Farbe sage ich mir auch... Aber die holde Gattin...
Danke dir nochmal!

@PlayfulBird Den Sahara bin ich die Woche Probegefahren und wie oben geschrieben, fand ich ihn im Fahren schon wirklich angenehmer als den Rubi. Ich muss dazusagen, dass ich alle 4 Wochen 600km pro Weg fahre, um Kunden zu besuchen. Das ist dann schon ätzend, wenn man nicht geradeaus fahren kann. Deine Tipps für die Umbauten eines Sahara finde ich spitze, danke!
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Also ich hab mir den Aufpreis vom Rubicon immer gespart dafür einen Sahara nach meinen Wünschen umgebaut…
Wenn dich das Fieber erstmal gepackt hat, bist du sowieso NIEMALS fertig mit umbauen 😂

Schon die 285er müssen eingetragen werden, daher rate ich zu einem kleinen Lift, zB 2,5“ mit günstigen Spacern oder besser Qualitätsfahrwerk und 315ern auf netten Felgen…das sieht einfach stimmig aus.
Der BFG ist ein guter Ganzjahresreifen…und inzwischen auch so ziemlich der einzige in der Dimension.

Und nach der Art, wie du dich schon eingelesen und vorbereitet hast, würd ich sagen, du bist bereits infiziert 😜
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.564
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Also in der Theorie sollte auch der Rubicon geradeaus fahren können ;) mal mehr, mal weniger (Reifendruck und Fahrwerk muss halt stimmen)

Aber die Optik... :)
An der Optik feilen kann man mit diversen ATs, die etwas bulliger wirken, aber halt doch schon einiges ruhiger fahren. Tja, es gibt halt auch einige schöne, fast brutale Felgen. Wenn dann ein neues Fahrwerk sein muss (also entweder sofort, wenn es neu ist und weiterverkauft werden kann, oder wenn du sowieso rann musst), kann man dann gleich was Ordentliches verbauen, welches sich dann noch g..... fährt. Ich denke es lohnt sich seinen Wrangler so zu bauen, so wie er dir passt. Du wirst merken, es gibt viel zu viel Aftermarket, gerade für die Optik. Da ist der Warenkorb schnell voll, DHL/GLS/etc. Boten kommen dann schon auf einen Kaffee vorbei und wissen wann du Zuhause bist :p

Ich bin kein Fan vom Dachzelt, aber das muss jeder selber für sich herausfinden. Aber auch da, die Optik von so einem Gobi Rack ist ja schon lecker.
Wrangler ist halt so eine Sache. Man lässt sich auf was ein und dann ist es eine Frage auf was man sich dann noch alles einlässt. Lärm ist für uns zB komplett egal, das haben wir erst gemerkt als wir den Gladiator auf MTs einige Zeit hatten, und wenn da noch Lärm wegen diversen Mods dazukommt nehmen wir das einfach hin.
Ich bin der Meinung erstmal fahren, dann merkt man was man will oder braucht :)
 
UweKern

UweKern

Member
Mitglied seit
25.07.2016
Beiträge
54
Danke
68
Fahrzeug
YJ, JKU
@Biker1964 Ja, ich hatte den 4xe Rubicon. Aber nachdem der Dicke in einem Jahr mehr Zeit in der Werkstatt verbracht hat, als ich im Urlaub, haben sich unsere Wege wieder getrennt. Jedes Mal Ärger mit dem Hybridsystem. Außerdem hat mich seine "Bevormundung" gestört. Dauernd "Bing Bing". Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu Alt und eingefahren in meinen Weg.

Hohlraumversiegelung hat eine freie Werkstatt gemacht. Da bin ich auch immer zum Kundendienst. Die haben einige Wrangler in der Kundschaft und bieten das auch an.

Ich bekomme Ende der Woche wieder einen JK Öler. Den werde ich mir so umbauen, wie er mir gefällt.

Aber bitte, das ist meine Meinung. Vielen gefällt der 4xe und lass dir von mir nicht die Laune verderben. Wir waren halt nicht füreinander bestimmt :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
....du bist bereits infiziert 😜
So sehe ich es auch - da es ein Geschäftswagen ist und Du wohl keine Budget Herausforderung dadurch hast. Mein Vorschlag.
Alles gleich als Gesamt-Paket anbieten lassen. Dann reinsitzen und sich freuen.
Gelände willst Du auch nicht extrem fahren. Das Auto soll jedoch nach was aussehen.

Aev 2,5" Fahrwerk; Bilstein RT 5100; verstellbaren Panhardstab (vorne); hinten Korrekturbrackets >> click <<
Auflastung auf 2.980 kg zGG mit anderer Bawarrion Felge >> click <<
BFG KO2 315/70 R17 Reifen >> click <<

Mit den drei Modifikationen hast Du schon eine sehr gute Basis wenn dann doch mehr kommen soll wie
- Stoßstange
- Winde
- Dachzelt
- härteres Gelände (Mud Terrain)
....
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
@ RAK65
Ganz so einfach ist es nicht.
2980 kg zGG erfordern ein neues Fahrwerk und andere Felgen. Der Reifen Goodrich in 315/70 R17 inkl. Felge erfordert eine Tachoanpassung und Verbreiterungen an den Kotflügeln. Dann kommt mindestens noch eine Heckklappenverstärkung dazu, bestenfalls mit Versatzkit für das Reserverad.
Eine Anpassung der Übersetzung könnte man vielleicht auch im Auge behalten. Betrifft Langstrecke / Autobahn und Schaltung 8.Gang. wäre evtl. auch wichtig bei Anhängerbetrieb. Dazu können andere mehr sagen.
Verändere ich etwas am Fahrzeug mache ich manchmal zusätzlich eine zweite Baustelle auf.
Darum sollte alles gut durchdacht und geplant sein. Ebenso die TÜV Abnahme.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.564
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
@ RAK65
Ganz so einfach ist es nicht.
2980 kg zGG erfordern ein neues Fahrwerk und andere Felgen. Der Reifen Goodrich in 315/70 R17 inkl. Felge erfordert eine Tachoanpassung und Verbreiterungen an den Kotflügeln. Dann kommt mindestens noch eine Heckklappenverstärkung dazu, bestenfalls mit Versatzkit für das Reserverad.
Eine Anpassung der Übersetzung könnte man vielleicht auch im Auge behalten. Betrifft Langstrecke / Autobahn und Schaltung 8.Gang. wäre evtl. auch wichtig bei Anhängerbetrieb. Dazu können andere mehr sagen.
Verändere ich etwas am Fahrzeug mache ich manchmal zusätzlich eine zweite Baustelle auf.
Darum sollte alles gut durchdacht und geplant sein. Ebenso die TÜV Abnahme.
Irgendwie hab ich was verpasst, hat er doch aufgelistet oder?
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Kommt immer auf die Breite und Einpresstiefe der Felgen an. Eventuell braucht man en kleines Lippchen 😉

Tachoanpassung dauert mit dem Tazer Modul 2min.

Aber Verstärkung der Heckschaniere oder Versatzkit hab ich nicht gebraucht...und hält alles seit 2 Jahren.
Die Bremsleuchte hab ich mit Serienhalterung eine Stufe nach oben versetzt, Sichtbarkeit nach ECE gewährleistet 👍

Die Übersetzung war nur beim JK Sahara ein Thema.

Und die Baustelle mache ich mit Unterschrift auf dem Kaufvertrag auf…spätestens aber mit Registrierung in diesem Forum 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler - Ähnliche Themen

  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Neuling mit so viele Fragen

    Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
  • Weiterer XJ & viele Fragen

    Weiterer XJ & viele Fragen: Hallo Gemeinde, bei mir hat sich ein XJ 4.0 Ltd. Mod.94 eingestellt. Ein Old-School-Cherokee, der mir noch viele Fragen mitgibt.   1. Frage: WFS -...
  • Endlich wieder einen Wrangler und viele Fragen zur AHK

    Endlich wieder einen Wrangler und viele Fragen zur AHK: Hallo miteinander,  erst mal kurz zu mir. Mein Name ist Michael, bin 46 Jahre alt, lebe in München, glücklicher Familievater mit Frau und zwei...
  • ZJ: Viele Fragen zum neugekauften Granny

    ZJ: Viele Fragen zum neugekauften Granny: Hallo zusammen,   ich habe mal wieder einige Fragen zu meinem mehr oder weniger "neuen" Grand Cherokee ZJ 4.0 von 1992, ein Importwagen. Vom...
  • Ähnliche Themen

    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Neuling mit so viele Fragen

      Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
    • Weiterer XJ & viele Fragen

      Weiterer XJ & viele Fragen: Hallo Gemeinde, bei mir hat sich ein XJ 4.0 Ltd. Mod.94 eingestellt. Ein Old-School-Cherokee, der mir noch viele Fragen mitgibt.   1. Frage: WFS -...
    • Endlich wieder einen Wrangler und viele Fragen zur AHK

      Endlich wieder einen Wrangler und viele Fragen zur AHK: Hallo miteinander,  erst mal kurz zu mir. Mein Name ist Michael, bin 46 Jahre alt, lebe in München, glücklicher Familievater mit Frau und zwei...
    • ZJ: Viele Fragen zum neugekauften Granny

      ZJ: Viele Fragen zum neugekauften Granny: Hallo zusammen,   ich habe mal wieder einige Fragen zu meinem mehr oder weniger "neuen" Grand Cherokee ZJ 4.0 von 1992, ein Importwagen. Vom...
    Oben