feste Bremse (v.li.) + viele Fehler & gleichzeitig nichts

Diskutiere feste Bremse (v.li.) + viele Fehler & gleichzeitig nichts im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ist mein Jeep GC 2014 3.0 Diesel Overland sich nun mit 80.000km sicher, dass er weiblich ist? Mir kommts gerade fast so vor, die Launen aktuell...
Huaba

Huaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
135
Danke
91
Standort
Geisenfeld
Fahrzeug
2014 + 2019 Jeep GC Overland 3.0 CRD/MJET
Ist mein Jeep GC 2014 3.0 Diesel Overland sich nun mit 80.000km sicher, dass er weiblich ist?
Mir kommts gerade fast so vor, die Launen aktuell sind jedenfalls neu.

Aber zur Erklärung fange ich mal von vorne an:
Am 05.03. hab ich es auf dem Heimweg vom Urlaub geschafft, den Seitenspiegel abzufahren + die Fahrertür mittels einer nicht weichen wollenden Betonsäule einzudrücken. Siehe Bild 1.
Einen gebrauchten, originalen und funktionierenden Ersatzspiegel habe ich über einen Bekannten aus Polen... günstig bekommen.
Dieser funktioniert in vollem Umfang ohne Probleme. Soweit zumindest.
1. Frage: Kann der Spiegel Probleme an der Fahrzeug Elektrik auslösen, wie sie als Fehler in Bild 2+3 aufgeführt werden?

Lackiert wurde das Auto in der 60° Lackierkabine am 14.03. und den Spiegel habe ich dann am 18.03. montiert.
2. Frage: Kann durch die Hitze beim lackieren etwas "beschädigt" worden sein? (denke allerdings, dass in der prallen italienischen Sommersonne 60° garnichts sind)

Soweit war der Schaden also behoben, der Dicke aber voller Salz und Dreck vom Urlaub.
Also am 19.03. in der SB Schaum-Box von allen Seiten (inkl. unten) ca. 15min. gewaschen.
Dabei wurde auch ein Felgenreiniger verwendet, der zunächst als Grund für die folgende feste Bremse vermutet wurde.
Beim heimfahren und auch am nächsten Tag zunächst keine Probleme.

Am Montag den 21.03. fuhr ich dann einem Freund mit Jeep und Anhänger eine Couch in die neue Wohnung.
Auf der Heimfahrt fuhr sich dann alles spürbar verkrampft und nicht wie gewohnt, der Verbrauch war höher als normal.
Dachte, das kommt vom dann leeren Anhänger. 4-7l sind zwar ungewöhnlich aber mei.
Zuhause angekommen, stinkt alles nach heißem Eisen, als ob jmd. mit der Flex unterwegs gewesen wäre.
Die böse Überraschung: Das kommt von der linken, vorderen Bremse. Alles bullenheiß, anfahren ging nur noch mit mehr Gas.
War eh Abend/Nacht, was willst machen. Am nächsten Tag in die Werkstatt, Bremse funktioniert wieder normal.
Trotzdem alles vorne links geöffnet, entrostet, gesäubert, Bremsflüssigkeit geprüft und ok, Kolben freigängig und ok, Beläge und Scheibe noch brauchbar.
Heimgefahren, keine Probleme mehr. Zuhause dann allerdings den Fehlerspeicher angesehen und da traf mich dann fast der Schlag.
Siehe Bilder 2+3.
Meine Gedanken bis hierher:
- Fehler in der Elektrik wegen des Anhängers? Anschluss, Verkabelung (Anhänger und Auto kennen sich seit bestimmt 6 Jahren), Wasser irgendwo eingedrungen...?
- Fehler in der Elektrik wegen der langen (Unterboden-) Wäsche?
- Marderschaden?
Fehler erstmal gelöscht.

Am 08.04. dann TÜV von Jeep und Anhänger, alles geprüfte funktioniert. Beim Jeep gabs eine etwas höhere, aber nicht schlimme Abweichung der vorderen Bremsachse.
Heimgefahren, kein Problem.
Heute, 14.04. wegen positiver Schnelltests 20km zum nächsten Krankenhaus, für den PCR Test. Hinfahrt ok.
Rückfahrt ca. 5min nach Start ein spürbarer Wiederstand beim Fahren, Auto fährt wieder "verkrampft", verbraucht wesentlich mehr, Lenkrad wummert, ich muss minimal nach rechts gegenhalten (mir ist klar, links ist wieder fest) und: alles zieht beim bremsen plötzlich nach rechts (stimmt schon so!).
Nach einigen versuchen mal stärker und mal leichter zu bremsen, hat sich nichts getan.
Nach ca. 15km dann plötzlich während der Fahrt wieder leichter Lauf, normaler Verbrauch, kein Wummern, kein gegenlenken und kein Verzug mehr.
Zuhause aufm Hof angekommen fährt er auch fast wieder normal im Standgas an. Vorwärts.
Gleicher Versuch rückwärts: bleibt stehen, leicht mehr Gas, steht, 15% Gas, rollt widerwillig an.
Wieder "D" - fährt im Standgas leicht vorwärts (nicht wie gewohnt, aber fährt). "R" - steht.
Vorne links: heiß. Rechts: nichts.

Auto abgestellt, Fehlerspeicher ausgelesen: nichts.
Später nochmal versuchen? Oder werden Fehler direkt hinterlegt?

Allein komme ich nicht weiter und bin gespannt, ob jmd. einen Lösung bringenden Vorschlag hat. Soll nicht zu seinem Nachteil sein...

Vielen Dank im Voraus und LG, Adrian
 

Anhänge

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Also als aller erstes, es ist bekannt das der Sattel vorne Links scheiße ist. Gab auch seitens Jeep ne Rückrufaktion für Betroffene. Da wird einer von 2 kolben im sattel fest, hatte ich auch.
Vor allem sind die Kolben aus Bakelit (plastik) und die werden mal plötzlich fest. Warum ? Keine Plan.

Neuen Sattel und dann ist Ruhe.

Jedoch würde ich gleich auf die Brembo Anlage umbauen weil die Bremsen bei uns einfach nur scheiße ist, für Alltag reicht für Autobahn zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Zu den anderen Fehlern.
Mal alle löschen, und schauen wann und ob die kommen.

Ein kleiner Kommunikationsfehler speichert diese sofort ab.
Kann selbst am RFHM liegen oder auch am BCM.
Für beides gibt's n Service Bulletin
 
Huaba

Huaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
135
Danke
91
Standort
Geisenfeld
Fahrzeug
2014 + 2019 Jeep GC Overland 3.0 CRD/MJET
Gelöscht hab ich sie am 23.
Gestern nochmal ausgelesen, keine Einträge.
Die Frage ist hald, woher kam diese Unterbrechung?
Nachdem aber ja das RFHM selbst auch Fehler bringt, kann es das ja selbst nicht sein. Wäre es defekt, könnten davon doch keine Fehler "gemeldet" werden oder?
Würde ich die Ursache für das Verbindungsproblem zwischen RFHM und sonstigen Teilen finden, bekomm ich ja evtl. auch den Fehler mit der Bremse wieder hin.
Soweit zumindest meine Hoffnung.
Würde ein Neustart der Steuergeräte mal was helfen? Wenn ja, wie stellt man das über Jscan an? Oder generell die Batterie abklemmen?

Nachtrag, hab jetzt erst den ersten Post von dir gesehen.
Somit könnte es sein, dass durch die Hitze die Plastikbolzen (Kolben oder?) beschädigt wurden und jetzt erstrecht hackeln?
Bzgl. der Rückrufaktion werd ich vermutlich nichts mehr "beantragen" können?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Bakelit SOLL sich nach dem erstarren nicht mehr verformen. Obs an der Hitze lag eher unwahrscheinlich weil was war die Ursache für das erste mal hackln ?

Bezweifle das jeep da ezt noch was macht, wird unter Verschleiß abgestempelt. Aber so teuer sind die Sättel nicht. Außer du kaufst es bei Jeep dann kannst deinem Urlaubsgeld gute Nacht sagen.

Was aber mit BCM oder RFHM los war bleibt wenn kein Fehler mehr nachkommt ungelöst.

Kann an einem Gerät was mit dem BCM Verbunden ist liegen. Wenn ein Stecker z.B Wasser abbekommen hat.

In meinem Fall ist in den Stecker vom Radar Wasser eingedrungen und bei kalten Temperaturen war die Hölle los im Fehlerspeicher.

Soweit keine Panik, den Sattel kannst runter nehmen und mal beide kolben auf Gängigkeit prüfen. Wenn einer schwerer as der andere dann raus mit dem Sattel solange die Scheibe noch ok ist.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Wenn einer schwerer as der andere dann raus mit dem Sattel solange die Scheibe noch ok ist.
warum keine Überholung der Sättel?

Dafür gibt es sogar von Mopar einen Reparatursatz mit Kolben, Gummilippe sowie Staubmanschette.

Wäre doch eine Sinnvolle alternative, oder?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
warum keine Überholung der Sättel?

Dafür gibt es sogar von Mopar einen Reparatursatz mit Kolben, Gummilippe sowie Staubmanschette.

Wäre doch eine Sinnvolle alternative, oder?
Hatte ich auch vor und hab auch einen Reparatursatz bei mir rumliegen. Allerdings krieg ich den Kolben nicht raus. Ned mit Luftdruck und ned mit der Fettpresse.

Könnte man natürlich wieder herrichten aber ein neuer Sattel ist bequemer und sicherer.
Außerdem ist der Kolbenboden letztendlich gebrochen und beim auskratzen der verbliebenen kolbenwand läuft man schnell Gefahr die lauffläche zu verletzen. Ist natürlich von Fall zu Fall anders.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Ich verrate mal ein kleines Geheimnis.
Um den Kolben herauszubekommen den Sattel in den Schraubstock spannen. Druckluft draufgeben und während dessen kräftig mit dem Hammer auf den Sattel klopfen. Dann kommt er.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Nun, hier im Forum kommt er "raus". Das passt ja sonst mit dem Schraubstock irgendwie nicht so dazu.😂
Aber das mit dem klopfen kennen wirklich nicht sehr viele Leute und scheitern dann.
 
Huaba

Huaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
135
Danke
91
Standort
Geisenfeld
Fahrzeug
2014 + 2019 Jeep GC Overland 3.0 CRD/MJET
Am nächsten Tag in die Werkstatt, Bremse funktioniert wieder normal.
Trotzdem alles vorne links geöffnet, entrostet, gesäubert, Bremsflüssigkeit geprüft und ok, Kolben freigängig und ok, Beläge und Scheibe noch brauchbar.
Vielleicht sollte ich das noch einmal hervorherben. Die Bremse vorne links wurde zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.
Die Frage für mich ist dann jetzt, ob durch das erste heiß werden sich bereits etwas verzogen habe könnte das jetzt mal hackelt und mal geht?
Oder: Es spinnt die Elektrik bzw. ein ABS Sensor der widersprüchliche Infos erhält/gibt. Weiß jemand, wo das Teil sitzt?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Vielleicht sollte ich das noch einmal hervorherben. Die Bremse vorne links wurde zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.
Die Frage für mich ist dann jetzt, ob durch das erste heiß werden sich bereits etwas verzogen habe könnte das jetzt mal hackelt und mal geht?
Oder: Es spinnt die Elektrik bzw. ein ABS Sensor der widersprüchliche Infos erhält/gibt. Weiß jemand, wo das Teil sitzt?
Wurde der "Sattel" zerlegt ?
Kolben raus ? Gereinigt, Neue Dichtungen ?

Wenn nein dann kannst das andere vergessen.
 
Huaba

Huaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
135
Danke
91
Standort
Geisenfeld
Fahrzeug
2014 + 2019 Jeep GC Overland 3.0 CRD/MJET
Soooo ein kurzer Nachtrag meinerseits.
Nachdem ich seit heute wieder raus darf, ging es natürlich direkt zu meinem Jeep Händler.
Der Sattel ist fest. Überraschung...
Irgend ein Teil (welches ich morgen vor Ort versuche in Erfahrung zu bringen) scheint innerhalb des linken, vorderen Sattels unter einer Manschette? nichtmehr gängig zu sein. Dieser wird ersetzt.
Im gleichen Zug werden bei nun >80.000km und überdurchschnittlicher Anhängernutzung gleich die vorderen Scheiben und Beläge mit gewechselt.
Bekomme ihn also wie gesagt morgen - nach heutigem Stand.
Werde für alle Interessenten dann noch einmal schreiben, was es denn gewesen sein soll. Vielleicht hilft es wem dabei, das ggf. gleiche Problem selbst beheben zu können.

I´ll be back...

LG, Adrian
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Also halt einer der beiden Kolben. Der Klasssiker.
 

Toddy

Neu hier
Mitglied seit
15.07.2021
Beiträge
12
Danke
4
Fahrzeug
Jeep GC WK2 Summit Bj. 2015
Bei meinem war es die Manschette eines Führungsbolzens. Die war bretthart. Dadurch konnte der schwimmende Teil des Sattels nicht mehr zurückfahren.
Manschetten getauscht und danach war wieder Ruhe in der Bremse. Kostenpunkt um die 15€ und ca 1 stunde Arbeitsaufwand inkl. Rüstzeiten.
Gruß, Toddy.
 
Huaba

Huaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
135
Danke
91
Standort
Geisenfeld
Fahrzeug
2014 + 2019 Jeep GC Overland 3.0 CRD/MJET
Schönen guten Abend heute Abend,
kurze Info: gestern war es eine Manschette (vom Bolzen), heute der Bremszylinder an sich.
So oder so bei Problemen mal beide Teile als erstes ansehen, es ist manchmal eben doch einfach...
Getauscht/verbaut wurde nun:
Bremszange vorne links, Bremsscheiben vorne, Beläge vorne, Bremsflüssigkeit, Bremsen Korrosionsschutz, 2,75h Zeit -> 1057€ inkl. Steuer, kostenlosem Leihwagen und Stammkundenrabatt.
Ich bin mal wieder sehr zufrieden, Auto fährt bisher wie neu.
Der Beitrag hilft hoffentlich wem in Zukunft...
Bzgl. der ganzen Fehler könnte durchaus der Tausch des Spiegels der Grund sein.
Diesen musste ich wegen eines nachträglich erkannten Schadens noch einmal demontieren und dementsprechend wiederholt an und abstecken.
Reine Vermutung + Hoffnung meinerseits.
Der Dicke läuft, ich kann somit wieder gut schlafen und wünsche beides nun auch dem noch wachen Leser.

LG, Adrian
 
Thema:

feste Bremse (v.li.) + viele Fehler & gleichzeitig nichts

feste Bremse (v.li.) + viele Fehler & gleichzeitig nichts - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

    Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
  • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

    Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
  • Bremsen gehen fest..

    Bremsen gehen fest..: Hi ins Forum Nach 32 Jahren ( Erst-)Besitz hab ich mit meinem 91er US 2,5er das erste nervige Problem mit einer sich ( zeitweise ) nicht mehr...
  • Bremse fest

    Bremse fest: Hallo Jeep Freunde Heute bin ich von der Arbeit, nach Hause gekommen und vorn links, hat es mächtig gequalmt. Der Bremssattel löst nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

      Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
    • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

      Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
    • Bremsen gehen fest..

      Bremsen gehen fest..: Hi ins Forum Nach 32 Jahren ( Erst-)Besitz hab ich mit meinem 91er US 2,5er das erste nervige Problem mit einer sich ( zeitweise ) nicht mehr...
    • Bremse fest

      Bremse fest: Hallo Jeep Freunde Heute bin ich von der Arbeit, nach Hause gekommen und vorn links, hat es mächtig gequalmt. Der Bremssattel löst nicht mehr...
    Oben