Bremse fest

Diskutiere Bremse fest im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep Freunde Heute bin ich von der Arbeit, nach Hause gekommen und vorn links, hat es mächtig gequalmt. Der Bremssattel löst nicht mehr...
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Hallo Jeep Freunde
Heute bin ich von der Arbeit, nach Hause gekommen und vorn links, hat es mächtig gequalmt.
Der Bremssattel löst nicht mehr.
Ich habe das Rad heruntergekommen und versucht den Sattel reinzudrücken ,aber nur ein wenig, habe ich es geschafft.

Ich habe verzweifelt den Kolben reinzudrücken ,mit der Schraubzwinge ,aber keine Chance.
Ich habe die Werkstatt schon angerufen, dass die mir neue Bremssättel einbauen, aber dazu muss ich erstmal, da hinkommen.
Was könnte ich ,noch versuchen ?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Auch wenn ich gleich gesteinigt werde.
Du könntest vorsichtig den Entlüftungsnippel öffnen und gleichzeitig den Kolben reindrücken und schauen ob es dann geht, wenn ja, dann ist der Schlauch zugequollen. Ist eher unwahrscheinlich aber einen Versuch wäre es mir wert.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Ich versuche es morgen mal !
Als ich die Backen abbekommen hatte ,war ich neugierig und habe das Bremspedal gedrückt um zu sehen, ob sich der Kolben bewegt, dass hat er getan, aber zurück geht er nicht mehr, siehe Bild Oben ☝.
Hauptsache ich bekomme den wieder rein, um Montag damit, zur Werkstatt fahren zu können.
Sind nur 6 KM .

Ich habe das Bremspedal nochmal gedrückt und der Kolben kam noch weiter heraus.
Morgen mache ich den mal sauber und versuche den wieder reinzubekommen.
Kann man das einfach so machen ?
Komisch ist nur, daß der Kolben leicht heraus geht, aber nicht wieder zurück, noch nicht einmal, dass Stück, was er rauskommt.
Was kann das nur sein, kein Ahnung.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.216
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Mach doch mal die Entlüftungsschraube auf. Wenn du ihn dann nicht zurückbekommst, dann klemmt der Kolben. Andernfalls liegt das Problem dahinter. An den Schlauch mag ich nicht so recht glauben. Da wird immer viel erzählt, tatsächlich gesehen hat das wohl so gut wie niemand. Die Frage, die sich auch stellt, warum sollte er aufquellen? Das dies DOT 4 verursacht, ist ein Mythos. Schon mal geschaut, ob eine Leitung vielleicht geknickt ist? HBZ wäre auch ein Kandidat.

Die Methode, mit der du zurückdrückst, ist auch nicht optimal. Mit dieser punktuellen Belastung verkantet man ganz schnell den Kolben. Außerdem machst ihn kaputt, wie ja schon bei dir passiert. Wenn man schon kein vernünftiges Gerät dazu benutzt, dann klemmt man wenigstens den entsprechenden Bremsbelag wieder rein und drückt über ihn zurück. So wird der Kolben dann flächig belastet und kann damit nicht so schnell verkanten.

Falls du das in einer freien Werkstatt machen lässt, dann lass dir von denen zeigen, welchen Hersteller sie verbauen wollen. Ich vermute die bestellen bei einem deutschen Händler. Damit wirds wohl Crown, Duratrail oder ein ähnlicher "Qualitätshersteller". Dann machst du das jedes Jahr.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Geht das Bremspedal vollständig zurück? Auch die Kolbenstange der Bremspumpe? Tun sie es nicht kann es sein dass es daran liegt, dann kann der Druck nicht weg.

Kolben zurück drücken und gängig machen musste ich 2017 in NL, seitdem alle 6 Monate obwohl ich mir seitdem vornehme, die Bremsen komplett zu tauschen, also Sättel und Scheiben*. Ich drücke sie erst weiter raus, reinige sie und drücke sie wieder rein, vorher gebe ich etwas Bremsflüssigkeit auf die Kolben. (*für die nächste HU komme ich aber nicht drumherum, wenn jetzt das Wetter besser wird, kaufe ich das Zeug.

Gruß
Willy
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Ich versuche morgen mal, die Entlüftungsschraube zu lösen und nehme mal eine passende Nuss und drücke bzw. versuche den Kolben zurück zu drücken, nachdem ich alles gereinigt habe.
Die Bremssättel ,Wollte ich sowieso neu machen lassen.
Hauptsache ich kann damit, zur Werkstatt am Montag fahren.
Sind nur 6 Km

Bei ASP gibt's Reperaturset, mit Kolben Manschette und Dichtring, dass wäre auch noch eine Möglichkeit oder was meint ihr ?
Da braucht man nicht gleich, die Sättel ,zu wechseln oder?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Bei ASP gibt's Reperaturset, mit Kolben Manschette und Dichtring, dass wäre auch noch eine Möglichkeit oder was meint ihr ?
Da braucht man nicht gleich, die Sättel ,zu wechseln oder?
Das habe ich mit Bekannten bei seinen Sätteln mal gemacht =
Mein Fazit ..... nie Wieder und ja es Funktioniert aber Ersparnis und oder das zu Erwartende Ergebnis kann vorher keiner vorab sagen.

Das heisst - wie schaut der Sattel innen aus .... denn kaum einer hat was zum Schleifen und Honnen zu Hause.

Zum zurück drücken -- mit dem eingesetzten Belag wenn es schwer geht und denn Mittig Kolben und auf der Rückseite auf der Schraube des Anschluss der Bremse.

Ferner die Führungen des Sattels Grundsätzlich Pflegen sonst bekommt man wieder genau solche Probleme. Das de Bremse heiß wird weil der Belag durch den Taumelschlag nicht wieder frei wird nach dem Bremsen.

Kurz und Mittelfristig wenn der Kolben sich zurück bewegen sollte....
Mit Bremspedal raus und mit Zwinge wieder zurück bewegen ... mehrfach.

-- dabei aber das Maß der Beläge in verbraucht + Brems Scheibe als max Maß beachten sonst saust der Kolben raus und die Sauerei möchte man nicht.

Oder den Wagen von der Werkstatt Trailern lassen ...... zum bewegen muss der Wagen bremsen!


Gruß Mike
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo

Zugequollene Leitungen hatte ich bereits bei 3 Autos. Selbst ausgebaut und selbst gesehen .

Gruß
Mike
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Guten Morgen
Ich habe gerade den Kolben vorn gereinigt und die Entlüftungsschraube gelöst und siehe da ,den Kolben habe ich wieder reingekommen.
Nun geht es am Montag, zur Werkstatt, da lasse ich gleich beide Seiten fertigmachen.
Welche Sättel sind den zu empfehlen?
Ich hoffe die lassen sich darauf ein .
Reparieren werde ich die Sättel nicht, weil der Rand, doch schon gesammelt hat.
Da würde sich, bei dem Satz was die raufdonnern,gleich wieder Rost entstehen.
ASP hat Sättel da ,aber auch verschiedene Anbieter.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Hat sich der Sattel leicht bewegen lassen?
Und was hast du gereinigt?
Also wenn mit offenem nippel alles gut war würde ich nicht blind den Sattel tauschen
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Was ist denn eigentlich mit der anderen Seite? Alles völlig normal?

Ich gehe mal davon aus, dass du auf 6 km nicht ohne Betätigung des Bremspedals auskommen wirst. Dann geht doch die Bremse sofort wieder fest. Nur die Tatsache, dass du den Kolben mit geöffneter Entlüftungsschraube zurückdrücken konntest, verschafft dir da doch jetzt keinen Vorteil, denn die ist beim Fahren ja wieder zu. Schon mal die Gegenprobe gemacht, also nach deiner Reinigungsaktion den Kolben wieder rausgedrückt und ihn dann wieder versucht zurückzudrücken, ohne die Entlüftungsschraube zu öffnen?
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Der ist vorn verrostet gewesen und hat Löcher dadurch, daß macht keinen Sinn mehr.
Welche Sättel sind denn gut?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... An den Schlauch mag ich nicht so recht glauben. Da wird immer viel erzählt, tatsächlich gesehen hat das wohl so gut wie niemand. Die Frage, die sich auch stellt, warum sollte er aufquellen? Das dies DOT 4 verursacht, ist ein Mythos. ...
.... Zugequollene Leitungen hatte ich bereits bei 3 Autos. Selbst ausgebaut und selbst gesehen ....
:hmmm: ... ob da DOT4 daran schuld sein soll, weiß ich nicht 100%-tig.
Jedenfalls sind alle mit DOT3 betriebenen US-Cars an diesem Punkt unauffällig.
Bei mir war es ein XJ Mod`96 und ein XJ Mod`97 - schon Ewigkeiten her.
Aber das Phänomen ist bekannt.
Beim ersten Mal hat der Jeep-Partner die komplette Bremse gemacht, ohne den Schlauch
anzufassen. Damals qualmte der Jeep wieder ... und ging dann mit dem ADAC zu JEEP.
Es war eine mir unbekannte JEEP-Vertretung, die ihren Ursprung beim DB hatte.
Denen habe ich erzählt, dass vor kurzem die komplette Bremse gemacht wurde und noch
bevor ich fertig war mit meiner Ausführung, meinte der Meister 'wahrscheinlich der Schlauch'.
Etwas unverständlich hatte ich meinen Gesprächspartner damals angeschaut, weil ich dieses
Phänomen von deutschen Fahrzeugen nicht kannte, egal wie alt sie waren ... .

Yes ich fahre in allen Jeep inzwischen andere Schläuche ... :coolman:
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
757
Danke
1.269
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Festsitzende Bremssättel hatte ich bei meinem Yps 5x in 11 Jahren, mal links, mal rechts. Einmal brannte das sogar schon hinter der Felge bis ich endlich eine Stelle zum Anhalten gefunden hatte Für sowas ist der ADAC echt klasse :hehe:
Jedes mal konnte der entsprechende Bremssattel wieder gängig gemacht werden, aber jedes mal beide Seiten Scheiben und Klötze neu. Ich hab immer die von Duratrail vom Eberle genommen, kostet nicht die Welt. Beim letzten Mal (da wo es schon gekokelt hatte) musste dann auch ein Bremssattel neu - für nur 49 Euro das Stück hab ich dann gleich beide Seiten erneuert. Seitdem war über Jahre Ruhe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Naja dennoch ist wohl der Sattel bei Seitenwagen fällig.
An meinem ersten Ami im zarten Alter von 21 habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt und DOT 4 verwendet eine Weile später hat es vorne rechts geklemmt. An Zufall will ich da nicht glauben, aber ich will auch keine Diskussion über DOT 3 und 4 lostreten dafür gibt es ja DOT 5.1 ;)
Auch wenn ich im WJ seit eh und jeh DOT3 fahre.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Der ist vorn verrostet gewesen und hat Löcher dadurch, daß macht keinen Sinn mehr.
Welche Sättel sind denn gut?

Die Sättel von ASP haben nicht lange funktioniert.

20200429_143811.jpg

Ich habe jetzt Sättel von Raybestos verbaut. 50€ Stck bei RA.
Zusätzlich Element3 Klötze und Scheiben von Raybestos.

20200212_115912.jpg 20200216_210823.jpg


Ich glaube mein Z hat noch nie so gut gebremst. :angel:
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Die Bremsanlage hat ja ihr Geld verdient und hoff, das ich mit neuen Sätteln, wieder ruhe habe.
Von Mompar werden auch welche angeboten, sind die gut ?

Bei Renegade habe ich auch
Die von Raybestos gefunden, sind was günstiger, als Mopar ,sind die auch gut ?
Das mit Dot 4 kann bei mir,auch gut hinkommen.
Ich habe vor Jahren, ein Bremsflüssigkeitswechsel in einer freien Werkstatt machen lassen und die haben bestimmt, auch Dot 4 reingekippt.
Sollte ich diesmal sagen, daß da Dot 3 reingehört, oder kann man da nicht einfach Dot 3 nun reinkippen, weil da Dot 4 drinnen war ?
Welchen Schlauch meint ihr ,den am Bremssattel?
Meint ihr der ist aufgequollen?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Was ist denn eigentlich mit der anderen Seite? Wirklich alles normal? Dann würde das gegen einen aufgequollenen Schlauch sprechen. Denn davon wären dann ja alle Schläuche gleichermaßen betroffen. Mal abgesehen davon, dass DOT4 deinen 05er Bremschläuchen gar nichts antut. Sollte auch die andere Seite irgendwie klemmen, kann es auch der Kolben im HBZ sein, der nicht mehr vernünftig zurückläuft. So wie du das anpackst, wirds vermutlich ne längere Story. Wie kommst du jetzt eigentlich zur Werkstatt? 6km ohne Bremsen dürfte auf eigener Achse nahezu unmöglich sein.

98er originaler Bremsschlauch nach 14 Monaten komplett in DOT4. Veränderung ->nichts....

20230222_172456.jpg
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Andere Seite haut hin, ich habe das ja gestern dadurch gemerkt, weil der Wrangler, beim Bremsen voll ,nach rechts gezogen hat.
Ich habe mir fast,die Hosen
vollgeschissen.
Na und als ich angehalten habe, hat es gequalmt.
Bei Renegate haben Sie zur Zeit, keine teureren.
4 Weels ,hat die von Raybestos
Sind die gut ,oder welche nimmst du ?

Ich bin heute schon die Waldkante lag gefahren und habe es probiert, ob das funktioniert und ja es ging.
Ich kann ja einen Feldweg langsam landüdeln , bis zur Werkstatt, im nächsten Ort das funktioniert ,die Handbremse hat auch funktioniert, muss man langsam machen.
 
Thema:

Bremse fest

Bremse fest - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

    Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
  • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

    Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
  • Bremsen gehen fest..

    Bremsen gehen fest..: Hi ins Forum Nach 32 Jahren ( Erst-)Besitz hab ich mit meinem 91er US 2,5er das erste nervige Problem mit einer sich ( zeitweise ) nicht mehr...
  • Bremsen fest

    Bremsen fest: Hallo, gestern ist wieder ein originales Fahrwerk mit Originalfelgen in meinen ZG 5.2 Bj 1996 FL gekommen, fährt sich viel besser. Habe meine...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

      Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
    • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

      Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
    • Bremsen gehen fest..

      Bremsen gehen fest..: Hi ins Forum Nach 32 Jahren ( Erst-)Besitz hab ich mit meinem 91er US 2,5er das erste nervige Problem mit einer sich ( zeitweise ) nicht mehr...
    • Bremsen fest

      Bremsen fest: Hallo, gestern ist wieder ein originales Fahrwerk mit Originalfelgen in meinen ZG 5.2 Bj 1996 FL gekommen, fährt sich viel besser. Habe meine...
    Oben