Seit gestern habe ich auch nen Cherokee, aber paar Probleme.

Diskutiere Seit gestern habe ich auch nen Cherokee, aber paar Probleme. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, seit gestern, habe ich nun auch einen Cherokee, Bj.92 161.000km. 4.0 Jetzt habe ich aber paar Probleme, wo ich auf eure hilfe hoffe. 1...
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NoLimitXXL

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Hallo, seit gestern, habe ich nun auch einen Cherokee, Bj.92 161.000km. 4.0

Jetzt habe ich aber paar Probleme, wo ich auf eure hilfe hoffe.

1. Blinker, habe keine Funktion.
Kann mireiner sagen, wo das Blinkerrelai ist ? und wieviele Pole es haben muß ? im Fußraum unten links, ist kein 2 Poliges eingebaut, aber ein etwas längerer Sokel links neben dem Sicherungskasten. Sollte da eins sein ?

2. Beim 4+4, knallt es leicht, wenn ich gas gebe,und wieder runter gehe vom Gas.
Ist da die Antriebswelle ausgeschlagen ?

3. Bei engen Kurfen, knarrt es vorne an den Rädern.

Hoffe, das es nicht alzu teuer wird das zu Reparieren.

Danke euch für eure hilfe.


Gruß No
 
cowboy82

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Zu 2. und zu 3. würde ich jeweils die Kreuzgelenke vermuten....

Du fährst aber ned permanent 4x4 oder? (wegen dem knarzen)


Gruß Robert
 

NoLimitXXL

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Das heist, das die krezgelenge kaputt sind ? was kosten die?
ne fahr nie 4+4, wegen dem knallen.
 
cowboy82

cowboy82

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Klick mal oben auf das Banner 4x4 Garage, ist Joachim´s Shop, da kannst die Preise nachsehen und auch sonst kannst da kompetente Hilfe und Auskünfte kriegen...

Bau mal die vordere Kardanwelle aus und schau dir die Gelenke an... wobei das knallen im 4x4 kann auch von defekten KG´s der Vorderachse kommen... (kaputte KG´s der VA führen i.d.R. normal zu leichten Ausschlägen am Lenkrad in engen Kurven... hat er die?)

Ansonsten lass den 4x4 auf der Strasse auch sonst draussen, tut dem XJ ned wirklich gut... (Allrad nur bei Untergrund der entsprechenden Schlupf bietet bzw. wenn du auf griffigen Untergrund keine Kurven fahren willst... (z.B. Bergeaktionen mit 4lo auf bzw. an der Strasse wo du nur in eine Richtung ziehen kannst/willst...))

Gruß Robert
 

NoLimitXXL

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Lenkradspiel habe ich auch.
Ausschläge, bin ich mirjetzt nicht sicher, aber denke das hat er auch.
 

vardis

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Du fährst aber ned permanent 4x4 oder? (wegen dem knarzen)

Ich denke da musst Du erst einmal erklären, was Du mit permanent meinst....
denn ich denke eine Neuling kennt nicht die Unterschiede auf Anhieb zwischen Part Time und Perm...
Das knarren hört sich für mich im ersten Moment nach fahren in Part Time an...

Einfach nur eine Vermutung :rofl:
 
catmanjag

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:rofl: Mr. No!

1.) Am Sicherungspaneel sollten beim 92er zwei RUNDE zweipolige Relais sitzen, das links unten sollte das Blinkrelais sein, das andere ist das Warnblinkrelais. Wenn da nix steckt könnte das der Grund sein daß die Blinker nicht gehen, oder aber der Chero hat 'ne Hängerkupplung und da hat jemand ein entsprechendes Relais verbaut; da ist Hilfestellung aus der Ferne aber auch sehr schwer, das kennt dann wahrscheinlich nur derjenige, der das Zeuch verbaut hat. Da wirst Du im Endeffekt Dich selbst auf die Suche machen müssen. In dem Fall würde ich aber erstmal nach einer abgerauchten, nachträglich verbauten Sicherung suchen die das Blinkrelais mattgesetzt hat. Die Blinkrelais sind meist im hiteren linken Seitenteil zu finden, in der Nähe des Rücklichts.

2.) Wo knallt es?

3.) Würde hier auch auf Kreuzgelenke tippen. Man könnte mal mit Abschmieren versuchen den Fehler kurzzeitig zu beheben (und dadurch einzugrenzen), wenn die Nadellager sich schon aufgelöst haben wird das allerdings kaum was helfen. Die KG'S an sich sind nicht teuer, ziehen aber einen kleinen Rattenschwanz nach sich was Material und Arbeit angeht (Achsöl, DiffDeckelDichtung), dafür ist dann vorn gleich neues Öl drin (was Du hinten auch machen solltest). Bei der Gelegenheit kannst Du die Achskomponenten gleich einer Sichtprüfung unterziehen.

:wave: Gordon
 

NoLimitXXL

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Mein gröstet Problem, sind dieBlinker !
Es ist eine Hängerkuplungeingebaut.

Relai unten Links ist leer, und es fehlen da auch die Stecker.

Dann hängen da noch 2 Relais.
Das eine Arbeitet auch, denke aber das es für den hänger sein soll, obwol da keineSpannung ankommt. (An der Dose)
Das andere, bekommt vom Blinkhebel den Impuls, tut aber nicht, und wenn ich Spannung in die anderen Kabel gebe, leutet kein Blinker.


Komm so einfach nicht weiter.
Hat jemand nen Schaltplan, welche Kabel für was sind?

Breuchte farben zu den Blinkern.


Wenn das Relay 2 Polig ist, dann schaltet es nur den durchlauf oder ?
 
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Das Blinkrelais ist dreipolig und ist dieses hier:

:rofl:

Micha
 
cowboy82

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....
Ausschläge, bin ich mirjetzt nicht sicher, aber denke das hat er auch.

Dann definitiv KG´s an der VA... wobei das u.U. aber ned alles sein muss... aber mal der Hauptverursacher der Geräusche in Kurven...

@all
Gab´s da ned mal so ein "Standard" problem mit den Blinker speziell bei nachgerüsteten Hängerkuplungen bzw. Steckdosen???


Gruß Robert
 
cowboy82

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Ich denke da musst Du erst einmal erklären, was Du mit permanent meinst....
denn ich denke eine Neuling kennt nicht die Unterschiede auf Anhieb zwischen Part Time und Perm...
Das knarren hört sich für mich im ersten Moment nach fahren in Part Time an...

Einfach nur eine Vermutung :wave:

Ist eigentlich egal... auf trockener Strasse nur 2WD... :rofl:
Selbst Fulltime ist da ned wirklich geeignet dafür, obwohl es einige machen und auch im Handbuch steht das es wohl möglich sein soll...

Und ich muss sagen das ich teilweise auch im Gelände nur mit Hinterradantrieb weiter komme als ich selbst manchmal glauben möchte...


Gruß Robert
 

NoLimitXXL

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So, habe mir ein Universal Blinkerrelai gekauft, und alles neu angeschlossen. Jetzt gehts zum Glück.

Werde Morgenalles malmitderFettpresseschmieren, und dann alles mal checken.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem.
Habe die Batterien meiner Original FB gewechselt, und jetzt geht sie nicht mehr !
Batterien sind richtig drin, und die LED leuchtet auch beim Drucken der FB.
Kann es sein das man die FB neu einlernen muss ? in der Anleitung steht nichts drüber.

Achso, wenn einer noch 2 Rücklichter hat, brauch ich auch welche, sind beideGläser kaputt.
 

NoLimitXXL

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War eben in der Mietwerkstatt, und habe ihn mir mal von unten angeschaut.

Links und rechts vorne,direcktvor den Bremsscheiben, seit solche Kardanwellen.
Haben das Megaspiel !
Weis jetzt nicht, ob jetzt auch noch im Diff selber spiel ist, aber das sollte das Problem sein.

Was sind dasfür gelenke, undwaswürdemich das kostenzu machen ?

Ansonsten sieht er Super aus von unten ! hinten ist denke ich alles noch inderTolleranz.

KannmandasLenkspiel einstellen beim Cherokee ? bei Opel Omega giengdas.


Danke euch für euche Hilfe.
 

NoLimitXXL

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OK, dann mal schauen.

Habe mich grad tierisch gefreut, als meine FB wieder Funtioniert hat ! Als ich wieder einsteigen wollte, war der Spass wieder vorbei.
Naja, dann mach ich mir eben ne MT150 rein.
Das wird wieder eine Tolle arbeit ! :rofl:
 
catmanjag

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Daß Du eine IR-FB hast ist aber klar, ja? Die ist von der Reichweite her nicht mit modernen Funk-FBs zu vergleichen, etwas zielen muß man da auch schon. Ist ja vom Konzept her locker 20 Jahre alt......

Die Teile an deinen Bremsscheiben werden die Kreuzgelenke sein, wenn Du die Teile meinst die sich zusammen mit dem Rad drehen. Die werden dann auch für allerlei Geräusche verantwortlich sein. Neuteil: http://www.4x4garage.de/catalog/product_in.../products_id/87

Das Spiel in der Lenkung kann man theoretisch einstellen, allerdings nur dann wenn es vom Lenkgetriebe selbst stammt, was eher selten der Fall ist. Gerade wenn bei der Wartung geschlust wurde sind die Kugelköpfe der Lenkung und die KG's fertig. Kugelköpfe kannst nur austauschen.
 

NoLimitXXL

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Das mit IR, weis ich klar. Ich kann sie sireckt an den Empfänger halten, und nichts geht. Mal ja mal nein.
Was aber komisch ict, wenn ich es mit der FB versucht habe und es geht nicht, dann spienen aber auch die schalter an der Tür.
Da muss ich dann auch paar mal auf und zu machen, bis es geht.

Würde ihn gern noch ne Weile behalten, und wenn es nicht in die 1000€ rep. geht, tue ich das auch.

Kreutgelenke sind ja nicht so teuer, das würde ich schon machen. Der tausch scheint mir auch nicht so schlimm oder ?
Dann brauch ich noch komplette Bremsen vorne, aber auch das ist nicht die Weld.

Mal schauen, was mich das jetzt alles kostet, aber ich liebe diesen Gelendewagen !!!
15 Jahre habe ich von ihm geträumt !
 
catmanjag

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Wenn es mit den Schaltern an der Tür auch nicht geht liegts wohl nicht an der Fb :rofl:

Werden die Türen nicht entriegelt oder zuckt nicht einmal etwas? Die Mechanik der Schlösser wird auch gern schwerfällig (verharztes Fett), da sind die Stellmotoren dann überfordert. Dann hört man aber zumindest was klacken. Wenn das nicht ist - die Elektrik dazu ist weit verstreut.

Der Wechsel der KG's ist an sich nicht wild, ein paar Sachen sollten aber vorhanden sein ( Sprengring/Seegeringzange, Schraubstock, Nussenkasten). Dann ist es erforderlich die Steckachsen zu ziehen - an sich gar kein Problem, aber dabei läuft schonmal Öl ins Achsrohr. Also mußt Du da eh' welches nachfüllen, da bietet sich ein Ölwechsel geradezu an. Erstrecht wenn die Pflege so massiv betrieben wurde (worauf der Zustand der KG'S und Kugelköpfe hindeutet) sollte man eine kompletten Flüssigkeitswechsel vornehmen, Motor/ATG/VTG/Achsöl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser. Die Bremsflüssigkeit bietet sich ja an wenn Du die Bremse vorn machen willst. Spar da nicht an den paar Mark - alte (wasserhaltige) Bremsflüssigkeit zieht Folgeschäden nach sich die den Tausch diverser Teile erfordern, spätestens dann muß die Flüssigkeit raus; solange muß man aber nicht warten.
 

NoLimitXXL

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Habe den Schalter an der Tür, mit Kontackt Spray, eingesprüht, jetzt geht es wieder.
Bei der FB, gibt es nicht das kleinste Zucken.
Werde mal messen, ob die Empfangseinheit überhaupt Stom bekommt.
Ansonsten mach ich mir ne MT150 rein, aber bin da noch nicht sicher, wie ich die einbauen soll.
Wenn oben, muss ich kabel runterziehen, wegen der Blinker ansteuerung oder ?
Kann ich Sie auch komplett unten einbauen, oder muss ich an die Original Empfängereinheit ran ?
 
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