Seit gestern habe ich auch nen Cherokee, aber paar Probleme.

Diskutiere Seit gestern habe ich auch nen Cherokee, aber paar Probleme. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; OK, check ich mal. Danke dir. Find ich Geil, das es Leute gibt, die einem so gut helfen Danke dir !!!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoLimitXXL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2008
Beiträge
185
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
OK, check ich mal. Danke dir.
Find ich Geil, das es Leute gibt, die einem so gut helfen Danke dir !!!
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Was auch noch Lenkungsspiel verursachen kann: beim XJ ist in der Lenkstange (die vom Lenkrad zum Lenkgetriebe) ein Gummi-Dämpferelement verbaut. Wenn das altersbedingt an Festigkeit nachlässt, kann das auch ein schwammiges Lenkgefühl vermitteln.
Da kommt man vom Motorraum her dran - einfach mal die Hand drumhalten während jemand am Lenkrad dreht.

:angry:
Das nennt sich Lenkzwischenstange und war bei mir die Ursache eines fast nicht mehr lenkbaren Autos. :p
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
@McFly

Motor aus - deswegen, weil´s reicht um das Spiel zu spüren. Zudem hörst dann auch wenn was klackt. Und bei laufendem Motor möcht ich ned die Finger wo dazwischen haben wenn ne hysterische Frau am Lenkrad kurbelt. :angry:

Was auch zu einer beschissenen Lenkung führt, sind schwergängige oder verschlissene Kugelköpfe an den Achsschenkeln.
Sind die schwergängig fährt sich das Auto - selbst wenn kein Spiel iss in der Lenkung - kippelig und die Selbstrückstellung der Lenkung reicht ned aus für eine ordentliche Geradeausfahrt. Vergleichbar einem Fahrrad oder Motorrad mit zu stramm eingestelltem Lenkkopflager. Freihändiges Fahren wird dann unmöglich. :no:


:p
 

NoLimitXXL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2008
Beiträge
185
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
Also, jetzt bin ich schlauer!
Die gelenke sind ansich alle OK,bis auf das wo die Stange dann auf den Lenkheben geht.
Aber nicht sehr viel.
Dann kommt die hauptursache von der Lenkstange (Lenkstock ?) selber.
Oben und unten am Kreuzgelenk habe ich Spiel, und das alles zusammen, macht eben die Summe.
Also brauche ich das Untere Gelenk, an der kurtzen Stange zum Lenkhebel, und die Komplette Lenkstockstange.

Nur wo bekomm ich die den her ? auch ausm Shop ? finde die nehmlich nicht.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ruf den Joachim einfach mal an. Der hilft dir weiter :angry:



:p
 

NoLimitXXL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2008
Beiträge
185
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
Jut, sonst ist das Teil ja nirgens zu finden !Aber auch nicht bei ihm im Shop.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also brauche ich das Untere Gelenk, an der kurtzen Stange zum Lenkhebel, und die Komplette Lenkstockstange.
Das untere Gelenk an der kurzen Stange zum Lenkhebel? Irgendwie beißt sich da was......
Also wenn ich das richtig mitbekommen habe:

1x Lenkwelle / Lenkzwischenstange
1x ??? unteres Gelenk = Schubstange, Gelenk am Lenkstockhebel (ist der kleine Hebel am Lenkgetriebe) = Schubstangenkopf oben
 

NoLimitXXL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2008
Beiträge
185
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
Weist du was die Lenkzwischenstange ca. kostet ?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ich hab es immer noch nicht geschnallt welche Teile Du meinst. Schau mal in den Link HIER unter Lenkung! Da ist ein super Bild mit allen Komponenten, dann hast auch die Fachbegriffe!

Bestellen würde ich dann aber beim Joachim!

Gruß Peter
 

NoLimitXXL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2008
Beiträge
185
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
Das müssten die Lenksäulen gelenke sein. Genau die die rechts im Motorraum läuft.
So wie es auf dem Bild ausieht, kann man nur die Gelenke tauschen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Watt??? Wo hast Du denn sowas gefunden? Aber nicht auf der Seite!!! Wär was ganz neues daß man die Gelenke tauschen kann. Wenn du dem Link, den Peter gepostet hat, folgst findest findest Du deine Lenkstange,sogar mit Preis.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Doch genau das ist es. Aber einzeln heißt bei mir die Teile der Lenkstange einzeln, die hier
ist in einem Stück.
 

NoLimitXXL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2008
Beiträge
185
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
Also gibts die nur so komplett, und nicht die Gelenke einzeln ?

Das würde dann heißen 185€ ? Dann kauf ich mir lieber ne Gebrauchte, oder schweis sie Fetst ! das habe ich mal beim Clio gemacht, und hat Super gehalten, und Null Spiel mehr in der Lenkung.
Und gefährlich ist es nicht ! den wenn die schweisnat Brechen sollte, habe ich nur das Spiel wieder.

Aber mal schauen, bekomm schon ne Gebrauchte, wenn die Gut ist, bau ich die ein, ansonsten Kommt der Brutzler ;-)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Naja, dann schau dir die Stellung der Gelenke aber genau an, ganz umsonst sind die wahrscheinlich auch nicht drin.
 

NoLimitXXL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2008
Beiträge
185
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
Also beim Clio, war das kein Problem.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja, schon möglich, aber meine bevorzugte Vorgehensweise wär das nicht - aber ich kann da keinem von Abraten, habs noch nie gemacht. Wenn es für Dich okay ist - bitte. Ich staune nur daß keiner so ein Teil über hat. Sind die vom Z anders? Die sollte es ja in Hülle und Fülle geben........
 

McFly

Guest
Ähhm... :D Also, irgendwie versteh' ich's grad nicht...

Was hat denn nun Spiel in der Lenkzwischenwelle? Die zwei kleinen Kreuzgelenke oder das Gummi-Dämpferelement?

Beim Dämpferelement könnte ich mir es ja noch vorstellen, daß man das einfach fest verschweißt.

Aber die Kreuzgelenke?? Die kann man doch nicht verschweißen... Wie willste dann lenken?? :nuts:

Die Eingangswelle des Lenkgetriebes und die Lenkzwischenwelle stehen in einem gewissen Winkel zueinenader. Ebenso das Lenkrad und die Lenkzwischenwelle. Genau deshalb ist da jeweils ein Kreuzgelenk drin. Verschweißt man das Gelenk, kann man schlicht und einfach das Lenkrad nicht mehr bewegen. Keine gute Idee...

Falls ich es falsch verstanden habe: ok, mach wie Du denkst. Falls nicht: lass bitte die Finger vom Schweißgerät... :nuts:

Frag' einfach mal beim Joachim (Banner 4x4Garage oben) nach, wenn er wieder aus dem Urlaub da ist - da gibt's die Welle evtl. zu einem günstigerem Kurs. Oder Du schaust mal, ob es sich lohnt, das Ding direkt aus den USA zu holen (z.B. auf www.4wd.com).

:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seit gestern habe ich auch nen Cherokee, aber paar Probleme.

Seit gestern habe ich auch nen Cherokee, aber paar Probleme. - Ähnliche Themen

  • Radio spinnt seit gestern

    Radio spinnt seit gestern: Hallo und schönen zweiten Advent in die Runde. Bei unserem GC spinnt seit gestern die Radio/Navi Einheit. Es geht an, dann wieder aus, dann an...
  • Habe meinen KJ gestern auf die Seite gelegt

    Habe meinen KJ gestern auf die Seite gelegt: und wie es aussieht wird das ein Totalschaden mit Restwertabrechnung. Da ich aber an den Wagen hänge wollte ich mal schauen was es kosten würde...
  • Seit gestern GC Besitzer

    Seit gestern GC Besitzer: Hallo, gestern habe ich meinen Grand Cherokee abgeholt. Soweit ist alles gut. Nur als ich gestern Nacht gefahren bin, ist mir die fehlende...
  • Achse hinten macht seit gestern Geräusche

    Achse hinten macht seit gestern Geräusche: Hatte ich schon mal allerdings nur vibrieren vom ganzen Auto in dem Tempobereich. Spur eingestellt, neue Reifen und fast weg nur noch leichtes...
  • seit gestern hupt es bei mir vorm Haus

    seit gestern hupt es bei mir vorm Haus: Seit gestern ist der neue da. alles schön, alles gut. So ein gepflegter 2000er mit ATM und 8000 KM auf der Uhr fährt sich schon gelassener als...
  • Ähnliche Themen

    • Radio spinnt seit gestern

      Radio spinnt seit gestern: Hallo und schönen zweiten Advent in die Runde. Bei unserem GC spinnt seit gestern die Radio/Navi Einheit. Es geht an, dann wieder aus, dann an...
    • Habe meinen KJ gestern auf die Seite gelegt

      Habe meinen KJ gestern auf die Seite gelegt: und wie es aussieht wird das ein Totalschaden mit Restwertabrechnung. Da ich aber an den Wagen hänge wollte ich mal schauen was es kosten würde...
    • Seit gestern GC Besitzer

      Seit gestern GC Besitzer: Hallo, gestern habe ich meinen Grand Cherokee abgeholt. Soweit ist alles gut. Nur als ich gestern Nacht gefahren bin, ist mir die fehlende...
    • Achse hinten macht seit gestern Geräusche

      Achse hinten macht seit gestern Geräusche: Hatte ich schon mal allerdings nur vibrieren vom ganzen Auto in dem Tempobereich. Spur eingestellt, neue Reifen und fast weg nur noch leichtes...
    • seit gestern hupt es bei mir vorm Haus

      seit gestern hupt es bei mir vorm Haus: Seit gestern ist der neue da. alles schön, alles gut. So ein gepflegter 2000er mit ATM und 8000 KM auf der Uhr fährt sich schon gelassener als...
    Oben