Schweller schweissen / TÜV

Diskutiere Schweller schweissen / TÜV im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ... war heute beim tüv, alles gut...bis auf: ;) rechter schweller hat vorne unten nen schönes grosses rostloch, der tüv*er mal mit nem kuhfuss...
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XJ-3Door

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... war heute beim tüv, alles gut...bis auf: ;)

rechter schweller hat vorne unten nen schönes grosses rostloch, der tüv*er mal mit nem kuhfuss rein und dreht das loch auf einen durchmesser von 6cm :top:

also nix mit tüv ....

schweissen kann ich, sogar sehr gut...die frage ist *darf man(n) an tragenden teilen schweissen,
will der tüv es sehen (beleg einer werkstatt) das es ein meister gemacht hat?

tx for answer ;)
 
BlackCrow

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Hi ;)

Der schweller iss kein tragendes teil !!!

gruß :top:

andy
 
sherpa

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Hi,

die Schweller-Profile bekommst du bei M&F für 55 EUR das Stück.
Dann sind sie komplett neu und der Gammel ist erstmal ne zeitlang besiegt ;)

Gruß Jörn
 

Snoek

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schweissen kann ich, sogar sehr gut...die frage ist *darf man(n) an tragenden teilen schweissen,
will der tüv es sehen (beleg einer werkstatt) das es ein meister gemacht hat?

tx for answer ;)
du darfst schweissen, wenn du willst.
und nein der Tüv will kein beleg das es eine Werkstatt gemacht hat.
Wichtig ist dem nur, das alles ordentlich gemacht wurde !

mfg Thomas
 
eule1968

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Im Falle der Schweller darf man.( Anders kann es bei nöigen Schweißarbeiten am Rahmen aussehen aber der XJ hat kein Rahmen)
Das Reparaturblech nicht zu klein wählen, rund herrum mit Löchern, ca 5-6mm Durchmesser, ca.15-20mm Abstand, versehen. Durch die Löcher verschweißen, Schweißpunkte evtl. etwas glatt flexen und grundieren.
Erst nach der Nachprüfung versiegeln sonst könnte derTÜV komisch werden, er will ja sehen wie repariert wurde.
Werkstattbeleg ist aber nicht nötig.
Ganz wichtig: Nur Punktschweißen, keine durch gehende Nähte.

Gruß Michael
 
BlackCrow

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:top:

Naja.....................dann hab ichs falsch gemacht, weil ich hab meine schweller nicht punktgeschweisst.

Bei mir sind das vierkantrohre 120x60x4, nur mal so als anerregung für leute die vieleicht ab und an ins gelände wollen ;)



gruß ;)

andy
 
eule1968

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Hi

Der schweller iss kein tragendes teil !!!

gruß

andy


Der Schweller ist ein tragendes Teil, die Karosserie ist beim XJ Selbsttragend somit spielen alle Teile eine tragende Rolle so zusagen als Verbund.
Währe er nicht tragend, wie z.B. bei Fahrzeugen mit Rahmen, müßte er nicht zwingend geschweißt werden.
 
BlackCrow

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Hm.................und für was hat der xj dann einen rahmen ???

Dieser schweller trägt gar nix................wie denn auch des iss nur nen gebogenes 1mm blech oder 0,5mm

gruß ;)

andy
 
eule1968

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@ Andy

Wenn Du nicht Punktgeschweißt hast ist das noch kein Beinbruch, es soll nur dafür sorgen das nicht zuviel Wärme ins Blech kommt da das Blech im Nahtbereich verspröden kann.

Wenn Du die Rohre angeschweißt hast ist der Ärger mit dem TÜV, wenn ihm das auffällt, vorprogrammiert.
Die Rohre verändern nähmlich das Unfallverhalten (Knautschzone), darum sind Schwellerschutzrohre normalerweise geschraubt.

Gruß Michael
 
grimaldur

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Der Schweller ist ein tragendes Teil, die Karosserie ist beim XJ Selbsttragend
NÖ der XJ hat KEINE selbsttragende karrosse !!

der hat ein Uniframe, einen rahmen auf dem die karrosse festgeschweißt ist.

edith: türen die vergammelt sind müssen in D auch geschweißt werden... aber tragen tuen die nix
 
BlackCrow

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Michael,

meine schwellerrohre sind eingeschweisst..........................und ja die knautschzone verändert sich, aber positiv, bei einem seitlichen aufprall.

Und nein, den tüv interessiert das überhaupt nicht, eben weil der schweller nicht trägt.

Bin damit schon 2 mal problemlos über den tüv gefahren, die einzige bemerkung des beamten...........ziemlich stabil.......

gruß ;)

andy
 
eule1968

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Ein Rahmen ist getrennt von der Fahrgastzelle, das heist beides läßt sich trennen.
Und geht das beim XJ?
Wenn nicht ist es eine Selbsttragende Karosserie auch wenn die Bodengruppe so aussieht wie ein Rahmen.

Und der Schweller trägt gerade durch seine gebogene Form, jede Kantung oder Biegung bringt enorme Verstärkung, bei andern Wagen sind die Schweller auch nur gebogenes Blech.


Gruß Michael
 
Kurtla

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Der Schweller trägt ned sondern versteift nur die Karosse. Und weil der original auch fest dran iss muss er wieder geschweisst werden. Ganz einfach. :top:

BTW: Der Cherokee hat ne ganz normale selbstragende Karosse wie die meisten PKW´s auch. Und da gehört das Dach auch dazu.


Gruß ;)
 
eule1968

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Gut dann ist die Karosserie nicht Tragend, dann müßte der Schweller aber nicht geschweißt werden. (Bei meinem K30 waren beide Schweller durch, der Hat einen Rahmen, Kommentar vom TÜV: Egal ist ja nicht tragend)

@grimaldur
Die Türen dienen dem Seitenaufprallschutz. Natürlich nur wenn sie ganz sind.

Michael
 
Kurtla

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Ich kann mich drann erinnern das es dem ein oder anderen hier im forum mit dem xj, schon genauso gegangen iss beim tüv.

gruß ;)

andy
Schlimmer Andy, viel schlimmer ... :top:

Der kam mit Sachen daher dess glaub´st garned. ;)


Gruß :rofl:
 
Kurtla

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Sind ja auch "Inscheniöre" da beim TÜV. :top:

Die wissen dess ;)


;)
 
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