Schweller schweissen / TÜV

Diskutiere Schweller schweissen / TÜV im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :top: ;) :rofl: Dich hätten die auch heimgejagt ;) gruß :hmmm: andy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
:top: ;) :rofl:

Dich hätten die auch heimgejagt ;)

gruß :hmmm:

andy
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.242
Danke
5.855
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:top: Jeep XJ und Schweller ... .

Sascha's Methode dürfte in dieser oder ähnlicher Version inzwischen Standard sein!
Ist eine saubere Sache, warum soll man es anders lösen.

;)
Bodo
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Wurde ja schon alles Wichtige gesagt. Karosserie eindeutig selbsttragend und so. LKW haben Leiterrahmen und sind von allen Aufbauten befreit immer noch tragfähig unterwegs.
TÜV und Dekra haben zwar Inschinöre, aber zumindest der TÜV hat auch KFZ- Meister.
Mit den Rep. - Formblechen wird er wohl am Besten fahren. Im wahrsten Sinne.
( TÜV - XJ Facelift 97 : Ölverlust am Motor. Fertig! )

Seppl
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ich kenne einen wirklich seriösen TÜVer der kennt sich mit Jeeps richtig gut aus (und fährt selbst einen XJ mit 3" Fahrwerk) - und den habe ich gefragt ob er ein Problem sieht wenn ich meine Schweller mal irgendwann durch ein 4-Kant-Stahl ersetzen würde. Er meinte er sähe darin überhaupt kein Problem und sähe nicht mal eine Notwendigkeit das in die Papiere einzutragen, Hauptsache der Stahl steht nicht so weit raus als das sich die Fahrzeugbreite ändern würde.

Daher käme für mich gerade im Reparaturfall nur die Lösung mit dem 4-Kantstaht in Frage, dann kann der TÜVer dann zukünftig gerne auch mit dem Vorschlaghammer oder dem langen Brecheisen prüfen! ;)

Übrigens: Laut meiner Werkstatt haben die Schweller eine "mittragende" Funktion, soll heissen: Das Rausflexen der Schweller kann man problemlos machen solange die Kiste auf allen 4 Rädern steht, mit freihängenden Rädern auf der Hebebühne oder verschränkt sollte man das Rausflexen (und erst recht das Wiedereinschweissen) aber besser nicht machen.

Markus
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Was macht Ihr eigentlich vorne mit dem Kotflügel. Der Muss ja auch gekürzt werden, und soll ja hinterher nicht in der Luft herumhängen.
Habt Ihr den festgeschweißt, oder mit irgendeiner Kitmasse verklebt? Zum anschrauben ist ja dann wohl nichtsmehr da.
 
eule1968

eule1968

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
@Markus

Wenn dein Prüfer kein Problem sieht kann er das Rohr ja eintragen.
Genau genommen muß es sogar eintragen werden den es ist eine bauliche Veränderung. (Das ist die Aussage von meinem Ing.)

Wenn er es anders sieht bin ich mal gespannt was passiert wenn seine abgenommene HU überprüft wird.

Gruß Michael
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Es ist keine bauliche Veränderung.

Genauso wenig wie meine Stoßstangen. Die mussten auch nicht eingetragen werden.

@Mendrik:

Die kannst du mit dem neuem Schweller wieder verschrauben. Musst dir halt selber einen Halter basteln.
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Hast Du den bei Dir verschraubt?

Wenn ja, hast Du davon vielleicht ein Foto. Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen. Hast Du hochkant noch ein Blech auf den Schweller geschweißt an den Du dann den Kotflügel anschrauben kannst, oder wie? Denn der neue Schweller steht ja meistens etwas weiter raus als der originale und fluchtet darum ncihtmehr mit dem Kotflügel.

Gruß, Mark
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Kotflügel ist auf die selbe Höhe abgeschnitten:

 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
dass Du ihn auf der selben höhe abgeschnitten hast ist klar, aber woran hast Du ihn dann festgeschraubt? Dahinter ist doch nichts woran man ihn festschrauben kann, außer man macht eben noch extra was auf den Schweller drauf.
Tut mir leid wenn ich etwas schwer von Begriff bin, aber irgendwie konnte ich das bisher nirgendwo klar sehen oder lesen.

Vielen Dank, Mark
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi Mark ;)

Du brauchst ja nicht das blech des kotflügels ganz wegschneiden.

Ich hab z,b, nen stück stehen lassen , so als lasche zum festschrauben und hab das innen ans blech geschraubt.

Auch so wie der sascha das gemacht hat, kann ma den kotflügel nicht einfach abschneiden sonder schneidet nur ein stück ab , den rest biegt man um und kann, wenn man will das blech oben auf dem vierkant anschrauben.

gruß :top:

andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweller schweissen / TÜV

Schweller schweissen / TÜV - Ähnliche Themen

  • Frage zum Rost an den Schwellern

    Frage zum Rost an den Schwellern: Salut zusammen. Ich bedenke einen 2004 CRD zu kaufen. Mechanisch Schein alles soweit in Ordnung zu sein. Läuft gut an und keine Ablagerungen bei...
  • Radläufe schweißen, Schweller reparieren - Hilfe gesucht

    Radläufe schweißen, Schweller reparieren - Hilfe gesucht: Hey zusammen,   leider wurde es dem TÜV mit meinen Radläufen doch etwas zu abenteuerlich und er hat mir die Plakette verweigert....   Hat jemand...
  • Würde mir wer die Schweller schweißen?

    Würde mir wer die Schweller schweißen?: Hey all, Mein Grand Cherokee rostet schon recht böse an den Schwellern und hab Tüv! Ich bin gerade am hausbauen und hab ehrlich gesagt null...
  • Schweller schweissen - auf was achten?

    Schweller schweissen - auf was achten?: Hallo!   Der linke Schweller des XJ ist ziemlich durchlöchert. Gibt es etwas besonderes, auf das ich beim Schwellerschweissen achten muss...
  • Schweller schweißen ?

    Schweller schweißen ?: Moin Moin! Hab da mal ne ganz naive Frage! Hat von Euch schon mal einer nen Schweller vom ZJ schweißen lassen? ( also offizelle Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Rost an den Schwellern

      Frage zum Rost an den Schwellern: Salut zusammen. Ich bedenke einen 2004 CRD zu kaufen. Mechanisch Schein alles soweit in Ordnung zu sein. Läuft gut an und keine Ablagerungen bei...
    • Radläufe schweißen, Schweller reparieren - Hilfe gesucht

      Radläufe schweißen, Schweller reparieren - Hilfe gesucht: Hey zusammen,   leider wurde es dem TÜV mit meinen Radläufen doch etwas zu abenteuerlich und er hat mir die Plakette verweigert....   Hat jemand...
    • Würde mir wer die Schweller schweißen?

      Würde mir wer die Schweller schweißen?: Hey all, Mein Grand Cherokee rostet schon recht böse an den Schwellern und hab Tüv! Ich bin gerade am hausbauen und hab ehrlich gesagt null...
    • Schweller schweissen - auf was achten?

      Schweller schweissen - auf was achten?: Hallo!   Der linke Schweller des XJ ist ziemlich durchlöchert. Gibt es etwas besonderes, auf das ich beim Schwellerschweissen achten muss...
    • Schweller schweißen ?

      Schweller schweißen ?: Moin Moin! Hab da mal ne ganz naive Frage! Hat von Euch schon mal einer nen Schweller vom ZJ schweißen lassen? ( also offizelle Werkstatt...
    Oben