Ein Beispiel:
Ich hab unter meinem Teppich folgendes gefunden:
Unter dem Antidröhnbelag war diese Stelle lediglich durch ein komische Erhöhung aufgefallen.
Von außen ist diese Stelle komplett unauffällig:
Jetzt schleift und kratzt man an dieser Stelle etwas herum:
Dann passt schon der Finger durch.
Und drumherum ist es immer noch rostig.
Aus diesem kleinen braunen Fleck wird dann so ein Loch:
Bis das Loch dann wieder mit neuem Blech verschlossen ist
und das wieder so aussieht:
Hat das einen vierstelligen Betrag gekostet. Und ich hab den Teppich und die Sitze, Rückbank und Verkleidungsteile selbst aus- und danach wieder eingebaut...
Was nun neue Schweller und Radläufe mit anschließender Lackierung kosten...
Such Dir nach einem gepflegten Auto im bestmöglichen Karosserezustand. Am besten eines wo noch niemand irgendwelche "zeitwertgerechten" Reparaturen durchgeführt hat. Das Regelmäßige gewartet und mit Verstand bewegt und nicht verbraucht wurde.
Da kannst Du dann noch einem großen Service die Bremsen, Fahrwerksteile und Reifen erneuern und hast ein Zuverlässiges Auto an dem Du wenn du die Hohlräume Karosserie, und Unterboden konservierst und es pflegst lange Freude haben wirst.
Anderenfalls zeigt dir spätestens der TÜV alle zwei Jahre neue Löcher und du bringst das Auto immer wieder zum Karosseiebauer der dir daruber halt irgendwie irgendwelche Bleche punktet und abdichtet, dass es wieder 2-3 Jahre hält.
Und bei jeder nötigen Reperatur, oder gar Wartung frägst Du dich dann: Lohnt sich das denn bei dieser Rostlaube überhaupt noch...