Schweller schweissen - auf was achten?

Diskutiere Schweller schweissen - auf was achten? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo!   Der linke Schweller des XJ ist ziemlich durchlöchert. Gibt es etwas besonderes, auf das ich beim Schwellerschweissen achten muss...
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tbrandner

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Hallo!
 
Der linke Schweller des XJ ist ziemlich durchlöchert. Gibt es etwas besonderes, auf das ich beim Schwellerschweissen achten muss (Richtung TÜV)?
Ich kenne die Lösung mit den Formrohren, die werde ich eventuell nächstes Jahr einbauen. Jetzt muss erst mal durch den TÜV ...
 
Vielleicht hat jemand einen oder mehrere Tipps für mich ...
 
Danke,
Thomas
 
NS: Wollt schon immer loswerden: Super Forum hier!!!
 
moretti

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Rhönbüffel
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Hallo !
 
sauber arbeiten und danach nicht alles mit U-Schutz dick zukleistern ! - Das mögen die TÜV´ler nicht, weil man nix sieht.
 
Camper31

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Und mit den Rohren vorher mit dem TÜV abklären nicht jeder lässt Dich damit durch
 

tbrandner

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So Jungs, jetzt brauche ich Eure Hilfe.
Was soll ich mit einem solchen Schweller machen:



 
Ich denke, ich habe folgende Optionen:
1.) Flicken
2.) Rep.-Blech kaufen
3.) Formrohr einbauen Was würdet Ihr empfehlen?
 
Falls die Option 3 zur Entscheidung kommt, benötige ich jemand im Raum Wr. Neustadt, der mir beim Einschweissen des Schweller helfen kann - über Kopf schaff ich das mit meinem Mini-Schweißgerät nicht ... Natürlich gegen einen Obolus ...
 
lG, Thomas
 
Camper31

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Da bleibt nur ein komplett Austausch. Flicken brauchst da nicht mehr anfangen. Besorg Dir ordentliche Reparaturbleche und gut
 
catmanjag

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Fetten Respekt, das sieht ja gut übel aus. 95 muß ein tolles Jahr gewesen sein - mein 95er Schlachter sah ähnlich bescheiden aus....
 
#1 ist keine Option, es sei denn die Karre soll noch einmal Tüv bekommen und dann das nächste Opfer finden.
 
Ob RepBlech oder 4kant ist deine Entscheidung; für vorwiegende onroad-Nutzung würde ich zum RepBlech greifen. Wichtig auf jeden Fall ist daß Du den braunen Rotz großflächig rausschneidest; auch auf dem 3. Bild hast Du noch nicht alles weg, da muß nach vorn hin noch mehr raus. Auch da könnte sich glatt ein RepBlech lohnen.....
 

Bogi

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@XJ988: Wo bestellst Du RepBlech für den Fussraum?
Mir dürfte dies demnächst auch bevorstehen.
 
Grüssle
 

tbrandner

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Bogi schrieb:
@XJ988: Wo bestellst Du RepBlech für den Fussraum?
Mir dürfte dies demnächst auch bevorstehen.
 
Grüssle
 
Bin zwar nicht XJ988 ... Ich habe das Blech in der Tafel gekauft (2000x1000mm) und die Bleche selber rausgeschitten und angepasst. Dafür brauchst Du eine Blechschere und zwei Karosseriehämmer - einen flachen mit Finne und einen runden, um die Rundungen und Bögen auszuarbeiten. Eine Handfaust (Stück Stahl) ist auch ganz hilfreich. Ich habe mir das alles bei http://www.korrosionsschutz-depot.de gekauft. Die haben auch eine kompetente Beratung - zum Empfehlen.
Ciao, t.
 
HUK-XJ

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wenn es nur die schweller waeren mag es ja noch ok.... aber wenn ich mir die bilder anschaue stellt sich doch die frage nach der verhaeltnismaessigkeit und ich moechte mir nicht den rest des xj vorstellen.
sorry, aber schweller ist wohl noch die kleinere baustelle,- wenn tragende teile betroffen lohnt es sich wohl nicht mehr wirklich. :a060:
 
btw, es sei denn du hast viel zeit, muse und ein ordentliches schweissgeraet.
 
catmanjag

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Bogi schrieb:
@XJ988: Wo bestellst Du RepBlech für den Fussraum?
 
Gar nicht. :p *knock on wood*
 
Bei rockauto gibts welche, bin letztens durch Zufall drauf gestoßen. Durch den Versand nicht grad günstig, aber immer eine Frage der Zeit ob man 100€ investiert und ratzfatz fertig ist - oder lieber einen halben Tag dengelt und eventuell ein halbwegs brauchbares Ergebniss erzielt. Alternativ könnte man mit den teilenummern im Netz forschen obs die Bleche hier in Europa gibt, vielleicht mal bei mnf fragen.....
 
 

tbrandner

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HUK-XJ schrieb:
wenn es nur die schweller waeren mag es ja noch ok.... aber wenn ich mir die bilder anschaue stellt sich doch die frage nach der verhaeltnismaessigkeit und ich moechte mir nicht den rest des xj vorstellen.
sorry, aber schweller ist wohl noch die kleinere baustelle,- wenn tragende teile betroffen lohnt es sich wohl nicht mehr wirklich. :a060:
 
btw, es sei denn du hast viel zeit, muse und ein ordentliches schweissgeraet.
 
Hallo!
 
De Rest ist bereits restauriert - die linke Seite ist die letzte Restausierungs-Baustelle des XJ, deswegen auch meine Überraschung ...  :motz:
Soweit ich erkennen kann, sind tragende Teile noch nicht betroffen. Rechts z.B. ist der Schweller voll in Ordnung. Keine Ahnung, warum gerade links die braune Pest wütete ...
 
Hellraiser

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Google doch mal bisschen rum. Die Schwellerbleche habe ich mal vor 3-4 Jahren
auch in Deutschland gefunden und das billiger als 6m Schwellerrohr aus dem Stahlhandel.
 
Edit: Ooops, hab den Link vom Vorposter erst nach meinem Post geklickt. MnF wars.  :rofl:
 
birti

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....so wie die Schweller aussehen frag ich mich, wie es da im Heck unter dem Teppich in den Kanten aussieht / aussah.
Ich hab mir letztes Jahr auch neue Schweller reingemacht und die sahen im Gegenatz zu denen auf den Bildern fast noch neu aus. Hab mir das abgemessen und in der Blechnerei zwei Schweller gemacht aus 2,5mm Blechen. Das sollte wieder eine Zeit lang halten. Rohr wollte ich wegen dem Tüv nicht machen, hätte nur Probleme gegeben.
 
Gruß Marco
 
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Rohr hat bei mir 2x HU bei KÜS und mehrfach die Zentralfiliale des TÜV Süd für Sonderabnahmen überstanden.
 

Eisbaer1975

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Hi, hört mal! Wenn ich mir die Bilder anschaue sieht das eher nach Einbahnstrasse aus! Wenn du keine erfahrungen mit Karosseriearbeiten hast dann lass es machen oder lass es sein! Erfahrungsgemäss kannst du alles rundum erneuern. Rost kann man nicht mehr schweissen.
Verdammt warum hast du soviel Rost an der Karre!? Hab nen 89er xj und der ist Rostfrei.
Zum Teile selber dengeln gehört ne menge Geduld und Erfahrung. Viele Werkstätten habe keinen der das kann!
 
 

tbrandner

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Eisbaer1975 schrieb:
Hi, hört mal! Wenn ich mir die Bilder anschaue sieht das eher nach Einbahnstrasse aus! Wenn du keine erfahrungen mit Karosseriearbeiten hast dann lass es machen oder lass es sein! Erfahrungsgemäss kannst du alles rundum erneuern. Rost kann man nicht mehr schweissen.
Verdammt warum hast du soviel Rost an der Karre!? Hab nen 89er xj und der ist Rostfrei.
Zum Teile selber dengeln gehört ne menge Geduld und Erfahrung. Viele Werkstätten habe keinen der das kann!
 
Hallo!
Sooo schlimm ists auch nicht - nur der linke Schweller halt. Den Karosserieboden und die rechte Bodenplatte habe ich bereist restauriert (und die Bleche selber geformt). Warum soviel Rost? Keine Ahnung, muss den/die Vorbesitzer fragen ...
 
Interessant, welche Meinungen hier gesammelt werden - weiter so  :wave:
 
 
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