Schlechter Leerlauf warm; tickerndes Geräusch

Diskutiere Schlechter Leerlauf warm; tickerndes Geräusch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; MoinMoin zusammen! @Amphiranger Rene, das ist leider noch nicht abschließend geklärt. :( Der Wechsel der Lambda - Sonde (meiner hat ja nur eine)...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen!

@Amphiranger
Rene, das ist leider noch nicht abschließend geklärt. :( Der Wechsel der Lambda - Sonde (meiner hat ja nur eine) hat auf jeden Fall eine Menge gebracht!
So richtig sauber läuft der aber noch nicht. Als nächstes stehen die Kerzen auf dem Plan, liegen habe ich die schon, und dann wollt' ich nochmal Verteilerkappe und Läufer ordern. Ich bleib am Ball und lasse Dich auf jeden Fall das Ergebnis wissen.

Wenn ich Deinen Öldruck sehe, werde ich neidisch! :a060: Im kalten Leerlauf ist meiner ein paar mm rechts von 3 Bar. Im warmen kurz über der unteren Markierung ( 1,5 Bar?)
Beim Fahren un unter Last komme ich auch kaum über 3 Bar... Vllt sollte ich bei der nächsten Rockauto Bestellung einfach auch mal den Sensor in den Einkaufswagen legen?

@Mike63
Michael, ich werde mal in der Firma forschen. Vllt hat ja einer unserer Ärzte noch ein altes ....
Wie gesagt, mit der Schraubendreher - Methode haben 2 KFZties und meine Wenigkeit nur das leicht mahlende Geräusch des Ventiltriebs gehört. Egal wo.
Von dem klappern war nichts zu hören.
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Beim "horchen" musst du beachten...Kurbeltrieb eine Umdrehung, Ventiltrieb halbe Umdrehung....umrechnen in Hz musst du selbst....
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen!

so richtig weiter bin ich mit dem Geräusch noch nicht ... außer, das ich den Eindruck habe das es markanter wird ...

Wenn ich mir das Video angucke:

klingt das Klappern ähnlich auf jeden Fall. Ob's bei mir evtl auch ein ( oder mehrere ) Einspritzdüsen sein können? :dozingoff:
uU hat jemand ein / zwei, die er mir mal leihen könnte? :angel:

@Heisseluft - ich verstehe gerade nicht ganz - wieso umrechnen ? Wofür?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Um zu lokalisieren ob das Geräusch von der Kurbelwelle - also Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel, Pleuellager, Hauptlager - oder von der Nockenwelle resp. Ventiltrieb - Stösselstangen, Kipphebel, Hydros - kommt.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ah, jetzt ja...

Also - - am besten mal die 'klopfer' pro 20 sec oder so zählen, und dann in den Umdrehungen pro min in Verhältnis setzen?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
einfach mit dem wissen das es 2 geschwindigkeiten an geräuschen gibt in die sache reingehen
und dann zuordnen
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.954
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo "Meister Joda",

hast du schon ein Stethoskop benutzt?
Das Klappern zu lokalisieren kann ja wirklich nicht schwer sein und dauert nicht länger als Handyvideo für Glaskugel zu drehn, sorry. :giveup::bier:

Trotzdem zum Video, klappert wie ein Sack voll Nüsse, sicher nicht normal. Was mir aufgefallen ist (zumindest auf dem Video) sollte das ehr von oben kommen. Was auch auffiel war das es anscheinend bei hoher Drehzahl und dann runter kurzzeitig etwas leiser war oder? wenn ja würde ich Hydrostößel sagen.

In Betracht kommt aber fast alles vom Kipphebel,Ventilfeder, Stößelstange, Nocke (eingelaufen), Kolben bla bla.

also nüzt nur lokalisieren und gegebenen Falls Ventildeckel mal ab, evtl. auch noch mehr,

ach ja, die Einspritzventile kann man auch abhören.

also viel Glück und wenig Schaden..........

Gruß Ramon

PS: Joda hätte gesagt: Luke viel du noch lernen musst :biglaugh: (suchen geht auch)

Beispiel für such Werkzeug

https://www.medpex.de/stethoskop-p6...MIvrHvtcHn7wIVyrTtCh2jnQz4EAQYBCABEgL_rfD_BwE
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin,

Hallo V8Jeeper, ein Kollege hat ein Motor-Stethoskop das ich heute oder morgen mal bekommen soll.
Damit werde ich dem Geklapper hoffentlich ein Stück näher kommen.
Zu anfang hat man das Geräusch eher nur im Standgas gehört wenn er warm war. Jetzt habe ich den Verdacht, als wenn es schlimmer wird, und schon früher anfängt.
Und ja - zu anfang hatte ich auch den Eindruck das es bei höherer Drehzahl leiser wurde. Deswegen auch der Verdacht mit dem Öldruck.

Ich fürchte ja fast, das ich ums Ventildeckel anheben nicht drumherum komme.
Angst er ein wenig vor den Hydros hat...

Und lernen er tut.
Jeden Tag ein wenig mehr hier...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.954
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
Ich fürchte ja fast, das ich ums Ventildeckel anheben nicht drumherum komme.
Angst er ein wenig vor den Hydros hat..
auf den Hub der Ventilhebel achten ob er gleich lang ist (stehender Motor und mit Schraubenschlüssel durchdrehn, alle messen................

evtl. nur Kipphebel oder Stößelstange def.

zum Thema Angst, wenn der Deckel ab ist, ist der 2. Schritt zu Kopf ab auch nicht mehr so weit :biglaugh:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
So.
Nach der blöden 'ich mach mal ein ein neues Massekabel' Idee und der Lacker- Pause kommen wir jetzt endlich wieder zum Klapperatisimus.
Ich habe den Endruck, das das Geräusch jetzt klarer ist.
Vom Bereich her tippe ich auf 'etwas vor dem Öleinfülldeckel'
Wenn ich den beim Laufen aufmache sehe ich mein Öl.
Nun habe ich die Entlüftung vorn abgenommen, und da ist eher nur Ölkohle zu sehen.
Frage an die Wissenden - sollte man da unter dem Prallblehcn icht auch Öl oder so was sehen können?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
MoinMoin zusammen!

@Amphiranger
Rene, das ist leider noch nicht abschließend geklärt. :( Der Wechsel der Lambda - Sonde (meiner hat ja nur eine) hat auf jeden Fall eine Menge gebracht!
So richtig sauber läuft der aber noch nicht. Als nächstes stehen die Kerzen auf dem Plan, liegen habe ich die schon, und dann wollt' ich nochmal Verteilerkappe und Läufer ordern. Ich bleib am Ball und lasse Dich auf jeden Fall das Ergebnis wissen.
Gibt´s was neues?
Also ich bin heut in eigener Sache erheblich weiter gekommen. Die Zündspule war es definitiv nicht! War das einzige Teil, was ich an der Zündanlage bislang noch nie gewechselt hatte. Aber sie war es nicht. Ist auch nicht einfach den Fehler zu finden, wenn er nur hin und wieder mal auftritt. Aber heute wurde es dann doch gefühlt etwas extremer mit dem unruhigen Leerlauf und siehe da: Die tollen Mopar (!) Zündkabel, die gerade einmal gut 2 Jahre alt sind, schlugen teils zeitweise kurz durch die Isolierung der Kerzenstecker zum Motorblock. Hab jetzt provisorisch erst mal Kabel von einem anderen Fahrzeug eingebaut und siehe da: läuft wieder seidenweich.
Werde also neue Zündkabel kaufen.

Ggf. welche aus dem Rennsport. Hab schon mal Ärger mit Zündkabeln gehabt beim Scorpio V6. Der hat die Kabel geradezu gefressen! Alle halbe Jahre waren die aufgebrannt! Konntest du am Widerstand überprüfen, dass der irgendwann gegen unendlich ging. Hast du dann das Kabel durchgeschnitten, war im Innern nur noch weiße Asche. Die Carbonfasern müssen sich irgendwie entzünded haben und sind dann auf ganzer Länge wie eine Lunte im Innern des Silikonmantels abgebrannt. Immerschön originale von Motocraft gekauft, die dann nur kurz funktionierten. Irgendwann hat mir ein Freund zum "Spielen" eine Kiste mit Resten von Zündkabeln seines Dragsters zugeschickt. Die haben 4 fachen Querschnitt und doppelte Silikonmanteldicke. Seither ist das Thema abgehakt.
Aber das nur am Rande...
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo @Amphiranger ,

Wie gesagt, mein Leerlauf hatte sich schon nach Wechsel der Lambda Sonde und etwas fahren erheblich verbessert.
Sobald ich das klappern lokalisiert / beseitigt habe kann ich da weitersuchen.
Meine Zündkabel machen ( zu sehen ist im halbdunklen nix...) keine Überschläge.

Bei meinem Hyundai Coupe V6 hatte ich auch mal so einen Durchschlag - lästig!
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
moinmoin zusammen,

Wenn ich mir das Video angucke, sollte ich unter der vorderen Entlüftung / PCV eigentlich auch die Nockenwelle sehen?
Oder ist der HO da wieder anders?

Gibt es eigentlich eine Prüfanleitung Stößelstangen / Hydrostößel zum messen ?
Oder geht das gar (sicher) nicht weil die Stößel hängen?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wenn ich mir das Video angucke, sollte ich unter der vorderen Entlüftung / PCV eigentlich auch die Nockenwelle sehen?
Oder ist der HO da wieder anders?
Da brauchst du schon den Röntgenblick. Der I6 hat eine an der Seite liegende Nockenwelle. Oben siehst du nur Kipphebel und Stößelstangen.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Dave,

eben.
Wenn ich den Öldeckel aufmache sehe ich die.
Beim PCV sehe ich so ein Ölkohle Verkrustetes etwas.
Weil das geklapper gefühlt aus der Richtung kommt... Der Golf hatte früher doch mal so eine Ölleitung die von oben die Nockenwelle geduscht hat - nicht das da einfach bei mir was dicht ist...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Kipphebel bekommen ihr Öl aus den Stößelstangen, die widerum von den Hydros gefüttert werden die auf der Nockenwelle "stehen".....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Weil das geklapper gefühlt aus der Richtung kommt...
Hat sich dieser spritzschutz im Deckel gelöst? Da ist nochmal so ein Inlet eingepunktet.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Söderle, da sind wir wieder.

Tja - der Deckel war ab. Und ? Schad' iss :cry:
Alle Kipphebel waren oben voller Öl - außer der 2te - der war trocken von oben.
Alle Kipphebel waren fest - außer der zweite - der hat Lose.
Aber richtich. :cry:
Wir haben kreuz und quer Stößelstanden, Kipphebel und Federhöhen gemessen - es sieht so aus, als wenn der zweiten Stößelstange oben 1-2mm fehlen.
Dte Stange selber genau wie der Kipphebel sind es nicht.
Mein Kollege meint, das der Hydro hinne ist, deswegen kein Öl durch die Stößelstange kommt, und der Kipphebel oben trocken ist.
Mist. Doch Kopf runter.
Nun wird's auch Zeit, der soll ja zum Mammut Park wieder laufen.

Was soll ich denn alles bei Rockauto ordern?
12 x Hydro Stößel
1 x Kopfdichtung
1 x Deckeldichtung
Hat der 'n Brennring? Die Krümmer würde ich wohl ungern abschrauben wg abreißen der Schrauben :cold:
 
Thema:

Schlechter Leerlauf warm; tickerndes Geräusch

Schlechter Leerlauf warm; tickerndes Geräusch - Ähnliche Themen

  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

    2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

    Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
  • schlechter Leerlauf

    schlechter Leerlauf: Hallo. Da ich ja nun schon ungefähr 20.000 km den Fehler gesucht hab der für das Plötzliche ausgehen meines Grannys verantwortlich ist, ich ihn...
  • Ähnliche Themen

    • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

      -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
    • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

      2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

      Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
    • schlechter Leerlauf

      schlechter Leerlauf: Hallo. Da ich ja nun schon ungefähr 20.000 km den Fehler gesucht hab der für das Plötzliche ausgehen meines Grannys verantwortlich ist, ich ihn...
    Oben