steve80
Member
Threadstarter
Hallo.
Da ich ja nun schon ungefähr 20.000 km den Fehler gesucht hab der für das Plötzliche ausgehen meines Grannys verantwortlich ist, ich ihn nun gefunden und beseitigt hab,
möchte ich hier mal meine Erfahrungen bzw. die Symptome schildern…
(vielleicht hilfts ja jemand)
Angefangen hat`s eigentlich mit nem unrunden Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl, woraufhin ich den Leerlaufsteller gereinigt hab. Leider ohne Erfolg!
Dann hatte ich die Batterie als Übeltäter im Visier und hab diese getauscht…
auch ohne Erfolg.
Ich hab mich dann damit abgefunden „schließlich war der Dicke ja nicht mehr der Neueste, und da kann so was ja schon mal vorkommen…“
Jedenfalls war dann fast ein Jahr keine Besserung bzw. Verschlechterung zu beobachten,
bis mir der Dicke in Saverne am Hang einfach so ausging!
Und da man als Laie bzw. damals noch völlig Unwissender kein besonders gutes Gefühl dabei hat wenn der Motor des geliebten Stücks plötzlich aus Eigeninitiative die Arbeit einstellt, musste nun wieder nach dem Fehler gesucht werden!!!
Allerdings zeigte der Fehlerspeicher bis dahin noch keinen Fehler an, was die Suche nicht gerade vereinfachte…
Mittlerweile hatte sich mein Fahrzeug angewöhnt ca. 1mal im Monat den Motor von selbst
Abzustellen (mal im Stand, und mal während der Fahrt).
Jetz musste was passieren! Was nützt mir ein Jeep wenn ich Angst haben muss dass mir die Karre irgendwo in der Prärie ausgeht, und sich evtl. nie mehr starten lässt?!
Also fing ich bei den günstigeren Bauteilen an zu Tauschen; Zündkabel, Lüftfilter, Verteilerkappe etc. …
Aber wieder, ohne Erfolg!
Hier im Forum hab ich dann mal was von einem „OT-Geber“ gelesen,
der ab einem gewissen Alter für eben dieses „Motorausgehen“ verantwortlich sein könnte.
Da in dem Thread aber die Rede von höheren Drehzahlbereichen, und ansonsten ruhigem Motorlauf war konnte ich keinen Bezug zu meinem Problem herstellen.
Also wechselte ich die Zündspule…
Auch dies war ohne den gewünschten Erfolg!
Mein Fehlerspeicher war noch immer total leer, und ich wurde zunehmend ratloser…
Da ich nun ja schon einen ganzen Haufen Kohle für die Fehlerbehebung erfolglos investiert hatte, beschloss ich es einfach sein zu lassen mit der Fehlersuche (schließlich ging der Dicke ja immer wieder an).
So bin ich dann ein halbes Jahr rummgefahren, und wenn er ausging hab ich ihn halt wieder angemacht…
Letzte Woche hab ich dann rein Infohalber noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen, und siehe da: Code 11 Camshaft or Crankshaft position sensor
Also doch der OT-Geber!!!
Heute hab ich dann das neue Teil eingebaut…
Mein Motor geht nichtmehr aus, läuft wieder rund im Leerlauf,
und hört sich irgendwie auch wieder viel gesünder an!
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und ich kann hiermit bisschen helfen…
Gruss, steve
Da ich ja nun schon ungefähr 20.000 km den Fehler gesucht hab der für das Plötzliche ausgehen meines Grannys verantwortlich ist, ich ihn nun gefunden und beseitigt hab,
möchte ich hier mal meine Erfahrungen bzw. die Symptome schildern…
(vielleicht hilfts ja jemand)
Angefangen hat`s eigentlich mit nem unrunden Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl, woraufhin ich den Leerlaufsteller gereinigt hab. Leider ohne Erfolg!
Dann hatte ich die Batterie als Übeltäter im Visier und hab diese getauscht…
auch ohne Erfolg.
Ich hab mich dann damit abgefunden „schließlich war der Dicke ja nicht mehr der Neueste, und da kann so was ja schon mal vorkommen…“
Jedenfalls war dann fast ein Jahr keine Besserung bzw. Verschlechterung zu beobachten,
bis mir der Dicke in Saverne am Hang einfach so ausging!
Und da man als Laie bzw. damals noch völlig Unwissender kein besonders gutes Gefühl dabei hat wenn der Motor des geliebten Stücks plötzlich aus Eigeninitiative die Arbeit einstellt, musste nun wieder nach dem Fehler gesucht werden!!!
Allerdings zeigte der Fehlerspeicher bis dahin noch keinen Fehler an, was die Suche nicht gerade vereinfachte…
Mittlerweile hatte sich mein Fahrzeug angewöhnt ca. 1mal im Monat den Motor von selbst
Abzustellen (mal im Stand, und mal während der Fahrt).
Jetz musste was passieren! Was nützt mir ein Jeep wenn ich Angst haben muss dass mir die Karre irgendwo in der Prärie ausgeht, und sich evtl. nie mehr starten lässt?!
Also fing ich bei den günstigeren Bauteilen an zu Tauschen; Zündkabel, Lüftfilter, Verteilerkappe etc. …
Aber wieder, ohne Erfolg!
Hier im Forum hab ich dann mal was von einem „OT-Geber“ gelesen,
der ab einem gewissen Alter für eben dieses „Motorausgehen“ verantwortlich sein könnte.
Da in dem Thread aber die Rede von höheren Drehzahlbereichen, und ansonsten ruhigem Motorlauf war konnte ich keinen Bezug zu meinem Problem herstellen.
Also wechselte ich die Zündspule…
Auch dies war ohne den gewünschten Erfolg!
Mein Fehlerspeicher war noch immer total leer, und ich wurde zunehmend ratloser…
Da ich nun ja schon einen ganzen Haufen Kohle für die Fehlerbehebung erfolglos investiert hatte, beschloss ich es einfach sein zu lassen mit der Fehlersuche (schließlich ging der Dicke ja immer wieder an).
So bin ich dann ein halbes Jahr rummgefahren, und wenn er ausging hab ich ihn halt wieder angemacht…
Letzte Woche hab ich dann rein Infohalber noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen, und siehe da: Code 11 Camshaft or Crankshaft position sensor
Also doch der OT-Geber!!!
Heute hab ich dann das neue Teil eingebaut…
Mein Motor geht nichtmehr aus, läuft wieder rund im Leerlauf,
und hört sich irgendwie auch wieder viel gesünder an!
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und ich kann hiermit bisschen helfen…
Gruss, steve