schlechter Leerlauf

Diskutiere schlechter Leerlauf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Da ich ja nun schon ungefähr 20.000 km den Fehler gesucht hab der für das Plötzliche ausgehen meines Grannys verantwortlich ist, ich ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steve80

steve80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Hallo.

Da ich ja nun schon ungefähr 20.000 km den Fehler gesucht hab der für das Plötzliche ausgehen meines Grannys verantwortlich ist, ich ihn nun gefunden und beseitigt hab,
möchte ich hier mal meine Erfahrungen bzw. die Symptome schildern…
(vielleicht hilfts ja jemand)

Angefangen hat`s eigentlich mit nem unrunden Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl, woraufhin ich den Leerlaufsteller gereinigt hab. Leider ohne Erfolg!
Dann hatte ich die Batterie als Übeltäter im Visier und hab diese getauscht…
auch ohne Erfolg.
Ich hab mich dann damit abgefunden „schließlich war der Dicke ja nicht mehr der Neueste, und da kann so was ja schon mal vorkommen…“
Jedenfalls war dann fast ein Jahr keine Besserung bzw. Verschlechterung zu beobachten,
bis mir der Dicke in Saverne am Hang einfach so ausging!
Und da man als Laie bzw. damals noch völlig Unwissender kein besonders gutes Gefühl dabei hat wenn der Motor des geliebten Stücks plötzlich aus Eigeninitiative die Arbeit einstellt, musste nun wieder nach dem Fehler gesucht werden!!!
Allerdings zeigte der Fehlerspeicher bis dahin noch keinen Fehler an, was die Suche nicht gerade vereinfachte…
Mittlerweile hatte sich mein Fahrzeug angewöhnt ca. 1mal im Monat den Motor von selbst
Abzustellen (mal im Stand, und mal während der Fahrt).
Jetz musste was passieren! Was nützt mir ein Jeep wenn ich Angst haben muss dass mir die Karre irgendwo in der Prärie ausgeht, und sich evtl. nie mehr starten lässt?!
Also fing ich bei den günstigeren Bauteilen an zu Tauschen; Zündkabel, Lüftfilter, Verteilerkappe etc. …
Aber wieder, ohne Erfolg!
Hier im Forum hab ich dann mal was von einem „OT-Geber“ gelesen,
der ab einem gewissen Alter für eben dieses „Motorausgehen“ verantwortlich sein könnte.
Da in dem Thread aber die Rede von höheren Drehzahlbereichen, und ansonsten ruhigem Motorlauf war konnte ich keinen Bezug zu meinem Problem herstellen.
Also wechselte ich die Zündspule…
Auch dies war ohne den gewünschten Erfolg!
Mein Fehlerspeicher war noch immer total leer, und ich wurde zunehmend ratloser…
Da ich nun ja schon einen ganzen Haufen Kohle für die Fehlerbehebung erfolglos investiert hatte, beschloss ich es einfach sein zu lassen mit der Fehlersuche (schließlich ging der Dicke ja immer wieder an).
So bin ich dann ein halbes Jahr rummgefahren, und wenn er ausging hab ich ihn halt wieder angemacht…
Letzte Woche hab ich dann rein Infohalber noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen, und siehe da: Code 11 Camshaft or Crankshaft position sensor
Also doch der OT-Geber!!!

Heute hab ich dann das neue Teil eingebaut…
Mein Motor geht nichtmehr aus, läuft wieder rund im Leerlauf,
und hört sich irgendwie auch wieder viel gesünder an!



Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und ich kann hiermit bisschen helfen…


Gruss, steve
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schlechter Leerlauf

schlechter Leerlauf - Ähnliche Themen

  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

    2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

    Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
  • Schlechter Leerlauf warm; tickerndes Geräusch

    Schlechter Leerlauf warm; tickerndes Geräusch: Hallo zusammen, Samstag fiel es mir das erste Mal auf -- Im kalten Zustand ist alles in Ordnung, der Leerlauf ist rund. im Warmen Zustand fangt...
  • Ähnliche Themen

    • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

      -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
    • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

      2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

      Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
    • Schlechter Leerlauf warm; tickerndes Geräusch

      Schlechter Leerlauf warm; tickerndes Geräusch: Hallo zusammen, Samstag fiel es mir das erste Mal auf -- Im kalten Zustand ist alles in Ordnung, der Leerlauf ist rund. im Warmen Zustand fangt...
    Oben