Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

Diskutiere Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an ! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Hallo,

seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem:

Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0, Limited S, Bj. 2010 anspringt.
Nachdem er einmal angesprungen ist und ich ein paar Meter gefahren bin, startet er wieder normal, wenn ich ihn ausmache.
Am nächsten Morgen wieder das gleiche Spiel, über 5 Minuten orgeln, bis er anspringt.

Hat Jemand eine Idee, wonach ich zuerst schauen sollte ?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Fehler Code?
GZE, Glühkerzen, Kraftstoff druck, Luft Kraftstoff Leitung
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Ich würde zunächst oder als erstes die Glühstifte messen. Der Arbeitsaufwand. ca. 0.25 Std. Wenn OK. Die GK Endstufe erneuern.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Steuergerät Glühzeit. Kostet etwas über 100 Euro und ist in 5 Minuten ausgetauscht
da hilft kein neues Steuergerät, wenn das was gesteuert werden soll tot ist. Wer baut schon einen neuen Lichtschalter ein bloß weil die Glühlampe durchgebrannt ist !?
 
Zuletzt bearbeitet:

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Vielen Dank für die vielen Tipps !

Sobald der Fehler behoben ist, berichte ich hier, woran es lag.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
da hilft kein neues Steuergerät, wenn das was gesteuert werden soll tot ist. Wer baut schon einen neuen Lichtschalter ein bloß weil die Glühlampe durchgebrannt ist !?
Was nützt eine neue Glühlampe wenn der Schalter kaputt ist ??
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
auch wenn 2-3 Glühstifte kaputt sind springt er trotzdem nicht so schlecht an.... ich tippe auch auf das Modul.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Falls vor kurzem der Dieselfilter getauscht wurde, schmeiß ich die Masse vom GZE in den Raum. Was nützen neue Kerzen und GZE wenn dieses keine Masse hat?
😐
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Was nützt eine neue Glühlampe wenn der Schalter kaputt ist ??
Deshalb eben messen statt u.U. vorab €100 versenken. Wie bereits in #7 geschrieben, kann innerhalb von 15 min. alles gemessen werden was von Bedeutung ist.
Funktion der Kerzen, ist Masse vorhanden, oder ist das GSG tot.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
auch wenn 2-3 Glühstifte kaputt sind springt er trotzdem nicht so schlecht an.... ich tippe auch auf das Modul.
Ich habe vor zwei Jahren alle sechs Grühstifte getauscht, weil zwei Stück hochohmig waren. (Fehler P0672 und P0675). Der Motor brauchte mit den defekten Glühstäben merklich länger bis er angesprungen ist. Die GZE hatte ich schon vorher gegen eine BERU GSE114 getauscht, die geht auch nicht mehr kaputt.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Heute wollte ich einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren und da springt er doch heute morgen wieder ganz normal an, als wäre nie was gewesen.
Dann kann es doch eigentlich an den Glühkerzen nicht liegen und ich würde auch eher auf ein defektes Steuergerät tippen, oder nicht ?
Passt dieses BERU GSE114 bei mir in den CRD 3.0 Baujahr 2010 ?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wenn oldtom das BERU GSE114 in seinem GC verbaut hat, wird es sich das richtige sein.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ja, die BERU GSE114 passt!
Lese aber doch zuerst mal den Fehlerspeicher aus. P0670 bedeutet fehlerhafte Glühzeitendstufe. P067x steht für die Glühstifte, wobei x für die Zylindernummer steht.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Ja, die BERU GSE114 passt!
Lese aber doch zuerst mal den Fehlerspeicher aus. P0670 bedeutet fehlerhafte Glühzeitendstufe. P067x steht für die Glühstifte, wobei x für die Zylindernummer steht.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Ich werde den Fehlerspeicher in Kürze in der Werkstatt auslesen lassen, nur dann weiß ich schon mal, welches Steuergerät ich bestellen kann, wenn es kaputt ist.
 
Thema:

Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an ! - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Jeep wj 2.7crd springt nich an

    Jeep wj 2.7crd springt nich an: Moin meine lieben ich brauche gerade echt eure Hilfe also ich war mit dem dicken im Wald hab ihn ausgemacht und wollte ihn nach ca 10 min wieder...
  • Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an

    Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an: Hallo zusammen, Ich habe mich neu angemeldet, da ich mir vor einer Woche einen Jeep Grand Cherokee zugelegt habe und nun etwas Hilfe von euch...
  • Nach Waschanlage Jeep XJ springt nicht mehr an

    Nach Waschanlage Jeep XJ springt nicht mehr an: Hallo, vielleicht oder hoffentlich kann mir heir jemand helfen.... Nachdem ich heut mit meinem Jeep 1997, 4.0 Liter, 215.000km in der Waschanlage...
  • Jeep springt nicht an

    Jeep springt nicht an: Mein Jeep Cherokee limited ,Diesel ,Automatik, Bj. 2003 springt ab -5C° nicht mehr an. War in der Werkstatt, TÜV neu,Batterie neu, alle Kabel und...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

      Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
    • Jeep wj 2.7crd springt nich an

      Jeep wj 2.7crd springt nich an: Moin meine lieben ich brauche gerade echt eure Hilfe also ich war mit dem dicken im Wald hab ihn ausgemacht und wollte ihn nach ca 10 min wieder...
    • Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an

      Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an: Hallo zusammen, Ich habe mich neu angemeldet, da ich mir vor einer Woche einen Jeep Grand Cherokee zugelegt habe und nun etwas Hilfe von euch...
    • Nach Waschanlage Jeep XJ springt nicht mehr an

      Nach Waschanlage Jeep XJ springt nicht mehr an: Hallo, vielleicht oder hoffentlich kann mir heir jemand helfen.... Nachdem ich heut mit meinem Jeep 1997, 4.0 Liter, 215.000km in der Waschanlage...
    • Jeep springt nicht an

      Jeep springt nicht an: Mein Jeep Cherokee limited ,Diesel ,Automatik, Bj. 2003 springt ab -5C° nicht mehr an. War in der Werkstatt, TÜV neu,Batterie neu, alle Kabel und...
    Oben