Nach Waschanlage Jeep XJ springt nicht mehr an

Diskutiere Nach Waschanlage Jeep XJ springt nicht mehr an im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, vielleicht oder hoffentlich kann mir heir jemand helfen.... Nachdem ich heut mit meinem Jeep 1997, 4.0 Liter, 215.000km in der Waschanlage...

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Hallo,
vielleicht oder hoffentlich kann mir heir jemand helfen....
Nachdem ich heut mit meinem Jeep 1997, 4.0 Liter, 215.000km in der Waschanlage war inkl. Unterbodenwäsche bin ich ganz normal aus der Waschstraße herausgefahren, hab ihn dann direkt an der Tanke zum nachputzen für ca. 10 Minuten abgestellt. Hab ganz normal starten können, nach ca. 15m ist er von allein ausgegangen, konnte nochmals kurz starten, allerdings ist der Motor nach ca.5 Sekunden wieder ausgegangen. Seitdem springt er nicht mehr an. Anlasser rödelt normal und alle lampen am Cockpit leuchten. Auch nach ca. 5 Stunden stehen lassen ist nicht mehr passiert.

Falls jemand einen Tip hat ob es ein Sensor oder eine Sicherung oder was auch immer sein könnte, wäre ich super dankbar. Die Kabel im Motorraum sehen alle trocken aus.
Vorher gab es keinerlei Probleme....was so eine Wäsche alles anrichten kann.... :-(
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Kurbelwellensensor. Wegfahrsperre blinkt nicht?
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Vielen Dank für die schnelle Einschätzung. wird der CPS Sensor nicht auch beim Fahren im Regen nass. Oder kann es einen kurzen gegeben haben weil der Stecker nass geworden ist?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der kann plötzlich sterben. Die Waschanlage kann nur Zufall gewesen sein. @AndreasP ist Mal wohin gefahren, alles top. Will wieder weg - cps defekt.
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
o.k. der cps ist glaub ich ziemlich blöd zu wechseln. Muss ich hier im Forum mal stöbern wie es geht.....Falls es das Kondenzwasserproblem in der Verteilerkappe sein sollte, was mach ich denn da? Runterschrauben und ein paar stunden offen stehen lassen? Danke auf jeden Fall auch für den Tipp
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Ich würde ja erst mal vorne anfangen mit der Diagnose: Stellt sich als Erstes immer die Frage: Kein Benzin oder kein Funke?

Die Waschanlage halte ich erst mal für Zufall. Aber selbst wenn der Unterbodenwaschgang ursächlich für das Auftreten des Fehlers ist, ist der Prozess der Fehlerfindung derselbe.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Einmal durchwischen und fertig. Aber eher selten bis gar nicht der Fall. Nie hier in Forum von gehört. Und ich hab meinen auch schon oft unter Wasser oder schlamm gesetzt.

Zündspule ist i.O.? Mal eine Kerze an den Block gehalten? Funke ist da?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich würde ja erst mal vorne anfangen mit der Diagnose: Stellt sich als Erstes immer die Frage: Kein Benzin oder kein Funke?

Die Waschanlage halte ich erst mal für Zufall. Aber selbst wenn der Unterbodenwaschgang ursächlich für das Auftreten des Fehlers ist, ist der Prozess der Fehlerfindung derselbe.
Deswegen fragte ich auch nach der wfs. Die schaltet ja die Pumpe ab.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
CPS ist ein gekapselter induktiver Näherungssensor. Wenn der nicht brüchig ist macht dem Wasser nix. Ich tippe auch auf den CPS. Kostet von Mopar bei Rockauto ca. 100 Euro. Nicht billig, aber die günstigen halten auch kürzer. Der Wechsel ist Fuckelarbeit. 10mm Nuss und 5 Verlängerungen überm Getriebe von unten. Stecker ist oben im Motorraum. Wie @Dave1989 schon schrub, war meiner nach einer Pause tot. Heimfahrt aufm Schandkarren.
 

Anhänge

Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Ey, der Wechsel des CPS ist in 5 Minuten erledigt! Was du brauchst ist eine Knarre mit zwei langen Verlängerungen, ne passende Nuss und einem Kreuzgelenk.
Und last but not least eine Hebebühne! Im Stehen, wenn man vernünftig gucken kann ist es easy. Eine Frickelei ist es nur, wenn du das im Liegen unterm Fahrzeug bewerkstelligen willst.
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Wenn ich den CPS selber wechseln möchte, muß ich das wohl liegend unterm Auto machen. Ist es nicht gefährlich das beim herausschrauben eine Schraube in den Motorraum/Getrieb fällt? @Andreas, ist natürlich blöd das der Abschlepper kommen mußte...ein Gedanke lässt mich bei der Diskussion nicht los, das der Motor angesprungen ist und direkt wieder ausgegangen ist????
@Amphiranger, du hast natürlich recht das das einfachste ist eine Zündkerze rausschrauben und schauen ob ein Funke da ist. Mach ich auf jeden Fall gleich morgen. Würde es denn auch ein Funke der Zündkerzen geben wenn der CPS kaputt ist??? eigentlich schon oder?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Da sollte aus dem Grund noch eine Plastekappe zwischen cps und Glocke sein. Damit die Schrauben nicht reinfallen. Geht auch unter den Auto. Bisschen Licht ist gut.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Würde es denn auch ein Funke der Zündkerzen geben wenn der CPS kaputt ist??? eigentlich schon oder?
Nee, natürlich nicht. Der CPS sagt der ECU wo die Kurbelwelle gerade steht, die berechnet daraus den richtigen Zeitpunkt einer Zündung (grob gesagt). Kein Signal vom CPS - Keine Zündung.

Bevor Du groß was kaufst oder rausschraubst - nimm mal eine Dose Bremsenreiniger, mach den Luftfilterkasten auf und jag eine ordentliche Ladung davon in den Ansaugschlauch Richtung Motor. Wenn er dann erstmal startet liegt das Problem woanders.

Eine nicht ganz unwichtige Frage die keine Resonanz gefunden hat: Das Schlüsselsymbol der WFS im KI geht aus? Ansonsten brauchen wir hier gar nicht weiterrätseln....
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Danke für den Tipp mit dem Bremsreiniger.....jetzt muss ich ganz blöd nachfragen...was ist der "WFS" und "KI"
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
ja, das Schlüsselsymbol der WFS geht weg.
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
kurzes Update....Hab den Zündkerzen test endlich machen können. Wie vermutet gibt es keinen Zündfunken. CPS Sensor oder auch OT Geber ist bestellt. Vielen Dank nochmals an alle die mir diesbezüglich mit Infos und Tipps weitergeholfen haben. Werde weiterhin berichten was passiert...
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
Guten Tag
Wenn ich den CPS selber wechseln möchte, muß ich das wohl liegend unterm Auto machen. Ist es nicht gefährlich das beim herausschrauben eine Schraube in den Motorraum/Getrieb fällt?
hab die CPS schon öfters ohne Bühne gewechselt
"lege mich quer von der Beifahrerseite unters auto"
komme ich am besten mit klar

sollte dir eine Schraube da reinfallen
(ist mir schon passiert
da wird dir erstmal anders)
am Getriebe ist ein kleines Blech
abschrauben rausfischen

und pass auf das das kabel genug abstand zum krümmer hat

Gruss
 
Thema:

Nach Waschanlage Jeep XJ springt nicht mehr an

Nach Waschanlage Jeep XJ springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • JKU grundsätzlich Waschanlagen-tauglich?

    JKU grundsätzlich Waschanlagen-tauglich?: Hallo JF Sorry für die Anfänger-Frage. Ist der JKU mit Hardtop grundsätzlich Waschanlagen-tauglich? Ein paar Tropfen im Innenraum, mit dem kann...
  • LED-Hauptscheinwerfer ohne Waschanlage > TÜV!?

    LED-Hauptscheinwerfer ohne Waschanlage > TÜV!?: Moin, wer hat Erfahrungen beim TÜV mit LED-Hauptscheinwerfern ohne Scheinwerferwaschanlage? Angeblich soll die Kombi Vorschrift sein!? So etwas...
  • Heckscheiben Waschanlage Plan der Wasserleitung

    Heckscheiben Waschanlage Plan der Wasserleitung: Hallo, hat jemand von Euch einen Plan aus dem hervorgeht wie die Wasserleitung für die Heckscheibenwaschanlage für einen Grand Cherokee 2015...
  • Waschanlage mit Rhino Rack Pioneer Plattform?

    Waschanlage mit Rhino Rack Pioneer Plattform?: Kann man mit der Rhino Rack Pioneer Plattform und Arbeitsleuchten vor der Windschutzscheibe in die Waschanlage fahren? Zur Zeit wasche ich immer...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • JKU grundsätzlich Waschanlagen-tauglich?

      JKU grundsätzlich Waschanlagen-tauglich?: Hallo JF Sorry für die Anfänger-Frage. Ist der JKU mit Hardtop grundsätzlich Waschanlagen-tauglich? Ein paar Tropfen im Innenraum, mit dem kann...
    • LED-Hauptscheinwerfer ohne Waschanlage > TÜV!?

      LED-Hauptscheinwerfer ohne Waschanlage > TÜV!?: Moin, wer hat Erfahrungen beim TÜV mit LED-Hauptscheinwerfern ohne Scheinwerferwaschanlage? Angeblich soll die Kombi Vorschrift sein!? So etwas...
    • Heckscheiben Waschanlage Plan der Wasserleitung

      Heckscheiben Waschanlage Plan der Wasserleitung: Hallo, hat jemand von Euch einen Plan aus dem hervorgeht wie die Wasserleitung für die Heckscheibenwaschanlage für einen Grand Cherokee 2015...
    • Waschanlage mit Rhino Rack Pioneer Plattform?

      Waschanlage mit Rhino Rack Pioneer Plattform?: Kann man mit der Rhino Rack Pioneer Plattform und Arbeitsleuchten vor der Windschutzscheibe in die Waschanlage fahren? Zur Zeit wasche ich immer...
    Oben