JKU grundsätzlich Waschanlagen-tauglich?

Diskutiere JKU grundsätzlich Waschanlagen-tauglich? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo JF Sorry für die Anfänger-Frage. Ist der JKU mit Hardtop grundsätzlich Waschanlagen-tauglich? Ein paar Tropfen im Innenraum, mit dem kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.201
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo JF

Sorry für die Anfänger-Frage.
Ist der JKU mit Hardtop grundsätzlich Waschanlagen-tauglich?

Ein paar Tropfen im Innenraum, mit dem kann ich leben.

Aber so wegen der eckigen Form und dem Reserverad am Heck, können die gängigen Waschanlagen damit umgehen?

Gibt es Tips die man beachten sollte?

Oder wäscht ein überzeugter JKU-Fahrer seinen „Schatz“ nur von Hand?

Danke für alle Hinweise und Tips.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ich bin bisher immer mit dem JKU in Waschanlagen gefahren, egal mit welchem Dach.
Allerdings nur welche mit Vor-Reinigung, schonenden Lappen/Bürsten und beim Softtop nur Cabrio-Programm.
Immer die Maßangaben vom Betreiber beachten ist natürlich Voraussetzung.
Bei einer meiner favorisierten Anlagen schaffte diese es nach einem Umbau aber nicht mehr die Seiten zwischen den Fendern sauber zu bekommen.
Daraufhin habe ich eine andere gefunden, die meinen Ansprüchen gerecht wird und von meinem professionellem Aufbereiter-Spetzl nicht “verteufelt“ wird.
Bis jetzt hatte ich bis auf mal ein paar Spritzer nie Wassereintritt im Wagen.
Wenn da mehr ist, dann fehlt es eh weiter und regnet auch rein.

Ja ich weiß auch, dass manche jetzt gleich schreiben, ein Jeep muss dreckig sein.
Ich habe halt noch gelernt mein „Werkzeug“ zu pflegen und sauber zu halten.
Andere werden sagen, nur Handwäsche…….
Ich sage, jeder wie er es mag, welche Erfahrungen er hat und an was bzw. wem er glaubt.

Servus
Rainer
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Waschanlage? Kein Problem ... Ein Problem ist eher eine zu hohe Erwartung an das Ergebnis der Fahrzeugreinigung. Da der Wrangler ja durchaus eine wohltuende, "eigenwillige" Karosserieform in Vergleich mit den vielen 0815-Fahrzeugen hat, betrachte ich das Waschergebnis eher als eine Vorarbeit für eine nachfolgende, gründliche Handwäsche - wenn der Wrangler denn anschließend blitzblank dastehen soll ...
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Nach 10 Jahren Waschanlagen - kein Wassereintritt -niemals. Egal obSoft- oder Hardtop - kein Tropfen.
Allerdings wird, wie oben beschrieben, die Kisten oft nicht überall richtig sauber.
 
JulianNRW

JulianNRW

Member
Mitglied seit
20.07.2020
Beiträge
77
Danke
79
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU CRD 2.8 Bj. 2015
SB-Waschplatz mehr geht bei mir auch nicht. Aber der muss auch nicht blitze blank sein. Den Rest dann zu Hause vor der Tür aber "sauber" ist ja auch Auslegungssache :D
 
chevymicha

chevymicha

Member
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
133
Danke
42
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU "Final Edition" 2018
Hallo,
mit Schnorchel und den ganzen Scheinwerfern
Ist es ein Problem eine Waschanlage zu finden, die mich nicht abweist.
Bleibt nur die SB Anlage und anschließend gründlich abledern. Ergebnis sehr gut, aber auch zeitintensiv.
Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Der JL wurde bisher noch nicht gewaschen. Der JK hat in 5 Jahren nur SB-Wäschplätze gesehen. Ich glaub, in der Waschanlage wird der nicht sauber. Und dann mach ich‘s lieber gar nicht.
 
mrjeep

mrjeep

Member
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
62
Danke
4
Standort
WIEN
Fahrzeug
JK + YJ
seit 40 Jahren fahre ich mit jedem JEEP nur durch die Waschanlage.
Auch mit dem höhergelegten JK.
Warum ?
Weil in USA JEDES Auto für die Waschanlage gebaut ist !
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
In meiner Umgebung haben alle Waschanlagen-Betreiber abgelehnt. Die haben Angst um ihre Technik :hehe:
Also fahre ich zum Türken mit der Handwaschanlage (3 Familienangehörige kümmern sich liebevoll sogar um die Innenkotflügel und Räder)
und bezahle gerne 11€ für ein perfektes Ergebnis.
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
Ich fahre grundsätzlich lieber in eine SB-Waschbox mit dem JEEP.
In der letzten Woche habe ich allergings aus zeitlichen Gründen eine Waschanlage aufgesucht.
Die diensthabende „Waschstraßen-Fachkraft“ hat sich kurz nach der Höhe des JEEP erkundigt.
Er sagte nur kurz, ein VW T6 Multivan ist 1,97 Meter hoch und 4,95 Meter lang. Solche Fahrzeuge
hat er fast täglich in der Waschstraße. Da unser JEEP weder höher noch länger (2-türig) ist, wurde auch
gleich mit der Vorwäsche begonnen. Danach ging es dann ohne Probleme mit dem JEEP durch die Waschanlage.
Letztendlich ist sowohl der JEEP als auch die Waschanlage unbeschädigt aus der Aktion hervorgegangen.
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Immer so, wie es gerade passt, wenn wir vom Offroaden kommen, bekommt er meist auf nem SB-Waschplatz eine intensive Vorwäsche, mit viel Hartgeld geht das dann meist auch 😄 wenn ich dann nach einer Woche keine Lust mehr habe auf die restlichen Schlieren zu schauen, fahre ich meist einmal durch die Waschanlage, sauge dann auch den Dreck vom fahren aus dem Innenraum - dann ergibt alles wieder ein ruhiges Bild und Wohlfühlen beim Daily-Driving ist wiederhergestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JKU grundsätzlich Waschanlagen-tauglich?

JKU grundsätzlich Waschanlagen-tauglich? - Ähnliche Themen

  • Grundsätzliches zu Schrauben und Co

    Grundsätzliches zu Schrauben und Co: Hallo!   Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Beschaffenheit von Schrauben, Muttern etc. für die Verwendung im Auto.   Angeboten (zB bei Fa...
  • 98er XJ Höherlegen Grundsätzlich

    98er XJ Höherlegen Grundsätzlich: Hallo zusammen ! :wave:   Habe mir vor einiger zeit endlich mal einen Traum erfüllt und mir einen 98er XJ 4.0 "gegönnt". Ganz original ist er...
  • Grundsätzliches zum XJ / 2.5 - 4.0

    Grundsätzliches zum XJ / 2.5 - 4.0: Hallo XJ-Gemeinde,   auf der Suche nach einem Daily Driver (2. Wagen), mit dem man auch auf (Gelände-)Reisen gehen kann, bin ich nach langer...
  • Bisserl was grundsätzliches zum Commander

    Bisserl was grundsätzliches zum Commander: Hi!   Wir wollen uns demnächst einen Commander kaufen, 4,7er Benziner und ich hätte mal ein paar Fragen, wo Ihr vielleicht weiterhelfen könnt:  ...
  • Grundsätzliches, Sitzbank hi + Schaltung, 2,7 CRD

    Grundsätzliches, Sitzbank hi + Schaltung, 2,7 CRD: Hallo, hab da mal ne  -vermutlich blöde- Frage..... Da ich ein paar Teile gebraucht hab, habe ich mich in diversen Auktionshäusern umgeschaut. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Grundsätzliches zu Schrauben und Co

      Grundsätzliches zu Schrauben und Co: Hallo!   Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Beschaffenheit von Schrauben, Muttern etc. für die Verwendung im Auto.   Angeboten (zB bei Fa...
    • 98er XJ Höherlegen Grundsätzlich

      98er XJ Höherlegen Grundsätzlich: Hallo zusammen ! :wave:   Habe mir vor einiger zeit endlich mal einen Traum erfüllt und mir einen 98er XJ 4.0 "gegönnt". Ganz original ist er...
    • Grundsätzliches zum XJ / 2.5 - 4.0

      Grundsätzliches zum XJ / 2.5 - 4.0: Hallo XJ-Gemeinde,   auf der Suche nach einem Daily Driver (2. Wagen), mit dem man auch auf (Gelände-)Reisen gehen kann, bin ich nach langer...
    • Bisserl was grundsätzliches zum Commander

      Bisserl was grundsätzliches zum Commander: Hi!   Wir wollen uns demnächst einen Commander kaufen, 4,7er Benziner und ich hätte mal ein paar Fragen, wo Ihr vielleicht weiterhelfen könnt:  ...
    • Grundsätzliches, Sitzbank hi + Schaltung, 2,7 CRD

      Grundsätzliches, Sitzbank hi + Schaltung, 2,7 CRD: Hallo, hab da mal ne  -vermutlich blöde- Frage..... Da ich ein paar Teile gebraucht hab, habe ich mich in diversen Auktionshäusern umgeschaut. Die...
    Oben