Bisserl was grundsätzliches zum Commander

Diskutiere Bisserl was grundsätzliches zum Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi!   Wir wollen uns demnächst einen Commander kaufen, 4,7er Benziner und ich hätte mal ein paar Fragen, wo Ihr vielleicht weiterhelfen könnt:  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deinosuchus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
49
Danke
1
Hi!
 
Wir wollen uns demnächst einen Commander kaufen, 4,7er Benziner und ich hätte mal ein paar Fragen, wo Ihr vielleicht weiterhelfen könnt:
 
1. Der Commander ist ein Import (wohl aus Kanada), kein EU Fahrzeug und hat auch ein US-Tacho. Gibt es eigentlich (ausser das er hinten keine "Wegwerf"-Griffe hat) noch Unterschiede in der Konstruktion zu den EU Fahrzeugen, die man wissen sollte? Und kann man solch ein Tacho auch nachträglich mit einem anderen Tachoblatt ausstatten?
 
2. Verbaut ist das REJ Navi, EU Version (auch gerade Frequenzen empfangbar), aber ich vermute (da 2006er) kein Stecker für eine Rückfahrkamera. Kann man da trotzdem irgendwie eine dran betreiben, oder geht das bei der Version garnicht?
 
3. Auf was sollte man bei einer Probefahrt / Besichtigung besonders achten, was Commander spezifisch ist?
 
4. Das Sitzpolster des Fahrersitzes hat seitlich einen Riß. Was kostet die Reparatur von sowas?
 
5. Hat hier jemand einen 4,7er und kann man was zu seinen Verbrauchswerten berichten?
 
So, das sind erstmal genug Fragen :)
 
Gruß...
 
 

Tutti

Member
Mitglied seit
19.08.2009
Beiträge
110
Danke
6
Standort
41468
Was die Aufpolsterung des Fahrersitzes angeht, so habe ich vor ca. 4 Wochen in einer Boots- und Autosattlerei auf beiden Vordersitzen die Backen erneuern lassen in Echtleder für € 370,-- mit Rechnung.
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Das Problem dabei kann manchmal sein, dass man nicht das Leder in der passenden Farbe bekommt.
Gruß.
Jürgen.

Gesendet vom Mobiltelefon mit Tapatalk.
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Hmm, ich dachte bisher, Kanada rechnet in km/h und nicht mph. Eine Umrüstung ist meines Wissens möglich, aber teuer.
 
Ein weiterer Unterschied, der mir einfällt sind die Nebelschlussleuchten. Im EU-Modell sind sie in der Heckstossstange integriert. Die US-Version hat keine.
 
Risse im Fahrersitz sind leider normal, auch bei der EU-Version.
 

deinosuchus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
49
Danke
1
Hi!
 
Ritschie, was meinst Du mit "Das Übliche, vor allem Automatik". Auf was soll man da achten?
 
Viele Grüße...
 

Ritschie

Guest
äh...also zuerst einmal würde ich mir überlegen welche allradanforderungen habe....die speerspitze ist sicherlich quadra drive II aber das haben nicht alle commander.
Wenn das geklärt ist, meinte ich mit dem üblichen:
- Spiel im antriebsstrang, ruckfreies schalten der automatik, geräusche motor? ....dann rechnungen checken, wieviel wurde investiert, was wurde an wartung gemacht...
ich denke, wenn du unter 10k kaufst, wirds schwierig, ab 10k kannst du auch ansprüche stellen, die commander sind käufer autos, und man kann ruhig mal ein paar anschauen bevor man sich entscheidet...es ist ja kein golf tdi, sondern eher special interest...
- bei einem US fahrzeug unbedingt carfax checken
- schau mal unter das fahrzeug , die jeeps haben üblicherweise keinen bis gar keinen unterbodenschutz, dementsprechend fertig sehen die unten nach einigen salzwintern in deutschland aus ...
- unbedingt die untersetzung checken und wenns irgendwie geht jemand mitnehmen der so ein auto selbst hat oder eins hatte, nur dann kannst du einen sauberen abgleich machen, was i.O ist und was ungewöhnlich erscheint...
der commander ist schwer: also besonders auf bremsen und fahrwerk achten....rubbeln die bei höheren bremgeschwindigkeiten so ab 120 sind neue scheiben oder mehr fällig.
Alle Achsen und Fahrwerksteile leiden natürlich unter den 2,4 tonnen, daher auchmal schlechtweg kopfsteinpflaster fahren und hören ob die achsen poltern...
 
so sachen meinte ich mit ..."das übliche"
 
Meine persönliche Empfehlung wäre aber nicht den 4.7er zu nehmen, welche vorteile erhoffst du dir zum 5,7er ausser weniger steuer?
ich denke ein paar wenige tausend Euro an reserve für wartung und reparaturen wären gut
 
 
 
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
218
Danke
3
Standort
Odenwald
Hallo.
 
Also ich würde nicht zum alten 4.7er greifen. Habe mich zwar seinerzeit für den CRD entschieden, jedoch nur da ich keinen ordetlichen HEMI gefunden habe. Auf der Suche (2010) habe ich mir jedoch auch einige 4.7er und HEMIs angesehen und bin diese auch gefahren.
 
Alle US Modelle die ich mir angeschaut habe hatten Probleme mit Rost nicht nur unten, auch oben, dort speziell an der Antenne (rechter Kotflügel) und damals waren die erst 3-4 Jahre alt! Daher hier ganz genau nachsehen.
 
Ich bin damals zuerst einen 4.7er mit Prins Anlage gefahren und war begeistet. Als ich jedoch dann einen HEMI fahren durfte, war diese Begeisterung schlagartig verpufft. Im gegensatz zum HEMI wirkt der Commander mit dem 4.7er völlig untermotorisiert. Und das bei nahezu gleichem Verbrauch! Der HEMI profitiert hier vom MDS (Zylinderabschaltung) welches der 4.7er nicht hat.
 
Und bitte nicht zu billig kaufen. Schnäppchen rächen sich in der Regel innerhalb kürzester Zeit und der Commander steckt leider voller teurer Technik auch wenn es die mittlerweile schon sehr günstig zu kaufen gibt.
 
Gruß,
 
Andreas
 

deinosuchus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
49
Danke
1
Hi!
 
Das Problem ist, schaut man bei Mobile z.B. dann find ich in der Regel nur Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel.... und ich mag Diesel nicht. Der 4.7er, den wir im Auge haben, haben wir uns schon kurz angesehen und bis auf einen defekten Sitzpolster macht der einen guten Eindruck. Hemis sind derzeit nicht im Angebot und wenn wohl auch über unser Budget. Tja, da nun der Chevy, den wir noch haben (sollte jetzt eigentlich verkauft werden... das hat er mir übel genommen und seit 2 Tagen springt er nicht mehr an), nicht mehr mag und wir doch schon 2 Autos brauchen, will ich nicht ewig suchen.
 
Nach den Verbrauchswerten hab ich gefragt, weil mich so interessieren würde, was die Benziner nehmen. Der Chevy ha 'ne weite Spanne... von knapp über 10l wenn man immer schön gleichmäßig 80 rollt, bis 23-24l im Stadtgeruckel. Wenn kalt und Kurzstrecke nochmehr...
 
Gruß...
 

deinosuchus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
49
Danke
1
Hi!
 
Hm... ich stell heut fest, das meine Antwort letztens irgendwie verschluckt wurde, oder ich einfach zu blöd war nach dem Tippen noch auf "Antworten" zu klicken. :)
10k € hatten wir zur Verfügung. Hatten, weil wir das Geld jetzt gegen den Commander getauscht haben. Wir haben uns den 4.7 gründlich angesehen. Der Unterboden sah spitze aus, 0 Rost. Der Wagen hat zwar schon fast 200.000 km runter, davon rund 120.000 auf Gas (Frontgas, direkt bei Jeep verbaut), lief aber bei der Probefahrt sauber und ohne Probleme.  'nen bisserl Handeln war auch noch möglich und so waren wir uns dann einig. Mit dem Defekt am Sitzpolster kann ich erstmal leben, werde das aber richten lassen, wenn das Konto wieder etwas aufgefüllt ist...
Gestern ging es zur Tanke.... beide Tanks waren beinaher leer und ich hab noch nie eine Angestellte einer Tankstelle solch große Augen machen sehen, als ich zum Zahlen kam. Ihr trockener Spruch nur "Da geht aber was rein".... Stimmt! :) War schon aufregend das erste Mal Gas zu tanken.
 
Allerdings durfte ich auch gestern dann feststellen, das Glasschiebedächer ihre Tücken haben. Hier hat es gestern dermaßen viel und lang gekübelt, das wohl bedingt durch nicht ganz saubere Drainagen Wasser an den A-Säulen raus kam. Das war dann nicht so schön. War zum Glück nur während des Starkregens der Fall. Doch da muß ich wohl als erstes mal ran.
 
Nun hab ich aber mal als frischer Jeepler noch ein paar Fragen:
 
1. Schiebedach
Hab mich dazu schon schlau gemacht. Sauber bekommt man das wohl mit Pressluft. Hat einer das von Euch schon mal versucht mit einer Pumpe auszublasen, wie man sie für Schlauchboote nimmt? Oder reicht der Druck da nicht?
Alternative soll ja ein Fahrradbowdenzug oder eine Schlauchbürste sein.... nur, welche Größe passt da. Ich hab eine daheim, die ca. 20mm Durchmesser am Bürstenkopf hat. Geht die? Und schiebt man die dann einfach von oben her durch?
 
2. Mittelkonsole
An der Mittelkonsole (Klima / Heizung) ist ein Teil der Beleuchtung ausgefallen. Wie repariert man sowas? Sind das Glühbirnchen?
 
3. Instrumentenbeleuchtung
Ich hab ja vieles was die Bedienung betrifft schon gefunden, bzw. aus dem englischen Manual entnehmen können. Doch was simples noch nicht: Wo stell ich bei einem Import-Commander die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung ein?
 
Ansonsten ist die ganze Familie schon in den Wagen vernarrt. Sohnemann findet den einfach nur "coool". Und irgendwie kommt uns unser alter Chevy Blazer daneben jetzt viel kleiner vor.
 
Viele Grüße...

 
 
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Wegen dem Wassereinbruch vom Schiebedach schau Dir mal das Video an.
Ich hoffe das es beim GC gleich ist, obwohl ich vor 3 Monaten mit Draht und viel Wasser sauber gemacht habe ist es mir gestern wider rein gelaufen. Ich muss da jetzt am WE noch mal ran wie im Video.
 

deinosuchus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
49
Danke
1
Hi!

Das Video hab ich auch schon gesehen. Ist denn das untere Endstück der problematische Punkt, der sich zusätzt? Und dann gleich da so was wegschneiden?!? Die müssen sich doch bei der Verengung was gedacht haben...
 
Gruß...
 
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Nachtrag: Hab es grad wie im Video gemacht, Commander und GC sind identisch. Geht in 10 Minuten ohne Werkzeug, nur ein Messer wäre gut, man kann die Tülle natürlich auch abbeissen ;)
 
Nachträglich muss ich sagen, dass mit Druckluft oder Schweissdraht das niemals sauber geworden wäre. Das Loch ist viel zu klein, gedacht haben die dabei nicht.
Es wäre denkbar das es geplant war den Schlauch komplett durch die Tülle zu führen und somit dicht zu schleissen, dazu ist aber der Schlauch bissel zu kurz und er endet in der Tülle. FAIL ;)
 

deinosuchus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
49
Danke
1
Hi!
 
Das kann ja bei der kleinen Öffnung auch nie "sauber" werden. Deswegen frag ich mich ja, wieso die das machen....
Von unten eindringendes Wasser kann doch auch nicht das Problem sein. Wenn das Wasser erstmal so hoch steht, das es an den Auslaß rankommt, hat man ja doch schon ganz andere Probleme :)
 
Gruß...
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Ähm ne, die Öffnung liegt unterhalb der möglichen (auch ausgiebig von mir getesteten) Wasserlienie, also so gesehen würde es schon Sinn machen das da dicht ist, aber Probleme hat man da noch nicht.
 
Wie gesagt, wenn der Schlauch nur 3cm länger wäre würde der duch die Tülle gehen, dicht sein und auch nicht so einfach verstopfen. Ich sag mal der die Tülle erdacht hat hat gedacht aber der den Schlauch bemessen hat ... hat zu kurz gedacht :D
 

deinosuchus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
49
Danke
1
Hi!
 
Am gestrigen Tag haben wir uns dem Problem angenommen. Beide Abläufe waren komplett dicht. Und das obwohl schon jemand die Engestellen unten abgeschnitten hat, wie im Video zu sehen. Wir haben zuerst versucht so einen Aquarienputzdraht (Kunststoff) durchzustochern. In einem Loch bekamen wir den auch rein, aber im anderen war schon oben alles dicht. Durch bekamen wir den nirgends.
Ich hab dann unten die Schläuche abgenommen und mal mit so einer großen Handluftpumpe für Schlauchboote 2-3x kräftig Luft reingedrückt. Damit hab ich den Dreck gelöst und konnte ihn dann von oben mit Wasser ausspülen. Danach lief in beiden das Wasser bei mehrmaligen Probieren zügig durch.
 
Ich denke, wir werden die jetzt regelmäßig durchspülen und pusten. Pressluft aus dem Kompressor braucht es wohl dazu nicht, zumal ich nicht weiß, ob auf Dauer die Schläuche das aushalten.
 
Gruß...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bisserl was grundsätzliches zum Commander

Bisserl was grundsätzliches zum Commander - Ähnliche Themen

  • Ab und zu schleift’s a bisserl… egal…

    Ab und zu schleift’s a bisserl… egal…: … und ich sag’ immer: schauts das die Reifen vor allem innen genug Freigang an Lenkungs-, Achs- und Aufhängungsteilen haben. Ein paar Spurplatten...
  • JKU grundsätzlich Waschanlagen-tauglich?

    JKU grundsätzlich Waschanlagen-tauglich?: Hallo JF Sorry für die Anfänger-Frage. Ist der JKU mit Hardtop grundsätzlich Waschanlagen-tauglich? Ein paar Tropfen im Innenraum, mit dem kann...
  • Grundsätzliches zu Schrauben und Co

    Grundsätzliches zu Schrauben und Co: Hallo!   Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Beschaffenheit von Schrauben, Muttern etc. für die Verwendung im Auto.   Angeboten (zB bei Fa...
  • DVBT und Festplatte im WJ..bisserl gebastelt.

    DVBT und Festplatte im WJ..bisserl gebastelt.: Moin moin, ich war die ganze zeit auf der suche nach einem MP3 Radio..leider hab ich nix gefunden was mir gefällt und ausserdem wollte ich das...
  • Hab mal mein Heck bisserl umgestaltet !

    Hab mal mein Heck bisserl umgestaltet !: Hi ! Hab mal ein bischen an meinem Heck rumgefummelt ! Lücke vom BL verdeckt jetzt ein HI-Lift und hab auch mal ein vernünftiges Ersatzrad...
  • Ähnliche Themen

    • Ab und zu schleift’s a bisserl… egal…

      Ab und zu schleift’s a bisserl… egal…: … und ich sag’ immer: schauts das die Reifen vor allem innen genug Freigang an Lenkungs-, Achs- und Aufhängungsteilen haben. Ein paar Spurplatten...
    • JKU grundsätzlich Waschanlagen-tauglich?

      JKU grundsätzlich Waschanlagen-tauglich?: Hallo JF Sorry für die Anfänger-Frage. Ist der JKU mit Hardtop grundsätzlich Waschanlagen-tauglich? Ein paar Tropfen im Innenraum, mit dem kann...
    • Grundsätzliches zu Schrauben und Co

      Grundsätzliches zu Schrauben und Co: Hallo!   Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Beschaffenheit von Schrauben, Muttern etc. für die Verwendung im Auto.   Angeboten (zB bei Fa...
    • DVBT und Festplatte im WJ..bisserl gebastelt.

      DVBT und Festplatte im WJ..bisserl gebastelt.: Moin moin, ich war die ganze zeit auf der suche nach einem MP3 Radio..leider hab ich nix gefunden was mir gefällt und ausserdem wollte ich das...
    • Hab mal mein Heck bisserl umgestaltet !

      Hab mal mein Heck bisserl umgestaltet !: Hi ! Hab mal ein bischen an meinem Heck rumgefummelt ! Lücke vom BL verdeckt jetzt ein HI-Lift und hab auch mal ein vernünftiges Ersatzrad...
    Oben