Ab und zu schleift’s a bisserl… egal…

Diskutiere Ab und zu schleift’s a bisserl… egal… im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; … und ich sag’ immer: schauts das die Reifen vor allem innen genug Freigang an Lenkungs-, Achs- und Aufhängungsteilen haben. Ein paar Spurplatten...
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.965
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
… und ich sag’ immer: schauts das die Reifen vor allem innen genug Freigang an Lenkungs-, Achs- und Aufhängungsteilen haben. Ein paar Spurplatten hätten das hier vermutlich verhindert… so hat’s ihm schön die Lauffläche runtergeschält. Schade um den schönen Commander…

FFF16AB2-CCFD-41D6-9501-16E6DED84476.jpeg
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Und er hat‘s nicht gemerkt, bevor die Luft raus war…?!? :blink:
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
… und ich sag’ immer: schauts das die Reifen vor allem innen genug Freigang an Lenkungs-, Achs- und Aufhängungsteilen haben.
Mal ganz ehrlich... Wenn ich mir diese Möhre so anschaue, liegt es mit Sicherheit nicht am fehlenden Freigang. Die ganze Karre sieht doch ziemlich abgerockt aus.
Ich gehe davon aus, dass das linke Rad genauso aussieht. Folglich stimmt die Spur nicht. Aber eben nicht nur ein bisschen, sondern so richtig. Der Profi tippt da gerne auf ausgeschlagene Querlenkerbuchsen, und/oder, wahrscheinlich eher UND :nervous: eine verbogene Spurstange.
Das Schadensbild auf dem Foto sieht nach "Geradeausfahren im Kreisel" aus :hehe:
 
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.965
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…] Die ganze Karre sieht doch ziemlich abgerockt aus. […]
Das täuscht… die sich ablösende Lauffläche hat halt noch ein bisschen mehr zerstört und dann stand noch was im Weg (Schweller). Vorher war der richtig gut und gepflegt wie die andere Seite zeigt. Auf das Laufbild der anderen Reifen habe ich aber zugegeben nicht geschaut…

442C28AD-A962-462F-8306-EFE4D0E14655.jpeg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
@Todi
also das Profil auf der Fahrerseite sieht soweit man es am Bild erkennen kann gleichmäßig aus.
Sollte ein Reifen schleifen, ist er nach 1Km durch aber die Lauffläche so abgeschält kaum möglich.
Meiner Meinung nach könnte der Reifen mal einen Randstein Schaden bekommen haben und mit der Zeit hat er sich aufgelößt bis er so aussah...............

nur so ne Idee :beerchug:
 
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.965
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
@Todi
Meiner Meinung nach könnte der Reifen mal einen Randstein Schaden bekommen haben und mit der Zeit hat er sich aufgelößt bis er so aussah...............

nur so ne Idee :beerchug:
Das ist natürlich ebenso möglich… ich war ja nicht dabei und im Nachhinein ist eine Ursachenforschung schwierig. Ich habe deutliche Schleifspuren im Radhaus des zerstören Reifens gesehen… das kann aber auch beim “Auflösen” des Reifens durch andere Umstände entstanden sein. Sind wir mal froh, dass den Insassen offensichtlich nichts passiert ist und achten auf unsere eigene Technik - nicht dass mal jemand so etwas über uns schreibt… ;)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Was sollte da wo schleifen? Der hat doch ganz normale Schlappen drauf. Nichts großes. Da sollte mehr als genug Luft gewesen sein. Typischer Reifenschaden durch was auch immer
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Kommt schon mal vor das sich die Lauffläche ablöst. Auch ausserhalb des Rennsports. Aber so großflächig sicher nicht ohne Vorankündigung.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Dass sich das Profil derart großflächig ablöst ist sicherlich nicht normal und spricht auch nicht eben für die Marke Pirelli.
Solche Pneus werden regelmäßig über 200 km/h bewegt, und auch bei den im Grenzbereich auftretenden Kräften sollte sich der Reifen nicht zerlegen.
Das Profil war ja augenscheinlich schon ziemlich runter, aber sofern es sich nicht um runderneuerte Reifen handelt liegt denke ich eine mangelhafte Vulkanisation vor.
Evtl sollte ein Gutachter und dann vor allem der Hersteller den schadhaften Reifen mal genauer unter die Lupe nehmen, nicht dass da ein Fabrikationsfehler vorliegt der auch viele andere betreffen könnte...

Mik
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Bei plötzlichen Druckverlust (z.B. Ventil abgerissen) und höherer Geschwindigkeit hat man nicht lange zum Reagieren.
Wenn der Reifen dann zusammensackt kann sich das Profil schon durch die Walkbewegung ablösen.
Interessant wäre, ob innen die Flanke aufgeplatzt oder gerissen ist. Außen zumindest auf dem Foto ist das nicht zu erkennen.
Das würde auf zu wenig Druck hinweisen, egal ob plötzlich oder dauerhaft.

Wenn der Reifen dann noch ggf. uralt und/oder vorgeschädigt ist geht das alles entsprechend schneller.

Servus
Rainer
 
Thema:

Ab und zu schleift’s a bisserl… egal…

Ab und zu schleift’s a bisserl… egal… - Ähnliche Themen

  • Außenspiegel links Klappt nicht mehr an egal ob Schalter oder Schlüssel

    Außenspiegel links Klappt nicht mehr an egal ob Schalter oder Schlüssel: Hallo Freunde! Ich hab einen Trailhawk 4xe seit Sept 2021. Schon bald nach Übernahme streikten die Außenspiegel wahlweise links/rechts, zum...
  • Bisserl was grundsätzliches zum Commander

    Bisserl was grundsätzliches zum Commander: Hi!   Wir wollen uns demnächst einen Commander kaufen, 4,7er Benziner und ich hätte mal ein paar Fragen, wo Ihr vielleicht weiterhelfen könnt:  ...
  • JK und LPG (egal ob 3.6 oder 3.8)

    JK und LPG (egal ob 3.6 oder 3.8): Vor einiger Zeit, haben wir hier ein paar Fotos vom LPG Einbau gesehen, wo der Tank deutlich unter dem Wagen hang und damit die Offroadgangigkeit...
  • DVBT und Festplatte im WJ..bisserl gebastelt.

    DVBT und Festplatte im WJ..bisserl gebastelt.: Moin moin, ich war die ganze zeit auf der suche nach einem MP3 Radio..leider hab ich nix gefunden was mir gefällt und ausserdem wollte ich das...
  • Hab mal mein Heck bisserl umgestaltet !

    Hab mal mein Heck bisserl umgestaltet !: Hi ! Hab mal ein bischen an meinem Heck rumgefummelt ! Lücke vom BL verdeckt jetzt ein HI-Lift und hab auch mal ein vernünftiges Ersatzrad...
  • Ähnliche Themen

    • Außenspiegel links Klappt nicht mehr an egal ob Schalter oder Schlüssel

      Außenspiegel links Klappt nicht mehr an egal ob Schalter oder Schlüssel: Hallo Freunde! Ich hab einen Trailhawk 4xe seit Sept 2021. Schon bald nach Übernahme streikten die Außenspiegel wahlweise links/rechts, zum...
    • Bisserl was grundsätzliches zum Commander

      Bisserl was grundsätzliches zum Commander: Hi!   Wir wollen uns demnächst einen Commander kaufen, 4,7er Benziner und ich hätte mal ein paar Fragen, wo Ihr vielleicht weiterhelfen könnt:  ...
    • JK und LPG (egal ob 3.6 oder 3.8)

      JK und LPG (egal ob 3.6 oder 3.8): Vor einiger Zeit, haben wir hier ein paar Fotos vom LPG Einbau gesehen, wo der Tank deutlich unter dem Wagen hang und damit die Offroadgangigkeit...
    • DVBT und Festplatte im WJ..bisserl gebastelt.

      DVBT und Festplatte im WJ..bisserl gebastelt.: Moin moin, ich war die ganze zeit auf der suche nach einem MP3 Radio..leider hab ich nix gefunden was mir gefällt und ausserdem wollte ich das...
    • Hab mal mein Heck bisserl umgestaltet !

      Hab mal mein Heck bisserl umgestaltet !: Hi ! Hab mal ein bischen an meinem Heck rumgefummelt ! Lücke vom BL verdeckt jetzt ein HI-Lift und hab auch mal ein vernünftiges Ersatzrad...
    Oben