LED-Hauptscheinwerfer ohne Waschanlage > TÜV!?

Diskutiere LED-Hauptscheinwerfer ohne Waschanlage > TÜV!? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, wer hat Erfahrungen beim TÜV mit LED-Hauptscheinwerfern ohne Scheinwerferwaschanlage? Angeblich soll die Kombi Vorschrift sein!? So etwas...
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Moin,

wer hat Erfahrungen beim TÜV mit LED-Hauptscheinwerfern ohne Scheinwerferwaschanlage? Angeblich soll die Kombi Vorschrift sein!?

So etwas lässt sich wohl durch eine Abzweigung der Scheibenwaschanlage mit Düsen in der Stoßstange relativ einfach realisieren ... würde aber gern darauf verzichten! :smilewinkgrin:
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.471
Danke
2.568
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
ich. das Thema hatte ich vor 2 Jahen beim TÜV. Der TÜV Typ war aber einfach nur übermotiviert von der letzten Akademie Schulung.

Die Lichtleitzahl stht auch auf dem SW... ich glaub, ich hab hier sogar mal den Kram verlinkt gehabt.

Eine Reinigungsanlage ist nur bei XenonSW mit >=35W notwendig
http://edinghofer.de/scheinwerferreinigungsanlage/
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Die Notwendigkeit einer Scheinwerferwaschanlage beim LED-Hauptscheinwerfer existiert nicht. Gesetzlich wird vorgeschrieben, dass bei einer "Modulleistung" über 2000 Lumen, eine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) notwendig ist. Die Moduldefinition ist aber eine Sache des Scheinwerfersherstellers und wird in keinen Gesetz genau definiert, sodass in Deutschland kaum einem LED-Scheinwerfer gibt, der SRA-pflichtig ist.

Eine "Abzweigung" der Scheibenwaschanlage bringt dir nichts, da SRAs nach Norm bestimmte Anforderungen erfüllen müssen, die nicht durch eine einfache Abzweigung zu realisieren sind.

Kurze Zusatzinfo zur Modulleistung: hier wird über die Netto-Leistung nach Verluste besprochen, also, im Fall eines Linsenprojektionsmoduls die Lichtleistung, die nach der Linse rauskommt und nicht die Brutto-Leistung der LEDs selbst. Dazwischen sind Verluste zwischen 35% bis 50% zu erwarten. Bei Reflektionssystemen sind Verluste zwischen 15% und 30% zu erwarten.
Die Hersteller (besonders im Aftermarktbereich) geben die Brutto-Leistung gerne raus, weil die deutlich höher ist...diese kommt aber auf keinen Fall auf die Straßen.

EDIT: Also, zum Thema TÜV: wenn dein LED-Scheinwerfer eine E-Kennzeichnungen hat, wird der TÜV nichts bemängeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Wingman hat es schon alles geschrieben.
Beispiele dafür gibt es auch bei Fahrzeugen mit Serien Xenon oder LED Scheinwerfer.
Um bei Jeep zu bleiben, unser 2018er Compass hat Serie Xenon und auch keine SRA.
Hat der JL mit LED eine?

Das gilt auch für die automatische Leuchtweitenregulierung, die ist ab 2000 Lumen wie die SRA auch vorgeschrieben, drunter reicht eine Manuelle.

Servus
Rainer
 
Thema:

LED-Hauptscheinwerfer ohne Waschanlage > TÜV!?

LED-Hauptscheinwerfer ohne Waschanlage > TÜV!? - Ähnliche Themen

  • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

    Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
  • Facelifting bei Hauptscheinwerfer

    Facelifting bei Hauptscheinwerfer: Hallo ... Bin Besitzer eines Jeep Gran Chirokee WK 2 4x4 V6 Diesel 3 L BJ 2012 . Habe noch die alten Hauptscheinwerfer. Möchte gerne die neuen...
  • Neue Hauptscheinwerfer ZJ/ZG Facelift

    Neue Hauptscheinwerfer ZJ/ZG Facelift: Wieder eine Frage an die Wissenden! Für meinen GC 5,9 werde ich bald neue Hauptscheinwerfer mit elektrischer Scheinwerferverstellung benötigen...
  • LED Hauptscheinwerfer 5x7 Zoll

    LED Hauptscheinwerfer 5x7 Zoll: Wie ist das eigentlich mit diesen Leuchten ? Nichts für Puristen, aber soweit ich das erkenne müssten doch alle Kennungen für den TÜV bzw. Polizei...
  • Zulässige Hauptscheinwerfer H4 LED Lampen?

    Zulässige Hauptscheinwerfer H4 LED Lampen?: Moin zusamen, mittlerweile jibbet ja 2 zugelassene LED Hauptscheinwerfer Leuchtmittel mit P43T Sockel. Bei Osram gibt's dazu eine...
  • Ähnliche Themen

    • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

      Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
    • Facelifting bei Hauptscheinwerfer

      Facelifting bei Hauptscheinwerfer: Hallo ... Bin Besitzer eines Jeep Gran Chirokee WK 2 4x4 V6 Diesel 3 L BJ 2012 . Habe noch die alten Hauptscheinwerfer. Möchte gerne die neuen...
    • Neue Hauptscheinwerfer ZJ/ZG Facelift

      Neue Hauptscheinwerfer ZJ/ZG Facelift: Wieder eine Frage an die Wissenden! Für meinen GC 5,9 werde ich bald neue Hauptscheinwerfer mit elektrischer Scheinwerferverstellung benötigen...
    • LED Hauptscheinwerfer 5x7 Zoll

      LED Hauptscheinwerfer 5x7 Zoll: Wie ist das eigentlich mit diesen Leuchten ? Nichts für Puristen, aber soweit ich das erkenne müssten doch alle Kennungen für den TÜV bzw. Polizei...
    • Zulässige Hauptscheinwerfer H4 LED Lampen?

      Zulässige Hauptscheinwerfer H4 LED Lampen?: Moin zusamen, mittlerweile jibbet ja 2 zugelassene LED Hauptscheinwerfer Leuchtmittel mit P43T Sockel. Bei Osram gibt's dazu eine...
    Oben