LED Hauptscheinwerfer 5x7 Zoll

Diskutiere LED Hauptscheinwerfer 5x7 Zoll im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wie ist das eigentlich mit diesen Leuchten ? Nichts für Puristen, aber soweit ich das erkenne müssten doch alle Kennungen für den TÜV bzw. Polizei...
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Wie ist das eigentlich mit diesen Leuchten ?
Nichts für Puristen, aber soweit ich das erkenne müssten doch alle Kennungen für den TÜV bzw. Polizei vorhanden sein...
Screenshot_20221220_222643_Samsung Internet.jpg
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hast Du einen Link dazu?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.568
Danke
5.958
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]aber soweit ich das erkenne müssten doch alle Kennungen für den TÜV bzw. Polizei vorhanden sein...[…]
Fast Korrekt… aber der Reihe nach:

A (02) - Begrenzungs-/Positionslicht = Standlicht (nach 2.ter Änderung der Vorschrift)
HCR (03) - Abblend- und Fernlicht die auch gleichzeitig geschaltet werden dürfen (nach 3.ter Änderung der Vorschrift)
RL - RunningLight = Tagfahrleuchte
E24 - Prüfung und Zulassung des Scheinwerfers in Irland
12,5 - Lichtzahl/Referenzzahl für Fernlicht (bei PKW max 2x2 mit Gesamtlichtzahl 100 zulässig)
0542 - Prüfnummer des Scheinwerfermodells

Irgendwo auf dem Scheinwerfergehäuse müsste ergänzend noch die R10 (elektromagnetische Verträglichkeit) vermerkt sein um die ECE-Vorgaben vollständig zu erfüllen.

Abgesehen davon, dass ich die „Echtheit“ der Prüfnummer nicht verifizieren kann, würde ich den Scheinwerfer für ein legal verwendbares Modell halten, der auch jeder Kontrolle durch TÜV und Rennleitung standhalten sollte.

ABER…

Am oberen Scheinwerferrand ist der Scheinwerfer auch als SAE-konform gekennzeichnet. Das wären die US-amerikanischen Vorgaben, die den europäischen Vorgaben teilweise widersprechen. Ein Scheinwerfer kann also niemals gleichzeitig SAE und ECE-konform sein…

DAHER…

Finger weg… das ist eine Fälschung!!!

Gruß
Todi

PS. Dass sich ECE und SAE-Vorgaben widersprechen und ein Scheinwerfer daher nie beide Vorgaben gleichzeitig erfüllen kann, kenne ich seit der Zeit der Halogen-Teelichter. Deshalb mussten bei Importen ja auch meist die Scheinwerfer getauscht werden. Sollte jemand belastbare Infos haben, dass sich dies in Zeiten von LEDs geändert hat bitte ich um Bekanntgabe einer entsprechenden Quelle… Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Ich hab die Viecher jetzt einfach mal spontan bestellt.
https://www.amazon.com/-/de/gp/aw/d/B08TQQSVRD?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image

Das mit der SAE und ECE Doppelkennung ist natürlich ein guter Punkt. War mir so nicht bewusst. Vielleicht auch einfach eine Doppelzulassung für EU und nicht EU :D
Gehe aber auch von einer Fälschung aus. Zulassungen und Prüfungen kosten Geld, wahrscheinlich sind sie Konkurrenzprodukte deswegen auch so teuer.
Danke für die Infos!


Kommen Mitte Januar an und dann mal gucken was wirklich alles drauf zu sehen ist.
Ja, mach das und lass uns zum Ergebnis teilhaben.
Vorallem wäre auch interessant wie die Teile funktionieren.
Freu mich auf Updates.

Bis dahin erstmal Dir schöne Weihnachtsfeiertage!
Mario
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Ja genau, halte euch auf dem laufenden.
Klar ist auch Geld, kosten aber letztendlich "nur" 125 Euro inkl versand usw..da habe ich schon mehr Geld für irgendwelche Versuche verbrannt :x

Dir auch erholsame Feiertage!
 

Silver

Neu hier
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
9
Danke
0
Hallo zusammen, ich habe jetzt meine H4 Birne fürs Abblendlicht gegen die Osram Nightbreaker ausgetauscht, ist schon eine deutliche Verbesserung (aber wahrscheinlich kein Vergleich zu den JW Speaker Evo 2). Gibt es einen ähnlichen Ersatz für die Standlichtbirnen?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.568
Danke
5.958
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Das mit der SAE und ECE Doppelkennung ist natürlich ein guter Punkt. War mir so nicht bewusst. Vielleicht auch einfach eine Doppelzulassung für EU und nicht EU :D […]
Mach‘ nen „bösen Blick“ über die Scheinwerfer, dann sieht man die obere Zeile nicht mehr… ;)
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Haha ne, schlimm genug das die Scheinwerfer schon so ulkig aussehen. Aber ist alles Geschmackssache ;-)
 

Silver

Neu hier
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
9
Danke
0
Danke dir, leider passen die nicht für den JK. Aber sieht super aus deine Kombi
:thumbs-up:
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Angekommen sind sie zwischen den Feiertagen schon..das ging echt flott !!

Erste Eindruck ist super. Echt klasse verarbeitet. Gut schwer, mal gucken ob und wie sich das mit der LWR verträgt.

20230102_125716.jpg

20230102_125725.jpg

20230102_125751.jpg

20230102_125817.jpg

20230103_123431.jpg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.363
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
4000k oder 5000k wäre auch noch was. Aber leider nix zu gefunden...
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Ja leider..die in Deutschland erhältlichen mit ECE sind eher bei 500 bis 700 Euro..

Mich habe die aus den Staaten jetzt 123 gekostet.
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Passen natürlich nicht plug and play...Am Wochenende mal den dremeln wieder auspacken :D
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.363
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Für den Preis kann man das Mal machen.
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Es hat nicht geklappt.

Leider konnte ich den Lampentopf usw nicht entfernen, da alles festgegammelt ist. Schraubenköpfe sind rund.
Dann versucht im alles im verbauten Zustand zu schneiden. Hat auch funktioniert, aber die Lampen wollten einfach nicht passen. Der Abstand war unten zu groß um die Blende zu verschrauben.
Leider konnte man auch nie richtig erkennen wo die Lampen anstoßen. Dachte erst links ,rechts und oben. Alles versucht es möglich zu machen. Am ende dann radikal den Scheinwerfer beschnitten im überhaupt auf des Rätsels Lösung zu kommen. Aber auch das war nichts.
Letztendlich hatte ich das gefühl das die hinten irgendwo anstoßen. Also dort wo die Kabel durchgeführt werden und das Leichtmittel anzustecken. Nur genau da konnte ich nichts schneiden, weil der Lampentopf ja verbaut war.

Naja Ende vom Lied.
Originalleuchte ist wieder drin, Stundenlang alles aufgeräumt, Austaub in allesmn Ecken und einer von den LED leuchten ist im arsch.

Bekommt man sicher irgendwie gelöst, wenn man ein riesen Fass von aufmacht. Habe aber grade wichtigere Baustellen. Wenn dann würde ich dies in einer kompletten Revision angehen, sobald die LWR ausfällt und man eh dran muss.

Falls einer vielleicht den Lampentopf usw als Einzelteil hat, kann er sich gerne mal dran versuchen und die Lösung hier bereitstellen.
Den übrig geblieben Scheinwerfer würde ich dafür spenden!
 
Thema:

LED Hauptscheinwerfer 5x7 Zoll

LED Hauptscheinwerfer 5x7 Zoll - Ähnliche Themen

  • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

    Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
  • Facelifting bei Hauptscheinwerfer

    Facelifting bei Hauptscheinwerfer: Hallo ... Bin Besitzer eines Jeep Gran Chirokee WK 2 4x4 V6 Diesel 3 L BJ 2012 . Habe noch die alten Hauptscheinwerfer. Möchte gerne die neuen...
  • Neue Hauptscheinwerfer ZJ/ZG Facelift

    Neue Hauptscheinwerfer ZJ/ZG Facelift: Wieder eine Frage an die Wissenden! Für meinen GC 5,9 werde ich bald neue Hauptscheinwerfer mit elektrischer Scheinwerferverstellung benötigen...
  • Zulässige Hauptscheinwerfer H4 LED Lampen?

    Zulässige Hauptscheinwerfer H4 LED Lampen?: Moin zusamen, mittlerweile jibbet ja 2 zugelassene LED Hauptscheinwerfer Leuchtmittel mit P43T Sockel. Bei Osram gibt's dazu eine...
  • LED-Hauptscheinwerfer ohne Waschanlage > TÜV!?

    LED-Hauptscheinwerfer ohne Waschanlage > TÜV!?: Moin, wer hat Erfahrungen beim TÜV mit LED-Hauptscheinwerfern ohne Scheinwerferwaschanlage? Angeblich soll die Kombi Vorschrift sein!? So etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

      Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
    • Facelifting bei Hauptscheinwerfer

      Facelifting bei Hauptscheinwerfer: Hallo ... Bin Besitzer eines Jeep Gran Chirokee WK 2 4x4 V6 Diesel 3 L BJ 2012 . Habe noch die alten Hauptscheinwerfer. Möchte gerne die neuen...
    • Neue Hauptscheinwerfer ZJ/ZG Facelift

      Neue Hauptscheinwerfer ZJ/ZG Facelift: Wieder eine Frage an die Wissenden! Für meinen GC 5,9 werde ich bald neue Hauptscheinwerfer mit elektrischer Scheinwerferverstellung benötigen...
    • Zulässige Hauptscheinwerfer H4 LED Lampen?

      Zulässige Hauptscheinwerfer H4 LED Lampen?: Moin zusamen, mittlerweile jibbet ja 2 zugelassene LED Hauptscheinwerfer Leuchtmittel mit P43T Sockel. Bei Osram gibt's dazu eine...
    • LED-Hauptscheinwerfer ohne Waschanlage > TÜV!?

      LED-Hauptscheinwerfer ohne Waschanlage > TÜV!?: Moin, wer hat Erfahrungen beim TÜV mit LED-Hauptscheinwerfern ohne Scheinwerferwaschanlage? Angeblich soll die Kombi Vorschrift sein!? So etwas...
    Oben