Schlechter Leerlauf warm; tickerndes Geräusch

Diskutiere Schlechter Leerlauf warm; tickerndes Geräusch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; war quark
McDrive

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joda

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nächste Frage :confused:
bei mehreren Kopfdichtungen steht Zylinderkopfschrauben nicht enthalten, bei einigen steht wechsel der Kopfschrauben empfohlen, aber die meißten Kopfschrauben sind ab '94 bzw '98 ?
ist mein 91er da anders?

Tante edith:

CYLINDER HEAD

Removal


1) Disconnect negative battery cable. Drain cooling system.
Disconnect hoses at thermostat housing. Remove intake and exhaust
manifolds. See the following:


* INTAKE & EXHAUST MANIFOLD (4.0L)
.
* INTAKE & EXHAUST MANIFOLD (4.2L)
.
2) Disconnect and mark all hoses and electrical connections
at cylinder head. Disconnect and mark spark plug wires. Remove spark
plugs. Remove valve cover bolts.


3) Remove the rocker arms and the push rods. Remove cylinder
head bolts. Remove cylinder head. See ROCKER ARMS & BRIDGE.


Inspection


Inspect cylinder head for cracks or damage. Using
straightedge, check cylinder head for warpage in several areas. Repair



or replace cylinder head if warpage exceeds .002" (.05 mm) per each 6"
(152 mm) or damage exists.


Installation


1) Ensure all gasket surfaces are clean. Clean carbon from
combustion chambers and tops of pistons. Apply sealant to both sides
of new cylinder head gasket. Install new gasket with the word "TOP"
upward. Ensure all holes are aligned.


2) Install cylinder head. Apply sealing compound to threads
of cylinder head bolt No. 11 prior to installation. See Fig. 3.
Install head bolts.


3) Tighten all bolts in sequence (except No. 11) to 110 ft.
lbs. (149 N.m) on 4.0L or 85 ft. lbs. (115 N.m) on 4.2L models.
Tighten No. 11 head bolt to 100 ft. lbs. (136 N.m) on 4.0L or 75 ft.
lbs. (136 N.m) on 4.2L. See Fig. 3.


4) Reverse removal procedure for remaining components.
Install valve cover and new gasket. Tighten bolts to specification.


5) Refill and purge cooling system. See COOLING SYSTEM AIR
PURGE under WATER PUMP in this article.




Fig. 3: Cylinder Head Bolt Tightening Sequence
Courtesy of Chrysler Motors.


Valve Arrangement
E-I-I-E-I-E-E-I-E-I-I-E (Front-to-rear)


in dieser Anleitung steht auch nix von neue Schrauben... Aaaach Menno.
 
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Blackpoison

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Sind keine Dehnschrauben, laut WHB kann/soll man die max 2x benutzen.

Gruß
Markus
 
Carlo-ZJ

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joda

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Moin Carlo,
Puuuh - spaß? Ach, ich weiß nicht. :dozingoff: Wenn ich die Wahl hätte...

Na, dann spare ich mir die Kopfschrauben. :coolman:

Rockauto hat gerade mal noch 13 Hydros auf Lager. Ich hätt' gern schon mal 12...

Kipphebel & Stößelstangen braucht man wohl nicht tauschen, wenn die nach Sichtprüfung i.o. sind?

Hat jemand Erfahrug mit den ZKD's von Renz & co? Weil - sonst hab ich wegen der Lagerorte doppeltes Port bei Rockauto
 
Dave1989

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Victor Reinz, Elring... Kannst du alles nehmen.

Kopfschrauben brauchst du nicht unbedingt. Ich weiß nicht, was passiert, wenn die eine Stößelstange in dem einen Kipphebel schon rumgerantert hat...

Einlaufprozedur für die neuen Hydrostößel betrachten!!! Die müssen sich einschleifen. Da sollte unbedingt spezielle Paste drauf, damit es nicht schon zu Anfang ein defekt wird.

Den Kopf mit Krümmer aus dem Auto rupfen... Halte ich für sportlich, wenn es überhaupt geht. Kopf geht, aber auch schon nur mit zwei Mann. Vorne die Schraube im Wasserkanal muss abgedichtet werden. Und hinten die Schrauben am der Spritzwand einsetzen, bevor du den Kopf wieder drauf machst... Eingebaut schaffst du es wegen der Länge nicht mehr.
 
joda

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Hallo Dave, Danke für die Tipps.
Dann werd ich sehen, das ich n Motorheber parat habe.
Die Krümmerschrauben sehen echt nicht mehr gut aus, und ich muss - wenn ich da am nächsten Sa reindarf am So weider raus sein...
Paste - Weißt Du wie die heißt / wo ich die herbekomme?
Und - wie ist die Prozedur?
 
Dave1989

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Außen sind zwei Mal Stehbolzen im Kopf und der Rest sind Schrauben - oder ist das beim Pre anders?

Einlaufprozedur ist: 20min bei 2000 Umdrehungen im Stand. Paste auf Seite Hydrostößel zur Nocke auftragen (da, wo sie sich berühren). Am besten auch auf Nocke. Einlauföl oder Öl und ne Kanne Zinkzusatz kann nicht schaden. Inwiefern das bei einer gebrauchten Nocke sinn hat, weiß ich nicht.

Die neuen Hydros sollten sich auf jedenfall in den Bohrungen drehen lassen! Wenn das klemmt, wird es nix.

Paste ist halt sowas: nockenwellen einlaufpaste - Google Suche

Da mal die Profis antworten lassen.

Nein, die Hydros kommen mit einem Magneten raus.

Wenn du ja nicht am Arsch der Welt wohnen würdest... :crazy:
 
joda

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Neeee- Du wohnst am Ar+++ der Welt :jester:
Ich wohne da, wo andere Urlaub machen...
Und - ich kann links in meinem Land baden ( Nordsee ) , trockne mich ab, düse gute anderthalb Stunden nach rechts, und springe in die Ostsee....
 
Blackpoison

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So Wasser-Dinger haben David und ich auch, jede Menge sogar, nur nicht so groß.
 
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Korrigiert mich wenn ich mich irre. Aber man kann beim 4.0 doch die Hydros ziehen ohne den Kopf runterzunehmen......oder verbreite ich hier mal wieder meine fehlerhaften Erinnerungen?
 
Dave1989

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Ich schaue Mal eben... Aber ich meine nein.
 
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Jo, is nicht.
 
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@joda

Hallo, falls du ein Graphit Fett zur Hand hast, kannst du das statt spezieller Einlaufpaste problemlos verwenden.
Sobalt du die Hydros drausen hast, schau dir denjenigen mit dem Hubproblem unten genau an (Laufflächer der Nockenwelle) am besten mal ein Haarlineal oder auch Messschieber drüber halten. Sollte die Fläche konkav eingelaufen sein musst du unbedingt die Nockenwelle auch ausmessen, ist dann wahrscheinlich auch eingelaufen :a060:
Du kannst einfach den Hub zwischen Nocke oben und unten zu einen Festen Bezugspunkt (z.B. Zylinderfläche wo die Kopfdichtung drauf liegt) verwenden, wichtig ist auch als Kontrollwert ein "gleiches Ventil (also Einlass-Einlass) oder andersrum zu nehmen.

viel Glück und wenig Schäden, Gruß Ramon
 
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Nunja, einige...
Einen eingelaufenen Nocken wird er optisch schon erkennen...zur Paste...
Ja, es gibt Break-in Öle...ich nehme gerne sowas für Turbolader Klick
Nur als Beispiel...da ist dann erst einmal die Grundversorgung gegeben, mache ich auch bei neu aufgebauten Motoren so...
 
joda

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91er XJ Limited 4.0 HO
Moin zusammen!
..da hab ich 'n Tick zulange gewartet.. Hoffentlich hat Rockauto Recht mit nur 3 Tage Lieferverzögerung!
Nun haben die zuwenig Hydros da..
Vorhin noch mit Mike & Franks telefoniert, die hätten Hydros da. Kostenpunkt: etwas mehr wie das doppelte von RA :judge: Kopfpackung fast 3x so teuer!
Die Kopfpackung muss ich bei ASP bestellen, wäre bei RA wieder ein anderer Lieferort :huh: das rechnet sich nicht.

Ich *hoffe* das das noch alles passt. Würde ja gern das Bild der Dino's wiederholen!
 
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