Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

Diskutiere Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ach, alles gut. Nur mein 2. Wagen eine VW T3 Doka hatte die letzten 65tkm definitiv weniger als der Jeep in dem halben Jahr jetzt. :hehe: Wird...
LinoGC5.9

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Ach, alles gut. Nur mein 2. Wagen eine VW T3 Doka hatte die letzten 65tkm definitiv weniger als der Jeep in dem halben Jahr jetzt. :hehe: Wird sich aber hoffentlich etwas legen mit den Reperaturen. Vielleicht
 
LinoGC5.9

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So. Nachdem ich heute endlich etwas Zeit hatte, habe ich mal jeweils Stabistangen und Stoßdämpfer demontiert und eine Runde gefahren. Das Schlagen ist unverändert. Wenn auch vielleicht etwas lauter ohne Stabistangen oder Stoßdämpfer. Da mein Bulli bald wieder Farbereit ist, werde ich den Jeep wohl wieder Verkaufen. Hab deswegen einfach die Lust an dem Auto verloren. Trotzdem wäre es ja sinnvoll wenn das Geräusch beim Verkaufen weg wäre... Gibt es hier jemanden im Umkreis von Münster der sich das Geräusch vielleicht mal anhören würde?
 
LinoGC5.9

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Das Video wo der Jeep zu sehen ist können keine Geräusche der MIKO sein!
Achso, das Video war gemeint. Das waren Wahrscheinlich noch die Bremsen die zu dem Zeitpunkt noch die alten waren. Die Bremsanlage habe ich ja komplett erneuert.
 
Orangebug

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Oh Mann,

da ich dir beim Problem leider auch nicht weiterhelfen kann, wird es jetzt leicht OT:

Mit wurde neulich gesagt, ein Jeep sei nie ganz kaputt aber auch nie ganz ganz. :wacko:

Ich bin auch neu im Thema Jeep und alteingesessener T3 Fahrer. Da ich ähnliche Geräusche an der Vorderachse habe, bin ich echt gespannt, ob sich hier eine Lösung finden lässt!

Grüße und viel Erfolg,
Flo
 
Orangebug

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Bei mir tritt das Geräusch verstärkt auf, wenn ich vorher kräftig gebremst habe. Nach schnellerer Fahrt ist es dann weg.

Ist es bei dir auch vom Bremsen abhängig?
 
LinoGC5.9

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Ja, hoffe auch dass sich das Problem noch finden lässt:dozingoff:.

Welches Bauteil von den Aufhängungsteilen hinten rechts könnte am ehesten so ein Geräusch entwickeln?
Mal abgesehen von Stabi, Feder, und Stoßdämpfer? Zwar hab weder ich, noch der TÜV oder ORB etwas ausgeschlagenes Gefunden aber alles andere kann ich ja soweit ausschließen...
Kann ja trotzdem irgendwie irgendwas ausgeschlagen sein, obwohl man alles geprüft hat.
Es wird übrigends gerade immer mehr zu hören bei Unebenheiten. D.h. wenn ich mit dem hinteren Rechten Rad stärker Einfeder oder über lösen Untergrund fahre. Und bei demontieren Stoßdämpfer oder Stabi ist es noch lauter. Daher KANN es ja eigentlich nur noch Aufhängung sein. Mir fehlt einfach die Zeit gerade jedes Bauteil einzeln auszubauen und zu Überprüfen:(.
 
LinoGC5.9

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Bei mir tritt das Geräusch verstärkt auf, wenn ich vorher kräftig gebremst habe. Nach schnellerer Fahrt ist es dann weg.

Ist es bei dir auch vom Bremsen abhängig?
Ob das Bremsen Abhängig ist kann ich schwer sagen. Aber eher nein. Auch wenn ich das am Anfang dachte. Es ist nunmal am lautesten wenn ich ganz langsam rolle. Wenn ich dann die Bremse trete, stehe ich natürlich direkt und das Geräusch ist weg
 
CarstenM

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Die Buchsen der Längslenker waren ok? Die Achse bewegt sich ja radidal nach oben, nicht grade. Ergo könnten die Buchsen wackeln. Kannst du mit einem Brecheisen testen ob die sich bewegen kann. Alternativ die LL mal etwas(!) lösen und dann mal rollen. Wenn es dann mehr wird… gleiches mit der Panhard Buchse rechts oben.. Alle Schrauben da einmal etwas lösen, testen und dann auch wieder richtig nach Drehmoment anziehen.

Ich hatte jetzt immer ein poltern hinten auf unebener Fahrbahn. Am Ende war es eine Schraube des Panhard Brackets die etwas locker war.
 
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Carsten hat recht, ich hatte dieses Poltern an der Aufnahme des LL vor vielen Jahren. Die Buchsen müssen mit einem hohen Drehmoment befestigt werden.
 
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Das mit dem Drehmoment an den Lenkern hatten wir IMHO schon.

Lino, ich habe gestern mitbekommen, dass eine DEKRA Prüfstelle in meiner Nähe eine grandiose Bühne hat. Da lassen sich die Teller unabhängig rütteln, auf denen die Räder stehen! Wenn ein TÜV in deiner Region sowas auch haben sollte...
Vielleicht prüft der dein Problem für weniger als die 70,- Prüfgebühr?
 
Martin1508

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Habe leider keine Lust die Beiträge noch einmal durch zu lesen, deshalb mal die Frage (falls diese noch nicht gestellt wurde): kommt der Auspuffbogen über der Hinterachse irgendwo dran z.B Hitzeschutzblech/Achse/ Panhard o.ä.? Eine Daumenbreite Luft zu Bauteilen ist zu wenig, auch ein verdrehen während der Fahrt (Gasstellung/Belastung/Kurve/etc.) ist möglich.
 
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Die Buchsen der Längslenker waren ok? Die Achse bewegt sich ja radidal nach oben, nicht grade. Ergo könnten die Buchsen wackeln. Kannst du mit einem Brecheisen testen ob die sich bewegen kann. Alternativ die LL mal etwas(!) lösen und dann mal rollen. Wenn es dann mehr wird… gleiches mit der Panhard Buchse rechts oben.. Alle Schrauben da einmal etwas lösen, testen und dann auch wieder richtig nach Drehmoment anziehen.

Ich hatte jetzt immer ein poltern hinten auf unebener Fahrbahn. Am Ende war es eine Schraube des Panhard Brackets die etwas locker war.
So ist es, bei mir war es einmal ein Stoßdämpfer an der Achse. Die Schraube im Röhrchen klapperte, obwohl ich die schon festgezogen hatte. Mit dem Drehmoment und richtigem Wert ging es nochmal eine halbe Umdrehung weiter und klick klack war weg.
 
LinoGC5.9

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Habe leider keine Lust die Beiträge noch einmal durch zu lesen, deshalb mal die Frage (falls diese noch nicht gestellt wurde): kommt der Auspuffbogen über der Hinterachse irgendwo dran z.B Hitzeschutzblech/Achse/ Panhard o.ä.? Eine Daumenbreite Luft zu Bauteilen ist zu wenig, auch ein verdrehen während der Fahrt (Gasstellung/Belastung/Kurve/etc.) ist möglich.
Kann ich sehr gut verstehen, dass du nicht alle Beiträge durchlesen willst :hehe:. Nein, der Auspuff kommt nirgens dran. Habe sogar Testweise mal den Auspuff hinten hochgebunden. Da hat sich nix geändert. Hitzschutzblech ist es auch nicht. Das einzige welche verdächtig war habe ich mal demontiert. Aber auch das hat nix gebracht.

Das mit der rüttelplatte ist eine gute Idee. Jedoch wir das in den nächsten 3 Wochen bei mir nix.

Wegen den Längslenkern: Das leichte lösen und Probefahren kann ich mal machen. Mit Brechstange ist aber weder auf dem Boden-, noch in der Luft irgendein außergewöhnliches Spiel zu merken. Die GTÜ, ORB und ich haben alle da rumgehebelt aber nix gefunden....

Achso. Wie Orangebug sagte, ich habe alle Achs(-anbau) teile, also Längslenker, Stoßdämpfer etc. schon einmal gelöst und anschließend nach Vorgabe angezogen mit Drehmoment. Das ganze natürlich auf dem Boden stehend. Also verspannt ist da nix.
 
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Daß ihr da immer mit nem Dremomentschlüssel...........zieht die Schrauben "ordentlich" fest und gut, dann klappert auch nix......
 

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Hinten rechts ist die Panhardaufnahme am Rahmen. Bring mal das Heck des Z ordentlich in Schwingung durch händische Seitenbewegung. Gut gehts auch mit dem Fuß sofern eine AHK dran ist.
 
CarstenM

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Daß ihr da immer mit nem Dremomentschlüssel...........zieht die Schrauben "ordentlich" fest und gut, dann klappert auch nix......
Bei einigen Fahrwerksteilen mache ich das inzwischen auch! An anderer Stelle (ATG Ölwanne) geht sowas schnell nach hinten los :)
 
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Bei den Längslenkern ist Rumhebeln eher sinnbefreit. Man kann ja zumindest karosserieseitig immer nur von einer Seite hebeln. Hat man die Buchse dann einmal von der Karosserie weggedrückt (Klemmung vorhanden, aber nicht ausreichend) , dann bleibt die in dieser Position und wird nicht wieder zurückgedrückt, wie beim Hebeln am Kugelgelenk, wo das Gewicht des Fahrzeug wieder gegendrückt. Wir reden hier von max. einem (intakte Buchse) bis wenigen Millimetern bei einer ausgeleierten Buchse. Und das siehst du beim Hebeln mit Sicherheit nicht. Wäre die Buchse denn so locker, dass sie keinen festen Kontakt zur Aufnahme hat, dann könntest du auch mit der Hand dran wackeln und würdest das Spiel feststellen. Einzig sinnvoll und zielführend ist das Nachziehen aller Schrauben mit dem korrekten Drehmoment. Wenn man´s einmal richtig macht, dann kann man das auch endgültig von der Liste nehmen.
 
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Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

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