Schlagendes Geräusch HA

Diskutiere Schlagendes Geräusch HA im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, Nach langer Forumsabstinez brauch ich wiedermal einen Denkanstoß zur Fehlersuche. Das Fahrzeug ist nun seit ca. 3 Wochen lt...
Dreadbull

Dreadbull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
61
Danke
22
Standort
Teisendorf
Hallo Gemeinde,
Nach langer Forumsabstinez brauch ich wiedermal einen Denkanstoß zur Fehlersuche.

Das Fahrzeug ist nun seit ca. 3 Wochen lt. Signatur ausgestattet. Die Hinterachse wurde neu gelagert (SKF), die Kardanwelle mit neuen Kreuzgelenken (Spicer) bestückt. Die Radlager wurden letztes Jahr erneuert. Bin seit der Höherlegung noch nicht viel gefahren, sondern immer noch am Feintuning um ihn überhaupt fahrbar zu machen, Spur, Kardanwinkel, Nachlauf usw.
Jedenfalls ist letzten Mittwoch auf der Fahrt zum Tüv wegen der Eintragung (was nicht geklappt hat) plötzlich nach Abbremsen auf Ortsgeschwindigkeit ein schlagendes Tak Tak Geräusch von hinten gekommen, vergleichbar mit einem lockeren Reifen. Ich blieb stehen, wackelte wie wild am li Hinterreifen und bestätigte mir selbst meine Diagnose, der Reifen muss sich gelockert haben, Nachdem sich das Geräusch dadurch reproduzieren ließ (dachte ich zumindest). Die Werkstatt gegenüber schraubte den Reifen fest, hatte den Wagen sogar auf der Bühne und meinte da muss was kaputt sein, denn der li Reifen hat axial großes Spiel. JA, sagte ich und fuhr weiter. Die restlichen paar km war Ruhe. Der Tüvler mußte dann unbedingt eine Probefahrt machen, wo gegen Ende wieder dieses Tak Tak Tak Geräusch aufkam. Nachdem ich den Segen vom Tüv wegen dem schwammigen Fahrverhalten und dem schlechten Geradeauslauf nicht bekam fuhr ich vom Hof, begleitet von einem Tak Tak Tak von hinten, das bis zu meiner Werkstatt ca.5km immer lauter wurde. Dort hab die Reifen runtergenommen, Drehmonent der Distanzscheiben überprüft, Reifen rauf und bin wieder gefahren, zuerst Ruhe, dann nach ein paar km wieder Tak Tak Tak Tak...wieder zurück zur Werkstatt und ziemlich ratlos. Das Geräusch ist wie ein lockerer Reifen oder ein Stein im Reifenprofil. Ich hab die Kardanwelle ausgebaut, die Kreuzgelenke überprüft, das vordere war echt Wellenseitig ein wenig schwergängiger, alles wieder perfekt eingestellt und gefettet. Beim Nachhausefahren war dann Ruhe (6km).
Jetzt ist es wieder da, kommt erst nach ein paar km Fahrt und wird lauter bei Gaswegnahme. Mir kommt vor im Innenraum ist es lauter als draußen.
Ich hab die Kardanwelle im Verdacht, das Schiebestück vom Yoke zum Vtg ist 33mm heraußen und hat so auch ein wenig Spiel.
Ich hab sonst keine Idee wo ich suchen sollte wer von der Hinterachse ein Tak Tak Tak von sich geben könnte? Ich konnte jetzt kein auffälliges Spiel der Steckachsen feststellen, aber auch wenn da ein C Clip irgendwie ein Problem haben sollte, würde es doch nicht zu einem schlagenden Tak Tak kommen?
Hilfe:(
 

hope1

Member
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
37
Danke
4
Ich würde als erstes mal die hintere Kardanwelle ausbauen und nur mit der vorderen fahren, dann könntest du zumindest schon mal die hintere Kardanwelle als Verursacher ausschließen wenn das Geräusch immer noch da ist. Je nach Lautstärke würde ich mir auch mal die hinteren Bremsen anschauen. Und dort genauer die Federn von der Handbremse, da habe ich mal ewig lang gesucht nach einem klack...klack...klack. Wenn das Geräusch auftaucht zieh mal vorsichtig die Handbremse und schau ob sich etwas ändert.
 
Dreadbull

Dreadbull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
61
Danke
22
Standort
Teisendorf
Mmhh ok vielen Dank, dem mit der Handbremse werd ich nachgehen. Hab noch keine vordere Kardanwelle, drum wird das andere noch eher schwer...aber werd das dann auch gleich mal versuchen👍🏻
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.583
Standort
Paderborn
Der Vollständigkeit halber: Das NP242 dafür auf parttime stellen, sonst bewegt sich nichts.
Und wenn du schon an der Bremse bist , falls die Belagführungen der Betriebsbremse die typischen Einkerbungen haben kann es auch klackern.
 
Dreadbull

Dreadbull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
61
Danke
22
Standort
Teisendorf
Als abschließende Antwort möchte ich mal festhalten, dass ich davon ausgehe, dass es doch von einem Kreuzgelenk der Kardanwelle gekommen ist. Leider bin ich nicht zum Umsetzen der Tipps gekommen, denn seitdem ich den Kardanwinkel ein wenig entschärft habe ( VTG Absenkung um 8mm, damit komme ich auf einen Winkel von ca. 5,4° auf der VTGWelle. Keine Ahnung warum mein Antriebsstrang nicht mit den überall propagierten 6° im Wagen hängt.) und die Kreuzgelenke nochmals wieder leichtgängig gemacht hab, ist das Geräusch nicht mehr vorgekommen. Ich denke ich hab das vordere KG der Kardanwelle beim Einbau ein wenig beleidigt und der Beugewinkel war einfach zu ungünstig. Jetzt hab ich den Hack and Tap SYE Umbau schon geplant, dann brauch ich mir keinen Kopf mehr zerbrechen.
 
Thema:

Schlagendes Geräusch HA

Schlagendes Geräusch HA - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.

    Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.: Guten Morgen, ich bin schon länger hier registriert und muss mich endlich mal vorstellen. Mein Name ist Rudi und ich bin ein großer Fan von...
  • Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

    Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts: Hi. Ich habe einen ähnlichen Beitrag schon in einem anderen Forum gemacht, wo mir aber leider nicht geholfen werden konnte. Deswegen probiere ich...
  • Schlagendes Geräusch ab 70 KM /Std.

    Schlagendes Geräusch ab 70 KM /Std.: Hallo zusammen, ich fahre seit ca. 4 Wochen einen 98er ZJ 4.0 TSI (200.000km). Seit zwei Tagen macht der Wagen ab ca. 70 - 80 Std/km rythmische...
  • Schlagendes Geräusch Hinterachse rechts 97'er ZG

    Schlagendes Geräusch Hinterachse rechts 97'er ZG: Guten Abend liebe Jeep Gemeinde!   Ich erhoffe mir Hilfe bei der Beseitigung eines Problems. Ich fahre einen 97'er 5,2L Limited Grand Cherokee...
  • Kein Vortrieb / schlagendes Geräusch / stottern

    Kein Vortrieb / schlagendes Geräusch / stottern: Hallo liebe Community,   habe mir letzte Woche einen Grand Cherokee Limited 4.0 gekauft. War begeistert davon und hatte große Freude damit. Nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben