Schlagendes Geräusch ab 70 KM /Std.

Diskutiere Schlagendes Geräusch ab 70 KM /Std. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich fahre seit ca. 4 Wochen einen 98er ZJ 4.0 TSI (200.000km). Seit zwei Tagen macht der Wagen ab ca. 70 - 80 Std/km rythmische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GT72

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2016
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 4 Wochen einen 98er ZJ 4.0 TSI (200.000km). Seit zwei Tagen macht der Wagen ab ca. 70 - 80 Std/km rythmische, schlagende Geräusche unter dem Fahrzeug und vibriert dabei leicht. Bei Geschwindigkeiten bis 50 (im Ort) bleiben die Geräusche und Schläge aus.

Ich weiss, das Ferndiagnosen immer dem Glaskugel lesen ähneln, aber vielleicht hatte jemand von Euch schon mal das gleiche Problem.

Kurz zuvor wurde die Reifengrösse von 225/70 auf 255/65 geändert. Reifen sind festgezogen und es schleift in dem Bereich auch nichts.

Irgendeinen Tipp? Ich habe hier schon einiges zum VTG gelesen. Macht sich ein Defekt so bemerbar?

Vorab schon mal vielen Dank fürs Hirnschmalz verbraten und die Mithilfe.

Gruß
Dirk
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
overdrive oder getriebelager bzw. aufhängung
 

shinjirei

Neu hier
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
19
Danke
1
Standort
Rheinland-Pfalz
Hi,
 
könnte vom Antriebsstrang kommen, bei mir waren es die Kreuzgelenke und der Homo.
Evtl. mal die vordere Karda entfernen und hören ob sich was an der Geräuschkulisse ändert.
 

GT72

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2016
Beiträge
5
Danke
0
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
 
Hm? Overdrive sagt mir in dem Zusammenhang jetzt ehrlich gesagt wenig. Ich dachte wenn der Overdrive defekt ist, dreht er höher aber klopfende Geräusche?
 
Den Tipp mit dem Entfernen der vorderen Kardanwelle um die Geräuschentwicklung zu prüfen, teste ich mal aus. Kreuzgelenke tauschen ging ja noch. In das Homokinetische Thema muss ich mich erst noch mal einlesen. Kenne ich von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht.
 
Können die klopfenden Geräusche auch von einem defekten Verteilergetriebe kommen oder macht sich das anders bemerkbar?
 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Blini hat schon nicht unrecht...
Mache dich mal auf einen ATG Totalgau gefasst.


sending by Caterpillar CAT B15
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
GT72 schrieb:
.
 
Hm? Overdrive sagt mir in dem Zusammenhang jetzt ehrlich gesagt wenig. Ich dachte wenn der Overdrive defekt ist, dreht er höher aber klopfende Geräusche?
 
 
 
 
 
 
schau mal ob sich die symptome genau mit dem einsetzen des overdrives oder der wandlerkupplung decken !
im prinzip kann an dem karren alles erdenkliche vibrieren und scheppern.
 
wenns zb. der schwule chinese am vorderen diff eingang ist dann ist das gleich mal erledigt, doch es gibt blödere teile an der karre wie overdrive oder zb. getriebelager die solche symptome verursachen können. wie schauts mit dem getribeauflager aus, ist das noch in orgnung ?!
 

granny97

Member
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Na wenn's vor dem Reifenwechsel nicht war, würd ich die ja testhalber wieder zurückwechseln und schauen ob's weiter klopft.
Dann würd ich mal testen ob's nur im OD klopft oder auch im 3.ten oder 2ten. Ob der 2te soweit geht weiß ich allerdings nicht ;-).
Klopft es bergauf oder bergab oder immer kannst ja auch noch checken.
 

GT72

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2016
Beiträge
5
Danke
0
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da fühlt man sich als Newbie gut aufgehoben.
 
Ich versuche die Tage bei einem Freund auf die Hebebühne zu kommen und berichte wie es weiter ging.
 
granny97: Klopft immer, wohne im Flachland. :) An das Aufziehen der alten Reifen habe ich auch schon gedacht. Weiß aber gar nicht ob die Werkstatt die Altreifen noch hat.
 
blini: "schau mal ob sich die symptome genau mit dem einsetzen des overdrives oder der wandlerkupplung decken !". Danke für den Tipp, werde ich checken.
 
 
Was mich bei der ganzen Sache ein wenig stutzig macht ist, dass dieses Klopfen gleich im Anschluss mit dem Aufziehen der größeren Reifen (von 225/70 auf 255/65) auftrat.
 
Beim googlen von "Reifen" und "Verteilergetriebe" kommen als erstes Seiten über BMW-Modelle, bei denen die falsche Bereifung das Verteilergetriebe geschrottet hat. Denke aber, das kann eigentlich nur bei Mischbereifung passieren.
 
Hier fahren doch bestimmt auch einige 255er Reifen auf ihrem ZJ 4.0 4x4, ohne Probleme.
 
Ach Leute, auf den Jeep habe ich mich (und meine Frau) so gefreut und er macht(e) so viel Spaß. Kann nur hoffen, dass es kein kapitaler Getriebeschaden ist. Gibt es denn überholte VTG oder ATG und was darf man dafür ungefähr hinblättern?
 
Das Ganze würde wahrscheinlich den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen. ;-)
 
Grüße
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlagendes Geräusch ab 70 KM /Std.

Schlagendes Geräusch ab 70 KM /Std. - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.

    Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.: Guten Morgen, ich bin schon länger hier registriert und muss mich endlich mal vorstellen. Mein Name ist Rudi und ich bin ein großer Fan von...
  • Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

    Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts: Hi. Ich habe einen ähnlichen Beitrag schon in einem anderen Forum gemacht, wo mir aber leider nicht geholfen werden konnte. Deswegen probiere ich...
  • Schlagendes Geräusch HA

    Schlagendes Geräusch HA: Hallo Gemeinde, Nach langer Forumsabstinez brauch ich wiedermal einen Denkanstoß zur Fehlersuche. Das Fahrzeug ist nun seit ca. 3 Wochen lt...
  • Schlagendes Geräusch Hinterachse rechts 97'er ZG

    Schlagendes Geräusch Hinterachse rechts 97'er ZG: Guten Abend liebe Jeep Gemeinde!   Ich erhoffe mir Hilfe bei der Beseitigung eines Problems. Ich fahre einen 97'er 5,2L Limited Grand Cherokee...
  • Kein Vortrieb / schlagendes Geräusch / stottern

    Kein Vortrieb / schlagendes Geräusch / stottern: Hallo liebe Community,   habe mir letzte Woche einen Grand Cherokee Limited 4.0 gekauft. War begeistert davon und hatte große Freude damit. Nach...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.

      Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.: Guten Morgen, ich bin schon länger hier registriert und muss mich endlich mal vorstellen. Mein Name ist Rudi und ich bin ein großer Fan von...
    • Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

      Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts: Hi. Ich habe einen ähnlichen Beitrag schon in einem anderen Forum gemacht, wo mir aber leider nicht geholfen werden konnte. Deswegen probiere ich...
    • Schlagendes Geräusch HA

      Schlagendes Geräusch HA: Hallo Gemeinde, Nach langer Forumsabstinez brauch ich wiedermal einen Denkanstoß zur Fehlersuche. Das Fahrzeug ist nun seit ca. 3 Wochen lt...
    • Schlagendes Geräusch Hinterachse rechts 97'er ZG

      Schlagendes Geräusch Hinterachse rechts 97'er ZG: Guten Abend liebe Jeep Gemeinde!   Ich erhoffe mir Hilfe bei der Beseitigung eines Problems. Ich fahre einen 97'er 5,2L Limited Grand Cherokee...
    • Kein Vortrieb / schlagendes Geräusch / stottern

      Kein Vortrieb / schlagendes Geräusch / stottern: Hallo liebe Community,   habe mir letzte Woche einen Grand Cherokee Limited 4.0 gekauft. War begeistert davon und hatte große Freude damit. Nach...
    Oben