Max4
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Hallo liebe Community,
habe mir letzte Woche einen Grand Cherokee Limited 4.0 gekauft. War begeistert davon und hatte große Freude damit.
Nach den 400km Autobahnüberstellung nach Hause war noch alles top.
Reisetempo Tempomat 130kmh.
Am nächsten Tag wollte ich fahren jedoch nach ein paar Metern fing er an zu stottern - die Drehzahl schwankte zwischen 1000 und 2500 Umdrehungen jedoch kein Vortrieb. Es gab immer wieder Geräusche wie ein Schlag oder evtl. auch Fehlzündungen.
Habe dann auf 0 gebremst und bin neu angefahren alles war OK.
Seither kommt das Problem leider immer häufiger und lässt sich von stehen bleiben und weiterfahren nicht mehr beeindrucken.
Habe in einem anderen Forum jemanden gefunden, der scheinbar das Selbe Problem hat. Er hat es vielleicht geschafft es besser zu beschreiben:
/quote:
Servus,
ich brauche mal eure Hilfe, seit einiger Zeit hat mein TJ ein Problem was noch keine Werkstatt rausfinden konnte.
Sobald ich losfahre fängt er innerhalb des ersten km recht gleichmäßig zu ruckeln an als würde jemand das Fahrzeug in schnellen Abständen festhalten und los lassen und dann ist es einfach wieder weg dauer ca. 30 sec. und ich kann normal weiter fahren, das ruckeln ist auch wenn er noch warm ist, auto muss lediglich ca 10 min aus bleiben und bei der nächsten fahrt wieder beim ersten km das ruckeln. Nicht abhängig vom Wetter... nicht abhängig von Kurven, Steigungen usw. passiert bei normaler Fahrt, zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen. In dieser Phase kaum Leistung, Fehler kann nur durch Kick down überwunden werden, sobald er wieder hoch schaltet ist es wieder da, Fehlerspeicher keine Fehler, auch nicht im Fahrbetrieb. Automatikgetriebeöl gewechselt mit Filter, da es auch manchmal so merkwürdig knallt oder verpufft während es "ruckelt", als würde einer gegen den Motor oder das Getriebe schlagen. Öl im Verteilergetriebe auch getauscht, Füllstände alle ok, in der Getriebeölwanne relativ viel feiner Abrieb am Magnet, 120 tkm vorher noch nie Getriebeöl gewechselt. Werkstätten schliesen das Getriebe aus, und vermuten irgendwas rund um die Drosselklappe, (Elektrik, Einspritzung) allerdings hab ich auch immernoch das Getriebe im Hinterkopf da z.B. bei steiler Steigung und starker Beanspruchung das Fz beim Gas geben nicht Kraftschlüssig ist und teilweise auch mal zurück rollt und danach summend ratternde Geräusche macht die nach einiger Zeit wieder weg sind. Passt aber eigentlich nicht zu den vorher genannten Symptomen. Evtl. gibt es ja sogar 2 Probleme. Zündkerzen u. Kabel sind auch neu Verteilerfinger und Kappe sauber gemacht, Verteilerfinger hat schon etwas Spiel an der Welle. So jetzt fällt mir nichts mehr ein, wäre super wenn mir einer helfen kann.
/unquote
Noch ein paar Infos zum Auto:
2. Besitz
144.000km
Automatikgetriebe
Beim Kauf wurde mir gesagt, dass am Vortag Pickerl/HU und Service erneuert wurden.
Des weiteren wurden Batterie, Zündkerzen, Zündkabel und Zündverteiler getauscht.
Hoffe ihr könnt mir helfen um bald wieder Freude am Granny zu haben
LG Max
habe mir letzte Woche einen Grand Cherokee Limited 4.0 gekauft. War begeistert davon und hatte große Freude damit.
Nach den 400km Autobahnüberstellung nach Hause war noch alles top.
Reisetempo Tempomat 130kmh.
Am nächsten Tag wollte ich fahren jedoch nach ein paar Metern fing er an zu stottern - die Drehzahl schwankte zwischen 1000 und 2500 Umdrehungen jedoch kein Vortrieb. Es gab immer wieder Geräusche wie ein Schlag oder evtl. auch Fehlzündungen.
Habe dann auf 0 gebremst und bin neu angefahren alles war OK.
Seither kommt das Problem leider immer häufiger und lässt sich von stehen bleiben und weiterfahren nicht mehr beeindrucken.
Habe in einem anderen Forum jemanden gefunden, der scheinbar das Selbe Problem hat. Er hat es vielleicht geschafft es besser zu beschreiben:
/quote:
Servus,
ich brauche mal eure Hilfe, seit einiger Zeit hat mein TJ ein Problem was noch keine Werkstatt rausfinden konnte.
Sobald ich losfahre fängt er innerhalb des ersten km recht gleichmäßig zu ruckeln an als würde jemand das Fahrzeug in schnellen Abständen festhalten und los lassen und dann ist es einfach wieder weg dauer ca. 30 sec. und ich kann normal weiter fahren, das ruckeln ist auch wenn er noch warm ist, auto muss lediglich ca 10 min aus bleiben und bei der nächsten fahrt wieder beim ersten km das ruckeln. Nicht abhängig vom Wetter... nicht abhängig von Kurven, Steigungen usw. passiert bei normaler Fahrt, zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen. In dieser Phase kaum Leistung, Fehler kann nur durch Kick down überwunden werden, sobald er wieder hoch schaltet ist es wieder da, Fehlerspeicher keine Fehler, auch nicht im Fahrbetrieb. Automatikgetriebeöl gewechselt mit Filter, da es auch manchmal so merkwürdig knallt oder verpufft während es "ruckelt", als würde einer gegen den Motor oder das Getriebe schlagen. Öl im Verteilergetriebe auch getauscht, Füllstände alle ok, in der Getriebeölwanne relativ viel feiner Abrieb am Magnet, 120 tkm vorher noch nie Getriebeöl gewechselt. Werkstätten schliesen das Getriebe aus, und vermuten irgendwas rund um die Drosselklappe, (Elektrik, Einspritzung) allerdings hab ich auch immernoch das Getriebe im Hinterkopf da z.B. bei steiler Steigung und starker Beanspruchung das Fz beim Gas geben nicht Kraftschlüssig ist und teilweise auch mal zurück rollt und danach summend ratternde Geräusche macht die nach einiger Zeit wieder weg sind. Passt aber eigentlich nicht zu den vorher genannten Symptomen. Evtl. gibt es ja sogar 2 Probleme. Zündkerzen u. Kabel sind auch neu Verteilerfinger und Kappe sauber gemacht, Verteilerfinger hat schon etwas Spiel an der Welle. So jetzt fällt mir nichts mehr ein, wäre super wenn mir einer helfen kann.
/unquote
Noch ein paar Infos zum Auto:
2. Besitz
144.000km
Automatikgetriebe
Beim Kauf wurde mir gesagt, dass am Vortag Pickerl/HU und Service erneuert wurden.
Des weiteren wurden Batterie, Zündkerzen, Zündkabel und Zündverteiler getauscht.
Hoffe ihr könnt mir helfen um bald wieder Freude am Granny zu haben
LG Max