Kein Vortrieb / schlagendes Geräusch / stottern

Diskutiere Kein Vortrieb / schlagendes Geräusch / stottern im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Community,   habe mir letzte Woche einen Grand Cherokee Limited 4.0 gekauft. War begeistert davon und hatte große Freude damit. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
7
Danke
0
Hallo liebe Community,
 
habe mir letzte Woche einen Grand Cherokee Limited 4.0 gekauft. War begeistert davon und hatte große Freude damit.
Nach den 400km Autobahnüberstellung nach Hause war noch alles top.
Reisetempo Tempomat 130kmh.
 
Am nächsten Tag wollte ich fahren jedoch nach ein paar Metern fing er an zu stottern - die Drehzahl schwankte zwischen 1000 und 2500 Umdrehungen jedoch kein Vortrieb. Es gab immer wieder Geräusche wie ein Schlag oder evtl. auch Fehlzündungen.
Habe dann auf 0 gebremst und bin neu angefahren alles war OK.
 
Seither kommt das Problem leider immer häufiger und lässt sich von stehen bleiben und weiterfahren nicht mehr beeindrucken.
 
Habe in einem anderen Forum jemanden gefunden, der scheinbar das Selbe Problem hat. Er hat es vielleicht geschafft es besser zu beschreiben:
 
/quote:
Servus,
ich brauche mal eure Hilfe, seit einiger Zeit hat mein TJ ein Problem was noch keine Werkstatt rausfinden konnte.

Sobald ich losfahre fängt er innerhalb des ersten km recht gleichmäßig zu ruckeln an als würde jemand das Fahrzeug in schnellen Abständen festhalten und los lassen und dann ist es einfach wieder weg dauer ca. 30 sec. und ich kann normal weiter fahren, das ruckeln ist auch wenn er noch warm ist, auto muss lediglich ca 10 min aus bleiben und bei der nächsten fahrt wieder beim ersten km das ruckeln. Nicht abhängig vom Wetter... nicht abhängig von Kurven, Steigungen usw. passiert bei normaler Fahrt, zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen. In dieser Phase kaum Leistung, Fehler kann nur durch Kick down überwunden werden, sobald er wieder hoch schaltet ist es wieder da, Fehlerspeicher keine Fehler, auch nicht im Fahrbetrieb. Automatikgetriebeöl gewechselt mit Filter, da es auch manchmal so merkwürdig knallt oder verpufft während es "ruckelt", als würde einer gegen den Motor oder das Getriebe schlagen. Öl im Verteilergetriebe auch getauscht, Füllstände alle ok, in der Getriebeölwanne relativ viel feiner Abrieb am Magnet, 120 tkm vorher noch nie Getriebeöl gewechselt. Werkstätten schliesen das Getriebe aus, und vermuten irgendwas rund um die Drosselklappe, (Elektrik, Einspritzung) allerdings hab ich auch immernoch das Getriebe im Hinterkopf da z.B. bei steiler Steigung und starker Beanspruchung das Fz beim Gas geben nicht Kraftschlüssig ist und teilweise auch mal zurück rollt und danach summend ratternde Geräusche macht die nach einiger Zeit wieder weg sind. Passt aber eigentlich nicht zu den vorher genannten Symptomen. Evtl. gibt es ja sogar 2 Probleme. Zündkerzen u. Kabel sind auch neu Verteilerfinger und Kappe sauber gemacht, Verteilerfinger hat schon etwas Spiel an der Welle. So jetzt fällt mir nichts mehr ein, wäre super wenn mir einer helfen kann.
/unquote
 
 
Noch ein paar Infos zum Auto:
2. Besitz
144.000km
Automatikgetriebe
 
Beim Kauf wurde mir gesagt, dass am Vortag Pickerl/HU und Service erneuert wurden.
Des weiteren wurden Batterie, Zündkerzen, Zündkabel und Zündverteiler getauscht.
 
Hoffe ihr könnt mir helfen um bald wieder Freude am Granny zu haben :)
 
LG Max
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Punkt 1: Falsches Unterforum. Hier -> Cherokee, ohne Grand. Wird aber ein Mod demnächst richten.
 
Punkt 2: Eine Angabe des Baujahres wäre nicht verkehrt. Der 4.0 grenzt es zwar einigermaßen ein, macht aber trotzdem Sinn.
 
Punkt 3: Klingt erstmal wie ein Benzindruck-Problem.
 
Lies mal den Fehlerspeicher mit der Schlüsselmethode aus: Mit dem Zündschlüssel 3x Zündung einschalten, nicht Starten, das Ganze innerhalb von 5 Sekunden; dann sollte er evtl. gespeicherte Fehler ausspucken. Wo er die ausspuckt (und ob überhaupt) ist mal wieder vom Baujahr abhängig.....
 

Max4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
7
Danke
0
Punkt 1: sorry
 
Punkt 2: 01/1997
 
LG Max
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.933
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Habe es mal ins ZJ / WJ Unterforum verschoben....
 

Max4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
7
Danke
0
Hallo,

Hab das mal versucht - im KM Zähler ist die Zahl 12 erschienen.

Im Stand stirbt er fast ab - 500 umdrehungen und stottern.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
sieht nach riesenkurzschluss aus. motormanagement umd getriebegovernor klinken sich aus.
die batterie hat genügend klemmspannung ?
55 muß aber auch kommen !!
ich könnt mir das heizelement der o2 sonden vorstellen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.933
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Könnte auch ganz banal eine defekte Lambdasonde sein - die erscheint nicht immer im Fehlerspeicher.
 
Klemme die einfach mal ab ( die vordere ) und schaue was passiert.
 

Max4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
7
Danke
0
Also hab heute alle Sicherungen geprüft. Die sind in Ordnung.

Fehler: 12/21/15

Muss die Lamda in der Mitte des Auspuffs ca. Abgesteckt werden oder im Motorraum?

Bzw. ist das in der Mitte des auspuffa evtl. nur ein Temperaturfühler?

Lg Max
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
es geht um beide sonden, die vor und nach dem kat. da es sich um mil codes handelt und nicht obd2 codes kann man nicht genau sagen welcher o2 sondenfehler hier vorliegt. mil code 15 ist ein getriebecode der den drehzalfühler hetrifft.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Lieber Max, da biste ganz schön mutig - direkt nach dem Kauf eines alten Jeep's, quasi bei der ersten Fahrt nach Hause, für so ne lange Strecke permanent 130 km/h im Tempomat einzustellen. Wenns mal kräftig bergauf geht, muss der Kollege dann schon schuften.
 
Schneller als deine angegebene „Reisegeschwindigkeit“ biste nicht gefahren? Liest sich an, als ob du dir direkt was versemmelt hast.
 
Da, wie du schreibst, sowohl Batterie als auch sämtliche Zündkomponenten getauscht wurden - könnt ich mir vorstellen, das der Wagen in irgendeiner Form davor schon gezickt hat.
 

Max4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
7
Danke
0
Hi Jungs,
 
hab mal die Vorkatlamda abgesteckt - alles wieder gut. Wagen läuft normal (seit 200km)- kein Übermäßiger Durst mehr, kein Ruckeln, kein Abmagern - alles wie es sein soll.
Werde also mal ne neue kaufen und dann wieder anstecken.
 
Einzig irgendein Problem mit der Elektrik dürfte es geben, da wenn ich blinke vorne alles passt, hinten aber die Warenblinkanlage angeht und der Heckscheibenwischer nicht funktioniert.
 
PS: Bei den Fehlern hatte ich nen Tippfehler - 12 (evtl. wegen der neu eingebauten batterie) / 21 (Lamda) / 55 (sollte je nur bedeuten, dass er fertig ist mit auslesen.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
Hallo
Lichtorgel hinten könnte ein Massefehler sein, prüft mal ob die Welle vom Wischer festgerostet ist.
Gruss Guido
 

Max4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
7
Danke
0
Hi Jungs,
 
vorab mal vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge.
 
Bin jetzt mit abgestecker Lamdasonde eine Tankfüllung lang gefahren - Problem ist nicht wieder aufgetreten und bin damit 600km gefahren.
 
Könnt ihr mir sagen ob das die richtige "Vorkatsonde" ist?
 
http://www.amazon.de/Bosch-0258005736-258005736-Lambdasonde/dp/B00BL6VXTO/ref=au_as_r?ie=UTF8&n=78191031&newVehicle=1&s=automotive&submodelId=4601
 
 
 
Bzgl. Blinker hinten - zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Sitzheizung am Beifahrersitz geht, am Fahrersitz aber nicht - evtl. Sicherungen defekt?
Habe 2 Sicherungskästen gefunden, die aber nicht wie die im Boardbuch aussehen - wisst ihr zufällig wo der richtige hierfür sitzt?
 
Vielen Dank & LG Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Vortrieb / schlagendes Geräusch / stottern

Kein Vortrieb / schlagendes Geräusch / stottern - Ähnliche Themen

  • P1242 , kein Vortrieb Liste zum abarbeiten

    P1242 , kein Vortrieb Liste zum abarbeiten: Hallo, ich hab einen WG 2,7cdr ca. 220tkm und das Problem das ich keinen Vortrieb auf D habe (oder schwachen Vortrieb der bei Belastung...
  • 2.7 CRD kein Vortrieb

    2.7 CRD kein Vortrieb: Hallo , ich habe mir einen neuen gebrauchten Jeep gekauft mit Getriebeproblem. Mein bisheriger hat leider einen großen Blechschaden erlitten so...
  • Kein Vortrieb in 2WD

    Kein Vortrieb in 2WD: Hallo,   Mein Problem ist: Ich habe in 2WD keinen Vortrieb mehr und kann nur noch in 4WD fahren, aber auch das hört sich nicht gesund an. Wenn ich...
  • WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb

    WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb: Hallo , mein name ist frank . bin zarte 56 jahre alt und habe mir einen grand cherokee wh 2006 5.7 hemi gegönnt . ich habe wirklich lange dafür...
  • Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD

    Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD: Hallo Jeep Gemeinde, es gibt ja schon zahlreiche Themen zum Getriebe, jedoch wäre es sehr nett wenn ich einen guten Tipp bekommen und damit eine...
  • Ähnliche Themen

    • P1242 , kein Vortrieb Liste zum abarbeiten

      P1242 , kein Vortrieb Liste zum abarbeiten: Hallo, ich hab einen WG 2,7cdr ca. 220tkm und das Problem das ich keinen Vortrieb auf D habe (oder schwachen Vortrieb der bei Belastung...
    • 2.7 CRD kein Vortrieb

      2.7 CRD kein Vortrieb: Hallo , ich habe mir einen neuen gebrauchten Jeep gekauft mit Getriebeproblem. Mein bisheriger hat leider einen großen Blechschaden erlitten so...
    • Kein Vortrieb in 2WD

      Kein Vortrieb in 2WD: Hallo,   Mein Problem ist: Ich habe in 2WD keinen Vortrieb mehr und kann nur noch in 4WD fahren, aber auch das hört sich nicht gesund an. Wenn ich...
    • WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb

      WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb: Hallo , mein name ist frank . bin zarte 56 jahre alt und habe mir einen grand cherokee wh 2006 5.7 hemi gegönnt . ich habe wirklich lange dafür...
    • Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD

      Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD: Hallo Jeep Gemeinde, es gibt ja schon zahlreiche Themen zum Getriebe, jedoch wäre es sehr nett wenn ich einen guten Tipp bekommen und damit eine...
    Oben