Schlagendes Geräusch Hinterachse rechts 97'er ZG

Diskutiere Schlagendes Geräusch Hinterachse rechts 97'er ZG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend liebe Jeep Gemeinde!   Ich erhoffe mir Hilfe bei der Beseitigung eines Problems. Ich fahre einen 97'er 5,2L Limited Grand Cherokee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fehlermeldung

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2015
Beiträge
9
Danke
0
Guten Abend liebe Jeep Gemeinde!
 
Ich erhoffe mir Hilfe bei der Beseitigung eines Problems.
Ich fahre einen 97'er 5,2L Limited Grand Cherokee. Laufleistung aktuell 179.000km.
 
Seit ein paar Wochen habe ich ein schlagendes Geräusch ausgehend von der
Hinterachse, rechts. Dieses Geräusch tritt bei etwas heftigeren Fahrbahnunebenheiten
ebenso auf, wie bei den allseits "beliebten" Zone 30 Hügeln.
Beim Ein- und Ausfedern gleich.
 
Gemacht wurden die Koppelstangen hinten, sowie neue Stoßdämpfer rundum.
Das Geräusch wurde dadurch nur ein wenig gelindert.
Das Geräusch hört sich an, wie ein anschlagender Auspuff.
Dieser sitzt jedoch "Bombenfest".
 
Der Thread: http://www.jeepforum.de/topic/57550-extremes-schlagen-beim-einfedern/page-2
brachte mir noch keine "Erleuchtung".
 
Was ich festgestellt habe:
 
Steht das rechte Hinterrad "frei" auf dem Boden und ich rüttel mit "schmackes", so das sich eine Seitwärtsbewegung
einstellt höre ich nach dem 6 oder 7. mal rütteln dieses "Klong".
 
Steht das rechte Hinterrad in direktem Kontakt zu einem Bordstein und ich rüttel, so dass
sich eine "Seitwärtsbewegung" einstellt ist nichts zu hören.
 
Welches "olle Mistvieh" da unten verursacht dieses Geräusch?
Hat jemand eine Idee? Hat jemand soetwas schon gehabt?
 
Ich freue mich auf jeden Fall auf eure Anregungen und auf die Hilfe
bei der Beseitigung meines Problems!
 
Viele Grüße
Fehlermeldung
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ist eventuell dein Panhardstab, wenn die Buchsen ausgenudelt sind kann das schon mal poltern.
 

Fehlermeldung

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2015
Beiträge
9
Danke
0
Hallo Daniel!
 
Das Geräusch ist schon heftig! Wie bekomme ich raus ob es der Panhardstab ist? Dran rütteln?
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.868
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schau doch einfach mal nach deinem Auspuff....kann der wo anschlagen?
 

Fehlermeldung

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2015
Beiträge
9
Danke
0
Mal schauen wie das Wetter morgen mitspielt...
 
Der Auspuff ist fest - den haben sich jetzt insgesamt 4 Mann (inkl. meiner Person) angesehen
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
könnte auch das Radlager oder die Steckachse sein, die in der Verzahnung im Diff. ausgenudelt ist.
 
Seit Ihr sicher beim Auspuff??  Klemmt ein Holzstück zwischen Topf und Bodenblech damit der sich nicht mehr bewegen kann und macht eine Probefahrt.
 
Ansonsten ließ mal hier im Forum unter "Hinterachse" die Beiträge durch.
 
Viel Glück
 
 
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.599
Danke
1.335
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wieviel Platz ist zwischen Auspuff und Panhardstab ?
Wenn der warm wird "verlängert" der sich noch ein Stück..........
 

Fehlermeldung

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2015
Beiträge
9
Danke
0
Hallo!

Danke für den bisherigen Input!

Heute lag ich wieder darunter -
nichts feststellen können :(

Wobei Steckachse und Radlager
weitere Möglichkeiten wären..

Habe jetzt noch eine Idee bekommen,
der ich bei Gelegenheit auf den Grund
gehen werde:

Vielleicht hat sich in der Handbremstrommel
etwas verselbständigt...
Vor rund einem halben Jahr saß die mal fest..

Viele Grüße
 

Fehlermeldung

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2015
Beiträge
9
Danke
0
Vielleicht hilft es zur Diagnose weiter:

https://youtu.be/wPCpUbkkBho

Einhändig am rechten Hinterrad gerüttelt,
mit der anderen Hand Handy gehalten
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
:newlaugh:
 
Zeig das mal einem Unbeteiligtem und frag ihn einfach nur was Du da machst. So richtig aussagekräftig ist das nicht......aber vom Geräusch her würde ich auf Axialspiel der Steckachse tippen. Also mal Rad und Bremse runter und messen wieviel das wirklich ist....
 

Fehlermeldung

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2015
Beiträge
9
Danke
0
Danke für die schnelle Antwort!

Mir ging es auch mehr um das Geräusch
was entsteht, wenn ich am oberen Rand
des Hinterrades (rechts) kräftig rüttel.

Zu sehen ist mit montiertem Rad ja nichts.

...Also gehe ich jetzt davon aus, dass
wahrscheinlich eine neue Steckachse fällig wird... :(

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlagendes Geräusch Hinterachse rechts 97'er ZG

Schlagendes Geräusch Hinterachse rechts 97'er ZG - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.

    Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.: Guten Morgen, ich bin schon länger hier registriert und muss mich endlich mal vorstellen. Mein Name ist Rudi und ich bin ein großer Fan von...
  • Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

    Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts: Hi. Ich habe einen ähnlichen Beitrag schon in einem anderen Forum gemacht, wo mir aber leider nicht geholfen werden konnte. Deswegen probiere ich...
  • Schlagendes Geräusch HA

    Schlagendes Geräusch HA: Hallo Gemeinde, Nach langer Forumsabstinez brauch ich wiedermal einen Denkanstoß zur Fehlersuche. Das Fahrzeug ist nun seit ca. 3 Wochen lt...
  • Schlagendes Geräusch ab 70 KM /Std.

    Schlagendes Geräusch ab 70 KM /Std.: Hallo zusammen, ich fahre seit ca. 4 Wochen einen 98er ZJ 4.0 TSI (200.000km). Seit zwei Tagen macht der Wagen ab ca. 70 - 80 Std/km rythmische...
  • Schlagendes/Knarrendes Geräusch Hinterachse WH

    Schlagendes/Knarrendes Geräusch Hinterachse WH: Hallo Jeep Freunde,   ich fahre einen WH 2005 5,7 und habe seit einiger Zeit ein knarrendes bzw. manchmal schlagendes Geräusch an der Hinterachse...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.

      Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.: Guten Morgen, ich bin schon länger hier registriert und muss mich endlich mal vorstellen. Mein Name ist Rudi und ich bin ein großer Fan von...
    • Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

      Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts: Hi. Ich habe einen ähnlichen Beitrag schon in einem anderen Forum gemacht, wo mir aber leider nicht geholfen werden konnte. Deswegen probiere ich...
    • Schlagendes Geräusch HA

      Schlagendes Geräusch HA: Hallo Gemeinde, Nach langer Forumsabstinez brauch ich wiedermal einen Denkanstoß zur Fehlersuche. Das Fahrzeug ist nun seit ca. 3 Wochen lt...
    • Schlagendes Geräusch ab 70 KM /Std.

      Schlagendes Geräusch ab 70 KM /Std.: Hallo zusammen, ich fahre seit ca. 4 Wochen einen 98er ZJ 4.0 TSI (200.000km). Seit zwei Tagen macht der Wagen ab ca. 70 - 80 Std/km rythmische...
    • Schlagendes/Knarrendes Geräusch Hinterachse WH

      Schlagendes/Knarrendes Geräusch Hinterachse WH: Hallo Jeep Freunde,   ich fahre einen WH 2005 5,7 und habe seit einiger Zeit ein knarrendes bzw. manchmal schlagendes Geräusch an der Hinterachse...
    Oben