Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

Diskutiere Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die waren aufjedenfall fällig... ... Geräusch ist trotzdem noch da :biggrin:
LinoGC5.9

LinoGC5.9

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2021
Beiträge
57
Danke
6
IMG_20210707_184219.jpgIMG_20210707_184217.jpg

Die waren aufjedenfall fällig...
... Geräusch ist trotzdem noch da :biggrin:
 
LinoGC5.9

LinoGC5.9

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2021
Beiträge
57
Danke
6
Hi.
So, mal ein Update. Das Schlagen ist jetzt noch lauter. Ich war letzte Woche bei ORB. Wir haben den Jeep auf der Hebebühne laufen lassen. Auf der Hebebühne ist das Klopfen nicht da. Haben alle Bauteile mit Stethoskop abgehört. Fazit: alles gut.
Wir haben alles Geprüft. Und einfach nichts gefunden. Außer der hintere Flansch von der Kardanwelle. Da war die Kreuzgelenkhalterung "ausgewaschen". Dieses habe ich dann gestern noch erneuert. Waren ja nur 130€..... Naja. Aufjedenfall hat das nix gebracht. Danach bin ich mit meinem Onkel eine Runde gefahren. Das Geräusch kommt gefühlt vom Rad selber. Er hat sich gewundert, weil es wirklich Sehr, sehr laut ist. Lauter als der Motor. Habe heute dann nochmal die komplette rechts Seite auseinandergenommen. Jedes einzelne Bauteil geprüft und alles wieder zusammen gebaut. Räder noch einmal getauscht. Bin jetzt von der Probefahrt wieder zuhause und weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Wir haben mit 6 Augen den ganzen Jeep auf der Hebebühne laufen lassen und nichts gefunden.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.084
Danke
2.578
Standort
Paderborn
Meinst du mit "der hintere Flansch der Kardanwelle" den Yoke (=Gelenkgabel) der in das Differential geht?
Der muß wegen der Trieblingslagervorspannung per Stauchhülse exakt das gleiche Anzugsmoment bekommen, das bei der Einstellung des Diffs draufgegeben wurde.
Sonst gibt's baldig einen Lagerschaden.

Oder war das Wellenrohr gemeint, mit den angeschweißten Kreuzgelenkaufnahmen?

Btw, auf der Bühne, ohne Radlast geräuschfrei, auf den Rädern wieder da klingt nach eingelaufener Steckachse.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Reifen hattest Du auch mal quer getauscht oder?

Hatte mal nen Reifen der nicht korrekt saß und knackste.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab Ihr mal die Stabistangen demontiert und dann probiert?
 
LinoGC5.9

LinoGC5.9

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2021
Beiträge
57
Danke
6
Ja, Räder habe ich schon öfters jetzt getauscht. Kein Unterschied. Ohne Stabistangen bin ich noch nicht gefahren. Aber die Stabistangen selber habe ich schon erneuert.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Der Stabi an sich kann, wenn schon abgenutzt, trotz neuer Gummis in der Halterung an die Stahlschelle schlagen. Deshalb mal beidseitig die Koppelstange abbauen und probieren.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Auch wenn weit her geholt.. aber die Stoßdämpfer kann man auch für so einen Versuch mal ausbauen.

Den Panhard nicht. Der sitzt aber wirklich fest?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Juup, bin ich bei Dir. Jetzt muss man jeden noch so abwegigen Test machen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn du auf der Bühne nichts gehört hast muss es mit belasteten Teilen zusammen hängen.

Kardan hinten auch mal abgemacht und rollen gelassen? NICHT OHNE HINTERE KARDAN FAHREN!
Sonst ist deine VTG Dose Schrott

Hinterachse mal so aufgebockt und drehen lassen? Ggf auch mal ohne Räder (dabei vordere Kardan vorher raus)

So könnte man wenn dann das Geräusch noch da alle Aufhängungsteile ausschließen, aber es wäre noch Last auf der Achse…

Hast die Achse mal mit einem Kreuzlaser geprüft ob die Krumm ist?
 
LinoGC5.9

LinoGC5.9

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2021
Beiträge
57
Danke
6
Ja, am Panhardstab kannst du noch so fest rütteln wie du willst. Da Schlägt nix. Weder wenn der Wagen in der Luft ist, noch auf dem Boden. Die Stoßdämpfer hatte ich gestern raus und hab sie nochmal geprüft und anschließend wieder Vorschriftmäßig eingebaut. Sonst werde ich mal wie ihr schon sagt alles hintereinander mal abbauen (Stabistangen, Stoßdämpfer..) und eine kurze Probefahrt machen. Im übrigen (ich weiß nicht ob ich das schon erwähnt habe) wenn ich hinten stark einfeder ( über eine starke Bodenwelle etc.) habe ich das selbe schlagen. Aber halt nur einmal und auch relativ laut. Aber es ist weiterhin am lautesten, wenn ich im Standgas vorwärts oder Rückwärts Rolle (egal auf welchem Untergrund). D.h. etwa 15km/h. Wenn ich dann noch rechts lenke kann ich das Schlagen erzwingen. Dann ist es pro Radumdrehung 1mal da. Und so so, als wenn jemand mit einem Hammer laut auf die Felge schlägt. Manchmal ist es dann aber auch wieder plötzlich weg oder leiser. Es ist also nicht konstant erzwingbar. Was ja Bauteile am Diff ausschließen würde (mal abgesehen davon, dass da wirklich so gut wie alles neu ist).
 
LinoGC5.9

LinoGC5.9

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2021
Beiträge
57
Danke
6
Wenn du auf der Bühne nichts gehört hast muss es mit belasteten Teilen zusammen hängen.

Kardan hinten auch mal abgemacht und rollen gelassen? NICHT OHNE HINTERE KARDAN FAHREN!
Sonst ist deine VTG Dose Schrott

Hinterachse mal so aufgebockt und drehen lassen? Ggf auch mal ohne Räder (dabei vordere Kardan vorher raus)

So könnte man wenn dann das Geräusch noch da alle Aufhängungsteile ausschließen, aber es wäre noch Last auf der Achse…

Hast die Achse mal mit einem Kreuzlaser geprüft ob die Krumm ist?
Ich habe die Kardan ab gehabt und mal hinten am Diff gedreht. Ja. Keine merkwürdigen Geräusche oder sonst was. Kreuzlaser? Wo kann man denn sowas machen? :biggrin:
Ich kann das Geräusch wirklich so nicht simulieren. Ich muss dabei Rollen und auf dem Boden sein. So eine Art Bremsenprüfstand für Allrad wäre natürlich ganz nett. Aber kenne keinen.



.... Aber eine Achse wird ja nicht nach und nach immer Krümmer, oder? Das Geräusch wird ja wie gesagt immer stärker, zwar sehr langsam und jetzt mittlerweile knapp 8000km, aber es wird lauter.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hast Du das knacken auch auf losem Untergrund?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Hmm.. nach überlegen...kontrolliere mal wie weit du bei angehobener Hinterachse die Räder rein und raus bewegen kannst. Nicht das die Steckachsen zu weit reinwandern können und die Radbolzen oder auch nur einer in der Trommel an irgendwas ranknallen können. Ob das überhaupt möglich ist??...nur so eine Idee. Stoßdämpfer hatte ich ja schon gefragt.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja dann vordere Kardan ab und auf den Rollenprüfstand
 
LinoGC5.9

LinoGC5.9

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2021
Beiträge
57
Danke
6
Hmm.. nach überlegen...kontrolliere mal wie weit du bei angehobener Hinterachse die Räder rein und raus bewegen kannst. Nicht das die Steckachsen zu weit reinwandern können und die Radbolzen oder auch nur einer in der Trommel an irgendwas ranknallen können. Ob das überhaupt möglich ist??...nur so eine Idee. Stoßdämpfer hatte ich ja schon gefragt.
Die Steckachsen sind beidseitig nur ganz leicht zu bewegen. Also normal. Sagte auch ORB.


Das Schlagen habe ich nur bei starkem einfedern oder halt wie oben beschrieben. Bei normalen Unebenheiten ist es nicht da.

Und mit der Vorderen Kardanwelle abmachen habe ich bis jetzt noch versucht sie nicht anzurühren, da die Schrauben teilweise rund sind:huh2:.
 
LinoGC5.9

LinoGC5.9

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2021
Beiträge
57
Danke
6
Nur mal als kleine Ergänzung: Hab heute mal kurz etwas getestet: Also wenn ich in neutral den Berg runter rolle isses auch da. Außerdem muss ich mich korrigieren. Denn wenn ich rechts auf dem Grünstreifen fahre habe ich tatsächlich auch das Schlagen, aber nicht Regelmäßig zu den Schlaglöchern, sondern zwischendurch mal.
Aber naja. Wenn ich morgen die Zeit finde werde ich mal die besagten Stabistangen demontieren. Jetzt fängt nur auch meine Vorderachse langsam an zu jaulen:sad:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ach um Dich zu beruhigen, das ist wahrscheinlich grade der Anfang einer langen Beziehung zwischen Dir und dem Dicken…

Er wird dich noch oft mit interessanten Dingen überraschen…
 
Thema:

Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.

    Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.: Guten Morgen, ich bin schon länger hier registriert und muss mich endlich mal vorstellen. Mein Name ist Rudi und ich bin ein großer Fan von...
  • Schlagendes Geräusch HA

    Schlagendes Geräusch HA: Hallo Gemeinde, Nach langer Forumsabstinez brauch ich wiedermal einen Denkanstoß zur Fehlersuche. Das Fahrzeug ist nun seit ca. 3 Wochen lt...
  • Schlagendes Geräusch ab 70 KM /Std.

    Schlagendes Geräusch ab 70 KM /Std.: Hallo zusammen, ich fahre seit ca. 4 Wochen einen 98er ZJ 4.0 TSI (200.000km). Seit zwei Tagen macht der Wagen ab ca. 70 - 80 Std/km rythmische...
  • Schlagendes Geräusch Hinterachse rechts 97'er ZG

    Schlagendes Geräusch Hinterachse rechts 97'er ZG: Guten Abend liebe Jeep Gemeinde!   Ich erhoffe mir Hilfe bei der Beseitigung eines Problems. Ich fahre einen 97'er 5,2L Limited Grand Cherokee...
  • Kein Vortrieb / schlagendes Geräusch / stottern

    Kein Vortrieb / schlagendes Geräusch / stottern: Hallo liebe Community,   habe mir letzte Woche einen Grand Cherokee Limited 4.0 gekauft. War begeistert davon und hatte große Freude damit. Nach...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.

      Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.: Guten Morgen, ich bin schon länger hier registriert und muss mich endlich mal vorstellen. Mein Name ist Rudi und ich bin ein großer Fan von...
    • Schlagendes Geräusch HA

      Schlagendes Geräusch HA: Hallo Gemeinde, Nach langer Forumsabstinez brauch ich wiedermal einen Denkanstoß zur Fehlersuche. Das Fahrzeug ist nun seit ca. 3 Wochen lt...
    • Schlagendes Geräusch ab 70 KM /Std.

      Schlagendes Geräusch ab 70 KM /Std.: Hallo zusammen, ich fahre seit ca. 4 Wochen einen 98er ZJ 4.0 TSI (200.000km). Seit zwei Tagen macht der Wagen ab ca. 70 - 80 Std/km rythmische...
    • Schlagendes Geräusch Hinterachse rechts 97'er ZG

      Schlagendes Geräusch Hinterachse rechts 97'er ZG: Guten Abend liebe Jeep Gemeinde!   Ich erhoffe mir Hilfe bei der Beseitigung eines Problems. Ich fahre einen 97'er 5,2L Limited Grand Cherokee...
    • Kein Vortrieb / schlagendes Geräusch / stottern

      Kein Vortrieb / schlagendes Geräusch / stottern: Hallo liebe Community,   habe mir letzte Woche einen Grand Cherokee Limited 4.0 gekauft. War begeistert davon und hatte große Freude damit. Nach...
    Oben