Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

Diskutiere Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wir suchen ja nach dem Strohhalm.... Folgende Frage, hast Du schonmal die hintere Kardanwelle genauer betrachtet? Hat die Dellen oder andere...
VolvoUmteiger

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Wir suchen ja nach dem Strohhalm.... Folgende Frage, hast Du schonmal die hintere Kardanwelle genauer betrachtet? Hat die Dellen oder andere Schäden die dazu führen das sie nicht richtig gewuchtet ist. Die Frequenz passt nicht zu Deinem „Knack“ aber schau mal nach.
 
Clonecommandercody

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Wurden bei der Diff-Übeholung die Steckachsen und Radlager auch neu gemacht?
 
LinoGC5.9

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Radlager ja, Steckachsen nein. Möglich, dass eine einen Schlag hat? Werde morgen mal bei ORB anrufen. Vielleicht ist ihm ja irgendwas noch aufgefallen oder sonst was. Vielleicht hat er auch den Defekt übersehen. Kann ja sein.

Zur Kardanwelle: Dellen oder sonst was hat sie nicht. Wuchtgewichte sind auch noch dran. Ob die jetzt nen Schlag hat kann man mit bloßem Auge ja nicht wirklich sehen.
 
LinoGC5.9

LinoGC5.9

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Werde ich dann wohl machen. Achse auseinander bauen werde ich aber nicht machen. Habe ich keine Ahnung von. Steckachsen ziehe ich aber. Da der rechte Simmering wider undicht ist könnte ja ein Anzeichen für eine defekte Steckachse sein. Prüfe ich dann mal.
 
Chrizz

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Der rechte Simmering ist > wieder undicht ? Wie alt ist der denn ? oO
Und das das Geräusch kommt auch von hinten rechts.
Wird spannend.
 
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LinoGC5.9

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Der Simmerring sieht neu aus. Also isser das wohl auch. Also etwa 1 Monat. Is mir nur aufgefallen, als ich die Bremsscheiben erneuert habe. Habe mir aber erstmal nix dabei gedacht. Die Dinger sind ja teils beim Einbau sehr empfindlich
 

Granny59

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... bevor das jetzt richtig ins Eingemachte geht:
Ich vermisse und würd da noch mal ein paar Minuten vorher investieren: beide hinter Stoßdämpfer ausbauen und sowohl das Auszieh- und Eindrückverhalten auf Herz- und Nieren prüfen. Nicht dass hier was ruckelt und Schläge überträgt---
Gummis i.O.?
Kein Spiel in den Schraubendurchgängen/Augen?
Ich mein ja nur (ich hatte sowas mal am Panhard) :angel:

Selbst wenn das jetzt bekloppt klingt: mal die hinteren Stoßdämpfer mal von rechts nach links tauschen. Und neu horchen

LG Micha
 
LinoGC5.9

LinoGC5.9

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Also Stoßdämpfer und Stabi Gummis habe ich ja wie gesagt erneuert. Auf Langlöcher oder ähnliches habe ich jetzt bei den anderen Bauteilen nicht geachtet. Jedoch war ich am Montag auf der Grube und habe jede erdenkliche Schraube auf festsitz geprüft. Zusätzlich ist das Geräusch ja auch (wie im Video) beim Rückwärts Rollen in Schrittgeschwindugkeit da (sogar am lautesten). Dabei hat die Federung und Dämpfung ja nicht viel Arbeit zu leisten. Und dann so laut? Da müsste ja irgendwas arg ausgeschlagen sein und spürbar beim dran rütteln feststellbar sein.

... Aber ich werde mich nachher nochmal unters Auto legen um sicher zu sein, dass da alles in Ordnung ist.
 
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Martin1508

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Wenn achsseitig die Stoßdämpfer nicht richtig angezogen sind klappert der Bolzen in der Metallbuchse
 
LinoGC5.9

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Die sind es aber nicht. Wie gesagt, die stoßdämpfer sind neu. Das klappern war VORHER schon da. Ich habe sie dann erneuert. Und mit Drehmoment festgezogen.
 
LinoGC5.9

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Aber die ganzen Symptome können ja theoretisch durch eine defekte Steckachse kommen:Schlagen wenn keine Last drauf ist, gaannz leichtes Schlagen beim Beschleunigen, bei Rechtskurven Stärker, erneut undichter Wedi... Von daher. Ich habe mir eine bestellt. Soll Dienstag ankommen wenn sie das nicht ist, kann ich sie ja zurückschicken oder Weiterverkaufen. Wenn sie es ist, kann ich direkt die neue einbauen. Mal gespannt... Hoffentlich meckert der TÜV am Montag nicht über das Geräusch bei einer kleinen Probefahrt (Über den Bremsen Prüfstand mit nur 2 Rollen sollte man mit dem Jeep ja nicht?). Notfalls wenn alles klappt dann Mittwoch Nachprüfung und Donnerstag dann direkt 1500km fahren :biggrin:.


... Habe bei irgendeinem anderen Post mal was über ein "Helikoptern" der Steckachse gehört. Nur leider nicht wirklich viel darüber gefunden.
 
LinoGC5.9

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Hi!
Also der Stand bis jetzt:
Am Montag habe ich die HU/AU ohne Mängel bestanden :jump:. Da ich ihm von dem Geräusch berichtet habe, hat er nochmal extra genau auf die Aufhängung etc. geachtet: Alles super.

Heute habe ich dann das Rechte Radlager und die Steckachse erneuert. Achse sieht super aus. Kein Zahnausfall oder ähnliches. Die Steckachse hatte aber aufjedenfall (leichte) Riefen. Nach kurzer Probefahrt merkte ich aufjedenfall, dass das Geräusch deutlich besser geworden ist. Aber nicht weg ist. Zudem ist das Brummen was ich seit ein paar Tagen ab ca. 100km/h habe so gut wie weg. Am Freitag fahre ich erstmal über das Wochenende weg (knapp 1500km). Ich habe auch außerdem mit ORB Telefoniert. Wenn das Geräusch nächste Woche wieder da ist, bzw. Lautetlr wird fahre ich nochmal zu ihm und wir hören uns das Geräusch dann gemeinsam nochmal an.
 
Dreadbull

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Nimm die Kardanwelle raus und überprüf die Kreuzgelenke ob die in alle Richtungen leichtgängig sind. Wer hat die erneuert und welche wurden verwendet? Auch neue Kreuzgelenke können bei falschem Einbau oder größerem Kardanwinkel Geräusche verursachen.
Ich hatte so ein ähnliches, wenn nicht genau dasselbe Problem mit so einem Geräusch, und es war tatsächlich das vordere Kreuzgelenk der Kardanwelle. Beim Einbau alles fein und leichtgängig, nach einiger Zeit hat es sich verklemmt und dieses schlagende Geräusch verursacht. Nach dem Ausbau der Kardanwelle war der Slipyoke an der Welle sehr schwergängig und für dieses Geräusch verantwortlich.
Einen Versuch ist es wert, die Welle ist ja schnell ausgebaut😉
 
LinoGC5.9

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Die Kreuzgelenke habe ich beide erneuert. Ein Vibrieren bei ca 80km/h ist danach auch verschwunden. Das hintere war definitiv defekt. Das vordere eigentlich nicht. Habs dann trotzdem erneuert. Im Vergleich zu vorher hat sich an dem eigentlichen Geräusch nix verändert:)
 
Martin1508

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Bei deinem Beschleunigungsvideo hört man ein quicken wenn du umdrehst...
 
Dreadbull

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Die Kreuzgelenke habe ich beide erneuert. Ein Vibrieren bei ca 80km/h ist danach auch verschwunden. Das hintere war definitiv defekt. Das vordere eigentlich nicht. Habs dann trotzdem erneuert. Im Vergleich zu vorher hat sich an dem eigentlichen Geräusch nix verändert:)
Ja, ich hab schon vernommen, dass du beide erneuert hast. Aber wenn du meine Antwort genau durchgelesen hättest, und evtl. meinen Thread zum schlagenden Geräusch gesucht und durchgelesen hättest, dann würdest du jetzt wissen, dass ich auch beide Kreuzgelenke getauscht hatte, und dann dieses Geräusch da war. Und ich natürlich auch alles andere in Betracht gezogen habe, nur nicht die neuen Kreuzgelenke...
Wie gesagt, die Welle ist ja schnell draussen um mal kurz zu checken ob alles leichtgängig ist.😉
 
VolvoUmteiger

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Wenn die Gelenke nicht genau zentriert sind gib es Schwingungen. Man merkt beim Einbau genau wo die richtige Position ist.
 
LinoGC5.9

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Ja, ich hab schon vernommen, dass du beide erneuert hast. Aber wenn du meine Antwort genau durchgelesen hättest, und evtl. meinen Thread zum schlagenden Geräusch gesucht und durchgelesen hättest, dann würdest du jetzt wissen, dass ich auch beide Kreuzgelenke getauscht hatte, und dann dieses Geräusch da war. Und ich natürlich auch alles andere in Betracht gezogen habe, nur nicht die neuen Kreuzgelenke...
Wie gesagt, die Welle ist ja schnell draussen um mal kurz zu checken ob alles leichtgängig ist.😉
Ich habe die Kardanwelle oft genug nochmal ausgebaut und sonst was geprüft. Und wenn die Kreuzgelenke nicht richtig zentriert sind, dann hätte ich wohl auch ein sehr Merkbares vibrieren bei der Fahrt (welches ich vor dem Wechsel hatte). Nachdem ich jetzt das erste Mal jemand hinten mitgenommen habe, habe ich festgestellt, dass ich das Schlagen auch bei Schlaglöchern habe. Beide Mitfahrer sagten auch, dass es definitiv von hinten rechts kommt. Bin zwar gerade nicht zuhause, aber ich ziehe gerade die Gummi Federteller oben auf den Federn in Betracht. Was anderes kann es einfach nicht sein. Wie gesagt. Es kommt von hinten RECHTS. Definitiv. 110%. Und was soll da sonst Geräusche machen?... Wenn alles andere vom TÜV Prüfer auf Spiel geprüft wurde? Die Federteller sieht man halt schlecht. Und super toll sehen die nicht mehr aus.
 
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