Schaltplan für Motor 1989

Diskutiere Schaltplan für Motor 1989 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,bin auf der Suche nach einem Schaltplan für einen xj BJ.89 bis 91.habe den Wagen seit 25 jahren.habe den Motorschaden übersehen und Ersatz...
edik414

edik414

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
9
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj 4,0 BJ 89
Hallo,bin auf der Suche nach einem Schaltplan für einen xj BJ.89 bis 91.habe den Wagen seit 25 jahren.habe den Motorschaden übersehen und Ersatz besorgt BJ 91.habe ihn zum laufen gebracht und seitdem keine Probleme gehabt.letztes Jahr ist er während der Fahrt ausgegangen,kein Zündfunke mehr.zündverteiler neu,Zündspule neu Steuergerät getauscht.kurbelwellensensor neu(der 89 er hat keinen aber der 91 er)bin für jeden Tip dankbar,oder Schaltplan natürlich nicht geschenkt.grus eduard
[/quote]
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hallo Eduard, Willkommen im Forum.

Kennst du das -- Renix PDF -- wenn nicht suche es mal ....

Das sollte dich schon ein Stück weiter bringen.


Gruß Mike
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Bei Fehler "kein Zündfunke mehr" hast du im Grunde ja schon alle Verdächtigen getauscht. Ich nehme mal an, dass dann die Perepherie wie Zündkabel u.ä. auch neu ist.
Aber Obacht: Neue Ersatzteile gerade im Bereich Sensorik und Elektrik sind manchmal von übelster Qualität! Wenn da insbesondere "Crown" auf der Verpackung steht, ist das praktisch eine Garantie für´s Nichtfunktionieren. Diese billigen Teile aus dem Land der aufgehenden Sonne entspringen einem wirtschaftlichen Sabotagegedanken, der auf der Gesinnung "Geiz ist geil" basiert.

Ansonsten: Eine nachgerüstete Wegfahrsperre ist nicht zufällig verbaut, oder?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Er müsste dafür eigentlich das ganze Auto auf HO umgebaut haben.....zumindest alles was mit dem Motor zusammenhängt. Scheint was dran zu sein wenn er erst seit dem Umbau einen Kurbelwellensensor hat - was mich wundert. Hatte der nonHO wirklich keinen? Fällt mir schwer zu glauben.....bei ra gibts zumindest welche.
 
edik414

edik414

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
9
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj 4,0 BJ 89
Bei Fehler "kein Zündfunke mehr" hast du im Grunde ja schon alle Verdächtigen getauscht. Ich nehme mal an, dass dann die Perepherie wie Zündkabel u.ä. auch neu ist.
Aber Obacht: Neue Ersatzteile gerade im Bereich Sensorik und Elektrik sind manchmal von übelster Qualität! Wenn da insbesondere "Crown" auf der Verpackung steht, ist das praktisch eine Garantie für´s Nichtfunktionieren. Diese billigen Teile aus dem Land der aufgehenden Sonne entspringen einem wirtschaftlichen Sabotagegedanken, der auf der Gesinnung "Geiz ist geil" basiert.

Ansonsten: Eine nachgerüstete Wegfahrsperre ist nicht zufällig verbaut, oder?
Ich habe seit dem Motortausch nichts nutzloses wie Wegfahrsperre oder etwas anderes verbaut oder getauscht

..MoinMoin!

25 Jahre - das ist ja schon was - Hast Silberhochzeit mit Ihm gefeiert ?
:hehe:
...der 91er ist aber kein HO Motor, oder?
Hast Du den mal ausgeblinkert?
Was ist kein Ho? Was ist ausblinkern??

Er müsste dafür eigentlich das ganze Auto auf HO umgebaut haben.....zumindest alles was mit dem Motor zusammenhängt. Scheint was dran zu sein wenn er erst seit dem Umbau einen Kurbelwellensensor hat - was mich wundert. Hatte der nonHO wirklich keinen? Fällt mir schwer zu glauben.....bei ra gibts zumindest welche.
Mit er ,bin doch ich wohl gemeint.was gibt es bei ra.?ich habe nichts umgebaut.ich habe einen Kurbelwellensensor nachgerüstet.hat 25jahre funktioniert.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mit er ,bin doch ich wohl gemeint.was gibt es bei ra.?ich habe nichts umgebaut.ich habe einen Kurbelwellensensor nachgerüstet.hat 25jahre funktioniert.
Vielleicht ist die Erinnerung nach 25 Jahren etwas trübe - oder ich verstehe dich falsch. Kurbelwellensensor nachgerüstet? Ist der irgendwo angeschlossen? Oder nur auf die Glocke geschraubt?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
@edik414 du solltest wenn du zitierst bitte auch Text drunter schreiben und nicht immer wieder nen neuen Beitrag erstellen das geht auch zusammen.

Zum Thema: das klingt alles sehr durcheinander. Bitte lege uns mal dar wie du mit dem Auto umgehst, wer repariert, wer macht den Service?
 
edik414

edik414

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
9
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj 4,0 BJ 89
:blink:
Du---- siehst mich erstaunt!
Du fährst die Hippe seit einem Vierteljahrhundert, und kennst nicht den Unterschied zwischen einem HO ( High Output) und einem 'normalen'?

und 'ausblinkern' kennst du auch nicht?
-> XJ Fehlercodes - deutsche Beschreibung

Bist Du nur gefahren?
Ich mache alles selber, obwohl ich nicht weiß was ausblinkern ist.ich suche einen Schaltplan
 
edik414

edik414

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
9
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj 4,0 BJ 89
Für die fehlerhafte Nutzung des Forums muss ich mich entschuldigen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ich mache alles selber, obwohl ich nicht weiß was ausblinkern ist.ich suche einen Schaltplan

Du machst alles selber, und bist noch nie über die Unterschiede zwischen 'High Output' Modellen und 'normalen' gestolpert?
o_O
Naja, was das ausblinkern angeht - habe ich ja oben den Link reingestellt.

Und wenn Du mal Dr. Google fragst...
gibt es da das ein oder andere PDF in den Top 5 Ergebnissen ;)

(direkte Links und Doku sind hier *nicht* erlaubt)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Hey Eduard,
Du hast dich noch nicht dazu geäußert woher die Ersatzteile kommen, die du zur Lösung deines Motorproblems bislang verbaut hast. Worauf ich in #3 hinaus wollte, war, dass wenn da Crown auf den Teilen stand, eine große Wahrscheinlichkeit besteht, dass diese neuen Teile nicht funktionieren!
 
edik414

edik414

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
9
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj 4,0 BJ 89
@edik414 du solltest wenn du zitierst bitte auch Text drunter schreiben und nicht immer wieder nen neuen Beitrag erstellen das geht auch zusammen.

Zum Thema: das klingt alles sehr durcheinander. Bitte lege uns mal dar wie du mit dem Auto umgehst, wer repariert, wer macht den Service?
 

Anhänge

Fonz

Fonz

Member
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
121
Danke
51
Standort
Ahrtal
Hallo Edik,
was willst Du uns mit Deinem letzten Beitrag oben mitteilen?
Den beschriebenen Symptomen nach, „während der Fahrt aus gegangen, kein Zündfunke“, klingt es schon sehr nach einem defekten Kurbelwellensensor. Wäre nach 25 Jahren nix ungewöhnliches. Aber was Du schreibst ist schon recht verwirrend.
Auch der 89er 4.0 hat einen Kurbelwellensensor. Und selbst wenn er keinen hätte und den OT irgendwie anders ermitteln würde, könnte man den Kurbelwellensensor nicht einfach nachrüsten.
Also was genau hast Du alles gemacht, als Du den 91er Motor eingebaut hast?
Hast Du einfach nur den Motor eingebaut und gut war’s?
In dem Fall hast Du, wie vor dem Einbau, einen Non-HO Motor und dann wäre das oben von Mike63 erwähnte Renix-PDF schon die richtige Lektüre für Dich. Findest Du auch hier im Forum im Download Bereich.
HO-Motoren (High Output) wurden ab 1991 eingebaut und hatten gegenüber den Vorgängern ein komplett überarbeitetes Top-End und Motorsteuerung, was eine geänderte Leistungs- und Drehmomentkurve zur Folge hatte. Die Motoren davor werden auch Non-HO genannt und hatten ein Renix Motormanagement System.
Allerdings kann ein Auto mit Erstzulassung 91, durchaus auch noch ein 90er Non-HO Model sein. Der hat dann halt ne Weile beim Händler gestanden, bis er erstmals angemeldet wurde.
Du schreibst im 1. Beitrag, Du hättest den Kurbelwellensensor schon erneuert. Vielleicht hast Du ja schlicht und einfach den falschen Sensor eingebaut. Nämlich für Modelle ab 1991, weil Du ja einen Motor aus einem 91er drin hast.
Der ist aber in Wirklichkeit wahrscheinlich ein Model 90, also Non-HO. Dann brauchst Du möglicherweise nur einen anderen Sensor.

VG und viel Erfolg.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Frage = hast du nur den Motor ersetzt oder ggf. auch das Steuergerät.?
Der BJ 90 hat hinter der Batterie das Zündspulen Modul.-
oder werkelt bei dir ein Steuergerat mit 1x 60 pol Stecker...

Wird Einspritzdüsen und Zündspule versorgt ??
Meine GC sind Plus versorgt und Masse gesteuert über das Motorsteuergerät --
-- beim 90 - 90 BJ XJ == ist das genau andersrum!
( das findet man den als Problem benannt bei Einbau einer Gasanlage - bestätigt...)


Gruß Mike
 
edik414

edik414

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
9
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj 4,0 BJ 89
Frage = hast du nur den Motor ersetzt oder ggf. auch das Steuergerät.?
Der BJ 90 hat hinter der Batterie das Zündspulen Modul.-
oder werkelt bei dir ein Steuergerat mit 1x 60 pol Stecker...

Wird Einspritzdüsen und Zündspule versorgt ??
Meine GC sind Plus versorgt und Masse gesteuert über das Motorsteuergerät --
-- beim 90 - 90 BJ XJ == ist das genau andersrum!
( das findet man den als Problem benannt bei Einbau einer Gasanlage - bestätigt...)


Gruß Mike
Welche Einspritzdüsen?!
 
Thema:

Schaltplan für Motor 1989

Schaltplan für Motor 1989 - Ähnliche Themen

  • Schaltplan für XJ Model 2000?

    Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
  • Schaltplan für Klimaanlage?

    Schaltplan für Klimaanlage?: Moin, ich lasse gerade das Klimabedienmodul von einem Bekannten löten. Er fragt nun nach einem Schaltplan für die Klimaanlage bzw. dem...
  • Schaltplan für Fensterheber Jeep XJ, Facelift

    Schaltplan für Fensterheber Jeep XJ, Facelift: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, daher seht mir bitte nach, wenn ich einen alten Beitrag zum gleichen Thema übersehen haben sollte. Habe...
  • Lüfter-Controller & Schaltplan für 2 Stufen am einstufigen Lüfter beim 5.9er

    Lüfter-Controller & Schaltplan für 2 Stufen am einstufigen Lüfter beim 5.9er: Ja, ich lebe auch noch. Seit Tapatalk am Handy nicht mehr geht, ist es aber bei weitem nicht mehr so einfach kurz mal eine Antwort zu posten...
  • Schaltplan für Cherokee XJ

    Schaltplan für Cherokee XJ: Hi,   würde einen Schaltplan für einen XJ suchen.. möchte mir einen Schalter einbauen um das komp. Licht abzuschalten zu können.   LG Fab
  • Ähnliche Themen

    • Schaltplan für XJ Model 2000?

      Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
    • Schaltplan für Klimaanlage?

      Schaltplan für Klimaanlage?: Moin, ich lasse gerade das Klimabedienmodul von einem Bekannten löten. Er fragt nun nach einem Schaltplan für die Klimaanlage bzw. dem...
    • Schaltplan für Fensterheber Jeep XJ, Facelift

      Schaltplan für Fensterheber Jeep XJ, Facelift: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, daher seht mir bitte nach, wenn ich einen alten Beitrag zum gleichen Thema übersehen haben sollte. Habe...
    • Lüfter-Controller & Schaltplan für 2 Stufen am einstufigen Lüfter beim 5.9er

      Lüfter-Controller & Schaltplan für 2 Stufen am einstufigen Lüfter beim 5.9er: Ja, ich lebe auch noch. Seit Tapatalk am Handy nicht mehr geht, ist es aber bei weitem nicht mehr so einfach kurz mal eine Antwort zu posten...
    • Schaltplan für Cherokee XJ

      Schaltplan für Cherokee XJ: Hi,   würde einen Schaltplan für einen XJ suchen.. möchte mir einen Schalter einbauen um das komp. Licht abzuschalten zu können.   LG Fab
    Oben