Lüfter-Controller & Schaltplan für 2 Stufen am einstufigen Lüfter beim 5.9er

Diskutiere Lüfter-Controller & Schaltplan für 2 Stufen am einstufigen Lüfter beim 5.9er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ja, ich lebe auch noch. Seit Tapatalk am Handy nicht mehr geht, ist es aber bei weitem nicht mehr so einfach kurz mal eine Antwort zu posten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ja, ich lebe auch noch. Seit Tapatalk am Handy nicht mehr geht, ist es aber bei weitem nicht mehr so einfach kurz mal eine Antwort zu posten, deshalb bin ich eher zum Mitleser geworden. Schade eigentlich, aber erst mich immer einzuloggen über die bescheidene mobile Seite, ist einfach nicht praktikabel. Aber nun zum Thema:
Beim Tbird ringe ich noch immer mit mir und der Entscheidung bzgl. der Lackierung, daher bekommt der Jeep mal was Zuwendung.
Mich hat immer genervt, dass der Vorbesitzer nach dem Defekt des originalen Lüfters einen einstufigen hat einbauen lassen. Dieser ging kaputt und mangels Zeit zur Recherche und aus Unwissen kaufte ich den stärksten Spal Lüfter, den ich finden konnte. Der wurde zunächst über beide Temperaturschalter angesteuert und irgendwann zum Schonen der Nerven nur noch von der hohen Stufe, war natürlich keine Dauerlösung. VDO Motor hätte nur noch mit neuer/gebrauchter Zarge funktioniert, weil meine modifiziert wurde nachdem der originale Lüfter hinüber war. Spal Lüfter war also eh schon da, ich bastle gerne und finde zunehmend Spaß an elektrischen Schaltungen, die bestehende Probleme lösen oder optimieren. Super Voraussetzungen, oder?
Nehmen wir mal das Endergebnis vorweg:
Eine Schaltung mit Lüfter-Controller für zwei Stufen am einstufigen Lüfter. Die gezeigte Schaltung ist getestet und funktioniert. 
Das Ganze ist nützlich wenn ihr also einen defekten Originallüfter am 5.9er habt und ein einstufiger Lüfter (bspw. von Spal) schon bereit liegt oder ihr aus anderen Gründen nicht den originalen Lüfter reparieren wollt. 

PWM steht für ein ganzes Board zur Steuerung der Motorgeschwindigkeit mittels kleinem Potentiometer (siehe Bild 2). 

Auf dem Weg kann man eine selbst festgelegte Geschwindigkeit für die erste Lüfterstufe einstellen. Ist also so gesehen vielleicht sogar eine kleine Verbesserung zur originalen Schaltung

Je nach Montageort des Boards, sollte man einen kleinen zusätzlichen Lüfter auf dem Board selbst verbauen. Mein Board ist in ein Gehäuse mit Lüfter verbaut zwischen Batterie und den Lüfterrelais angebracht.
Nachfolgend der Schaltplan:

Und der Controller mit Poti:
  
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lüfter-Controller & Schaltplan für 2 Stufen am einstufigen Lüfter beim 5.9er

Lüfter-Controller & Schaltplan für 2 Stufen am einstufigen Lüfter beim 5.9er - Ähnliche Themen

  • Luft Ansaugrohr Öl feucht

    Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
  • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

    Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
  • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

    Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
  • ….immer noch Luft in der Dieselleitung!

    ….immer noch Luft in der Dieselleitung!: Hi Leute! Wiir wissen nicht mehr weiter. Jeep Grand Cherokee 2002, 2,7l Wir haben immer noch Luft in den drei Kraftstoffleitungen am Motor. Wir...
  • Fehlersuche Kalte Luft

    Fehlersuche Kalte Luft: Moin, ich fahre einen WJ 4.7 und habe ausschließlich Eiskalte Luft aus der Heizung (links und rechts). Nach langer Fahrt kann ich auf Umluft...
  • Ähnliche Themen

    • Luft Ansaugrohr Öl feucht

      Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
    • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

      Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
    • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

      Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
    • ….immer noch Luft in der Dieselleitung!

      ….immer noch Luft in der Dieselleitung!: Hi Leute! Wiir wissen nicht mehr weiter. Jeep Grand Cherokee 2002, 2,7l Wir haben immer noch Luft in den drei Kraftstoffleitungen am Motor. Wir...
    • Fehlersuche Kalte Luft

      Fehlersuche Kalte Luft: Moin, ich fahre einen WJ 4.7 und habe ausschließlich Eiskalte Luft aus der Heizung (links und rechts). Nach langer Fahrt kann ich auf Umluft...
    Oben