Rückrufaktion Z46

Diskutiere Rückrufaktion Z46 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Safety recall hin oder her. Mit der Sonnenblende wars genauso. Brandgefahr. Überprüfen und ggf tauschen.
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Wie beschrieben, handelt es sich um einen Safty Recall. Da wird nichts geprüft durch die Werkstätten. Die haben doch keine Zeit und auch zum Teil keine Ahnung wie die Teile überhaupt gebaut sind und wie man die auseinandernimmt. Die werden einfach bei den betroffenen Fahrzeugen die Pumpen austauschen. Das einzige was die prüfen werden, sind die Leitungen. Diese werden eventuell gespült und das war’s. Das bezahlt der Händler doch nicht aus eigener Tasche.
Safety recall hin oder her.
Mit der Sonnenblende wars genauso.
Brandgefahr.
Überprüfen und ggf tauschen.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
Viel interessanter ist jetzt doch was passiert wenn der Recall bei seinem Auto bereits veröffentlicht wurde.
Und nachdem die Pumpe einen Schaden verursacht.
Wie wäre hierbei die Rechtslage?
wahrscheinlich oder auf jeden Fall besser, wenn man "nachweisen kann", dass man den Händler von sich aus kontaktiert hat, als wie wenn man nichts gemacht hat - nur für den Fall, dass die Pumpe den Geist aufgibt, denke mit einer Rechtsschutz hat man dann relativ gute Karten, dass Stellantis den Schaden übernehmen muss.
Ggf. hat FCA ja auch deshalb solange gewartet (das Problem scheint ja schon länger bekannt zu sein), bis man sich mit den Franzen zusammengetan hat, weil so die Kosten "geteilt" werden ;-)
ich jedenfalls würde meinen Händler mal kontaktieren - telefonisch und die Telefonliste aus der Fritzbox auslesen und speichern oder per eMail .....
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Die Pumpen muss Jeep doch erst einmal ankaufen, die liegen nicht irgendwo rum. Das dauert...
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
"Die Pumpen muss Jeep doch erst einmal ankaufen" ... Ich denke, die werden von Bosch entweder kostenlos zur Verfügung gestellt oder für einen seeehr günstigen Preis erworben. FCA "bezahlt" dann "nur" die Händler für den Einbau.
Aber es stimmt auf jeden Fall: die liegen nicht irgendwo rum, vielleicht fehlen spezial Legierungen , die aus Rußland geliefert werden ;)
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
soooo einfach ist das thema logistik dann auch wieder ned
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Also bei meinem wird anhand der Fahrgestellnummer auch der Rückruf angezeigt. Habe eine Jeepwerkstatt angeschrieben. Mal schauen welche Antwort es kommt.
Aktuell steht die Aktion bei jedem 3.0 Diesel drin. Es handelt sich aktuell nur um eine Vorabinfo.
 

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Ich habe heute einen Rückruf meines Jeephändlers erhalten. Zum aktuellen Zeitpunkt kläre Ihnen noch keine Informationen vor. In ein paar Wochen gäbe es mehr Infos.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Die Aktion fängt im Q1 2023.. also Januar bis März an.. erst dann werden Halter angeshrieben und den Händlern Infos kommuniziert..
 

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Woher hat FCA dann meine Adresse? Ich habe den Jeep gebraucht gekauft, daher haben bestimmt andere Händler die Adresse des Vorbesitzers. ... nicht, dass der angeschrieben wird.
Kann man sich direkt bei FCA registrierten?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Woher hat FCA dann meine Adresse? Ich habe den Jeep gebraucht gekauft, daher haben bestimmt andere Händler die Adresse des Vorbesitzers. ... nicht, dass der angeschrieben wird.
Kann man sich direkt bei FCA registrierten?
Wenn dein Auto, seit es auf dich läuft, irgendwann mal bei Jeep war, sind die VIN und die Halterdaten im System angelegt.
Das KBA darf erst nach der Vorlage einer Rückrufaktion dort die Daten freigeben/ übermitteln.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin liebe Gemeinde,
heute war es wieder mal ein Paradebeispiel dafür wie Stellantis DE sich nach Kräften bemüht Kunden loszuwerden.
Ich hatte telefonisch um einen Vorabcheck gebeten weil wohl mein Wischwasserbehälter erneut undicht ist (bereits einmal auf Garantie getauscht).
Tja, vorbeikommen, hochheben, prüfen und Termin zur Rep. so hieß es.

Heute vor Ort "ich kann ja nichts sehen" "da brauchen wir einen neuen Termin, einen Tag das Auto da lassen", muss "zerlegt werden für Fotos für die Allianz", dann erst Garantieanfrage...dann mal sehen. Oh die Garantie läuft ja nächste Woche ab - WARUM bin ich heute wohl da ?:banghead:
Tja, der Kunde hat alle Zeit der Welt...

Ich werde jetzt bei der Allianz direkt nachhaken ob/wie man das beschleunigen kann. Kasperletheater.

Auf meine Frage zu "Z46" - immerhin hatte man davon schon gehört.Nee, noch nichts konkretes seitens Jeep, "das dauert noch".
Darauf meine Frage "Ok, in USA bereits bekannt und in Bearbeitung und meine VIN IST auf der Liste"...
"nö, das sind erst mal ALLE GC"
"ähmm, ich glaube schon das Jeep mehr als 29.279 Diesel Granny's (s. Recall) in 2014-2019 verkauft hat?"
"nö, das sind alle, ist ja noch gar nicht sicher das IHRER betroffen ist"
"Ähmm, ich habe hier einen Ausdruck für MEINE VIN mit "unrepaired recall Z46"
"Da können wir nichts machen".

Und was ist wenn jetzt nach Ablauf der Garantie der Schaden eintritt ? "Tja, dann ist die Garantie vorbei und sie müssen den Schaden selber zahlen, da macht Jeep nach der Garantie nichts." "Wir hatten nur einen Fall...für neuem Motor 27.000 Euro" und wichtig: "Schulterzucken"
Fazit: wenn das KBA noch 1/2 -1 Jahr braucht bis zum offiziellen Rückruf guckt man in die Röhre im worst case.

Ich überlege ob ich zur Absicherung jetzt vor Ablauf der Garantie direkt an Jeep DE schreibe und den Sachstand dokumentiere: Rückruf für mein Fahrzeug ist offen und Thema dokumentiert, massives Schadens-Risiko besteht.
Ob das im worst case hilft, no idea. Aber Anwälte freuen sich immer über jedes Schreiben auf das sie Bezug nehmen können.

Nee, Jeep DE will keine Kunden mehr, die stören nur.

Das einzig positive am Besuch...einer der Schrauber war behilflich bei der Parkplatzsuche auf dem total überfüllten Platz. Freundlich, nett und ohne Ansprache sehr hilfsbereit.Top! 100% Gegensatz zum "Kundenberater" der "am Kunden arbeitet"
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Ja, Kundenerhalt oder gar Kundenfang geht tatsächlich anders.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Ist zwar nochmal das selbe, aber da steht bezüglich dem StartdatumScreenshot_20220624-004646_Office.png
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
bei meinem Fahrzeug ist auf der Mopar Seite der Eintrag für den Z46 Rückruf entfernt worden.

Dieser war aber noch im Juni hinterlegt.

Ist das bei euch auch so?
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Ja, bei mir ist Z46 auch wieder entfernt...
 
GCNW17

GCNW17

Member
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
61
Danke
42
Standort
Stansstad
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 5.2017
Bei mir auch…
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Die Rückrufe werden wohl langsam zu teuer und so wurde den Autos seitens Jeep spontane Selbstheilung verordnet. :jester:
 
Thema:

Rückrufaktion Z46

Rückrufaktion Z46 - Ähnliche Themen

  • Rückrufaktion 28A

    Rückrufaktion 28A: Hi JL Fahrer, habt ihr das auch bekommen ? Ich frage mich nur warum man einen unnötigen Stehbolzen anbringt.
  • Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?

    Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?: "Bei Ihrem Fahrzeug kann es zu einer Motorabschaltung kommen, die durch Diagnosereaktionen auf Fehler aufgrund eines Kommunikationsverlustes...
  • Rückrufaktion W58

    Rückrufaktion W58: Hau Indianer Gemeinde, wer hat alles Rückrufaktion erhalten? Kann ich mit dem schreiben zu einer beliebigen jeep Werkstatt gehen oder wie genau...
  • Rückrufaktion Y34

    Rückrufaktion Y34: Mein Jeep hat inzwischen knapp 11000km auf der Uhr und bis jetzt lief alles gut. Heute trudelte ein Brief von Stellantis über eine Rückrufaktion...
  • Elektronikprobleme seit Rückrufaktion

    Elektronikprobleme seit Rückrufaktion: Hallo in die Runde, nach dem Tausch des Kraftstoffpumpenrelais gemäß Rückrufaktion für meinen Granny macht der dicke Probleme. Ca. 5 Minuten...
  • Ähnliche Themen

    • Rückrufaktion 28A

      Rückrufaktion 28A: Hi JL Fahrer, habt ihr das auch bekommen ? Ich frage mich nur warum man einen unnötigen Stehbolzen anbringt.
    • Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?

      Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?: "Bei Ihrem Fahrzeug kann es zu einer Motorabschaltung kommen, die durch Diagnosereaktionen auf Fehler aufgrund eines Kommunikationsverlustes...
    • Rückrufaktion W58

      Rückrufaktion W58: Hau Indianer Gemeinde, wer hat alles Rückrufaktion erhalten? Kann ich mit dem schreiben zu einer beliebigen jeep Werkstatt gehen oder wie genau...
    • Rückrufaktion Y34

      Rückrufaktion Y34: Mein Jeep hat inzwischen knapp 11000km auf der Uhr und bis jetzt lief alles gut. Heute trudelte ein Brief von Stellantis über eine Rückrufaktion...
    • Elektronikprobleme seit Rückrufaktion

      Elektronikprobleme seit Rückrufaktion: Hallo in die Runde, nach dem Tausch des Kraftstoffpumpenrelais gemäß Rückrufaktion für meinen Granny macht der dicke Probleme. Ca. 5 Minuten...
    Oben