Servus Gemeinde! Ich bin neu hier, wohne in Kärnten un fahre seit März einen GC 2019 Diesel Limited mit 145k km - war und ist bei mir auch ein Langstreckenfahrzeug, was für den Motor fast ein muss ist. Super zufrieden mit dem Wagen, vor dem GC hatte ich Tesla Model 3 P und dannach Model Y P, aber die Elektromobilität ist für einen Petrolhead einfach irgendwie nicht das gelbe vom Ei.
Seit ich den GC habe, verwende ich 2-T Öl als Diesel-Zusatz, weil Ihre Exzellenz CP4 eingebaut ist. Habe ich eigentlich immer bei D Fahrzeuge so gemacht und nie Probleme mit HD-Pumpen oder Injektoren gehabt.
Nun habe ich ein Update bzg. CP4 entdeckt, diesmal aus Australien, datiert mit 10.05.2023. Ich darf noch keine Links posten, einfach nach suchen nach: "2011 to 2022 Jeep Grand Cherokee recall: 43,000 cars could stop suddenly, replacement parts delayed"
Und auch frisch - es sind sogar FZG aus 2021-2023 betroffen, also Gen. 3 VM Motor (GC mit Gen. 3 Motor gibt es nicht) in USA, datiert mit 22.4.2023. Für Google Suche: "About 45,711 EcoDiesel-powered 2021 to 2023 Jeep® Wrangler (WL), Gladiator (JT), and 2022 to 2023 Ram 1500 vehicles are being recalled by Stellantis (FCA US, LLC) due to a potential high-pressure fuel pump (HPFP) failure."
Letztes Jahr war ein CP4 RR in USA aktuell (ohne, dass die HD-Pumpen bereits getauscht wurden, da nicht lagernd), aber in Europa gibt es diesbezüglich noch nichts neues, richtig?
Und natürlich auch Stand heute: "Owners of affected vehicles are advised
that parts are currently not available. (Jeep) will contact owners when parts are available."
Das heißt einfach die Daumen drücken, brav 2T Öl beimischen (wenn man glaubt, dass das hilft - ich schon), und abwarten bis ein Schreiben kommt. Jeep Service bei uns wird bestimmt nichts diebezüglich wissen, oder? Eine Händler Gewährleistung habe ich zum Glück ja bis 03.2024. Es ist aber einfach ärgerlich, dass Stellantis in Europa offiziel noch keinen Rückruf gemacht hat, bis das passiert, zahlen die Besitzer rund 10.000 EUR, falls das schlimmste passiert.