Rückrufaktion Z46

Diskutiere Rückrufaktion Z46 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gerade gefunden für meinen JGC 2018 Diesel: 2018 JEEP GRAND CHEROKEE OVERLAND 4X4 VIN 1C4RJFCM0JC........ CHECK ANOTHER VINLAUNCH LIVE...

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Gerade gefunden für meinen JGC 2018 Diesel:




2018 JEEP GRAND CHEROKEE OVERLAND 4X4
VIN
1C4RJFCM0JC........
CHECK ANOTHER VINLAUNCH LIVE CHATPRINT
CURRENT SAFETY RECALLS
FCA US provides information here for recalls announced on or after January 1, 2000.
Results on this website were last updated on: 06-19-2022 | Showing 1 Recall
What is a Safety Recall?

Status
Incomplete
Recall Date
June 09, 2022
FCA Recall #
Z46
NHTSA Recall #
22V-406
Safety Defect/Non Compliance Description and Safety Risk
Some 2014-2020 MY Jeep Grand Cherokee vehicles equipped with a 3.0L diesel engine may have been built with a high pressure fuel pump ("HPFP") that could fail prematurely. A HPFP failure may introduce internally failed component debris into the fuel system potentially causing fuel starvation. Fuel starvation may result in an unexpected loss of motive power, which can cause a vehicle to crash without prior warning.
Repair Description
FCA US will conduct a voluntary safety recall on all affected vehicles to replace the HPFP, and inspect and, if necessary, replace additional fuel system components.


Ob der auch in Deutschland gilt?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Uii. Hoffentlich.

Die anderen safety recalls wurden doch bei uns auch abgearbeitet
 

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Ich habe bereits eine Mail an Jeep geschickt. Werde hier die Antwort posten
 

Tuco

Neu hier
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Friedberg Hessen
Fahrzeug
Jeep WK2 3,0 Diesel Bj. 2011 241 PS
Hallo liebe Jeeper`s ,

habe soeben bei MOPAR mit meiner VIN nachgeschaut auch bei mir ist dieser Recall seit Juni 22 offen .
Was sollte jetzt passieren , wie verhalte ich mich ?.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Viel interessanter ist jetzt doch was passiert wenn der Recall bei seinem Auto bereits veröffentlicht wurde.
Und nachdem die Pumpe einen Schaden verursacht.
Wie wäre hierbei die Rechtslage?
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
In dem recall report steht auch, daß insgesamt 109.000 RAM 1500 Diesel und 29.000 Grand Cerokee Diesel davon betroffen sind. So wie ich es verstehe, wird bei allen betroffenen Fahrzeugen ("all affected vehicles") die HD-Pumpe gewechselt. Das wird je dann mal ein riesiges Beschäftigungsprogramm für die Werkstätten werden...
 

rickym1

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
95
Danke
37
Also bei meinem wird anhand der Fahrgestellnummer auch der Rückruf angezeigt. Habe eine Jeepwerkstatt angeschrieben. Mal schauen welche Antwort es kommt.
 

rickym1

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
95
Danke
37
Also bei meinem wird anhand der Fahrgestellnummer auch der Rückruf angezeigt. Habe eine Jeepwerkstatt angeschrieben. Mal schauen welche Antwort es kommt.
Habe gerade einen Anruf des Jeepwerkstatt bekommen und der nette Werkstattmeister war leider völlig verwundert woher ich über diesen Rückruf Bescheid weiß und wie ich drauf komme, dass es mein Auto betrifft. Habe ihm die Seite NHSTA.GOV genannt und auch die Mopar-Seite. Er hat meine Fahrgestellnummer in dem internen Dealerconnect geprüft und angeblich steht mein Auto nicht drin als betroffen. Er meinte dass zuerst das KBA informiert wird und dann die betroffenen Personen angeschrieben werden. Das wird voraussichtlich aber erst 1. Quartal 2023 passieren.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
Danke für den Hinweis.
Da passt es ja das ich am Do wieder einmal beim Freundlichen angemeldet bin da erneut der Behälter der Waschanlage undicht ist.
Wurde schon mal getauscht, jetzt dann wohl wieder.. möchte nur mal gerne wissen was an so einem Banalteil kaputtgehen kann?

Da im Zuge der letzten Garantiearbeiten (Stirndeckel verliert Öl) schon jede Menge Hochdruckleitungen getauscht wurden...jetzt noch die Pumpe ? Well, dann ist ja so einiges neu und sollte ein paar Jahre halten. Mal schauen was man dort meint..
Aber warten bis Q1-2023 könnte teuer werden, bis dahin ist meine Garantie abgelaufen..nönö.
 
CYB4

CYB4

Member
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
36
Danke
23
Standort
Kaufbeuren
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland WK2 MY2018 3.0 Multijet
Bin auch dabei mit meinem Granny. Dann werde ich mal den Jeep-Händler konsultieren.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Es ist doch noch kein Rückruf draußen.
Was wollt ihr den beim Händler ezt nachfragen ?

Vor allem ist das NUR eine Vorabinfo, welches Modell genau, welcher Zeitraum wird in der offiziellen Meldung erst bekannt gegeben.

Dann wird da auch stehen OB und zu welchen Kriterien man ne neue Pumpe bekommt.

Ich kann mir gut vorstellen, die Händler werden angewiesen die Pumpen zu kontrollieren und dann entscheiden ob eine neue verbaut wird oder nicht.

Und zu 95% wird uns gesagt "passt, alles gut"
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Gerade meine VIN gecheckt, wird bei mir auch angezeigt... Mal sehen ob da in D auch ein Recall kommen wird, irgendwann...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Wenns ein safety recall ist dann müssen die es normal
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
wird schon noch kommen...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
Es ist doch noch kein Rückruf draußen.
Was wollt ihr den beim Händler ezt nachfragen ?

Vor allem ist das NUR eine Vorabinfo, welches Modell genau, welcher Zeitraum wird in der offiziellen Meldung erst bekannt gegeben.

Dann wird da auch stehen OB und zu welchen Kriterien man ne neue Pumpe bekommt.

Ich kann mir gut vorstellen, die Händler werden angewiesen die Pumpen zu kontrollieren und dann entscheiden ob eine neue verbaut wird oder nicht.

Und zu 95% wird uns gesagt "passt, alles gut"
Wo ist das Problem mit der Nachfrage?
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
mal sehen wie jetzt die Händler regieren bei den nächsten Pumpenschäden welche oft fünfstellige € Schäden verursachen.

Sagen diese dann auch wieder haben wir noch nicht gehabt, und noch nie etwas davon gehört, sei das erste mal ........ usw.


PS:
Dann dürfte ja auch bald die Rückrufaktion: "Lagerschalen Kurbelwelle" auf den Markt kommen......
 

rickym1

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
95
Danke
37
Es ist doch noch kein Rückruf draußen.
Was wollt ihr den beim Händler ezt nachfragen ?

Vor allem ist das NUR eine Vorabinfo, welches Modell genau, welcher Zeitraum wird in der offiziellen Meldung erst bekannt gegeben.

Dann wird da auch stehen OB und zu welchen Kriterien man ne neue Pumpe bekommt.

Ich kann mir gut vorstellen, die Händler werden angewiesen die Pumpen zu kontrollieren und dann entscheiden ob eine neue verbaut wird oder nicht.

Und zu 95% wird uns gesagt "passt, alles gut"
Wie beschrieben, handelt es sich um einen Safty Recall. Da wird nichts geprüft durch die Werkstätten. Die haben doch keine Zeit und auch zum Teil keine Ahnung wie die Teile überhaupt gebaut sind und wie man die auseinandernimmt. Die werden einfach bei den betroffenen Fahrzeugen die Pumpen austauschen. Das einzige was die prüfen werden, sind die Leitungen. Diese werden eventuell gespült und das war’s. Das bezahlt der Händler doch nicht aus eigener Tasche.
 
Thema:

Rückrufaktion Z46

Rückrufaktion Z46 - Ähnliche Themen

  • Rückrufaktion 28A

    Rückrufaktion 28A: Hi JL Fahrer, habt ihr das auch bekommen ? Ich frage mich nur warum man einen unnötigen Stehbolzen anbringt.
  • Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?

    Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?: "Bei Ihrem Fahrzeug kann es zu einer Motorabschaltung kommen, die durch Diagnosereaktionen auf Fehler aufgrund eines Kommunikationsverlustes...
  • Rückrufaktion W58

    Rückrufaktion W58: Hau Indianer Gemeinde, wer hat alles Rückrufaktion erhalten? Kann ich mit dem schreiben zu einer beliebigen jeep Werkstatt gehen oder wie genau...
  • Rückrufaktion Y34

    Rückrufaktion Y34: Mein Jeep hat inzwischen knapp 11000km auf der Uhr und bis jetzt lief alles gut. Heute trudelte ein Brief von Stellantis über eine Rückrufaktion...
  • Elektronikprobleme seit Rückrufaktion

    Elektronikprobleme seit Rückrufaktion: Hallo in die Runde, nach dem Tausch des Kraftstoffpumpenrelais gemäß Rückrufaktion für meinen Granny macht der dicke Probleme. Ca. 5 Minuten...
  • Ähnliche Themen

    • Rückrufaktion 28A

      Rückrufaktion 28A: Hi JL Fahrer, habt ihr das auch bekommen ? Ich frage mich nur warum man einen unnötigen Stehbolzen anbringt.
    • Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?

      Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?: "Bei Ihrem Fahrzeug kann es zu einer Motorabschaltung kommen, die durch Diagnosereaktionen auf Fehler aufgrund eines Kommunikationsverlustes...
    • Rückrufaktion W58

      Rückrufaktion W58: Hau Indianer Gemeinde, wer hat alles Rückrufaktion erhalten? Kann ich mit dem schreiben zu einer beliebigen jeep Werkstatt gehen oder wie genau...
    • Rückrufaktion Y34

      Rückrufaktion Y34: Mein Jeep hat inzwischen knapp 11000km auf der Uhr und bis jetzt lief alles gut. Heute trudelte ein Brief von Stellantis über eine Rückrufaktion...
    • Elektronikprobleme seit Rückrufaktion

      Elektronikprobleme seit Rückrufaktion: Hallo in die Runde, nach dem Tausch des Kraftstoffpumpenrelais gemäß Rückrufaktion für meinen Granny macht der dicke Probleme. Ca. 5 Minuten...
    Oben