Ruckeln im Antrieb beim Beschleunigen beim Abbiegen

Diskutiere Ruckeln im Antrieb beim Beschleunigen beim Abbiegen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe seit einigen Tagen einen GC von 2002 und von jetzt auf gleich ist folgendes Phänomen aufgetreten. Wenn ich abbiege und mit...
Nhazlam

Nhazlam

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
17
Danke
4
Standort
Rosengarten bei Hamburg
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ - 2002
Ich habe seit einigen Tagen einen GC von 2002 und von jetzt auf gleich ist folgendes Phänomen aufgetreten.
Wenn ich abbiege und mit eingeschlagenen Rädern beschleunige, dann ruckelt es gefühlt an der Vorderachse und unter mir.
Wenn ich innerorts Gas wegnehme, dann gibt es ein rhythmisches Schlagen an der Vorderachse, klingt exakt so als hätte der Reifen vorn rechts eine extreme Unwucht.
Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben sollte als mit wuck --- wuck --- wuck --- wuck...
Hat jemand einen Tipp für mich, was da los sein könnte?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Klingt erst mal nach defekten Antriebsgelenken.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Du könntest auch mal die Daten von deinem Dicken in der Signatur hinterlegen..

Was hast du genau für einen?
Qadradrive oder QuadraTrack?

Und du könntest auch mal gerne unter der Rubrik „Neuvorstellungen“ ein freundliches „Hallo“ in die Runde bringen, erhöht die Bereitschaft zum Helfen hier im Forum ungemein..
Nur mal so..
 
Nhazlam

Nhazlam

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
17
Danke
4
Standort
Rosengarten bei Hamburg
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ - 2002
Hi Wjrobby, klar, da hast Du Recht. Sorry, ich bin mit Foren nicht geübt und orientiere mich noch. Ich schreibe gleich mal etwas in den Vorstellungsbereich und präzisiere. Nehmt es mir bitte nicht übel aber ich bin weder Schrauber noch besonders erfahren in Foren. Ich mag aber ein klares Wort und bin für konstruktive Kritik und Hilfestellung dankbar
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Kein Problem, das bekommen wir schon hin .. :newlaugh: ( das mit der Übung im Forum und so.. )

Wenn du jetzt noch kurz schreiben magst, welchen Allradantrieb du verbaut hast?

Steht auf der Mittelkonsole - QuadraTrack oder QuadraDrive?

QT war der Standard, QD gab es gegen Aufpreis, hier bei dem geschilderten Problem wäre es halt gut zu wissen, was du hast..:wave:
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
so fing es bei meinem TJ auch an... erst son bisschen und irgendwann wollte sich die Räder alle 90 grad gerade stellen weil die Kreuzgelenke in eine Richtung fest waren

bekommt man hin, auch am heimischen Schraubstock
 

Anhänge

AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Aber nicht alle.
Ich tippe eher auf zu wenig Ölzusatz in den Achsen, wenn er Quadradrive hat.
Oder uraltes Öl in den Achsen
Gruss Guido
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Darauf tippe ich auch, zumal es bei meinem genau so war nach Kauf..
Darum auch die Frage, welchen 4x4 er hat…

Und bitte klärt mich auf, welcher WJ hatte keine Kreuzgelenke in der Vorderen Achse?
Bin da wirklich sehr interessiert dran - eventuell kann man dahin Umbauen?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich dachte auch die WJs hätten alle Antriebswellen bzw. Steckachsen mit homokinetischen Gelenken, zumindest werksmäßig.
Nicht zu verwechseln mit den Kardanwellen, da gibt's je nach Bj. und Motorisierung unterschiedliche Versionen...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ja da tippe ich mal auf ein kaputtes gelenk aussen an der steckachse, schau mal ob die Manschetten beide noch
drauf sind. Wenn die schon nicht richtig drauf sind ist es nur eine frage der zeit bis die Gelenke kaputt sind.
 

Baloo

Guest
Darauf tippe ich auch, zumal es bei meinem genau so war nach Kauf..
Darum auch die Frage, welchen 4x4 er hat…

Und bitte klärt mich auf, welcher WJ hatte keine Kreuzgelenke in der Vorderen Achse?
Bin da wirklich sehr interessiert dran - eventuell kann man dahin Umbauen?
wo soll da denn ein Kreuzgelenk sein?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Normalerweise haben die Steckachsen homokinetische Gelenke, die man allerdings nicht sieht, weil Achsmanschetten drüber.
Die Steckachsen gibt’s r/l jeweils in 2 Längen, je nachdem ob das Differential die Vari-Lok Sperren hat oder nicht.

Mach doch mal ein Foto von deinen mit Kreuzgelenken…
 
Nhazlam

Nhazlam

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
17
Danke
4
Standort
Rosengarten bei Hamburg
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ - 2002
So, habe nachgesehen. In meinem GC ist ein Quadra Drive verbaut. Dienstag geht er in die Werkstatt, bin gespannt. Überrascht bin ich, wie überschaubar die Ersatzteilpreise sind. Das bin ich von meinem alten Benz ganz anders gewohntScreenshot_20220219-101755_eBay.jpg
 
Thema:

Ruckeln im Antrieb beim Beschleunigen beim Abbiegen

Ruckeln im Antrieb beim Beschleunigen beim Abbiegen - Ähnliche Themen

  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Ruckeln nach Kaltstart

    Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
  • Ruckeln beim Gaswegnehmen

    Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
  • Leerlauf Ruckeln/ Zucken

    Leerlauf Ruckeln/ Zucken: Hallo Jeep Freunde, Der 286. Leerlauf Thread🤦‍♂️. Hab aber nichts passendes in der Suche gefunden. 1998 5.9 103.000km Symptom: Zuckt im Leerlauf...
  • Ähnliche Themen

    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Ruckeln nach Kaltstart

      Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
    • Ruckeln beim Gaswegnehmen

      Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
    • Leerlauf Ruckeln/ Zucken

      Leerlauf Ruckeln/ Zucken: Hallo Jeep Freunde, Der 286. Leerlauf Thread🤦‍♂️. Hab aber nichts passendes in der Suche gefunden. 1998 5.9 103.000km Symptom: Zuckt im Leerlauf...
    Oben