Relaisschaltung Scheinwerfer Cherokee XJ

Diskutiere Relaisschaltung Scheinwerfer Cherokee XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, andere und ich haben diese Schaltung beim Marco gekauft. Zumindest nicht nur ich haben keinen Grund zu klagen. Der Preis war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo zusammen,
andere und ich haben diese Schaltung beim Marco gekauft.
Zumindest nicht nur ich haben keinen Grund zu klagen.
Der Preis war vorher bekannt - also konnte es keine Überraschungen geben.
Den Preis fand ich angemessen, sonst hätte ich das Teil nicht gekauft ... .

Daher - was soll das, hier über den Preis zu motzen.
Selber machen ist meist billiger, aber ob es immer preiswerter ist, wage ich zu bezweifeln.
Jedem steht frei, die Schaltung selbst zu basteln - habe damals auch darüber nachgedacht.

Unabhängig davon ... das Wetter ist nicht so schlecht, als dass man sich hier austoben muss ... .

:nuts:
Bodo
 
Sverre

Sverre

Neu hier
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Berner Oberland
Sicherungen in der Größe gibt es schon, allerdings ist fraglich ob die auslöst, wenn das kabel zB von einem Marder angebissen wird.
Der übergangswiderstand defekte isolierung zum Rahmen kann unter umständen größer sein, als der der Winde im Betrieb.
dann fließen über den Kurzschluss halt nur 300A (zahl geraten) statt 500 und die Sicherung lößt nicht aus.

In dem Fall würde ich aber statt Leerrohr ein Stück Gartenschlauch nehmen, isoliert auch und ist mechanisch belastbarer
Dieses Leerrohr gibts bei jedem Elektrogrosshändler in allen Stärken (auch als dickes Panzerrohr) und in ziemlich vielen Durchmessern! Ist auf jeden Fall empfehlenswerter als Gartenschlauch! :nuts:

Gruss Sverre
 
HeRuSch

HeRuSch

Premium Member
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
238
Danke
1
Standort
74731 Walldürn
Ich habe nur gesagt das der Preis ein Hammer ist!
WIe gesagt wer es kann macht es eben selber für 20Euro der rest ist euere sache!
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
wow, ich hab den satz heute auch eingebaut.
das wow kommt dann, wenn man das licht einschaltet, deutlich heller, wie ein richtiges auto :nuts:

ich habs eigentlich exact wie claude gemacht, kleine variante,
weil mir die kabel ein bisschen zu lang waren, hab ich den relaiskasten auf höhe des sicherungskasten untergebracht.

als gelegenheitsschrauber sage ich auch ja zu marcos satz,
das in annähernder qualitat nachzubauen (damit meine ich auch den kasten wo alles drinne ist, super!),
wäre für mich eine nervige schnitzeljagd geworden

wie auch immer, eine relaisschaltung lohnt sich!
mehr licht und die gewissheit, das der schalter kein grund hat aufzugeben, juhu

noch ne frage, am batteriekasten ist dieser schalter / sensor / was auch immer verbaut,
was macht der ?

 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Müsste der Temperatursensor für die Batterie sein

Gruss :nuts:
Syrax
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ok, danke... was mein auto alles hat ?!
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ok, das Material kostet um die 20 Euro.
Also 49 Euro für die Arbeit...
Ich weiss ja nicht was euch eure Zeit wert ist, aber wenn ich die Zeit zusammenrechne die ich bräuchte um das Geraffel
einzeln rauszusuchen, zu bestellen/einzukaufen und zusammenzulöten (ich gehe jetzt insgesamt mal von 1,5h aus) da
kommen mir 49 Euro seeehr günstig vor... :nuts:
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Ich finde, das Thema ist zu mühselig, um es so anzugehen. Es handelt sich hier um einen Entschluß.

Seit ewigen Zeiten gibt es Menschen, die eine Berufung haben und deshalb einen Beruf ausüben. Ich traue jedem zu, alles zu können. Trotzdem gibt es Menschen, die etwas besser können und dies deshalb als Dienstleistung anbieten. Napoleon konnte sicherlich auch nähen, aber hat er deshalb die Uniformen seiner Grande Armeé selbst genäht? Nein, denn dazu gab es Schneider und deren Dienstleistung erkaufte er sich.

Mit Geld und Auftragsvergabe erkaufe ich mir Zeit, die ich anderweitig besser verbringen kann. Im Beruf, in der Freizeit, mit der Familie. Nicht mehr und nicht weniger. Der Preis dafür ist relativ, nämlich der Wert, den jeder Einzelne dieser Dienstleistung zumisst. Ist etwas preiswert, nämlich "seinen Preis wert", dann greift man zu. Nennt man auch Oppurtunitätsprinzip oder Entschließungsprinzip.

Wer nicht kauft, entschließt sich, seine Zeit für das Suchen und Kaufen der Einzelteile sowie für den Zusammen- und Einbau selbst aufzuwenden. Ein anderer sagt sich, die Zeit verbringe ich vor dem Fernseher, mit meiner Familie, im Urlaub oder was auch immer. Jeder so, wie es ihm wert ist.

Sorry für den philosophischen Erguss. :nuts:
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
Hallo,

für mich als Nichtwissenden und auch alle anderen, die sich über Ihr Können nicht ganz im Klaren sind, sehe ich den Kauf des Gesamtpaketes als die sichere Lösung an.
Das rumexperimenieren von Leuten, die nur meinen es zu können, führt dann zu Anfragen im Forum .... habe selbst auf Relaisschaltung umgebaut, aber es funktioniert überhaupt nicht oder nur teilweise ......"wer kann mir helfen?"

Also, mein Rat: Alle, die vom Fach sind, "Macht es".
Für alle anderen, dazu zähle auch ich mich, kauft den fertigen Satz zu einem angemessenen Preis von Marco und lasst das Teil von einem wirklichen Fachmann auch einbauen.

So mache ich es und bin damit auf der sicheren Seite. Die Gefahr etwas falsch zu machen ist einfach zu groß .......


Grüße an Alle
Hubert
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es gibt da so ein schönes Zitat von John Ruskin,(1819 - 1900)
Schriftsteller, Kunstkritiker und Sozialphilosoph:

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen,
aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko,
das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun,
dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

In diesem Sinne :nuts:
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Ruskin gehört zur Allgemeinbildung. :nuts:
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Micha Hi Oliver

dann hab ich ne schlechte Allgemeinbildung, Ruskin kenn ich nicht. Aber ich kenn den Spruch " Billig muß man sich leisten können"

Auf diesem Weg gleich ein gutes neues Jahr an Alle im Forum.


Gruß Marco
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ok, das Material kostet um die 20 Euro.
Also 49 Euro für die Arbeit...
Dem muss noch hinzugefügt werden dass ich denke dass man bei dem Kit von Marco sicher nicht mit
20Euro Material hinkommt wenn man die gleiche Qualität selber und einzeln kauft und man das als, auch
elektrisch vorgebildeter, Laie niemals so sauber hinbekommen kann.
Ich habe das Set hier liegen und weiss von was ich spreche.
Ausserdem muss man berücksichtigen dass da für einen Hersteller noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
Kosten für Lagerhaltung, Maschinen, evtl. zugkaufte Dienstleistungen, nicht zu vergessen der ganze Steuerquatsch
und die Logistik (Ordererfassung, Verpacken usw.).
Also bleibt mal aufm Teppich.
Es werden für ihn SICHER NICHT 49 Euro hängen bleiben.
Aber selbst wenn wäre das Preis-Leistungsverhältnis vollkommen in Ordnung.
Wenn die Welt so schön und so einfach wär dann gäbe es mehr erfolgreiche Unternehmer.
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hi Micha Hi Oliver

dann hab ich ne schlechte Allgemeinbildung, Ruskin kenn ich nicht. Aber ich kenn den Spruch " Billig muß man sich leisten können"

Auf diesem Weg gleich ein gutes neues Jahr an Alle im Forum.


Gruß Marco

Den Spruch den Du kennst, ist eine Ableitung von Ruskin. Also hast Du doch eine gute Allgemeinbildung. :nuts:

Ebenfalls ein frohes Neues! :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Relaisschaltung Scheinwerfer Cherokee XJ

Relaisschaltung Scheinwerfer Cherokee XJ - Ähnliche Themen

  • Relaisschaltung für Jeep Cherokee

    Relaisschaltung für Jeep Cherokee: Liebe Gemeinde, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum gelandet. Ich möchte an meinem Cherokee aus 95 eine Relaisschaltung einbauen...
  • Relaisschaltung Scheinwerfer

    Relaisschaltung Scheinwerfer:   Das verstehe ich so dass Du den originalen Klingeldraht behalten willst...  
  • Relaisschaltung für Scheinwerfer

    Relaisschaltung für Scheinwerfer: Hallo allerseits,   auch wenn das Thema schon einmal behandelt wurde, hier mein Erfahrungsbericht: Um das Fahrlicht an meinem XJ zu verbessern...
  • Relaisschaltung für Scheinwerfer sollte jeder haben

    Relaisschaltung für Scheinwerfer sollte jeder haben: Hallo, ich habe heute bei meinem 5,9er die Umstellung auf eine Relaisschaltung der Scheinwerfer fertiggestellt. Das Licht ist unglaublich besser...
  • Relaisschaltung Scheinwerfer zum 100.

    Relaisschaltung Scheinwerfer zum 100.: Ich möchte mich morgen an die Relaisschaltung der Scheinwerfer machen. Dazu hab ich noch ne Frage, und zwar wo habt ihr die Relais verbaut? Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Relaisschaltung für Jeep Cherokee

      Relaisschaltung für Jeep Cherokee: Liebe Gemeinde, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum gelandet. Ich möchte an meinem Cherokee aus 95 eine Relaisschaltung einbauen...
    • Relaisschaltung Scheinwerfer

      Relaisschaltung Scheinwerfer:   Das verstehe ich so dass Du den originalen Klingeldraht behalten willst...  
    • Relaisschaltung für Scheinwerfer

      Relaisschaltung für Scheinwerfer: Hallo allerseits,   auch wenn das Thema schon einmal behandelt wurde, hier mein Erfahrungsbericht: Um das Fahrlicht an meinem XJ zu verbessern...
    • Relaisschaltung für Scheinwerfer sollte jeder haben

      Relaisschaltung für Scheinwerfer sollte jeder haben: Hallo, ich habe heute bei meinem 5,9er die Umstellung auf eine Relaisschaltung der Scheinwerfer fertiggestellt. Das Licht ist unglaublich besser...
    • Relaisschaltung Scheinwerfer zum 100.

      Relaisschaltung Scheinwerfer zum 100.: Ich möchte mich morgen an die Relaisschaltung der Scheinwerfer machen. Dazu hab ich noch ne Frage, und zwar wo habt ihr die Relais verbaut? Ich...
    Oben