Relaisschaltung Scheinwerfer Cherokee XJ

Diskutiere Relaisschaltung Scheinwerfer Cherokee XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hätt i au könne :confused: war aber zu faul um die Zutaten zusammen zu suchen :confused:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.015
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist doch okay so - und Werbung für Marco's Produkt. :confused:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Orange Kabel werden bei mir nicht sichtbar verbaut
jau, das hast du auch schön gelöst mit diesen marderschläuchen,
mich stört das orange nicht, aber die idee finde ich trotzdem gut als zusätzlichen schutz für die stromführende leitung.

bekomme ich sowas im baumarkt ?
autozubehör ?

will das gerne morgen besorgen
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Leerrohre bekommst in jedem Baumarkt und bei jedem Elektrontechniker der auch Installationsarbeiten macht (da vermtl. sogar billiger)..

Ich hab bei mir so ziemlich jedes Kabel, das unter anderem ich selbst verlegt habe, in so einem untergebracht, auch die Kabel der Seilwinde sind so geschützt => macht hier besonders Sinn! Ich hab keine 450A/12V Sicherung, nur nenn Nato-Knoten (Trennschalter), drinn - sollte sich da ein Kabel aufscheuern oder angebissen sein dann gut Nacht...

Würde ich generell immer jedem Empfehlen - gibts ja in allen durchmessern... und der Meter kost praktisch nichts... sowas liegt immer auf Halde beim mir...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Sicherungen in der Größe gibt es schon, allerdings ist fraglich ob die auslöst, wenn das kabel zB von einem Marder angebissen wird.
Der übergangswiderstand defekte isolierung zum Rahmen kann unter umständen größer sein, als der der Winde im Betrieb.
dann fließen über den Kurzschluss halt nur 300A (zahl geraten) statt 500 und die Sicherung lößt nicht aus.

In dem Fall würde ich aber statt Leerrohr ein Stück Gartenschlauch nehmen, isoliert auch und ist mechanisch belastbarer
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Das es solche Sicherung gibt weiß ich schon.. aber wie du schon schreibst, ob die auslösen würde ist fraglich.. und billig sind die Teile nicht gerade - hatte mal welche gesehen die waren richtig schön teuer...

Was den Gartenschlauch angeht, ein 50mm² Kabel da durch zwängen *gg* das wird eng - aber die Idee ist net schlecht.. das Leerrohr tuts aber auch - ist bei mir fast nicht möglich das die Kabel direkt scheuern oder so, von daher passt das auch..
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
schnelle expertise für den superschlauch,
(heisst flexrohr oder wellrohr)

gibts in jedem baumarkt, aber meistens nur in grau und weiss,
schwarz gabs nur im BAUHAUS.
minimale menge waren 25m (10euro bei 16mm durchmesser / das war der dünnste)

da das etwa 200% meines lebensbedarfs sind,
verschenke ich sehr gerne die hälfte.

wer gerade in köln ist und scharf auf 12m flexrohr ist,
kann es gerne haben

merry xmas
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Was den Gartenschlauch angeht, ein 50mm² Kabel da durch zwängen *gg* das wird eng - aber die Idee ist net schlecht.. das Leerrohr tuts aber auch - ist bei mir fast nicht möglich das die Kabel direkt scheuern oder so, von daher passt das auch..
Stimmt, bei nem 1/2 schlauch wirds eng, die gibt es aber auch in größeren durchmessern als meterware

das war jetzt auch garnicht auf durchscheuern sondern eher marderbisse etc bezogen
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Naja, selbst da hab ich fast wenig Angst, ich verwende generell nur Ölflexleitungen (sehr gut isoliert - doppelt und dreifach, und mehr als geeignet für Motorraum und Co. - allerdings auch recht teuer) - die sind extrem gut isoliert, sollte ein Marder jetzt da wirklich Schaden anrichten würde ihn ein Gartenschlauch nicht mehr groß Aufhalten...

Aber ich find die Idee generell gut! Jetzt noch nenn schönen schwarzen suchen, oder zur Not mit Farbe drüber, wäre sicher ne gute Lösung! Jetzt isses aber schon wie es ist ;-)
 
HeRuSch

HeRuSch

Premium Member
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
238
Danke
1
Standort
74731 Walldürn
Alsp 69€ sind schon ein Hammer Preis. Wenn ihr die teile einzeln kauft solltet ihr wesentlich billiger weg kommen.

Wer mal eine Bauanleitung Braucht der kann nen Link von mir per PN bekommen.

Mann kommt auch locker mit 20 Euro für die Teile hin, und ein Paar kabel abisoliern kann ja wohl jeder!!
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
69€ für einen voll konfektionierten Kabelsatz, samt Sicherungen, Sicherungsklemen, Relays und vermtl. auch Sockeln sowie auf jeden Fall einem Gehäuse und das mit Garantie dazu ist ein absoluter Witzpreis, die Teile alleine kosten sicher nicht die Welt - aber für jemanden der da lieber auf Nummer sicher geht weil er sich nicht so gut auskennt etc. ist das echt billig...

Und nein - ich hab den Kabelsatz nicht verbaut, ich hab selbst eine Schaltung dafür eingebaut - allerdings weil ich es kann...


Ich sag nichts gegen dein Posting - prinzipiell ist das schon richtig das man das selber billiger hin bekommt - im Forum geistert sogar ein entsprechender Schaltplan rum wenn ich nicht irre - aber den Preis einen Hammer zu nennen (weil angeblich überteuert) finde ich absolut falsch und alles andere als fair! Der Preis ist meiner Meinung nach sogar wirklich günstig.

So - just my 50cent, mehr will ich dazu nicht mehr sagen
 
HeRuSch

HeRuSch

Premium Member
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
238
Danke
1
Standort
74731 Walldürn
Was ich auf den Bildern gesehn habe ist das auch eine echt saubere Arbeit, muß Ganz ehrlich sagen Respekt.


Aber es ist auch ganz klar das es auch um ein vielfaches günstiger geht.
die zwei Relais kosten 4,30 zusammen dann noch die H4 Stecker in etwas das selbe. Und der rest ist echt kleinkram!!


Um das noch mal Klar zu stellen, ich will hier keine Arbeit oder Preise schlecht machen und der Preis von mArco mag auch angemessen sein. Aber es geht eben auch billiger wenn man Basteln kann, und bei 12 Volt kann man net viel falsch machen!!


http://######.de/showthread.php?t=7277
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich weiss, Geiz isch Geil :confused:

Jedoch sollte auch bedacht werden, dass der Mann auch Arbeitszeit rein steckt
die ist nicht Gratis oder doch? :confused:

Ich hab's gekauft und bin der Meinung die Ware ist ihr Geld wert.
 
HeRuSch

HeRuSch

Premium Member
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
238
Danke
1
Standort
74731 Walldürn
Ich sag doch, das ist echt sauber gearbeitet und top Qualität was ich erkennen kann. aber es geht auch billiger.



Ich weis auch das ich leicht reden habe, auf grund meines Berufes!!

Mal noch ein Tipp am Rande oft bringen auch neue scheinwerfer Gläser viel, da der spieger vieleicht nichtmehr der beste ist oder das Glas vergilbt!

Mein Spiegel im scheinwerfer ist z.B. total brüchig!!
 
HeRuSch

HeRuSch

Premium Member
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
238
Danke
1
Standort
74731 Walldürn
Na meine Dürften so ca, 284.000Kilometer alt sein!!
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo,

wenn man bei Google Jeep Relais.pdf eingibt, findet man eine bebilderte Anleitung zum Umbau auf Relais.

Grüße

Hede
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.015
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich weiss, Geiz isch Geil :confused:
Jedoch sollte auch bedacht werden, dass der Mann auch Arbeitszeit rein steckt
die ist nicht Gratis oder doch? :confused:
Das sehe ich genauso - für jemanden der elektrotechnisch nicht so bewandert ist, stellt
diese Variante auf jeden Fall eine saubere und sichere Lösung dar.

Und man kann auch im 12V= Bordnetz Blödsinn verkabeln und die Kiste abfackeln. :biglaugh:

Von daher finde ich das Angebot von Marco völlig okay.

Und das er das nicht zum Selbstkostenpreis auf den Markt werfen kann, dürfte auch klar sein.

Klar kann man das auch günstiger haben, aber da sind dann auch elektotechnische Fachkenntnisse
und handwerkliches Geschick gefragt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Relaisschaltung Scheinwerfer Cherokee XJ

Relaisschaltung Scheinwerfer Cherokee XJ - Ähnliche Themen

  • Relaisschaltung für Jeep Cherokee

    Relaisschaltung für Jeep Cherokee: Liebe Gemeinde, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum gelandet. Ich möchte an meinem Cherokee aus 95 eine Relaisschaltung einbauen...
  • Relaisschaltung Scheinwerfer

    Relaisschaltung Scheinwerfer:   Das verstehe ich so dass Du den originalen Klingeldraht behalten willst...  
  • Relaisschaltung für Scheinwerfer

    Relaisschaltung für Scheinwerfer: Hallo allerseits,   auch wenn das Thema schon einmal behandelt wurde, hier mein Erfahrungsbericht: Um das Fahrlicht an meinem XJ zu verbessern...
  • Relaisschaltung für Scheinwerfer sollte jeder haben

    Relaisschaltung für Scheinwerfer sollte jeder haben: Hallo, ich habe heute bei meinem 5,9er die Umstellung auf eine Relaisschaltung der Scheinwerfer fertiggestellt. Das Licht ist unglaublich besser...
  • Relaisschaltung Scheinwerfer zum 100.

    Relaisschaltung Scheinwerfer zum 100.: Ich möchte mich morgen an die Relaisschaltung der Scheinwerfer machen. Dazu hab ich noch ne Frage, und zwar wo habt ihr die Relais verbaut? Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Relaisschaltung für Jeep Cherokee

      Relaisschaltung für Jeep Cherokee: Liebe Gemeinde, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum gelandet. Ich möchte an meinem Cherokee aus 95 eine Relaisschaltung einbauen...
    • Relaisschaltung Scheinwerfer

      Relaisschaltung Scheinwerfer:   Das verstehe ich so dass Du den originalen Klingeldraht behalten willst...  
    • Relaisschaltung für Scheinwerfer

      Relaisschaltung für Scheinwerfer: Hallo allerseits,   auch wenn das Thema schon einmal behandelt wurde, hier mein Erfahrungsbericht: Um das Fahrlicht an meinem XJ zu verbessern...
    • Relaisschaltung für Scheinwerfer sollte jeder haben

      Relaisschaltung für Scheinwerfer sollte jeder haben: Hallo, ich habe heute bei meinem 5,9er die Umstellung auf eine Relaisschaltung der Scheinwerfer fertiggestellt. Das Licht ist unglaublich besser...
    • Relaisschaltung Scheinwerfer zum 100.

      Relaisschaltung Scheinwerfer zum 100.: Ich möchte mich morgen an die Relaisschaltung der Scheinwerfer machen. Dazu hab ich noch ne Frage, und zwar wo habt ihr die Relais verbaut? Ich...
    Oben