Reifen springt beim einlenken

Diskutiere Reifen springt beim einlenken im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, kurze Problembeschreibung vllt hat jemand eine Idee. Nach einer Reise von 650 km fahre ich zuhause auf den hof lenke scharf ein und der Wagen...
ibzmarian

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Hi,

kurze Problembeschreibung vllt hat jemand eine Idee.
Nach einer Reise von 650 km fahre ich zuhause auf den hof lenke scharf ein und der Wagen springt regelrecht auf meinen parkplatz.
Also beim langsam fahren voll eingeschlagen / oder nur ein bisschen ist es so als wenn der reifen nicht richtig abrollt sondern dabei ein bisschen hüpft. dazu kommt dann ein knacken.
ich muss dazu sagen ich habe 30er spurplatten überall drauf, aber bis jetzt noch nie probleme gehabt. könnte es an denen liegen oder evtl doch nen Gummi? oder Domlager? oder quelenker? schonmal jemand was ähnliches gehabt?
lg
 
CarstenM

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Ich würde mal behaupten deine Diffs machen Probleme.

Beim Z würde ich SOFORT auf defekte Visco im VTG tippen, oder eben kaputte Hinterachse die Sperrt. Aber VTG Visco wäre hier mein primäkandidat.

Weiss nicht wie bei Deinem das VTG aufgebaut ist, ggf. hier aus versehen ne Sperre aktiviert?
 
ibzmarian

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Hey, danke erstmal... hat der Commander das überhaupt?

ich habe gegooglet und irgendwie bin ich aber nicht schlau geworden.. also stabigummis habe ich noch gefunden und koppelstangen ... aber das lese ich zum ersten mal
 
ibzmarian

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Fehlerspeicher könnte ich mal schauen! danke.
Das komische ist ich habe es gerade nochmal getestet weil cih ein Video machen wollte... Nichts! alles normal!! evtl irgendwas mit hitze und kälte? also doch gummis?
 
multigerd

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Hier kleines Video, was der so automatisch macht:
 
multigerd

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Wie alt sind die Öle im Antriebsstrang?
 
Clonecommandercody

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Quadra Trac II oder Quadra Drive II ?

Baujahr ? Steht nix in der Signatur.

Das wäre erst mal zu klären.

Haben beide das NV245 mit Mitteldifferential + variabler Lamellensperre.

QT II evtl. mit Sperren in den Achsen,
QD II mit BTCS (Traktionskontrolle per Bremseneingriff).

Fehlercodes wird es wohl kaum geben wenn die Diffs sperren, gibt es auch nicht wenn das ABS oder BTCS eingreift. Das sollen sie ja.
Außer ein Aktuator/Sensor ist defekt. Dann wird was abgelegt.
 
Ivo76

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Die erste Aktion bei diesen Symtom wäre bei mir der Wechsel der Achsöle (75W140) mit der Beimischung der richtigen Menge Mopar FM ( Va 1 Fläschchen, HA 2 Fläschchen)
Lass dir ausserdem nicht erzählen es würde reichen Öle zu verwenden die bereits Reibminderer beigemischt haben. Das taugt nix für deinen dicken.

P.s: Ich spreche hier vom Quadra Drive 2 System.
 
ibzmarian

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Quadra Drive 2 System. BJ 2007 richtig.

Fehlerspeicher sagt P0700 Transmission Control System Malfunction
 
CarstenM

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  • Faulty shift solenoid
  • Low fluid
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ibzmarian

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noch dazu gekauft habe ich ihn mit 175.000km jetzt bin ich bei 245.000
 
Ivo76

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Dann sind die Öle so oder so (über)fällig.
 
Clonecommandercody

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Der P0700 ist nur ein allgemeiner Getriebefehler. Müsste man per DRB3 vertiefen.
Wird mit dem Achsen/VTG-Verhalten eher nichts zu tun haben.

Neues VTG- und Achsöl+FM, und wenn es nach ein paar Fahrten nicht besser ist, den ELSD-Solenoiden an der VA in Augenschein nehmen.
Hochbocken, Räder drehen, muß gegenläufig laufen, wie beim offenen Diff, dreht das andere Rad in die gleiche Richtung, dann klemmt der Solenoid.
 
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Wieviel Getriebeöl 75W140 brauche ich ? Hat jemand eine Idee?
 
Ivo76

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VA : ca 1.8 l
Ha: ca 2.4 l

Das sind Richtwerte die ich beim Wechsel jeweils verwende.
Wenn der dicke Waagerecht steht auffüllen bis zur Niveau-Schraube.

☝🏻Den Mopar FM nicht vergessen, VA 1, HA 2 Fläschchen ☝🏻
 
ibzmarian

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Also noch mal zu dem Problem.
Es scheint wirklich irgendwas elektronisches zu sein. Weil z.b ich fahre ganz normal,dann parke ich irgendwo ein schlage dementsprechend das Lenkrad ein zack ist das ganze wieder aktiv..
Ich mache den Wagen aus warte kurz zündung an wagen neu starten das problem ist weg.. also immer wie er gerade bock hat ... aktiviert wird das Problem aber immer dann bei einem Reifeneinschlag von X grad..
 
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