ProComp 4" mit abschmierbare Schäkel von RE 5"

Diskutiere ProComp 4" mit abschmierbare Schäkel von RE 5" im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; ich würde das thema gern nochmal aufgreifen. ich habe in der vergangenheit ständig gelesen, dass längere schäkel das fahrwerk schneller sacken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
ich würde das thema gern nochmal aufgreifen.

ich habe in der vergangenheit ständig gelesen, dass längere schäkel das fahrwerk schneller sacken lassen. wegen der anderen hebelwirkung.

es sackt doch nur ab, wenn es weicher wird, oder ??

so, weiter.
XJOACHIM und auch andere stimmen sagen, dass wegen der längeren schäkel der böschungswinkel schlechter wird.
SIXPACK hat sich deshalb sogar seine feder verbogen.


ich habe bei mir ein 4" FW und 33er reifen verbaut.

dadurch ist der böschungswinkel eh schon besser als im serienzustand.

warum sollte es also so tragisch sein ??

btw:
ich habe in meinem alten YPs 1" schäkel, 1,5 " FW + fast 30er reifen gehabt und bin auch nicht an den schäkeln hängen geblieben.
mir ist klar, dass ich diese entscheidung selber treffen muss, lasse mich aber gerne von erfahrenen leuten vom gegenteil überzeugen.

thx

:angel:
EE
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn man sowieso schon 4" FW hat, ist die erdankergefahr natürlich etwas geringer, viele empfehlen aber die schäkel jemandem der ein serienfahrwerk hat.
Im "besten" fall fährt dann jemand mit serienfahrwerk und 1,5" schäkeln durch die gegend und freut sich über die Höhe. Die vorderen Federaugen hängen durch die Schäkel aber 1,5" weiter unten als im serienzustand und im vergleich zum Fahrer der ja 1,5" höher kommt sind es dann 3" das die federaugen weiter unten sind.
Bei einem 4" FW verschlechtern sich die böschungswinkel ebenfalls, klar sind sie hinterher immernoch besser als serie, aber ein AT geht auch besser als serie und trotzdem kommt man mit MTs weiter.
Bei deinem alten Yps waren die Federaugen grade mal nen cm höher als serie und ich wette im vergleich zu einem Serienyps kam er dir da schon ordentlich hoch vor, dabei hattest du grade mal 1 cm mehr Bodenfreiheit an den Federaugen als das serienfahrzeug.


Frag mal andersrum, wofür willst du andere Schäkel haben?
Schleifen die reifen?
muss die Karre höher?
:angel:
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
HÖHER MUSS IMMER :angel:

schleifen tut noch nichts. dazu ist das fahrwerk noch nicht abgestimmt genug.

ausserdem habe ich dagen noch einen BL liegen.

mir geht es schon um die härte (will es etwas weicher bekommen) und die hoffnung durch die veränderung des anbaupunktes mehr verschränkung zu erreichen.

ich habe 6-fach verstellbare dämpfer drin.
selbst, wenn die auf zart, nicht hart gestellt sind, isses noch bretthart.


irgendwo muss es doch jemanden geben, der mit seinem PROCOMP und dessen verschränkung zufrieden ist, nachdem er einige umbauten gemacht hat.
evtl. sogar zufriedener als manch anderer, der z.b. TM verbaut hat.


:wave:
EE
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
irgendwo muss es doch jemanden geben, der mit seinem PROCOMP und dessen verschränkung zufrieden ist, nachdem er einige umbauten gemacht hat.
evtl. sogar zufriedener als manch anderer, der z.b. TM verbaut hat.
Viel Glück bei der Suche :angel:
Nicht persönlich nehmen, aber von ProCrap ist hier oft genug abgeraten worden, wenn es ein FW gibt was nicht empfohlen wird ist es Procrap
:wave:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
HÖHER MUSS IMMER :angel:

schleifen tut noch nichts. dazu ist das fahrwerk noch nicht abgestimmt genug.

ausserdem habe ich dagen noch einen BL liegen.

mir geht es schon um die härte (will es etwas weicher bekommen) und die hoffnung durch die veränderung des anbaupunktes mehr verschränkung zu erreichen.

ich habe 6-fach verstellbare dämpfer drin.
selbst, wenn die auf zart, nicht hart gestellt sind, isses noch bretthart.
irgendwo muss es doch jemanden geben, der mit seinem PROCOMP und dessen verschränkung zufrieden ist, nachdem er einige umbauten gemacht hat.
evtl. sogar zufriedener als manch anderer, der z.b. TM verbaut hat.
:wave:
EE

Ich habe alles versucht, entfernen der untersten Federlage, länger und kürzere Schäkel, aber es is immer gleich gewesen.

SCHEIßE

Also würde ich mich entweder daran gewöhnen oder nen Rubicon Express holen (mein Favorit) oder OME (is auch nicht schlecht)
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
SKYJACKER is auch top :wave: ;)
Und schon haben wir wieder die Fahrwek frage aufgeschmissen :angel:

@René :
Hast dein Fahrwerk denn schon eingetragen ?
 
Schelle

Schelle

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Berlin
Das ProComp ist halt eines von der harten Sorte B)

Wenn man sich wie ich einmal dafür entschieden hat , sei es aus Kostengründen oder anderen,
muss man halt das beste daraus machen.

Als ich es damals eingebaut hatte war es wirklich Knochenhart.
Dann habe ich die Panhardstäbe ausgebaut und irgendwann dann mal die abschmierbaren Schäkel
verbaut und ordentlich im Gelände durchgeknetet. Mittlerweile ist es besser geworden.

Ob es jetzt (inkl. einiger Setzungskilometer :judge: ) mit anderen Fahrwerken vergleichbar ist,
weiß ich nicht da mir der direkte Vergleich fehlt.

Ich finde das Fahrwerk jetzt vorne in Ordnung und hinten zu straff , der Wrangler ist hinten zu leicht.
Mit einem TireCarrier und Reserve-Rad weit hinten im Schwerpunkt , merkt man auch einen deutlichen
Unterschied. (man kann natürlich auch ein paar Zementsäcke einschmeißen :shocked: )
Beim Verschränken im Gelände konnte ich das auch feststellen. Vorn konnte ich bis auf die Anschlaggummis
verschränken und hinten fehlten dazwischen noch etwa 3cm.

Ich habe damals auch hier im Forum Infos erfragt und ersucht. Und viele rieten mir von dem Fahrwerk ab.
Ich habs dann doch gekauft.........
Also kann ich auch nur schreiben was viele hier schon gemacht haben , es sollte nicht unbedingt ein ProComp
sein. Wenn doch, dann viel fahren und durchkneten und versuchen etwas draus machen.

Bei mir bleibt es drinnen , finde es Mittlerweile alles in Allem o.k.

Schelle <_<
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
die PHs hast du nach wie vor draussen ??

und du hast diese L-Schäkel verbaut ??

hast du nach dem einbau unterschiede gemerkt
 
timoyj

timoyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Bremen
Hallo Leute,

war nen bißchen abwesend hier letzer Zeit.

Wollte euch nur sagen, hab ja jetzt aquch die Schäkel verbaut und ich finde schon es ist ein unterschied.

Ich weiß natürlich nicht, woran das liegt, an den Schäkel oder dass einfach die Serienschäkel einfach viel zuuuu fest angezogen waren, so dass die sich gar nicht bewegen konnten B)

Ich kann Euch nur empfehlen diese Schäkel zu verbauen...
Ich hatte davor Vibrationen ab 120km/h, nach dem Einbau hab ich sie nicht mehr...
fragt mich nicht warum, es ist einfach so :shocked:

Grüße Timo
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
Hallo Leute,

war nen bißchen abwesend hier letzer Zeit.

Wollte euch nur sagen, hab ja jetzt aquch die Schäkel verbaut und ich finde schon es ist ein unterschied.

[...]

Grüße Timo

hallo TIMO,
welche unterschiede haben sich denn dort bemerkbar gemacht ??




Die dinger heißen Boomerang shackles, bevor du zu den anderen noch I schäkel sagst
danke. "L"-schäkel ist aber viel kürzer.
und "I"-schäkel ?? :shocked: ich dachte, die heissen "H" schäkel. wieder was gelernt B)
 
timoyj

timoyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Bremen
Also der unterschied macht sich darin bemerktbar, dass der Wagen echt weicher geworden ist, es knallt nicht mehr so bei einem Schlagloch, als ob dir alle Schrauben rausfliegen :p

Das Fahrverhalten wird ein wenig schlechter, er fährt sich schwammiger, aber ich kann damit leben und die leute die mit mir jetzt mitfahren meckern auch nicht mehr, dass der Wagen so verdammt hart ist...

Ich find's jetzt super wie es ist.


Grüße
Timo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ProComp 4" mit abschmierbare Schäkel von RE 5"

ProComp 4" mit abschmierbare Schäkel von RE 5" - Ähnliche Themen

  • Hat jemand ein Gutachten für die ProComp 7005 oder ORZ 01288?

    Hat jemand ein Gutachten für die ProComp 7005 oder ORZ 01288?: Hallo, dieses Thema hatte ich vor 2 Jahren schon einmal hier eingestellt. Leider wurde es zu Reifen und Felgen verschoben, wo es leider keine Info...
  • Cherokee XJ ProComp 3" Fahrwerk Gutachten

    Cherokee XJ ProComp 3" Fahrwerk Gutachten: Hi, bin jetzt vom KJ auf einen XJ umgesattelt. Beim XJ scheint ein ProComp 3" Fahrwerk verbaut worden zu sein. Bei ASP heißt es noch ganz groß...
  • Hat jemand ein Gutachten für die ProComp 7005 oder ORZ 01288?

    Hat jemand ein Gutachten für die ProComp 7005 oder ORZ 01288?: Hallo, wäre nett.
  • Gutachten ProComp 4 Zoll für YJ

    Gutachten ProComp 4 Zoll für YJ: Gutachten ProComp 4 Zoll für YJ Hochgeladen von: AlpenTim
  • Welche Dämpfer kaufen? ProComp oder Monroe

    Welche Dämpfer kaufen? ProComp oder Monroe: Liebes Forum,   ich benötige zwei neue Stoßdämpfer hinten für meinen Cherokee XJ 2.5 TD (1004 501) BJ 2001 (2” Lift). Bisher waren Seriendämpfer...
  • Ähnliche Themen

    Oben