Cherokee XJ ProComp 3" Fahrwerk Gutachten

Diskutiere Cherokee XJ ProComp 3" Fahrwerk Gutachten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, bin jetzt vom KJ auf einen XJ umgesattelt. Beim XJ scheint ein ProComp 3" Fahrwerk verbaut worden zu sein. Bei ASP heißt es noch ganz groß...
_Luc_As_

_Luc_As_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
23
Danke
7
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, Bj. 1988, 4.0 Limited, Automatik
Hi,

bin jetzt vom KJ auf einen XJ umgesattelt.
Beim XJ scheint ein ProComp 3" Fahrwerk verbaut worden zu sein. Bei ASP heißt es noch ganz groß unten drunter "Inkl. TÜV Gutachten"
Leider ist bei mir natürlich kein Gutachten bei und eingetragen isses auch nicht. Von den ganzen Teilenummern her passt es aber perfekt zum Fahrwerk von ASP

Nun ist ASP leider nicht wahnsinnig hilfsbereit und der Service, was Gutachten angeht ist solala.
Auf Nachfrage sollte ich die "TÜV-Kennungen" der Teile schicken.
Die standen vermutlich mal auf billigen Aufklebern und sind natürlich nicht mehr da.
Das Gutachten geben sie natürlich so nicht raus.

Hat jemand von euch zufällig das gleiche Fahrwerk verbaut und hat zumindest das Gutachten?
Klar ohne TÜV-Kennungen trotzdem immer schwierig, aber mit einem willigen TÜV-Prüfer ist alles machbar.

Viele Grüße
Lucas
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Huchgott ? Nicht Hilfsbereit?
Was hast du denn mit denen angestellt?
Bei mir war sogar Hr Eberle persönlich engagiert dabei.... Kann in dem Punkt überhaupt nix negatives zu sagen.
Die aufkleber sind nicht billig, sind aber halt Aufkleber. Da die sichtbar angebracht sin müssen, können die na klar bei der drölften Hochdruckwäsche abgehen...

Ich würde mal gucken, ob da noch irgendwo TeileNummern zu sehen sind. Sonst putz die Teile und schicke denen aussagekräftige Bilder.
Wenn Du vom Vorbesitzer, bzw dem Einbauer noch den TÜV Zettel bekommst, da müsste ja drinstehen was das für ein Fahrwerk ist.

viel Glück.
 
_Luc_As_

_Luc_As_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
23
Danke
7
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, Bj. 1988, 4.0 Limited, Automatik
weiß auch nicht. Hab ganz lieb gefragt.
Hab Fotos von sämtlichen Teilen mit Teilenummern sofern sichtbar geschickt. Man sieht halt das es das Fahrwerk sein muss.
Er meinte ohne TÜV-Kennung auf den Teilen No Way. Da bringe mir das Gutachten gar nix und die Tüv-Kennungen geben sie nicht raus.
Vorbesitzer hats nicht eingebaut. Gibt leider keine Unterlagen :(
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja ohne die Aufkleber auf denen die ASP Kennung steht geht da nix… ich habe seinerzeit ausnahmsweise 4 Stück bekommen um sie auf meine Bilstein zu kleben nachdem intern geprüft wurde das diese mit dem Fahrwerk funktionieren. Beim nächsten Wechsel sind die raus.

Aufkleber verloren, dann wird es schwer. Wann wurde das Fahrwerk verbaut? Der TÜVler hat bei mir von allen Aufklebern Fotos gemacht, die hab ich zwar nicht, aber der TÜV.

Also: wenn’s nicht im Schein ist, wenn keine Aufkleber drauf sind, wenn Du kein Gutachten hast… dann wird es schwer, denn im Gutachten wird Bezug auf die Aufkleber genommen.

Ist eine echte blöde Situation mit den Klebis von ASP. Aber die können ja nicht überall Nummern reinschlagen die verkaufen ja nur weiter, haben aber die Gutachten erstellen lassen. (Und die lassen sie sich bezahlen - würde ich genauso machen)

Sonst kauft sich jeder die Teile in USA zu 60% des Preises und möchte dann bei ASP das Gutachten nebst Aufkleber haben… ich würde es auch nicht raus geben.

Sorry für die klaren Worte… es gibt sicher einen Weg das irgendwie zu klären. Vielleicht hat der Vorbesitzer das Dingen bei ASP gekauft, dann könnte man das mit ASP und deren Kundendatei mal quer checken…
Dafür brauchst halt Informationen :)
 
_Luc_As_

_Luc_As_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
23
Danke
7
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, Bj. 1988, 4.0 Limited, Automatik
Danke schonmal für die zahlreichen antworten. Ich gebe mich dann wohl geschlagen und behaupte weiterhin, dass das Aufkleber-System nicht das beste ist.
Im Zweifel ist ja auch fast alles über eine Einzelabnahme möglich. Kost halt mehr Geld und erfordert willigen Prüfer.
Dann aber nicht fürn billiges ProComp. Das fliegt dann früher oder später raus und wird gegen was anderes getauscht.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... bist Du mit der ProComp-Variante unzufrieden?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Aufkleber kann man sich machen lassen..........
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Aufkleber kann man sich machen lassen..........
Aber nicht die die laut Gutachten gefordert sind...

OK wenn man weiss was draufstehen muss würde es noch gehen... aber ob das so legal ist?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Frage dürfte ganz leicht eindeutig zu beantworten sein. Legal nicht, aber erfüllt das einen Straftatbestand? Und vor allem....macht es technisch einen Unterschied?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn wir vorraussetzen das die Teile noch da sind wo sie hin gehören und das die richtigen Teile sind: Nein. (ist ja alles korrekt)

Aber Beispiel:
Meine festen RE-Koppel vorne (Mit Aufkleber) sind inzwischen RE-Koppeln gewichen die ich aushängen kann (ohne Aufkleber)
Würde nun einer mein Auto kaufen und vermuten das es ein 3,5" RE ist, dann könnte er auf den Gedanken kommen das die Koppel dazu gehören...
Es gibt ein Fahrwerk mit denen, ist aber ein anderes...

Im Gutachten und im Schein steht halt nur "Kennung ABCXYZ" , wobei ABCXYZ der Aufdruck der Aufkleber ist, hab ich die Aufkleber, kann ich somit alles "legalisieren" :)

Damit wären wir in der Illegalität, ob es jemand merkt, eher nicht, ob es auffällt eher nicht, tenisch macht es (solange die Koppel drin sind) keinen Unterschied.

Ich guck morgen mal in den Schein ob die Koppel da auch mit Aufkleber gelistet sind. Wenn ja kann ich in einer Prüfung immernoch behaupten sie sind abgefallen... ^^
 
_Luc_As_

_Luc_As_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
23
Danke
7
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, Bj. 1988, 4.0 Limited, Automatik
In der Mail stand aber halt auch klar und deutlich, dass ich die TÜV-Kennungen nicht kriegen werde.
Ich würde ja sogar ein paar Taler aufn Tisch legen, denn von den Teilenummern kann man eindeutig identifizieren, dass es sich um dieses Fahrwerk handelt. Aber dazu müsste man wollen...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Andere Frage, warum kommen auf solche Teile Aufkleber ????
Man kann auch mit anderen, haltbareren Mitteln kenn zeichnen........
Bei meinen OME sind auch so "Aufkleberfähnchen" dran, noch.......
Nur, wenn ASP Fahrwerk eingetragen ist, das auch laut Bildern verbaut ist, dann ist der Support recht schwach.
Sollte das Masche haben, Aufkleber weg, musste halt neue Federn kaufen ??
Ich will ja wirklich nichts unterstellen, aber......
Deswegen, lass dir Bebber mit der Nummer machen und der Schutzmann freut sich bei einer Kontrolle.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Aber nicht die die laut Gutachten gefordert sind...//
Das sit ja der Punkt, Carsten - er hat kein Gutachten.

In der Mail stand aber halt auch klar und deutlich, dass ich die TÜV-Kennungen nicht kriegen werde.
Ich würde ja sogar ein paar Taler aufn Tisch legen, denn von den Teilenummern kann man eindeutig identifizieren, dass es sich um dieses Fahrwerk handelt. Aber dazu müsste man wollen...
Naja, was heißt wollen - Eberle hat aus eigener Tasche diese Fahrwerke für einen Haufen Kohle prüfewn lassen, und das Gutachten erstellt.
Wenn mans jetzt sich die Teile für das Fahrwerk selber zusammengesucht hat, bedeutet das ja nicht, das man das beim Eberle gekauft hat.


Andere Frage, warum kommen auf solche Teile Aufkleber ????
Man kann auch mit anderen, haltbareren Mitteln kenn zeichnen........
Bei meinen OME sind auch so "Aufkleberfähnchen" dran, noch.......
Nur, wenn ASP Fahrwerk eingetragen ist, das auch laut Bildern verbaut ist, dann ist der Support recht schwach.
Sollte das Masche haben, Aufkleber weg, musste halt neue Federn kaufen ??
Ich will ja wirklich nichts unterstellen, aber......
Deswegen, lass dir Bebber mit der Nummer machen und der Schutzmann freut sich bei einer Kontrolle.
Hallo Ninja,
ich habe je mit dem Eberle auch schon Kontakt gehabt, bei mir fehlten die Aufkleber auf den Schäkeln einfach. Die haben nachgeguckt, ja , hab ich gekauft, und haben mir die Aufkleber zu den Teilen kostenlos zugeschickt. Ist doch 'n super support.
Aber : Die wollen (verständlicherweise) schon sehen, das Du das von denen hast.
Und der TE hat ja nunmal kein Gutachten. Keine Rechnung. Keinen Nachweis, das er / der Vorbesitzer das da erworben hat.


Was steht denn überhaupt genau im Schein drin?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Tja, dann könnte helfen den Vorbesitzer zu fragen ob der das bei ASP gekauft hat.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
SvenK.

SvenK.

Member
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Wenn wir vorraussetzen das die Teile noch da sind wo sie hin gehören und das die richtigen Teile sind: Nein. (ist ja alles korrekt)

Aber Beispiel:
Meine festen RE-Koppel vorne (Mit Aufkleber) sind inzwischen RE-Koppeln gewichen die ich aushängen kann (ohne Aufkleber)
Würde nun einer mein Auto kaufen und vermuten das es ein 3,5" RE ist, dann könnte er auf den Gedanken kommen das die Koppel dazu gehören...
Es gibt ein Fahrwerk mit denen, ist aber ein anderes...

Im Gutachten und im Schein steht halt nur "Kennung ABCXYZ" , wobei ABCXYZ der Aufdruck der Aufkleber ist, hab ich die Aufkleber, kann ich somit alles "legalisieren" :)

Damit wären wir in der Illegalität, ob es jemand merkt, eher nicht, ob es auffällt eher nicht, tenisch macht es (solange die Koppel drin sind) keinen Unterschied.

Ich guck morgen mal in den Schein ob die Koppel da auch mit Aufkleber gelistet sind. Wenn ja kann ich in einer Prüfung immernoch behaupten sie sind abgefallen... ^^
Da muss ich aber sagen, dass das bei ASP auch nicht alles immer zu 100% stimmt ;D
Hab mein Fahrwerk da neulich gekauft, das 3,5 Zoll RE Fahrwerk. An sich war alles top, aber die richtigen Koppelstangen hatten Sie nicht mehr da, er hat mir welche von ProComp geben, die sind wohl genauso in Ordnung. Ich soll die Aufkleber drauf kleben und dann passt das wohl genauso.

Ist mir jetzt an sich egal welche Koppelstangen da drin sind, sind nicht aushängbar, von daher für mich in Ordnung so und ich hab alle Teile und ich muss nicht auf eine Bestellung warten, aber schon irgendwie komisch, dass ich mit dem Gutachten keine Probleme haben soll wenn da einfach andere Koppelstangen verbaut werden. Naja ASP wird schon wissen was Sie tun, bin an sich bei denen top zufrieden.
 
Thema:

Cherokee XJ ProComp 3" Fahrwerk Gutachten

Cherokee XJ ProComp 3" Fahrwerk Gutachten - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • ASP Procomp Fahrwerk für Cherokee

    ASP Procomp Fahrwerk für Cherokee: Hallo,   hat jemand mit Erfahrung mit dem 3 Zoll Fahrwerk von ASP. Also das mit den Procomp Dämpfern und Duratrail Federn?   ist ja preistechnisch...
  • cherokee xj, procomp felgen / reifenfrage ???

    cherokee xj, procomp felgen / reifenfrage ???: Hallo Gemeinde,   kurze Frage. Welche ET wäre am sinnvollsten auf nem 97er XJ (no FL) mit Procomp Rockcrawler 8x15. Möchte mir auf jedenfall die...
  • Ähnliche Themen

    Oben