waltergropius
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 14.12.2009
- Beiträge
- 455
- Danke
- 15
Guten Tag zusammen,
hier mal eine Kurzzusammenfassung meines aktuellen Jeepproblems:
Es begann mit dem Aufleuchten der gelben Motorsteuerungslampe nach Anhalten im Leerlauf. In einer freien Werkstatt ausgelesen - ein Problem im Ansaugbereich. Fehler gelöscht (war gerade - 15°C, da kann sowas schon mal vorkommen).
Kurz darauf das selbe Problem, wieder bei Leerlaufdrehzahl aufgetreten. OK, war immer noch extrem kalt.
Wenig später dann erheblicher Leistungeverlust. Nach Neustart des Motors wieder OK. Nach kurzer Fahrt im Leerlauf selbes Spiel.
Dann einen weitgehend eingerissenen Ansaugschlauch (zwischen Luftfiltergehäuse und Turbolader) gefunden. Diesen ersetzt und Fehlerspeicher gelöscht. 20 km mit mehrfachem Anhalten etc. ohne Probleme gefahren. Dann, bei Leerlaufdrehzahl wieder die Motorkontrollleuchte. Blöderweise habe ich dann den Motor neu gestartet ohne zu testen, ob es auch wieder zu Leistungeverlust gekommen ist.
Für mich sieht das ja nach einem Elektronikproblem aus. Kandidaten sind die beiden Sensoren im Luftfilterkasten, m.E. Ansauglufttemperatur und -druck.
Was denkt Ihr? Kennt Ihr ähnliche Probleme? Ich bin gerade ganz schön sauer und der Jeep setzt seine Existenz aufs Spiel. Schließlich könnte ich die Jahre bis zum nächsten Islandtrip mit einem Mittelklassekombi deutlich preiswerter bzgl. Fixkosten und Verbrauch überbrücken. Denn wenn zu hohem Unterhalt auch noch Unzuverlässigkeit kommt, ist der Spaß vorbei. Ob dem Jeep das klar ist?
Ulrich
hier mal eine Kurzzusammenfassung meines aktuellen Jeepproblems:
Es begann mit dem Aufleuchten der gelben Motorsteuerungslampe nach Anhalten im Leerlauf. In einer freien Werkstatt ausgelesen - ein Problem im Ansaugbereich. Fehler gelöscht (war gerade - 15°C, da kann sowas schon mal vorkommen).
Kurz darauf das selbe Problem, wieder bei Leerlaufdrehzahl aufgetreten. OK, war immer noch extrem kalt.
Wenig später dann erheblicher Leistungeverlust. Nach Neustart des Motors wieder OK. Nach kurzer Fahrt im Leerlauf selbes Spiel.
Dann einen weitgehend eingerissenen Ansaugschlauch (zwischen Luftfiltergehäuse und Turbolader) gefunden. Diesen ersetzt und Fehlerspeicher gelöscht. 20 km mit mehrfachem Anhalten etc. ohne Probleme gefahren. Dann, bei Leerlaufdrehzahl wieder die Motorkontrollleuchte. Blöderweise habe ich dann den Motor neu gestartet ohne zu testen, ob es auch wieder zu Leistungeverlust gekommen ist.
Für mich sieht das ja nach einem Elektronikproblem aus. Kandidaten sind die beiden Sensoren im Luftfilterkasten, m.E. Ansauglufttemperatur und -druck.
Was denkt Ihr? Kennt Ihr ähnliche Probleme? Ich bin gerade ganz schön sauer und der Jeep setzt seine Existenz aufs Spiel. Schließlich könnte ich die Jahre bis zum nächsten Islandtrip mit einem Mittelklassekombi deutlich preiswerter bzgl. Fixkosten und Verbrauch überbrücken. Denn wenn zu hohem Unterhalt auch noch Unzuverlässigkeit kommt, ist der Spaß vorbei. Ob dem Jeep das klar ist?
Ulrich