Problem: Motorsteuerung und kein Ende

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Stutz

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Hallo Carsten,

bei den Injektoren können folgende Probleme auftauchen:

1) Undichter Injektor - Verkokungen beim Injektor, es kann auch was herausblubbern und Geruchsbildung entstehen (Der Injektor könnte aber neu abgedichtet werden: Vom Warenwert her Centartikel, wenn die Arbeit nicht wäre)

2) Defekter Injektor - festgestellt entweder mit dem Diagnosegerät (OBD) oder mit Hilfe einer Rücklaufmengenmessung; ist die zu hoch, ist der Injektor defekt. Wie diese Rücklaufmengenmessung aber genau vor sich geht, das weiß ich selber nicht - sorry. (Aber auch hier kann der Injektor gereinigt werden und ist in den seltensten Fäller kaputt)

Kommt es aber ganz hart, dann ist auch die Einspritzpumpe defekt und hat auch im Extremfall kleinste Metallspäne verteilt. Trotzdem, selbst dann ist eine Reinigung der Injektoren in den meisten Fällen noch möglich. Bei der Einspritzpumpe hilft das aber nicht mehr - die möchte ersetzt werden.

Leider wird alle Dieselfahrer das Injektorenproblem noch lange verfolgen, da dem jetzigen Dieseltreibstoff nicht mehr so viele Schmierverbesserer (Paraffine) zugesetzt werden. Für die Schmierung sind aber in erster Linie die Paraffine zuständig. Gleichung: Weniger Paraffine, weniger Schmierung. Der Schwefelersatzzusatz, der jetzt noch drinn ist, hat mit der Schmierung nichts zu tun.

Als Ersatz bietet sich, auch wenn ich hier gesteinigt werde, 2-Takt Öl an, das bei jedem Tanken im Verhältnis 1:250 zugegeben wird. Es verbrennt rückstandsfrei und läßt die Einspritzpumpe und auch die Injektoren bestens geschmiert arbeiten. Zumindest gehen die nicht mehr wegen Schmierungsproblemen kaputt. Persönlich schütte ich seit 35.000 km bei jedem Tanken etwas 2-Takt Öl dazu und hatte bisher, bis auf einen undichten Injektor (Nur eine undichte Kupferdichtung - aber dafür hilft das 2-Takt Öl auch nicht) , keine Probleme.

Grüße von Otto

P.S.: Na ja, wenigsten ist der Jeep Motor von VM noch nicht so hochgezüchtet. Gerade bei VW, mit ihren extremen Einspritzdrücken, gibt es hier oft Ärger.
 

NathanBV

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Hallo Otto,
besonders undichter Injektor macht eine Menge Spaß.
Ich habe mich gewundert, warum mein Wagen immer nach Diesel riecht.
Ein Blick auf die Injektoren gab dann Gewissheit. Ich will jetzt nicht sagen, dass es ordentlich rausspritzt. Aber der Motorraum ist mittlerweile mit einem leichten Öl-/Dieselfilm überzogen.

Der Besuch beim Boschdienst brachte dann Gewissheit.
Diagnose des Meisters: 3 der 4 Injektoren undicht. Abdichten würde ca. 300 Euro kosten.

Meine Meinung: Hoffentlich ist es dass "nur". Der Meister sprach davon, dass es offensichtlich schwer ist, die Injektoren rauszubekommen. Trotz Abzieher. Außerdem müsste, wenn ich Pech hätte, dann noch etwas nachgefräst werden. Heißt: Kann ggfls. noch teurer werden.
Aber immer noch billiger als 3 komplette Injektoren austauschen.

Und dass bei einer Laufleistung von erst 58.500 km.

Sachen gibts.

Liebe Grüße
Arno
 
Stutz

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Hej Arno,

bei der geringen Kilometerleistung dürften die Injektoren eigentlich ganz gut herausgehen. Probleme gibt es, so ist zu hören und lesen, besonders bei älteren Modellen mit hoher Kilometerleistung, weil sich das Innengewinde hier mehr oder weniger "festgefressen" hat.

Man sollte vor dem Ausbau etwas WD-40 zum Demontieren an den Injektor sprühen, damit sich die Gummidichtung (am Injektorschaft) leichter löst - das kann auch einige Tage einwirken. Evtl. wäre es überlegenswert, auch gleich den 4. Injektor abzudichten, wenn man schon mal dabei ist, weil anschließend das ganze System sowieso entlüftet werden muss.

Viel Glück ! :yes:

Grüße von Otto
 
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