Oil Catch Can

Diskutiere Oil Catch Can im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Den habe ich auch unter Beobachtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sale

Sale

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
125
Danke
6
Standort
25712
Vancouver schrieb:
 
Ich bin gerade dabei hier einzukaufen:  http://www.ebay.de/itm/Kraftwerk-Oil-Catch-Can-OCC-Chrysler-Dodge-Jeep-/281029559461?pt=DE_Autoteile&hash=item416eaac4a5
 
Für den Grand Cherokee CRD gibt es nichts Spezielles. Das vom 300C würde aber passen. 
 
Das T-Stück brauche ich nicht, weil ich das modifizierte komplette Ansaugrohr gekauft habe, und seither am Turboanschluss alles absolut dicht ist.  
Ich habe zwar durch meine drehzahlniedere "Opa-Fahrweise" kaum Öl in der Leitung, baue mir die OCC aber trotzdem ein.
 
Helmut
 
Den habe ich auch unter Beobachtung...
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
so gestern haben wir das T-Stück eingebaut und es passt perfekt. Wir haben dann später in den OCC reingeschaut und waren echt platt, es haben sich nach ca 400 km ca 15ml Öl darin befunden!!!!!! echt krass, das sind mehr als 2 Schnappsgläser voll
 
ich bin damit voll überzeugt und es ärgert mich sehr das ich das erst so spät alle gelesen habe :judge:
 
EMPFEHLUNG: macht das unbedingt!!
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Nur mal für mich als Laien zum Verständnis.

Macht das Teil hauptsächlich beim Diesel Sinn oder ist die OCC auch für den Hemi ratsam?

Danke und Gruß
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Eine andere Frage: 
 
Der Einbau einer OCC ist ja ein Eingriff in die streng geregelte Abgastechnik und verhindert ja so, den gesetzlich vorgeschrieben Weg, dass die Öldämpfe wieder verbrannt werden. Hat da schon einmal jemand Mecker bei der HU bekommen?
Sonst baue ich das Teil "unsichtbar" irgendwo ein.
 
Helmut
 

Gast1

Guest
Vancouver schrieb:
Eine andere Frage: 
 
Der Einbau einer OCC ist ja ein Eingriff in die streng geregelte Abgastechnik und verhindert ja so, den gesetzlich vorgeschrieben Weg, dass die Öldämpfe wieder verbrannt werden. Hat da schon einmal jemand Mecker bei der HU bekommen?
Sonst baue ich das Teil "unsichtbar" irgendwo ein.
 
Helmut
 
Rechtlich gesehen dürfen die Gase einfach nicht ins freie geleitet werden und werden darum ja der Ansaugluft wieder zugeführt, mit dem CC unterbindest Du das ja nicht, sondern Filterst es ja nur und wird ja wieder wie original der Ansaugluft zugeführt.
 
Wo bei es wieder auf den TÜV Mann darauf an kommt.
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Vancouver schrieb:
 
Ich bin gerade dabei hier einzukaufen:  http://www.ebay.de/itm/Kraftwerk-Oil-Catch-Can-OCC-Chrysler-Dodge-Jeep-/281029559461?pt=DE_Autoteile&hash=item416eaac4a5
 
Für den Grand Cherokee CRD gibt es nichts Spezielles. Das vom 300C würde aber passen. 
 
Das T-Stück brauche ich nicht, weil ich das modifizierte komplette Ansaugrohr gekauft habe, und seither am Turboanschluss alles absolut dicht ist.  
Ich habe zwar durch meine drehzahlniedere "Opa-Fahrweise" kaum Öl in der Leitung, baue mir die OCC aber trotzdem ein.
 
Helmut
 
Hoi Helmut,
das T-Stück von Kraftwerk ist für ein CRD und passt auch im WH Jeep. Für den WH CRD muss man einfach beachten dass man das T-Stück 2cm schräg abschneidet, in richtungTurbo damit das T-Stück einwenig nach ob zeigt wegen Dieselfilter. Zusätzlich gibt es in der Anleitung von Kraftwerk einen Fehler. Das Rändchen amTuborohr am Schluss muss auch weg ansonsten past das T-Stück nicht. Sonnst passt alles.
 
Bilder vom T-Stück bei meinem.
Gruss
Andi
 

Anhänge

Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Andreas,
 
stimmt, sieht sauber aus. Danke für die Fotos und die speziellen Einbautipps, dass alles fein sitzt und passt. 
 
Wenn Du das T-Stück eingebaut hast, gehe ich davon aus, dass Du noch das originale alte Ansaugrohr drin hast, in dem zum Turob hin die rote (Wechsel)-Dichtung drin ist.
Ich hab ja das neue modifizierte Rohr gekauft, mit der schwarzen (Dauer)-Dichtung zum Turbo hin. Dieses ist seither absolut dicht gewesen.
 
Gruß
Helmut
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
martinsrt8 schrieb:
 
Du weisst aber auch, wie heiß die Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung sind und daß es ölige Dämpfe sind und kein reiner Wasserdampf ?
 
Du hast aber auch schon mal nen Kompressor gesehen und was z.B.von  Ladeluftkühlung gehört? Gase die verdichtet werden sind immer "heiß". Im "Wasserabscheider sammelt sich immer Emulsion, da die ölgeschmierten Kompressoren wie Motoren Öldampf mitschleppen im Luftstrom. Die Kühlrippen am Kompressoren sind auch nicht zum erwärmen der geförderten Luft da, im Gegenteil! Als da mach dir mal keine Gedanken was so ein landläufig eben Wasserabscheider genannter "Filter" alles aushält.Die Praxis zeigt es funzt sehr gut. Vorteilhaft egal welcher "Abscheider" verbaut wird ist eine lange Leitung die das Gas runterkühlt um den maximalen Abscheideeffekt zu erreichen.
 
Gruß
 
Andi
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Vancouver schrieb:
Hallo Andreas,
 
stimmt, sieht sauber aus. Danke für die Fotos und die speziellen Einbautipps, dass alles fein sitzt und passt. 
 
Wenn Du das T-Stück eingebaut hast, gehe ich davon aus, dass Du noch das originale alte Ansaugrohr drin hast, in dem zum Turob hin die rote (Wechsel)-Dichtung drin ist.
Ich hab ja das neue modifizierte Rohr gekauft, mit der schwarzen (Dauer)-Dichtung zum Turbo hin. Dieses ist seither absolut dicht gewesen.
 
Gruß
Helmut
 
Hoi Helmut,
ja das ist immer noch das gleiche Rohr aber auch dieses "modifizierte Rohr mit der schwarzen (Dauer)-Dichtung"  das T-Stück mit den schwarzen Dichtungen das musste ich aber absägen weil nicht mehr gebraucht wird wegen dem T-Stück von Kraftwerk.
Das Problem war aber nicht nur wegen den roten dichtung und wenn du jetzt schwarze dichtung hast ist es gut, nein es ist nicht gut es ist nur besser. Den dieses Stück besteht aus mehreren Teilen und das von Kraftwerk ist aus einem Teil und so absolut dicht zusätzlich kann mann die Schellen mit dem T-Stück von Kraftwerk am Turbo richtig fest anziehen. Beim Originalen T-Stück das am Rohr ist darfst Du nicht so fest anziehen weil sonst die Dichtung und das plastikrohr kaputt geht, das Originale T-Stück verutscht dann auch mal und ist eben nicht dicht.  Ich hatte vorher auch nur das occ ohne das t-stück von kraftwerk sondern nur dieses neue Original Rohr ("modifizierte Rohr mit der schwarzen (Dauer)-Dichtung") .
Gruss
Andi
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
RTandreas schrieb:
hallo,
 
es muss nicht immer gleich so was Teures rein. Wasserabscheider aus dem Druckluftbereich tut es auch und gibt es in verschiedenen Größen zu humanen Preisen. Sowas wie hier oder größer scheidet Schlonz auch prima ab, der Sinterfilter oben hält dann noch den Rest zurück:
http://www.ebay.de/itm/Luft-Wartungseinheit-1-4-Wasserabscheider-ETAF2000-02-/160888664425?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2575b63169
Zum Testen langt das allemal und der Klarsichtteil lässt (zumindest Anfangs) erkennen ob und wieviel Brühe drin ist. Ablassen per Schraube unten oder Glas weg und ganz reinigen.
 
Gruß Andi
Hoi Andi,
Auf keinen Fall würde ich dieses Teil für den gebrauch im Motorraum verwenden.
-Nicht korrisionsgeschützt
-Schläuche passen nicht
-viel zu empfindlich für Motorraum (schraube / ventil) / Witterung -20/+100 Grad
Das Patent von Kraftwerk ist getestet und Hergestellt für die installation im Kreislauf Kurbelgehäuse und PVC Filter.
Zusätzlich ist alles dabei was Du für die Markenspezifische Installation benötigst.
Wenn Du alles noch selber zusammensuchen musst vorallem die spezielle Verbindunstücke dann bezahlst Du am ende noch viel mehr. Denn Du wirst mehrere Lieferanten benötigen weill Du nicht alles bei einem erhälst, also viele Versandkosten usw..
Gruss
Andi
 

Gast1

Guest
Der CC von Kraftwerk ist ja vom bekannten BT Hersteller, und seit Jahren die absolute Nummer 1 unter den Moparler.
 
Abgesehen hat MOPAR diesen offiziell ins Zubehörprogramm aufgenommen, ich denke das sagt genügend aus.
 
 
 

GrannySmith

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
33
Danke
0
Hallo zusammen,
 
vielen Dank für Eure umfangreichen Tipps und Hinweise.
 
Dann könnte es ja evtl. doch sein, dass das T-Stück vom Chrysler 300C CRD in meinen Granny 3.0 CRD (WH) passt. Ich lass´da eh die Finger davon und die Einbauten einschl. OCC lieber vom Freundlichen machen, da ich leider davon nichts verstehe.
 
Wäre das von Helmut genannte modifizierte Ansaugrohr evtl. die noch bessere Alternative zum T-Stück??
 
Viele Grüße
 
GrannySmith
 
 

GrannySmith

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
33
Danke
0
Vancouver schrieb:
Hallo Andreas,
 
stimmt, sieht sauber aus. Danke für die Fotos und die speziellen Einbautipps, dass alles fein sitzt und passt. 
 
Wenn Du das T-Stück eingebaut hast, gehe ich davon aus, dass Du noch das originale alte Ansaugrohr drin hast, in dem zum Turob hin die rote (Wechsel)-Dichtung drin ist.
Ich hab ja das neue modifizierte Rohr gekauft, mit der schwarzen (Dauer)-Dichtung zum Turbo hin. Dieses ist seither absolut dicht gewesen.
 
Gruß
Helmut
 
Hallo Helmut,
 
wo gibt´s denn das modifizierte Ansaugrohr für den Granny 3.0 CRD (WH) zu kaufen und was kostet das Teil?
 
Danke vorab für die Info.
 
Viele Grüße
 
GrannySmith
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
GrannySmith schrieb:
  
Hallo Helmut,
 
wo gibt´s denn das modifizierte Ansaugrohr für den Granny 3.0 CRD (WH) zu kaufen und was kostet das Teil?
 
Danke vorab für die Info.
 
Viele Grüße
 
GrannySmith
 
Das modifizierte Rohr gibt es beim :bigsmile: . Der Austausch selbst ist auch mit 2 linken Händen durchzuführen.
 
Die Preise für das Ersatzteil sind regional unterschiedlich. Ich habe es beim Autohaus BRUNOLD in 71384 Weinstadt (07151 / 50 40 90-0) für 157,62.- Euro inkl. MwSt. bekommen. Billiger hab ich es nirgends gefunden. 
 
Hier die Teilenummer: K53013672AE. Teilebenennung: Schlauch.
 
 
Reinigungs-Tipp: 
Ich habe das ausgetretene Öl, das mittig in das V des Motors läuft gerochen, wenn der Motor heiß wurde. Darum habe ich diesen Bereich gesäubert.
Wenn das Ansaugrohr abmontiert ist, dann das Motor-V des kalten (!!!) Motors reichlich mit Bremsenreinger und Unterstützung von Druckluft säubern.
Zuvor eine Auffangwanne unter die Ablauföffnung (kleines Loch zwischen Motor und Getriebe) stellen, damit der Schlunz aufgefangen wird. Wenn die Fahrzeugfront leicht nach oben steht, läuft die Suppe noch besser unten raus.
 
Helmut :xmas:
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
lecce schrieb:
Hast Du sauber gemacht Andreas.
 
Danke Marco, auch für den Typ so ein T-Stück einzubauen. Ist absolut dicht und verutscht auch nicht mehr beim Turbo weil mit diesem T-Stück die Schellen richtig fest angezogen werde kann.
Gruss
Andi
 

Gast1

Guest
gr0andi0Jeep schrieb:
 
Danke Marco, auch für den Typ so ein T-Stück einzubauen. Ist absolut dicht und verutscht auch nicht mehr beim Turbo weil mit diesem T-Stück die Schellen richtig fest angezogen werde kann.
Gruss
Andi
 
Das ist auch der Sinn der Sache!
 
:wave:
 

Tutti

Member
Mitglied seit
19.08.2009
Beiträge
110
Danke
6
Standort
41468
Das OCC-Paket (hab' das von Kraftwerk im Kofferraum liegen) hätt' ich auch gern verbaut. Alleine der Platz fehlt.
 
Ich hab' 'ne Gasanlage drin und da ist es etwas eng.
 
Eine freie Werkstatt hat genauso abgewunken wie der offizielle Freundliche.
 
Könnt Ihr evtl. jemanden empfehlöen, der sich trotz der Enge da ran traut und vielleicht sogar erfolgreich sein könnte?
 
 
 
 

Gast1

Guest
poste mal ein bild vom motorraum


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oil Catch Can

Oil Catch Can - Ähnliche Themen

  • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

    Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
  • Haubenhalter hood catch und Key case

    Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
  • Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung

    Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung: Habe gerade etwas gesucht und wollte mal Eure Erfahrungen abtanken. Jens bietet diesen an: Artikel-Nr.: 52653 Scheint mir ein abgeänderte...
  • Oil catch can?

    Oil catch can?: Hallo, noch habe ich einen Goodie beim Händler nach der ganzen Misere. Ich denke nun über eine Oil Catch Can nach, als ein mögliches Teil. in USA...
  • Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?

    Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?: Hallo Leute!!!     Wollte mal eure Meinung zu einem so genannten Oil Catch Tank hören???   Ich weis lt. Stvo nicht zulässig und so....... das will...
  • Ähnliche Themen

    • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

      Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
    • Haubenhalter hood catch und Key case

      Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
    • Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung

      Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung: Habe gerade etwas gesucht und wollte mal Eure Erfahrungen abtanken. Jens bietet diesen an: Artikel-Nr.: 52653 Scheint mir ein abgeänderte...
    • Oil catch can?

      Oil catch can?: Hallo, noch habe ich einen Goodie beim Händler nach der ganzen Misere. Ich denke nun über eine Oil Catch Can nach, als ein mögliches Teil. in USA...
    • Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?

      Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?: Hallo Leute!!!     Wollte mal eure Meinung zu einem so genannten Oil Catch Tank hören???   Ich weis lt. Stvo nicht zulässig und so....... das will...
    Oben