Oil catch can?

Diskutiere Oil catch can? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, noch habe ich einen Goodie beim Händler nach der ganzen Misere. Ich denke nun über eine Oil Catch Can nach, als ein mögliches Teil. in USA...
JWEinsteiger

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Hallo,

noch habe ich einen Goodie beim Händler nach der ganzen Misere.
Ich denke nun über eine Oil Catch Can nach, als ein mögliches Teil.
in USA extrem beliebt und ich habe auch schon bei anderen Communities mit Hang
zu US-Cars mitbekommen, dass die Dinger sehr beliebt sind.
Mishimoto Oil Catch Can

Hat das Dingen schon einer von euch in Betracht gezogen?
ich denke ja nicht, dass die Dinger wirklich irgendwie schaden können.
habe auch bei Mishimoto den Blog über die Entwicklung für den JL 2.0
helesen, welche Probleme dabei aufgetreten sind und bedacht/behoben wurden.

Was denkt ihr dazu oder hat da einer Erfahrung mit dem Ding gemacht, vielleicht auch mit nem anderen Auto?

thx
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Kann mir nicht vorstellen, dass das Ding viel bewirken soll, beim Benziner....
 
Kai23

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Verhindert halt dass irgendwelcher Schmodder aus dem Motor in den Ansaugtrakt gesaugt wird.

Wie s bei nem neueren Motor aussieht weiß ich nicht, aber zumindest bei nem alten sammelt sich da ganz schön was an.

Schaden kanns auf jeden Fall mal nicht.
 

63erRookie

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Wenn ich mich richtig erinnere, brauchst du so ein Ding nur im Gelände, wenn du steile Böschungen hinauffährst, damit kein Öl in die Brennkammer kommt....habe ich mal in einem der echt coolen (früheren) Videos von "Lite brite" auf youtube gesehen....die beiden haben vor ca. einem Jahr angefangen Videos über den JL zu machen....sind es echt wert zu schauen!!!
 
OldTom

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...
Schaden kanns auf jeden Fall mal nicht.
Dann hast du wahrscheinlich noch nicht gesehen, wie es aussieht, wenn das Kondenswasser in dem Ding einfriert, die Kurbelgehäuseentlüftung dadurch blockiert wird und der Überdruck im Kurbelgehäuse den Ölpeilstab samt eine paar Litern Öl herausgedrückt hat.
 
Kai23

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Das hab ich tatsächlich noch nicht gesehn.
Kommt sowas tatsächlich bei der Art von Oil catch can vor?
Zum Zufrieren muss die ja dann randvoll sein?

Wobei ich auch nicht genau weiß wie die Kurbelgehäuseentlüftung beim JL aussieht.
Bei mir würde es den Überdruck einfach durch die Breather Cap im Ventildeckel rausgedrückt werden, durch die normalerweise angesaugt wird.
 
OldTom

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Ich habe das bei einem WH 3.0CRD gesehen. War eine ziemliche Sauerei. Zum Einfrieren muss die OCC nicht randvoll sein, es reicht wenn das gefrorenen Kondenswasser, was sich ja unten absetzt, die Entlüftung blockiert.
Eine OCC braucht es nicht, egal was dir die Tuningfirmen erzählen, die wollen nur ihren teuren Kram verkaufen.
 
Kai23

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Oha, Das glaub ich dass es ne Sauerei gibt, wenns ein paar Liter Öl rausdrückt!

In meinem Fall war die sinnvoll, Da es mir ohne PCV immer die Ventildeckel Dichtung rausgedrückt hat, Und wenn ich seh was da so alle paar Wochen für ein Schmodder drin ist, passt die schon so.

Aber wie gesagt, das ist bei nem 35 Jahre alten Motor, inwieweit man das auf nen neuen Motor übertragen kann, keine Ahnung.
 
Steira

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drückts dir bei einem serienmotor „massenhaft“ öl aus der entlüftung, dann ist der motor verschlissen, oder „upside down“
der geringfügige ölnebel aus der entlüftung sind hauptsächlich verdampfendes kondensat und kraftstoff der im öl gelöst war.
 
JWEinsteiger

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Hmm, danke für euer Feedback. Das mit dem Zufrieren wird hier in NRW wohl kaum passieren,
aber auf Reisen.
Werds mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Denke ja auch,
dass es bei dem nicht so viel bringt.

gruß!
 
Rubi42

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Kann mir nicht vorstellen, dass das Ding viel bewirken soll, beim Benziner....
Sehe ich auch so, im schlimmsten Fall muss man alle 500t km die Drosselklappe reinigen ;)

Die Diesel haben bereits ab Werk einen Ölabscheider eingebaut. Nennt sich Ladeluftkühler :jester:

Ich vermute, dass die Hersteller sowas nicht verbauen, weil es eben nur einen Teil des "Problems" löst. Der Dreck, welcher durch die AGR reinkommt bleibt und auch Öl, welches der Turbolader verliert, wird nicht aufgefangen. Die wirklich sauberste Lösung wäre, den kompletten Ansaugtrakt von Zeit zu Zeit zu reinigen.

Da muss nun jeder für sich entscheiden, ob er die Hälfte vom Dreck bequem abscheiden kann und den rest ignoriert, ob er den Ansaugtrackt mal reinigt oder ob er alles ignoriert :)

Die Sache mit dem Einfrieren ist ganz übel, kann man jedoch konstruktiv lösen. Der originale Schlauch friert ja auch nicht ein...
 
Steira

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jeder motor hat einen oil seperator. meist irgendwo integriert, oder separat angebaut. das geht bei den heutigen abgasnormen und garantierten abgaswerten über 100000km/mls ja gar nimma anders
 
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