Oil Catch Can

Diskutiere Oil Catch Can im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; OK, die Klappen waren die noch gut? Wieviel hast Du bezahlt für die Rep. Bei mir warens 1700 SFr. Stellmotor, Klappen und reinigung. Gruss Andi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Heimdall schrieb:
Bei mir hats die Stellmotoren heuer im Sommer bei  ~190tKM zerlegt.
Hätte ich mal früher hier reingelesen :(
OK,
die Klappen waren die noch gut?
Wieviel hast Du bezahlt für die Rep.
Bei mir warens 1700 SFr. Stellmotor, Klappen und reinigung.
Gruss
Andi
 
Heimdall

Heimdall

Neu hier
Mitglied seit
20.01.2011
Beiträge
14
Danke
0
Standort
82041
Ich müsste mal zu Hause die Rechnung raussuchen - waren um die 1.000€
Der Großteil Arbeitslohn, weil die Stelle wohl saublöd zu erreichen ist.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
gr0andi0Jeep schrieb:
Das ist gut so sunbridge,
vorallem bei den crd's 3.0 wh weil ja diesser Stellmotor genau unter dem Dieselfilter und Turbo ist und so vom Oel vollgesifft wird für alle anderen Autos egal ob diesel benziner ist es auch ratsam so bleiben die einlassklappen sauber.
Und nicht vergessen dieses T-Stück auch gleich mit bestellen so ist alle dicht.
Gruss an Alle
Andi
 
ja, das T-Stück bestellen wir jetzt auch noch, da es diese rote Dichtung zerquetscht hat...
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Also wenn ich jetzt das mit den Stunden ausrechnen würde dann stimmt das. Man braucht so 4 bis 5 Stunden um diese Rep. auszuführen also 600 SFr.
Das Material ist ja nicht so teuer ich glaube so 180 Euro. Der Stellmotor wird mit den Klappen ausgeliefert.
Das ist auch der Grund das ich alles versuche selber zu machen und habe so schon einiges gespart.
Gruss an Alle
Andi
 

bobby1

Member
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
64
Danke
0
Habts Ihr Bilder vom T-Stück im eingebauten zustand?
 
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
bobby1 schrieb:
Habts Ihr Bilder vom T-Stück im eingebauten zustand?
 
 
Bilder gibts dazu viele, musst mal such, da gabs noch so ein Freed zu, steht viel lustiges Zeug drin :D
 
PS. OK oder Du schaust Dir einfach das Bild von lecce an ;)
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
ich hab dann auch mit meinem Werkstattmeister ein bischen Motortalk gemacht und selbst er, der davor noch nie was vom OCC gehört hat ist von dieser Lösung begeistert. Er fährt ja selber einen Granny allerding altes Modell mit V8 und wird es bei seinem auch nachrüsten.
Wenn man sieht wie (Schwäbisch ein :jester: ) "lompig des Klomp einbaut isch" dann wirds einem schon komisch.
Die Schaufeln vom Turbo an der Luftseite haben schon kleine Macken und vor dem Schaufelrad hat sich eine kleine Menge Öl gesammelt.....
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Hoi Markus,
schade um den Motor wenn Du ja die Info schon hast.
Es wäre gar nicht gut wenn das schon bei 50000km kommen würde. Aber Kopf Kurbelgehäuse einlasskanälen werden immer mehr verschmutz, kilometer für kilometer. Wenn ich jetzt so ein Auto hätte mit so wenige kilometer ich ich informiert werde dann würde ich keinen kilometer mehr zögern und das occ einbauen. Probleme wirst du erst bei ca. 140000 km haben aber dann ist es zu spät.
Übrigends Mopar empfiehlt den einbau von occ auch und bietet das im Sortiment schon an mit Mopar Label aber von BT.
Gruss
Andi
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Hoi Hanspeter, na beruigt würde ich jetzt aber nicht sagen wenn es jetzt um den crd geht das kannst Du mir glauben da kannst Du reinigen so viel Du willst aber markus kann uns dann berrichten wenn er 100000 gefahren hat wie viel im dann die rep. gekostet hat
Gruss
Andi
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
Nun fangt nicht schon wieder an zu streiten was besser ist..... das ist soweit das gleiche wie Benzin oder Diesel.... es soll jeder so halten und machen wie er es will. Der eine möchte der andere nicht.... es schadet sicher nicht, es kann aber genau so gut ohne gut gehen....
 
Sale

Sale

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
125
Danke
6
Standort
25712
Also ich war gestern in der Werkstatt, und der Meister dort hat auch bestätigt, dass es auf jeden Fall Sinn macht einen Ölabscheider zu montieren... Sie hätten es zwar noch nie gemacht, aber er hält es für sinnvoll!
 

GrannySmith

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
33
Danke
0
Hallo zusammen,
 
habe gestern einen OCC (Chrysler 300C CRD) -für den Granny speziell gibt es den dort nicht- zugeschickt bekommen, der lt. Kraftwerk auch für den Granny 3.0 CRD (WH) geeignet sein soll und bei dieser Gelegenheit gleich das T-Stück (auch vom Chrysler 300C CRD) mitbestellt, damit meine schlaflosen Nächte über eine mögliche Ölkatastrophe endlich ein Ende haben. Auf der Internetseite bei Kraftwerk und hier im Forum wird ja auch empfohlen, das Teil gleich mit einzubauen..
Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter der Firma, passt das T-Stück wohl nicht zum Granny.
Tja, da war ich wohl etwas zu voreilig. :blush: Hab´halt keine Ahnung von diesen Sachen.
 
Kann mir einer von Euch sagen, wo ich dieses verdammte T-Stück plus evtl. Zubehör kurzfristig bestellen kann, da ich wegen einer anstehenden Inspektion bald zum Freundlichen muss und alles bei der Gelegenheit gleich mit eingebaut werden soll . Und mit falschen Teilen blamieren möchte ich mich dort schon gar nicht.
 
Danke fü Eure Tipps im voraus.
 
Viele Grüße
 
GrannySmith
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
GrannySmith schrieb:
Hallo zusammen,
 
habe gestern einen OCC (Chrysler 300C CRD) -für den Granny speziell gibt es den dort nicht- zugeschickt bekommen, der lt. Kraftwerk auch für den Granny 3.0 CRD (WH) geeignet sein soll und bei dieser Gelegenheit gleich das T-Stück (auch vom Chrysler 300C CRD) mitbestellt, damit meine schlaflosen Nächte über eine mögliche Ölkatastrophe endlich ein Ende haben. Auf der Internetseite bei Kraftwerk und hier im Forum wird ja auch empfohlen, das Teil gleich mit einzubauen..
Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter der Firma, passt das T-Stück wohl nicht zum Granny.
Tja, da war ich wohl etwas zu voreilig. :blush: Hab´halt keine Ahnung von diesen Sachen.
 
Kann mir einer von Euch sagen, wo ich dieses verdammte T-Stück plus evtl. Zubehör kurzfristig bestellen kann, da ich wegen einer anstehenden Inspektion bald zum Freundlichen muss und alles bei der Gelegenheit gleich mit eingebaut werden soll . Und mit falschen Teilen blamieren möchte ich mich dort schon gar nicht.
 
Danke fü Eure Tipps im voraus.
 
Viele Grüße
 
GrannySmith
 
Moin,
hmm - das verstehe ich nicht. Ich hatte den ganzen Kram bei kraftwerk bestellt inkl. dem Halter für den OCC und einbauen lassen beim Freundlichen..sitzt passt und gut ist.
 
Bei der Gelegenheit frag doch mal beim Freundlichen nach ob bei Dir schon die Kunststoff-Abdeckung über der LiMa nachgerüstet wurde. Die gute ist schweineteuer und liegt direkt im Gefahrenbereich unter einer Dieselleitung und nahe dem Öl-Einfüllstutzen und beides verträgt sich gaar nicht mit den Lüftungsöffnungen der Lima (spreche aus Erfahrung..)
 
Viel Erfolg,
Tom
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
GrannySmith schrieb:
Hallo zusammen,
 
...........................
Kann mir einer von Euch sagen, wo ich dieses verdammte T-Stück plus evtl. Zubehör kurzfristig bestellen kann, da ich wegen einer anstehenden Inspektion bald zum Freundlichen muss und alles bei der Gelegenheit gleich mit eingebaut werden soll . Und mit falschen Teilen blamieren möchte ich mich dort schon gar nicht.
 
Danke fü Eure Tipps im voraus.
 
Viele Grüße
 
GrannySmith
 
Ich bin gerade dabei hier einzukaufen:  http://www.ebay.de/itm/Kraftwerk-Oil-Catch-Can-OCC-Chrysler-Dodge-Jeep-/281029559461?pt=DE_Autoteile&hash=item416eaac4a5
 
Für den Grand Cherokee CRD gibt es nichts Spezielles. Das vom 300C würde aber passen. 
 
Das T-Stück brauche ich nicht, weil ich das modifizierte komplette Ansaugrohr gekauft habe, und seither am Turboanschluss alles absolut dicht ist.  
Ich habe zwar durch meine drehzahlniedere "Opa-Fahrweise" kaum Öl in der Leitung, baue mir die OCC aber trotzdem ein.
 
Helmut
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
hallo,
 
es muss nicht immer gleich so was Teures rein. Wasserabscheider aus dem Druckluftbereich tut es auch und gibt es in verschiedenen Größen zu humanen Preisen. Sowas wie hier oder größer scheidet Schlonz auch prima ab, der Sinterfilter oben hält dann noch den Rest zurück:
http://www.ebay.de/itm/Luft-Wartungseinheit-1-4-Wasserabscheider-ETAF2000-02-/160888664425?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2575b63169
Zum Testen langt das allemal und der Klarsichtteil lässt (zumindest Anfangs) erkennen ob und wieviel Brühe drin ist. Ablassen per Schraube unten oder Glas weg und ganz reinigen.
 
Gruß Andi
 

martinsrt8

Member
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
60
Danke
7
RTandreas schrieb:
hallo,
 
es muss nicht immer gleich so was Teures rein. Wasserabscheider aus dem Druckluftbereich tut es auch und gibt es in verschiedenen Größen zu humanen Preisen. Sowas wie hier oder größer scheidet Schlonz auch prima ab, der Sinterfilter oben hält dann noch den Rest zurück:
http://www.ebay.de/itm/Luft-Wartungseinheit-1-4-Wasserabscheider-ETAF2000-02-/160888664425?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2575b63169
Zum Testen langt das allemal und der Klarsichtteil lässt (zumindest Anfangs) erkennen ob und wieviel Brühe drin ist. Ablassen per Schraube unten oder Glas weg und ganz reinigen.
 
Gruß Andi
 
Du weisst aber auch, wie heiß die Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung sind und daß es ölige Dämpfe sind und kein reiner Wasserdampf ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oil Catch Can

Oil Catch Can - Ähnliche Themen

  • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

    Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
  • Haubenhalter hood catch und Key case

    Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
  • Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung

    Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung: Habe gerade etwas gesucht und wollte mal Eure Erfahrungen abtanken. Jens bietet diesen an: Artikel-Nr.: 52653 Scheint mir ein abgeänderte...
  • Oil catch can?

    Oil catch can?: Hallo, noch habe ich einen Goodie beim Händler nach der ganzen Misere. Ich denke nun über eine Oil Catch Can nach, als ein mögliches Teil. in USA...
  • Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?

    Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?: Hallo Leute!!!     Wollte mal eure Meinung zu einem so genannten Oil Catch Tank hören???   Ich weis lt. Stvo nicht zulässig und so....... das will...
  • Ähnliche Themen

    • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

      Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
    • Haubenhalter hood catch und Key case

      Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
    • Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung

      Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung: Habe gerade etwas gesucht und wollte mal Eure Erfahrungen abtanken. Jens bietet diesen an: Artikel-Nr.: 52653 Scheint mir ein abgeänderte...
    • Oil catch can?

      Oil catch can?: Hallo, noch habe ich einen Goodie beim Händler nach der ganzen Misere. Ich denke nun über eine Oil Catch Can nach, als ein mögliches Teil. in USA...
    • Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?

      Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?: Hallo Leute!!!     Wollte mal eure Meinung zu einem so genannten Oil Catch Tank hören???   Ich weis lt. Stvo nicht zulässig und so....... das will...
    Oben