Oil Catch Can

Diskutiere Oil Catch Can im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich möchte mir vorsorglich für meinen Granny 3.0 CRD (WH), EZ 2007 den Ölabscheider beim Freundlichen einbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrannySmith

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
33
Danke
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir vorsorglich für meinen Granny 3.0 CRD (WH), EZ 2007 den Ölabscheider beim Freundlichen einbauen lassen, nachdem ich im Forum so einiges darüber gelesen habe.
Da ich leider kein "Schrauber" bin, der sich mit den Teilen auskennt, sondern nur "Otto-Normalfahrer" :blush: , würde ich gerne von Euch wissen, bei wem oder wo man günstig einen OCC bestellen kann und welche Kleinteile für den Einbau dazugehören, die mitbestellt werden müssen.


Viele Grüße
GrannySmith
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Hallo zusammen,

ich möchte mir vorsorglich für meinen Granny 3.0 CRD (WH), EZ 2007 den Ölabscheider beim Freundlichen einbauen lassen, nachdem ich im Forum so einiges darüber gelesen habe.
Da ich leider kein "Schrauber" bin, der sich mit den Teilen auskennt, sondern nur "Otto-Normalfahrer" :blush: , würde ich gerne von Euch wissen, bei wem oder wo man günstig einen OCC bestellen kann und welche Kleinteile für den Einbau dazugehören, die mitbestellt werden müssen.


Viele Grüße
GrannySmith
Moin,
kraftwerk.cc hat alles was Du dazu brauchst inkl. Halter etc. Dort habe ich auch meinen Kit bestellt.

Waren so ca. 170..180 Euro plus Einbau beim Freundlichen...

Grüße,
Tom
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Und was bringt das???
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Hallo sunbridge,
hier habe ich einmal einen ausführlichen Bersicht erstellt mit vielen Hintergrundinformationen.
http://www.jeepforum...=78720&hl=catch
Gruss
Andi

hallo, Danke für die Infos. Hätte ich nie gedacht das das so schlimm sein könnte. Der Einbau scheint ja recht simpel zu sein. Ich habe jetzt schon über 114tkm runter, ist es da nicht schon fast zu spät???
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
hallo, Danke für die Infos. Hätte ich nie gedacht das das so schlimm sein könnte. Der Einbau scheint ja recht simpel zu sein. Ich habe jetzt schon über 114tkm runter, ist es da nicht schon fast zu spät???

Bei meinem kam diese Problem nach ca. 140000km .Man bemerkt das wenn das Auto einen extremen Leistungsverlusst hat weil der Turbo vom System ausgeschaltet wird weil die Auslassklappen vom Stellmotor nicht mehr bewegt oder wenn Stellmotor auch defekt ist gar nicht mehr bewegt werden kann. Bei meinem musste man dann der Stellmotor austauschen weil der Elektromotor voll gesifft war( Stellmotor ist unter dem Dieselfilter und Turbo und genau da tropft eben immer oel drauf. Zusätzlich gelangt dieses Oel im Kreislauf und kommt so zum Turbo) und überall im Luftkanal , die Auslassklappen mussten auch ausgetauscht werden Rechnung Total 1700 SFr. ca. 1400 Euro. Davon die Arbeitstunden kosten über 1000SFr.

Zuspät ist es nie. Wenn da jetzt noch nichts defekt ist dann reinige die Teile(Stellmotor, Ansaugrohr und halt alle Stellen dort wo noch sich Oel befindet) bevor Du das OCC einbaust.

Erkennen kannst Du das indem Du den Motordeckel weg nimmst das Plastikrohr zum Turbo also zwischen Turbo und Plastikrohr ist es voll mit Oel voll gesifft, zusätzlich nimm einmal dieses Rohr ganz ab dann siehst du im Turbo also zwischen dem Turborad und Einlass dass es so einen kleinen Oelfilm gibt oder sogar ein kleiner Oelsee. Und wenn Du noch weiter schauen willst montiere noch den Dieselfilter ab und dann wirst Du seheh dass alles Voll Oel ist.

Also unbedingt diese Teil einbauen. Bei meinem wird so ca. nach mehreren Tausend KM etwa 1-2 dl ausgeschieden. Alle paar Monate leere ich dann die Alubüchs.
Gruss aus der Schweiz
Andi
 

Gast1

Guest
Hier einfach mal durchlesen.

http://www.lx-forum.de/viewtopic.php?f=29&t=901&p=6719#p6719

Ich habe vor drei Jahren meinen Diesel 300C mit einem CC optimiert und auch die Ansaugschlauchgeschichte geändert und habe viele Infos darüber geschrieben etc...............meine schei.... da war der Motoraum noch jungfreulich original.

Wichtig an der ganzen Geschichte ist ja das der Ansaugschlauch dicht ist!
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Hoi Marco,
vielleicht kannst Du mir das sagen.
Kann man den Filter oder besser gesagt die Stahlwolle die in der Allubüchs drinn ist austauschen lassen oder muss man das gar nie weil wartungsfrei.
Ich habe auch diese OCC von Kraftwerk.
Gruss
Andi
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Lappen drunter halten und Bremsenreiniger von unten gegen bis sauber ist (beide Seiten). Geht gut, hab ich vor 3 Wochen gemacht,
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Hoi Alex,
was meinst Du mit beiden Seiten. Wenn ich die Alubüchs abschraube habe ich ja nur eine Seite ,die undere Seite wo man den Filter (gelöcherte Scheibe) sieht?
Gruss
Andi
 

saujaeger1939

Member
Mitglied seit
15.01.2011
Beiträge
86
Danke
4
Standort
Essen
Ich habe OCC auch von Kraftwerk.Habe aber weder Stahlwolle noch eine gelöcherte Scheibe bei der Lieferung gehabt,und
somit auch eine leere Alubüchse eingebaut.Ist mein OCC in dieser Form nicht voll funktionsfähig?
 

Gast1

Guest
Ich habe OCC auch von Kraftwerk.Habe aber weder Stahlwolle noch eine gelöcherte Scheibe bei der Lieferung gehabt,und
somit auch eine leere Alubüchse eingebaut.Ist mein OCC in dieser Form nicht voll funktionsfähig?
Wie lere Büchse, der obere Teil sollte unter der Metalnetzabdeckung Stahlwolle drin haben!!
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
513
Danke
193
Sollte man nicht die OCC an die Klimaanlage anschließen und definiert abkühlen, um das Abscheideergebnis zu maxmieren?


Das aber nur mit Can-Bus Controller, damit einerseits ein Einfrieren verhindert und aber auch die Meldung " WRTG ÖlDMPFDKDSTR" auch übers EVIC ausgeben kann...

Das mit dem Einfrieren der Kurbelgehäuse Entlüftung ist übrigens nicht witzig:

Mich hat das im Bulli im Winter 1979 bei -25 Grad einen Motor gekostet, weil das ganze Öl durch den Druck der Blow-By Gase über den Wellendichting gelenzt wurde. Ölrduck bis zur letzten Seknunde, die Warnlampe kam dann erst, als die Karre stehen blieb.

Der neue Motor bekam dann ein Loch in den Öldeckel...
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Hoi Alex,
was meinst Du mit beiden Seiten. Wenn ich die Alubüchs abschraube habe ich ja nur eine Seite ,die undere Seite wo man den Filter (gelöcherte Scheibe) sieht?
Gruss
Andi
Na der obere Teil, wo auch die beiden Anschlüssen eingeschraubt sind, ist durch einen Steeg getrennt, zumindest bei meiner OCC von Kraftwerk. Ich denke damit die Luft nicht einfach gleich durchpfeift. Das meine ich mit beide Seiten, die muss man beide durchspühlen damit es sauber wird.
Sicherlich könnte man auch die Schraube raus drehen und damit das Lochblech und Stahl(oder was auch immer Wolle) raus nehmen und reinigen, das wäre mir aber zu aufwendig wo das Reinigen an sich bestimmt schon überflüssig ist. ;)
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Na der obere Teil, wo auch die beiden Anschlüssen eingeschraubt sind, ist durch einen Steeg getrennt, zumindest bei meiner OCC von Kraftwerk. Ich denke damit die Luft nicht einfach gleich durchpfeift. Das meine ich mit beide Seiten, die muss man beide durchspühlen damit es sauber wird.
Sicherlich könnte man auch die Schraube raus drehen und damit das Lochblech und Stahl(oder was auch immer Wolle) raus nehmen und reinigen, das wäre mir aber zu aufwendig wo das Reinigen an sich bestimmt schon überflüssig ist. ;)
ok, alles klar,
dann werde ich das auch so machen, warscheinlich werde ich zusätzlich mit druckluft das teil in den beiden Anschlüssen durchpussten lassen. Danke nochmals für deine Infos.
Gruss
Andi
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Wie lere Büchse, der obere Teil sollte unter der Metalnetzabdeckung Stahlwolle drin haben!!
Ja, im oberen Teil muss eine art Stahlwolle sein damit ja das Oel ausgeschieden werden kann.
Entleere einmal das OCC, dazu musst Du die Alubüchs ,also der untere Teil vom OCC abschrauben, dann schaue einmal von unten rein.
Gruss
Andi
 

saujaeger1939

Member
Mitglied seit
15.01.2011
Beiträge
86
Danke
4
Standort
Essen
Danke für Eure Hinweise ich werde da einmal nachschauen.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
ich hab die OCC Büchse von Kraftwerk über meine Werkstatt besorgen lassen und sie wird heute mit dem KD eingebaut. mal schauen was die bringt, der Meister hat gesagt das er das Ding auch bei seinem Granny einbaut.....
 

gr0andi0Jeep

Member
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Das ist gut so sunbridge,
vorallem bei den crd's 3.0 wh weil ja diesser Stellmotor genau unter dem Dieselfilter und Turbo ist und so vom Oel vollgesifft wird für alle anderen Autos egal ob diesel benziner ist es auch ratsam so bleiben die einlassklappen sauber.
Und nicht vergessen dieses T-Stück auch gleich mit bestellen so ist alle dicht.
Gruss an Alle
Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oil Catch Can

Oil Catch Can - Ähnliche Themen

  • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

    Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
  • Haubenhalter hood catch und Key case

    Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
  • Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung

    Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung: Habe gerade etwas gesucht und wollte mal Eure Erfahrungen abtanken. Jens bietet diesen an: Artikel-Nr.: 52653 Scheint mir ein abgeänderte...
  • Oil catch can?

    Oil catch can?: Hallo, noch habe ich einen Goodie beim Händler nach der ganzen Misere. Ich denke nun über eine Oil Catch Can nach, als ein mögliches Teil. in USA...
  • Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?

    Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?: Hallo Leute!!!     Wollte mal eure Meinung zu einem so genannten Oil Catch Tank hören???   Ich weis lt. Stvo nicht zulässig und so....... das will...
  • Ähnliche Themen

    • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

      Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
    • Haubenhalter hood catch und Key case

      Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
    • Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung

      Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung: Habe gerade etwas gesucht und wollte mal Eure Erfahrungen abtanken. Jens bietet diesen an: Artikel-Nr.: 52653 Scheint mir ein abgeänderte...
    • Oil catch can?

      Oil catch can?: Hallo, noch habe ich einen Goodie beim Händler nach der ganzen Misere. Ich denke nun über eine Oil Catch Can nach, als ein mögliches Teil. in USA...
    • Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?

      Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?: Hallo Leute!!!     Wollte mal eure Meinung zu einem so genannten Oil Catch Tank hören???   Ich weis lt. Stvo nicht zulässig und so....... das will...
    Oben