Oil Catch Can

Diskutiere Oil Catch Can im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hoi Frank, kannst Du Dir vorstellen, dass Marco was anderes als einen V8 bewegt? :hehe: Es sei denn es sei ein 300C
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tutti

Member
Mitglied seit
19.08.2009
Beiträge
110
Danke
6
Standort
41468
Bei diesem Unterschied sollten aber auch mindestens die Fahrbedingungen unterschiedlich gewesen sein oder noch ein Störfaktor vorgelegen haben. War das jetzt ein Diesel oder Benziner?

Schönes Wochenendle
Hoi Frank,


kannst Du Dir vorstellen, dass Marco was anderes als einen V8 bewegt? :hehe:


Es sei denn es sei ein 300C
 

Gast1

Guest
Bei diesem Unterschied sollten aber auch mindestens die Fahrbedingungen unterschiedlich gewesen sein oder noch ein Störfaktor vorgelegen haben. War das jetzt ein Diesel oder Benziner?

Schönes Wochenendle
Ist vom V8 Hemi....der Diesel hat keine Drosselklappe.

Das der ganze Intake, Drosselklappe etc.. so verdreckt ist ganz normal und hat nichts.....oder fast nichts mit den Fahrbedingungen zu tun denn der Dreck kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung und wird der Ansaugluft wieder zugefügt., das ist gesetzlich so vorgeschrieben.

Na ja, nem geschenkten Gaul.... das kann man sicher schöner einbauen (schwarze Kabelbinder..). Aber da der Motor eh nicht sichtbar ist, da original Motorhaube und kein Klarsicht-Schneewitchendeckel, das Alu auch etwas korrodiert, ist mir das egal. Hauptsache er scheidet ab und das tut er wie man sieht schon jetzt sommers. Im Winter wird es dann wohl noch mehr Brühe werden und die kann man (ich) eben sehen dank Klarsichtbehälter. Insofern funzt das bestimmt s gut wie der von Kraftwerk. Fürs Showmobil wohl eher nicht geeignet, ein solches habe ich aber nicht das Teil nennt sich bei mir Fahr-Zeug :thefinger_red: Von daher das gesparte Geld lieber in Kraft-Stoff investieren, momentan gerade mal wieder 14 Cent mehr als letze Woche???
Zum Testen ob nenneswert Schlonz kommt bei der jeweiligen Fahrweise ist es aber wohl für jeden perfekt.

Gruß

Andi
LOL recht hast Du.
 

Gast1

Guest
Danke für die Erklärung mit der Ansaugluft ;-).

Warum sollte der Diesel keine Drosselklappe haben? Meiner hat eine, ziemlich sicher sogar - oder eher zwei. Aber eine davon hat den gleichen Zweck und dürfte ähnlich aussehen. Ich habe sie allerdings noch nicht besichtigt.
Der om642 bzw. Dein 3.0 CRD hat eine Drallklappe und nein die sehen nicht ähnlich aus :)
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hallo,

die Drosselklappen am Diesel sind oft mit der AGR verbandelt. Um definiert Abgas zuzuführen wegen der NOxse wird manchmal auch auf der Zuluftseite geregelt. Ein "echter" Diesel vom alten Schlag braucht die Klappen nicht, das stimmt. Sowas wird aber heute nichtmehr zugelassen.
AGR führt auch Ruß mit dem Abgas zum Einlass, der lagert sich dann an dem Kondensat bis ölfeuchten Wänden im Turbo und Einlassgeraffel ab, die Kanäle wachsen zu, die Verstellmimik mancher Turbos gehen fest.
Bei nem Ford Transit (der per Flammkerze im Kaltstart beheizt wurde und so noch mehr Ölnebel und teiloxidieres bekommt) waren die Kanäle auf Zimmermansbleistiftdicke zu! Das war ne gute Liter Dose voll "Teer" die da rauskam beim Putzen. Dort konnte man aber die AGR noch durch ein Blech stillegen, ab da lief der Motor einwandfrei noch die ca dreifache Zeit wie vorher. Heute wird das Rückgas meist gemessen und wenn AGR dicht oder hängt gibts Notlauf.
Beim Benziner ist es anders und doch gleich. Der Ölnebel klebt und verharzt halt nur andere Teile wie Drosselklappe, Leerlaufsteller, Einspritzdüsen E-Ventile.....und Bei Diesel wie Benziner u.U. den Luftmengenmesser. So wenig Ölnebel und Wasserkondensat wie möglich ist daher für jeden Motor gut. Warum sonst nen Luftfilter verwenden wenn man danach wieder Dreck in die saubere Luft einrührt?

Gruß

Andi
 

patrickf

Member
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
40
Danke
5
Standort
Goch NRW
Das der ganze Intake, Drosselklappe etc.. so verdreckt ist ganz normal und hat nichts.....oder fast nichts mit den Fahrbedingungen zu tun denn der Dreck kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung und wird der Ansaugluft wieder zugefügt., das ist gesetzlich so vorgeschrieben.
Und was ist denn wann man "vergesst" der Schlauch von die Kurbelgehäuseentlüftung an zu schliesen, und unabzichtlich ein stopf in der anschliesung fällt?

gr. Patrick
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
...... dann entsteht Überdruck im Kurbelgehäuse durch die blow-by Gase - auch nicht gut!

Gruß,
MM.
 

patrickf

Member
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
40
Danke
5
Standort
Goch NRW
...... dann entsteht Überdruck im Kurbelgehäuse durch die blow-by Gase - auch nicht gut!

Gruß,
MM.
Ich mein eigentlich nur die ansaugbrücke abdichten und dann der schlauch vom Kurbelgehäuse im freien luft blasen lassen.
 

Gast1

Guest
Dieser Beitrag wurde entfernt
 

martinsrt8

Member
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
60
Danke
7
Genau so ist es! Wasser kommt entweder aus dem Kühlkreislauf, dann liegt ein Defekt vor, oder es ist Kondenswasser von Kurzstreckenbetrieb. Und genau das sind die Fahrbedingungen. Die Motoren sind weit später so warm, das die Reste vom Kondenswasser ausgedampft werden. Bis es so weit ist, nutzen die kleinen Öltröpfchen den Wasserdampf als Transportmittel und lassen sich nicht 100% ausfiltern.

Daher schenke ich den Bildern wenig Glauben, denn es ist auszuschließen, das unter den gleichen Fahrbedingungen der Ansaugbereich mit dem Ölabscheider so sauber geblieben ist. So sieht die Drosselklappe eines Motors aus, der täglich Salzburg-Hamburg pendelt oder in einem Drittelmix unterwegs ist und zwar auch ohne diesen Abscheider. Oder wenn sie gerade gereinigt wurde.

Die Ursache für verstärkte Ablagerungen dieser Art ist im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb zu suchen. Wer ein Fahrzeug oder einen Motor abweichend von der Regelnutzung betreibt, sollte entsprechende Wartungszyklen durchführen. Diese individuelle Nutzung wird von modernen Bordsystemen registriert und entsprechend angezeigt. Ein sturer Wartungsplan nach Zeit oder Distanz ist gestrig aber der Jeep hat noch diesen alten Wartungsplan, der identisch ausgestattete Mercedes verlangt bedarfsweise Wartung.

Also keine Unruhe verbreiten. Wer normal fährt, braucht diese Teile nicht.
Auch wenn Du es nicht glauben magst kann ich das nur bestätigen. Nach 30 000 km sah meine Drosselklappe ähnlich aus. Zusätzlich stand in der Ansaugbrücke eine regelrechte Ölpfütze drin, die man mit der Taschenlampe schön sehen konnte. Gereiningt und Oil Catch Can von Kraftwerk installiert und jetzt nach ca 25 000 weiteren km unter gleichen Bedingungen habe ich keine Ablagerungen wie zuvor und keine Ölpfütze in der Ansaugbrücke.
Fahre 50% Stadt und 50% Überland, fast keine Autobahn. Wenn ich sehe, wieviel Schmodder da abgefangen wird, kann es nicht falsch sein. Und ein optisches Leckerli ist es in schwarz mit Z-Halterung allemal :wave:
 

hasicruiser

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
89
Danke
7
Standort
CH - Kt. SG
@ Marco

Danke für das Update. Das ist ein grosser Unterschied. Scheint in der Tat was auzumachen.

Bestimmt eine Mod die Sinn macht.

Cheers Marco
 

martinsrt8

Member
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
60
Danke
7
Es ist immer interessant wenn Leute, die etwas haben die Funktion bestätigen und Leute die etwas nicht haben gegen etwas sprechen.
Wer kann es denn jetzt wohl besser beurteilen? Der Praktiker oder der Theoretiker?
 

Gast1

Guest
Brauchst dich nicht zu entschuldigen.

Mehr brauch ich dazu nicht zu schreiben........soll jeder selber entscheiden und die erfahrungen machen


....... from my iPhone
 

Gast1

Guest
........ so wie Deiner aussieht und dann noch mit der alten Dichtung ist das schon merkwürdig.

Habe viele CRD kontroliert bzw. angeschaut, keiner hat so ausgesehen insbesondere nicht mit der alten Dichtung.


"normalerweise" sieht das eben so aus..........was im übrigen völlig normal wäre den die Gase kondensieren ja und sieht dann so aus.








weiter gross rumzureden brauchen wir nicht, denn Erfahrungen gibt es genügende.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Bei der HEMI Drosselklappe sieht man den unterschied gut.

Beim 3.0 CRD braucht man vor allem mal einen dichten Anschluss zum Turbo den das führt sonst unweigerlich zum Drallklappenschaden, warum Du gleich wieder diese Diskussion ins leere stellen willst mit Bilder vom CRD versteh ich eh nicht ist aber auch egal denn Du zweifelst generell alles an was ich poste.......denn wir hatten es ja von der Drosselklappe im Hemi bzw. V8.

Einfach immer wieder zu schreiben ich habe keine Probleme und den schei.... braucht ja keiner es läuft alles seit 80`000km halte ich einfach für falsch, denn es gibt genügend die beim CRD den Drallklappenschaden hatten bzw. vom Stellmotor.

Ich sage einfach ganz klar..........schaut nach und kontrolliert......sonst wirds halt teuer
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Von welchen Ölmengen ist hier eigentlich die Rede. Weshalb sollte ein Lader sterben wenn dieser alle hundert Kilometer einen Tropfen Öl zum Naschen bekommt. Größere Mengen treten nur auf, wenn es sich um relativ einfache Öle u.U Mineralöle handelt. Sinth-Öl verdampft erst bei 250 Grd C.und mehr. Diese Temperaturen sind nur im obersten Bereich der Laufbüchsen möglich. Oder est handelt sich um einen ausgelutschten Motor welcher Verlustgase im Überfluß durch die Ringe entweichen läßt.
Wenn eine Drosselklappe ( OTTOMOTOR ) einen Belag aufweist ist es keine Schande. Wer möchte, kann den Belag entfernen. Damit wäre der Seelenfrieden wieder gerade gerückt.
Seit etwa einem halben Jahrhundert ist es vom Gesetzgeber vorgegeben, dass die Verlustgase wieder dem Arbeitsprozess des Motors zugeführt werden. Ich habe noch von keinem Motorsterben gehört, welches auf blow by Gase zurückzuführen wäre.
Bei unseren Ölmotoren, OM642 kann es wegen der Verformung der "roten" Silikondichtung zu Undichtigkeiten am Laderanschluß kommen. Die dort austretenden Emulsionen stören bzw. zerstören dann u.U den Stellmotor.
Weil dieses dem Motorhersteller und seinen Werstattpartnern bekannt ist, wird geraten diese Dichtung bei jeder Inspektion zu wechseln. Wer Freude am Schrauben hat, kann es auch selber machen. Der Dichtring kostet € 13,-

btw. der Anschluß an meinem Lader sieht mit 96000 Tsd.K. so aus wie der von H.P. also keine Panik.

Glennessa
 

Gast1

Guest
Ich weiss schon was ich poste und wenn man die ganzen threads liest verstehts man auch.

Und belaecheln tu ich niemanden.




....... from my iPhone
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Weshalb sollte ein Lader sterben wenn dieser alle hundert Kilometer einen Tropfen Öl zum Naschen bekommt.
Es hat keiner was vom Lader erzählt, ausser um das Undichte geht es um die Klappen in der Ansaugbrücke. An denen haftet das Zeug und mit der Zeit wirds immer fester und dann können die auch mal abreißen oder der Stellmotor hat schwer zu tun und gibt irgendwann auf. Das passiert aber im erst lange nach 100Tkm. Vieviel da durch geht ist schwer zu sagen, ich hab so alle 1000km 50 - 100 ml in der OCC, die fängt aber nicht alles ab.

Ich Denke auch das es mit am Öl liegt, nach dem letzten Ölwechsel ist es mehr geworden was sich da sammelt. Ich habe anderes Öl nehmen müssen da es meine "Lieblingssorte" nicht mehr gibt.
 

hasicruiser

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
89
Danke
7
Standort
CH - Kt. SG
offtopic

@ Marco, kennst du eigentlich die "Blockierfunktion" hier im Forum?

Richtig "konfiguriert" kann diese gewisse Treads viel übersichtlicher, lesbarer und sachlicher werden lassen, auch wird die Dichte der guten und sinnvollen Informationen merklich erhöht. :newlaugh:

Cheers Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oil Catch Can

Oil Catch Can - Ähnliche Themen

  • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

    Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
  • Haubenhalter hood catch und Key case

    Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
  • Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung

    Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung: Habe gerade etwas gesucht und wollte mal Eure Erfahrungen abtanken. Jens bietet diesen an: Artikel-Nr.: 52653 Scheint mir ein abgeänderte...
  • Oil catch can?

    Oil catch can?: Hallo, noch habe ich einen Goodie beim Händler nach der ganzen Misere. Ich denke nun über eine Oil Catch Can nach, als ein mögliches Teil. in USA...
  • Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?

    Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?: Hallo Leute!!!     Wollte mal eure Meinung zu einem so genannten Oil Catch Tank hören???   Ich weis lt. Stvo nicht zulässig und so....... das will...
  • Ähnliche Themen

    • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

      Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
    • Haubenhalter hood catch und Key case

      Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
    • Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung

      Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung: Habe gerade etwas gesucht und wollte mal Eure Erfahrungen abtanken. Jens bietet diesen an: Artikel-Nr.: 52653 Scheint mir ein abgeänderte...
    • Oil catch can?

      Oil catch can?: Hallo, noch habe ich einen Goodie beim Händler nach der ganzen Misere. Ich denke nun über eine Oil Catch Can nach, als ein mögliches Teil. in USA...
    • Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?

      Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?: Hallo Leute!!!     Wollte mal eure Meinung zu einem so genannten Oil Catch Tank hören???   Ich weis lt. Stvo nicht zulässig und so....... das will...
    Oben