Oil Catch Can

Diskutiere Oil Catch Can im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der VM Diesel ist ein sehr guter Motor und ebenfalls sehr leise und laufruhig, ein Drallklappen Problem wird der nicht haben, ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast1

Guest
Der VM Diesel ist ein sehr guter Motor und ebenfalls sehr leise und laufruhig, ein Drallklappen Problem wird der nicht haben, ist konstruktionsbedingt etwas anderst.

Die Zeit wird es zeigen.
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hatt der neue Lancia :shoot: 300C auch den neuen Diesel drinn?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
........
Ein paar Bilder von einem 3.CRD aus einem Jeep GC 2 Jahre alt mit nur 70`000km

So kann das aussehen wenn die blow by gase bzw. das vaporisierte Öl der Frischluft Zufuhr beigefügt wird ohne zu Filtern.







Das verkorkt alles schön.
Ich muss am meinem Benz spätestens alle 2 Jahre neue Gummi-Dichtringe an der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf hin einbauen, weil das Öl seitlich herausdrückt (Fehlkonstruktion). Aber keines meiner Ansaugöffnungen im Zylinderkopf hat trotz der Laufleistung von knapp 350 TKM jemals so versifft ausgesehen, wie hier auf den Bildern. Dies ist für mich wieder eine Bestätigung dafür, dass ein Öl-+ Filterwechsel nach max. 10 TKM nicht schaden kann.

Wenn ich das mit dem OCC richtig verstehe, gibt es nur dann Probleme, wenn Öl aus der Luft-Ansaugleitung vor dem Turbo austritt und nach unten tropft, ist das so richtig ?
Wenn ja, dann liege ich ja richtig, dass ich seither bei jedem (auch vorzeitigen) Dieselfilterwechsel immer eine neue (rote) Dichtung mit einbaue.

Helmut
 

Gast1

Guest
Es ist generell eine Empfehlung den CC einzubauen denn der "shit" von der Kurbelgehäuseentlüftung ist ja nicht gerade sauber und versaut intern eh alles, es ist aber richtig das wenn Dein Turboansaugschlauch dicht ist Du sicher kein Stellklappenproblem haben solltest.

Wenn Du eine Zeit lang siehst was der CC alles sammelt, ist es echt ein gutes Gefühl das ich die Schlammbrühe nicht dem Motor zufüge sondern filtere und entsorge.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Es ist generell eine Empfehlung den CC einzubauen denn der "shit" von der Kurbelgehäuseentlüftung ist ja nicht gerade sauber und versaut intern eh alles, es ist aber richtig das wenn Dein Turboansaugschlauch dicht ist Du sicher kein Stellklappenproblem haben solltest.

Wenn Du eine Zeit lang siehst was der CC alles sammelt, ist es echt ein gutes Gefühl das ich die Schlammbrühe nicht dem Motor zufüge sondern filtere und entsorge.
Das macht schon Sinn und leuchtet ein, Marco.
Am Benz lasse ich im Zuge der KDs hin und wieder an der untersten Leitung zum Ladeluftkühler das darin angesammelte Öl ab. Das könnte ich mir dann ersparen.
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Ich muss am meinem Benz spätestens alle 2 Jahre neue Gummi-Dichtringe an der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf hin einbauen, weil das Öl seitlich herausdrückt (Fehlkonstruktion). Aber keines meiner Ansaugöffnungen im Zylinderkopf hat trotz der Laufleistung von knapp 350 TKM jemals so versifft ausgesehen, wie hier auf den Bildern. Dies ist für mich wieder eine Bestätigung dafür, dass ein Öl-+ Filterwechsel nach max. 10 TKM nicht schaden kann.

Wenn ich das mit dem OCC richtig verstehe, gibt es nur dann Probleme, wenn Öl aus der Luft-Ansaugleitung vor dem Turbo austritt und nach unten tropft, ist das so richtig ?
Wenn ja, dann liege ich ja richtig, dass ich seither bei jedem (auch vorzeitigen) Dieselfilterwechsel immer eine neue (rote) Dichtung mit einbaue.

Helmut
Nimm die neuen schwarzen Dichtungen, die roten das sind die alten und halten nicht das heisst diese Dichtung druckt mit der Zeit nach aussen.
Gruss
Andi
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
.........Nimm die neuen schwarzen Dichtungen, die roten das sind die alten und halten nicht das heisst diese Dichtung druckt mit der Zeit nach aussen.
Gruss
Andi
Hallo Andi,

hab ich schon mal gelesen, aber soweit ich weiß, passen diese neuen schwarzen Gummidichtringe nur in den verändereten Ansaugschlauch, den man dann 1x mitkaufen muss.

Gruß
Helmut
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Ja 170€.

Aber mit allem 3 Schellen, Faltenbalg am LuFi, kleiner Schlauch zum PVC Ventil

Wie ist die Teilenummer von der Schwarzen Dichtung? Da sollt ich mir gleich mal 5 bestellen.

Gruß Jan :D
 

Gast1

Guest
......die schwarze Dichtung kannst nicht in den Ansaugschlauch mit der roten montieren!

Alter Ansaugschlauch mit roter Dichtung.



Neuer mit schwarzer Dichtung

 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
......die schwarze Dichtung kannst nicht in den Ansaugschlauch mit der roten montieren!

Alter Ansaugschlauch mit roter Dichtung.

Neuer mit schwarzer Dichtung
Jetzt verstehe ich auch warum bei einigen dieses Silikon T Stück passt und bei mir nicht... es gibt 2 Versionen von dem Ansaugrohr. :glasses:
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hi, das hatt ja mit der Größe nichts zu tun. Da ändert sich ja nur die Dichtung und deren befestigung im Schlauch.

Gruß Jan :D
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.604
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Das ist ja noch total frisch und sauber.
Kannste direkt oben wieder reinkippen, oder ?
 

Podenko

Member
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Marienheide
Hi,

dazu hätt ich mal ne Frage:

Ich bin nächste Woche bei meinem Schrauber. Da soll das Problem mit dem tropfenden Öl gelöst werden.
Dazu möchte ich mir den neuen Ansaugschlauch mit der neuen Dichtung verbauen lassen.
Da dort aber Mercedes Spezialisten sind und die nur die Teile von Mercedes kennen und auf diese direkten Zugriff haben ist die Frage,
ob da ein Teil von Mercedes passt und wie die Teilenummer dazu wäre?
Gibt es irgendeine Möglichkeit verschiedene Teilenummern zu gleichen Teilen von Mercedes und Mopar rauszufinden?

MfG
 

Podenko

Member
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Marienheide
Oh Mann,

gerade hab ich den hiesigen Jeep händler angerufen.
Der Mann von der Ersatzteilfront meinte, dass die alte Dichtung die schwarze sei, und die neue die rote.
Außerdem sagt er, dass die rote Dichtung bei jedem tausch des Kraftstofffilters mit ersetzt werden soll.

Watt denn nu?!?

mfG
 

Podenko

Member
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Marienheide
Soderle,

nach vielen hin und her und rumtelefonieren, hab ich nun die geänderte Version des Ansaugschlauchs bestellt.
Das dies dichter ist, kann ich mir gut vorstellen, da durch die Schlitze ein ganz anderes Festziehen und und gleichmäßiger
Anpressdruck gewärhleistet ist.
Das Teil kostet ca. 160€ mit Märchensteuer.

P.s. Ich hab denen auch gesagt, dass ich auf der Suche nach ner kompetenten Werkstatt für meinen Wagen bin und sie sich bis
jetzt nicht wirklich als die Kompetensten erwiesen haben. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Da ist mir das Forum hier doch wirklich lieber. Da kann man sich wenigstens selber eine Meinung bilden...


MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oil Catch Can

Oil Catch Can - Ähnliche Themen

  • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

    Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
  • Haubenhalter hood catch und Key case

    Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
  • Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung

    Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung: Habe gerade etwas gesucht und wollte mal Eure Erfahrungen abtanken. Jens bietet diesen an: Artikel-Nr.: 52653 Scheint mir ein abgeänderte...
  • Oil catch can?

    Oil catch can?: Hallo, noch habe ich einen Goodie beim Händler nach der ganzen Misere. Ich denke nun über eine Oil Catch Can nach, als ein mögliches Teil. in USA...
  • Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?

    Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?: Hallo Leute!!!     Wollte mal eure Meinung zu einem so genannten Oil Catch Tank hören???   Ich weis lt. Stvo nicht zulässig und so....... das will...
  • Ähnliche Themen

    • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

      Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
    • Haubenhalter hood catch und Key case

      Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
    • Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung

      Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung: Habe gerade etwas gesucht und wollte mal Eure Erfahrungen abtanken. Jens bietet diesen an: Artikel-Nr.: 52653 Scheint mir ein abgeänderte...
    • Oil catch can?

      Oil catch can?: Hallo, noch habe ich einen Goodie beim Händler nach der ganzen Misere. Ich denke nun über eine Oil Catch Can nach, als ein mögliches Teil. in USA...
    • Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?

      Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?: Hallo Leute!!!     Wollte mal eure Meinung zu einem so genannten Oil Catch Tank hören???   Ich weis lt. Stvo nicht zulässig und so....... das will...
    Oben