Oil Catch Can

Diskutiere Oil Catch Can im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Meine Öldose ist heute durch den Zoll gekommen. :D werde sie wohl gleich die nächsten Tage einbauen. der Schlauch ist ganz nett dick, da passen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bonsaj

Guest
Meine Öldose ist heute durch den Zoll gekommen. :D
werde sie wohl gleich die nächsten Tage einbauen.
der Schlauch ist ganz nett dick, da passen wohl meine kleinen Schellen nicht wirklich.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Fertig montiertes T-Stück:
Irgendwie sieht mein Luftansaugrohr anders aus. An dem Ende zum Turbo wo man den Absägen müsste ist bei mir gleich der Knick zum dicken/flachen Teil. Es wäre kaum noch Platz für die Schlauchklemme zudem da auch noch diese Wulst ist die ich bei Dir auf dem Bild gar nicht sehe und bei Dir ist auch fast kein Knick.

Sieht eher wie bei Bonsaj auf dem Bild aus, da ist auch diese Wulst zu sehen.
 

snwbrdr

Guest
Den Wulst habe ich auch abgeschnitten, und das T-Stück auch noch ein wenig angepasst und so das Luftrohr mehr oder weniger gut anpassen können. Platz ist wenig, das stimmt, aber es geht schon wie die Bilder zeigen :)
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Nach nun 1060 km mit der OCC nun mein Bericht.

Gefahren wurden besagte 1060km 50% Autobahn und jeweils 25% Stadt und Landstrasse.

Das gesammelte Öl in der OCC bemisst sich auf genau 48ml.
Ich habe das Luftansaugrohr zum prüfen entfernt und erwartete ein sauberen Turbo, leider wurde ich enteuscht. Eine dünne aber gut sichtbare Ölspur hat sich doch noch angesammelt im Turbo sowie auch im Schlauch welcher von der OCC kommend an das T-Stück angesteckt wird.

Sicher ist die gefangene Menge von 48ml besser als nichts. Es ist aber augenscheinlich, dass die Abscheidung in der Kraftwerk OCC nicht ausreichend ist bzw. für den 3.0 CRD unterdimensioniert ist.

Ich gebe der OCC von Kraftwerk daher eine 2-. Preis Leistung stimmen für mich einfach nicht, da diese OCC nicht zuende konstruiert ist.
 

RoboDoc

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
120
Danke
9
Standort
Böblingen
Könnte man denn nicht anstelle der OCC den Kurbelgehäuseschlauch einfach blind enden lassen (so wie das früher bei allen Motoren so war)?
Und dann die Einleitung in den Ansaugschlauch zum Turbolader einfach schliessen, so dass dieser nicht mehr verkoken und auch der Leitschaufel-Stellmotor nicht in Mitleidenschaft gezogen werden könne.
Mein GC schwitzt ohnehin ein wenig am Motor/Getriebe und auf die paar ml Öl käms dann auch nicht mehr an...
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Das hab ich mir auch schon überlegt.

Nur leider ist an dem Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ein Stecker/Sensor dran. Keine Ahnung für was der sein soll aber umsonst wird da ja nicht da sein.

Und wenn der Sonsor nix spürt weil du da dicht machst wird es wahrscheinlich ne Fehlermeldung geben.
Alles Theroie, was die Praxis sagt ?????

Gruß Jan :D
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Und das sind nicht ein paar Ml Öl, die dort rauskommen. Das ist ja das Problem, der Wagen spritzt soviel Öl raus bei hoher Last, das es schon tropft, deshalb verkokst der Turbo dann.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Nur leider ist an dem Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ein Stecker/Sensor dran. Keine Ahnung für was der sein soll aber umsonst wird da ja nicht da sein.

Und wenn der Sonsor nix spürt weil du da dicht machst wird es wahrscheinlich ne Fehlermeldung geben.
Alles Theroie, was die Praxis sagt ?????
Das Problem mit dieser Lösung wurde auch schon in vielen Mercedes Foren behandelt, wenn der besagte Fühler einen Fehler ausgibt, gibts eine Meldungsbing im Tacho und ggf. schaltet die Motorsteuerung in den Notlauf.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.769
Danke
2.222
Standort
Bremen und umzu
Moin,
nach dem Studium dieses und älterer Threads zum Thema OCC war ich heute beim Freundlichen. Er hat im System nachgeschaut und leider ja: unser 2008er GC CRD hat noch den alten Schlauch.

Lt. Jeep-System gibt es eine Reparaturanweisung nach dieser der Schlauch gegen das verbesserte Modell (ab April '09 Serie) auszutauschen ist WENN am Anschluß Öl austritt.. die Kosten für den Austausch bleiben beim Kunden hängen.

Hmm ? Erst wenn ein Schaden auftritt, DANN wird ein Konstruktionsmangel behoben ?

Ich schätz mal der neue Schlauch kostet ein paar Euronen, daher werde ich wohl bei kraftwerk.cc den OCC mit T-Stück bestellen und einbauen lassen. Damit sollte das Problem dann behoben sein, oder ? Wie schnell hat kraftwerk.cc bei Euch geliefert ? Dann kommen auch gleich noch die TFL von hansen styling an Stelle der Nebler rein. Die habe ich ehh noch nie benutzt.

PS: auf meine Nachfrage zu Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung erfuhr ich U.schutz - nada, nur "lackiert". H.versiegelung ? gar nichts!!! Also mal sehen was mir im Bremer Raum angeboten wird, ggf. auch in HH-Raum?? Hat jemand 'nen Tip ? Ich habe die ganzen Debatten zu Mike Sanders etc. verfolgt, jetzt brauche ich eine Werkstatt die es macht. Alles mehr als jetzt ist 'ne Investition.

Schönes Wochenende!

T.
 

Gast1

Guest
Natürlich geht das!

Wichtig ist aber dabei das die PCV Dose dran bleibt sonst habt Ihr ein Überdruck Problem.

Der Sensor ist nur eine "Heizung" damit das ganze im Winter nicht einfrieren kann, es gibt keine Fehlermeldung im Tacho und auch kein Notlauf.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Könnte man denn nicht anstelle der OCC den Kurbelgehäuseschlauch einfach blind enden lassen (so wie das früher bei allen Motoren so war)?
Und dann die Einleitung in den Ansaugschlauch zum Turbolader einfach schliessen, so dass dieser nicht mehr verkoken und auch der Leitschaufel-Stellmotor nicht in Mitleidenschaft gezogen werden könne.
Mein GC schwitzt ohnehin ein wenig am Motor/Getriebe und auf die paar ml Öl käms dann auch nicht mehr an...
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
also den Entlüftungsschlauch blind enden lassen, geht gar nicht,, dann würde der Kurbelgehäuseüberdruck das Öl über den Peilstab rausdrücken mit entspechenden Konsequenzen. Frei enden lassen ist unzulässig.
Da auch ich daran interessiert bin, meinem 3,0 ein langes Leben zu bescheren, habe ich den OCC aus besagtem Hause bestellt.
Zwischenzeitlich hatte ich zufällig Gelegenheit, mir ein solches Teil im eingebauten Zustand anzusehen.Die Dimensionierung des Systems veranlaßte mich die Bstellung des OCC umgehend zu stornieren.
Die Gehäuseabmessungen, sowie die Schlauchdurchmesser halte ich für viel zu gering, um das erwartete Ergebniss zu erreichen.
Je nach Verschleißzustand des Motores in Verbindung mit dem Lastzustand kann mit 20-50 Liter Nebengas je Minute gerechnet werden.
Die sich daraus ergebenden Strömungsverhältnisse lassen nach meiner Meinung eine effektive Abscheidung nicht zu.
Wenn ich mich recht erinnere, hat -Berlinindianer- gleiche Befürchtungen.
Das Teil vor der T-Einmündung in das Saugrohr ist in ein Heizelement. Eine überarbeitete Silikondichtung für den Anschluß an den Lader ist bei DB unter folgender Et-Nr. A 6420940480 erhältlich. (alte Teile Nr. A 64209400 )
Ich werde mich also daran machen, einen Ölfänger in hinreichender Dimensionierung selber anzufertigen. Ob der dann ebenso hübsch ausfällt wie besagtes Teil???.

MfG
Glennessa
 

Gast1

Guest
gibt kein überdruck problem, da drückt nix beim ölstab raus darum ist ja das pcv drin, abgesehen die leitung würde ja ins freie gehen...........das es nicht zulässig ist ist richtig.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.769
Danke
2.222
Standort
Bremen und umzu
Moin,
so jetzt ist das/der OCC montiert.
Ich habe mir das komplette Kit von Kraftwerk.cc bestellt (OCC, T-Stück, Montagekit) und heute beim Freundlichen einbauen lassen. Die 70€ + Merkelsteuer für den Einbau habe ich gerne bezahlt, dafür sieht's auch sauber und professionell aus. Herzlichen Dank an alle die hier Pic's eingestellt hatten - einige hatte ich ausgedruckt als Hilfe für die Werkstatt.

Na mal sehen was sich da drin so finden wird..

Allen ein sonniges Wochenende

T.
 

Anhänge

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
gibt kein überdruck problem, da drückt nix beim ölstab raus darum ist ja das pcv drin, abgesehen die leitung würde ja ins freie gehen...........das es nicht zulässig ist ist richtig.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
"sauber und professionell" hmm - interessant wie dazu die Ansprüche auseinander gehen.

Hast Du mal geschaut ob die Profies die Bohrungen auch wieder versiegelt haben ? ;)
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
selbstverständlich entsteht ein schädlicher Überdruck im Kurbelgehäuse, wenn der Schlauch vom Rückschlagventil, statt zum Ansaugrohr gehend ,einfach blind gesetzt (verschlossen ) würde. Da beißt die Maus keinen Faden ab bzw. daran kann auch das PCV nichts ändern.

Gute Nacht

Glennessa
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
a
Die sich daraus ergebenden Strömungsverhältnisse lassen nach meiner Meinung eine effektive Abscheidung nicht zu.
Wenn ich mich recht erinnere, hat -Berlinindianer- gleiche Befürchtungen.
Der Querschnitt der Kraftwerkschläuche entspricht der dünnsten Stelle des Originalschlauchs, da sehe ich nicht das Problem. Ausser diese werden, wie bei einigen Installationen die hier zu sehen sind, stark gebogen oder fast schon um die Ecke geknickt. Wenn ich zusätzlich sehe das die meissen OCCs auch noch schräg nach hinten angeschraubt sind weil die Halterung es nicht anders her gibt, denke ich mal da wurde die Funktionsweise nicht verstanden.

Ein Problem der Kraftwerk OCC sitzt meiner Meinung nach an der Plazierung. Die OCC wird zusätzlich noch durch Krümmer und Kat/Filter stark aufgeheizt. Da die Abscheidung per Kondensation funktioniert ist das sehr schlecht.
Dazu ist in der OCC das bissel Stahlwolle einfach viel zu wenig mit den ca 2 cm Höhe.

Ich hab auch schon überlegt so ein Teil selber zu bauen, alles was man dazu braucht gibts im Baumarkt.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.769
Danke
2.222
Standort
Bremen und umzu
Moin noch mal,
ja natürlich hat jeder seinen eigenen Anspruch und viele wissen auch wie man alles besser machen kann. Go ahead und zeige uns Dein Ergebnis.

Ich bin jedenfalls froh über die "Kooperation" von SOX/Kraftwerk.cc was die Beschaffung des OCC und des Halters angeht.
Bei mir sitzt die Dose an der einzig freien Stelle kerzengerade (und nicht geneigt) und die Schläuche laufen im Bogen soweit sichtbar.
Wichtig war mir das T-Stück wegen der Abdichtung und das ist jetzt drin und alles was in der Dose hängenbleibt ist mehr als vorher.

Nein, ich habe die Bohrungen nicht nachkontrolliert weil ich auch die Inspektionen nicht nachkontrollieren kann. Zum danebenstehen fehlt mir die Zeit.

Kaum zu glauben aber ich vertraue meinem Freundlichen und gehe davon aus das sie dort einen ordentlichen Job machen wollen. Ansonsten wäre zwischen dem Umgang mit den Kunden und der tatächlichen Leistung hinter den Kulissen ein krasses Gefälle und das passt nicht. Die Wand beim Freundlichen ist voll mit Auszeichnungen der letzten 5, 10 Jahre für guten Service und die gibt's nicht umsonst. Dafür muss das Grundniveau schon stimmen.
Bisher habe ich als Zugezogener im Norden feststellen dürfen, das man hier Vertrauen, Verlässlichkeit und Solidität noch etwas höher schätzt als anderswo.Aber in Bremen trifft man seine Kunden ja auch eher wieder als in einer Großstadt wie Berlin.

Im übrigen esse ich manchmal sogar Frikadellen beim Metzger.

T.

PS: Mann - jetzt muss ich doch morgen die Motorandeckung runterreissen und Fotos machen ?
 

Gast1

Guest
selbstverständlich entsteht ein schädlicher Überdruck im Kurbelgehäuse, wenn der Schlauch vom Rückschlagventil, statt zum Ansaugrohr gehend ,einfach blind gesetzt (verschlossen ) würde. Da beißt die Maus keinen Faden ab bzw. daran kann auch das PCV nichts ändern.

Gute Nacht

Glennessa

morgen

wenn dieser verschlossen würde schon klar aber nicht wenn die leitung ins "freie" gelegt wird und nicht mehr der ansaugluft zugeführt, verschlossen wird ja nur der abgang beim ansaugschlauch.

der cc von kraftwerk funktioniert ansonsten einwandfrei, dieser ist original BT und wird seit jahren sehr erfolgreich bei den benzin modellen eingesetzt, die jenigen unter euch die einen hemi oder srt fahren und sich mit den ami foren beschäftigen wissen das sicher.

ist auf jedenfall sehr empfehlenswert, egal ob benziner oder treccker.

abgesehen hat sox das über monate dokumentiert und belegt, beschrieben etc....das ding funtz wie es soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oil Catch Can

Oil Catch Can - Ähnliche Themen

  • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

    Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
  • Haubenhalter hood catch und Key case

    Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
  • Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung

    Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung: Habe gerade etwas gesucht und wollte mal Eure Erfahrungen abtanken. Jens bietet diesen an: Artikel-Nr.: 52653 Scheint mir ein abgeänderte...
  • Oil catch can?

    Oil catch can?: Hallo, noch habe ich einen Goodie beim Händler nach der ganzen Misere. Ich denke nun über eine Oil Catch Can nach, als ein mögliches Teil. in USA...
  • Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?

    Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?: Hallo Leute!!!     Wollte mal eure Meinung zu einem so genannten Oil Catch Tank hören???   Ich weis lt. Stvo nicht zulässig und so....... das will...
  • Ähnliche Themen

    • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

      Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
    • Haubenhalter hood catch und Key case

      Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
    • Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung

      Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung: Habe gerade etwas gesucht und wollte mal Eure Erfahrungen abtanken. Jens bietet diesen an: Artikel-Nr.: 52653 Scheint mir ein abgeänderte...
    • Oil catch can?

      Oil catch can?: Hallo, noch habe ich einen Goodie beim Händler nach der ganzen Misere. Ich denke nun über eine Oil Catch Can nach, als ein mögliches Teil. in USA...
    • Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?

      Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?: Hallo Leute!!!     Wollte mal eure Meinung zu einem so genannten Oil Catch Tank hören???   Ich weis lt. Stvo nicht zulässig und so....... das will...
    Oben