also den Entlüftungsschlauch blind enden lassen, geht gar nicht,, dann würde der Kurbelgehäuseüberdruck das Öl über den Peilstab rausdrücken mit entspechenden Konsequenzen. Frei enden lassen ist unzulässig.
Da auch ich daran interessiert bin, meinem 3,0 ein langes Leben zu bescheren, habe ich den OCC aus besagtem Hause bestellt.
Zwischenzeitlich hatte ich zufällig Gelegenheit, mir ein solches Teil im eingebauten Zustand anzusehen.Die Dimensionierung des Systems veranlaßte mich die Bstellung des OCC umgehend zu stornieren.
Die Gehäuseabmessungen, sowie die Schlauchdurchmesser halte ich für viel zu gering, um das erwartete Ergebniss zu erreichen.
Je nach Verschleißzustand des Motores in Verbindung mit dem Lastzustand kann mit 20-50 Liter Nebengas je Minute gerechnet werden.
Die sich daraus ergebenden Strömungsverhältnisse lassen nach meiner Meinung eine effektive Abscheidung nicht zu.
Wenn ich mich recht erinnere, hat -Berlinindianer- gleiche Befürchtungen.
Das Teil vor der T-Einmündung in das Saugrohr ist in ein Heizelement. Eine überarbeitete Silikondichtung für den Anschluß an den Lader ist bei DB unter folgender Et-Nr. A 6420940480 erhältlich. (alte Teile Nr. A 64209400 )
Ich werde mich also daran machen, einen Ölfänger in hinreichender Dimensionierung selber anzufertigen. Ob der dann ebenso hübsch ausfällt wie besagtes Teil???.
MfG
Glennessa