Oil Catch Can

Diskutiere Oil Catch Can im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nach langem lesen diverser Foren habe ich heute meinen OCC bestellt. Bin gespannt ob die Qualität wirklich so gut ist wie behauptet. Einige haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bonsaj

Guest
Nach langem lesen diverser Foren habe ich heute meinen OCC bestellt.
Bin gespannt ob die Qualität wirklich so gut ist wie behauptet.
Einige haben ja bereits so ein gutes Stück in ihren Fahrzeugen.
 

Bonsaj

Guest
Habe die Infos von SOX, der Mann ist echt gut, nicht nur in MyGig-Fragen.
Einfach mal hier drücken und lesen.
Wurde ja schon in einen einer anderen Stelle vorgestellt.
Bin aber der Meinung, daß dieses Thema extra besprochen werden sollte.
 

Tommy765

Neu hier
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
16
Danke
0
Hallo zusammen,

hatte dieses Thema auch mal verfolgt, bis dann irgend jemand schrieb, dass es Aufgrund der
anderen Einbauweise des Motors (etwas anderer Winkel) bei einem Granny nicht dazu kommen sollte.
Wenn dem nicht so ist, werde ich mir das nochmals überlegen und eventuell nachrüsten.

Danke für den Tipp

Tommy
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Hallo zusammen,

hatte dieses Thema auch mal verfolgt, bis dann irgend jemand schrieb, dass es Aufgrund der
anderen Einbauweise des Motors (etwas anderer Winkel) bei einem Granny nicht dazu kommen sollte.
Wenn dem nicht so ist, werde ich mir das nochmals überlegen und eventuell nachrüsten.

Danke für den Tipp

Tommy
Siehts doch die Bilder wie das da aussieht.
Es sind ja eigendlich gleich zwei Probleme, der Siff der durch den Turbo geht, die Klappen zuteert bis es den Stellmotor killt und das was daben läuft weils nicht dicht ist und mit dem Siff den Motor direkt von oben killt.

Ich kenn das noch vom 270CDI im Mercedes, ich wusste nur bisher nicht das es da so ein Teil gibt.
 
WJRudi

WJRudi

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
330
Danke
8
Hi alle,

für mich ist der Einbau beim 3.0 CRD eines OCC Richtig und Wichtig!

Siehe hier ab Beitrag Nr. 15.

Und hier sowie in dem Link von Bonsaj findet man genug interessante Beiträge und kann dann selbst entscheiden,
ob man sich einen OCC einbaut. Bei mit war es schon lange überfällig :banghead:

Viele Grüsse aus Windeck

Rudi :wave:
 
combollo

combollo

Member
Mitglied seit
14.04.2009
Beiträge
111
Danke
0
Standort
Hessen
Hi alle,

für mich ist der Einbau beim 3.0 CRD eines OCC Richtig und Wichtig!
Jawoll.

Hatte jetzt auch das Fehlerbild beim Commander (Leuchte Drosselklappe, halbe Leistung). Diagnose: Öl aus dem Turboschlauch auf Drosselklappenstellmotor. Wurde ausgetauscht (ca. 800 Ocken), abgedichtet und auf Empfehlung habe ich jetzt auch den OCC (ca. 300 Ocken) drin. Ist ein gutes Gefühl. Kann nämlich sonst irgendwann wieder passieren. Ist scheinbar so bei diesem Motortyp.

Viele Grüße
Combollo
 

Bonsaj

Guest
Für 300 Tacken hast du den OCC bestimmt einbauen lassen.
Hast du ein Bild deines Motorraum ?
Hast du das Silikon T-Stück auch drinn?

Ich hoffe,das mein OCC-Einbau etwas preiswerter wird.
 

snwbrdr

Guest
Catch Can ist bestellt, nachdem ich heute mal das ganze angeschaut habe. Hatte zwar nicht viel Öl im Dichtungsring, aber dafür einiges an Ölnebel rundrum. Werde dann vom Einbau berichten..
 

Tommy765

Neu hier
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
16
Danke
0
Hallo zusammen,

habe nun in 2 Tagen nochmal SOX´s - Spezial - Fred durchgeackert und bin
überzeugt.(http://www.chrysler-forum.com/thread,threadid-37386_Einbau-eines-Catch-Can-Drosselklappen-defekt-OM642,page-1.html)
Ich werde mir nun auch das Teil nachrüsten. Hatte heute mal unter die Haube
geschaut und unter der "Roten Dichtung" (T-Stück) war es "Gott sei Dank"
staubtrocken.
Ich denke allerdings, ich werde mir eine OCC aus der Bucht besorgen und etwas
modifizieren um noch mehr Öl herausfiltern zu können.

@snwbrdr
Welche OCC hast Du Dir bestellt? Könntest du vielleicht die Größen
der Anschlussschläuche posten und vielleicht die größen der Schlauchverbinder?
Auf den Bildern war etwas von "Kraftstoffschläuchen 12mm" zu erkenen. Vermute,
dass dieses der Innendurchmesser ist. Dann könnte man zumindest 1/2 Zoll-Verbinder
aus dem Baumarkt nehmen.

Gruß


Tommy
 
combollo

combollo

Member
Mitglied seit
14.04.2009
Beiträge
111
Danke
0
Standort
Hessen
Für 300 Tacken hast du den OCC bestimmt einbauen lassen.
Hast du ein Bild deines Motorraum ?
Hast du das Silikon T-Stück auch drinn?

Ich hoffe,das mein OCC-Einbau etwas preiswerter wird.
Hi Bonsaj,
stimmt, habe machen lassen. Foto kommt noch ...

Gruß
C.
 

snwbrdr

Guest
Bekomme das Teil von Kraftwerk nächste Woche, werde dann berichten..
 

Tommy765

Neu hier
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
16
Danke
0
Hallo zusammen,

habe mir das Teil mal bestellt:
http://www.fhb-trading.de/shop/product_info.php?info=p707_simota-oil---oel-catch-tank--alu-blau-eloxiert-.html

Recht günstig und der Metallfilter (Sieb) sieht auch so aus, als ob er mehr filtern könnte.
Auf der Seite gibts auch andere Dinge die von Interesse sein könnten (T-Stück, Silikonschläuche
etc.). Aber Meine Dichtung am Turbo scheint dicht zu sein, von daher warte ich mit diesem Umbau
mal ab.

Werde dann mal posten.

Gruß

Tommy
 

Bonsaj

Guest


So, ich hab das T-Stück eingebaut.
Die Öl Dose fehlt noch, kommt aber.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Soooo, nach einer Weile Brainstorming hab ich die OCC nun verbaut.
Diese Halterung habe zwar mit bestellt aber nicht verwendet weil‘s einfach für den GC nicht passt.
Das mit zu bestellen kann ich nicht empfehlen.

Die Dose ist jetzt auf der Beifahrerseite vom Motor an der Domstrebe mittels einer gebogenen Gewindestange befestigt. Das Loch in der Domstrebe war schon da, ich musste es nur 2mm aufbohren.

Anhang anzeigen 15755

Linke Seite des OCC geht direkt an das original T-Stück etwas auf Druckspannung, die rechte Seite mit einem großen Bogen in das Motorventil.
Um Knicke zu vermeiden habe ich den Original Gummischlauch nicht nur getrennt sondern um ca 10cm gekürzt. Die Anleitung zur OCC ist für ein 300C erstellt somit nur sehr begrenzt für den GC sinvoll.

Das T-Stück am Turbo habe ich noch rumliegen, ich finde das es auf das Rohr welches vom Luftfilter kommt nicht wirklich sauber passt.

Ich werds mir nach 1000km ansehen, wenn der OCC so funktioniert wie er sollte, müsste es dann sauber sein.

Resultierend aus meiner Bastelei würde folgendes empfehlen:

Das T-Stück nur bedingt bestellen, nur wenn die alten Originaldichtungen noch verbaut sind und es wirklich undicht ist.
Die Halterung inkl. des Montagezeugs (2 Rohrverbinder und die Rohrschellen zum Schrauben) ist unzweckmäßig, sowas gibts in besserer Qualität in jedem Baumarkt zudem diese Schraubrohrschellen extrem nach Bastelarbeit aussehen. Schraubenlose v2a Stahl Schellen würden wesentlich besser und professioneller aussehen.
Die OCC in der schwarz eloxierten Version bestellen da es einfach optisch besser passen würde als in Alu oder rot etc., schließlich ist es kein Gurkentuninggolf :glasses:
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Hallo zusammen,

habe mir das Teil mal bestellt:
http://www.fhb-trading.de/shop/product_info.php?info=p707_simota-oil---oel-catch-tank--alu-blau-eloxiert-.html
Ich bin stark der Meinung, dass von diesem Teil der Rohrinnenquerschnitt viel zu gering ist. Du müsstest auch vom originalschlauch bis Ansatz dieser OCC stark reduzieren und auf der anderen Seite wieder erweitern.
Zudem ist auf der Seite zum Turbo noch ein Fühler der dann unter Umständen meckern wird wenn nicht sogar den Motor in den Notlauf schaltet wegen Fehlmessung an der Stelle.
 

saujaeger1939

Member
Mitglied seit
15.01.2011
Beiträge
86
Danke
4
Standort
Essen
Habe an Kraftwerk eine mail geschickt und um Angabe über den Lieferumfangs gebeten.Leider nach einer Woche noch keine Antwort.
Ist das bei Kraftwerk normal?
 

snwbrdr

Guest
Jungs, nur kein Stress, liegt hier aber hatte noch keine Zeit für die ganze "Verschlauchung".
Ich habe das OCC aber mit der bestellten Montageplatte an der Metallplatte vor dem Pollenfilter montiert, das passt schon mal sehr gut.
Pix kommen dann wenn der Einbau komplett ist, kann aber noch ein wenig dauern..
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Habe an Kraftwerk eine mail geschickt und um Angabe über den Lieferumfangs gebeten.Leider nach einer Woche noch keine Antwort.
Ist das bei Kraftwerk normal?
Steht doch gut dabei.

1. OCC und die zwei Schläuche
2. Befestigungskit; 6 Schraubschlauchklemmen, 2 Schlauchverbinder und die geile Halterung nebst 2 Bolzen und Muttern dazu
3. T-Stück mit 2 grossen Schraubschlauchklemmen und einer kleinen

@snwbrdr - Da bin ich echt gespannt wie Du das Teil angebappt hast mit der Halterung
 

snwbrdr

Guest
So, wie versprochen hier kurz mein Einbaubericht. Zu zweit in einer guten Stunde erledigt, würde auch alleine gehen aber machts einfacher wenn ein zweiter mitdenkt :)
Die OCC habe ich mit der bestellten Halterung am Blechfalz vor dem Pollenfilter befestigt. Die originale Unterdruckdose liess ich an Ort und stelle, nach dem Motto nützt es nix, so schadet es auch nix.
Der Einbau der Schläuche ging problemlos vonstatten.

Das T-Stück war ein wenig mühsamer, auf beiden Seiten musste es ca. 7mm gekürzt und auf der Seite vom Turbolader abgeschrägt werden. Dennoch musste ich den Hartplastikschlauch vom Luftfilter her ein wenig verdreht montieren, so dass die Motorabdeckung nicht mehr zu 100% passt. Ging aber dennoch zum montieren und wenn mans nicht weiss, merkt man das nicht.

Die nächste Woche steht ein längerer Trip an, werde dann mal berichten wenn es was zu berichten gibt.

Hier noch ein paar Fotos von dem ganzen Zeugs:

Montageort der OCC:



Fertig montiertes T-Stück:



Überblick mit Schlauchführungen:



Das war's aus Zürich,
Gruss
Adrian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oil Catch Can

Oil Catch Can - Ähnliche Themen

  • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

    Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
  • Haubenhalter hood catch und Key case

    Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
  • Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung

    Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung: Habe gerade etwas gesucht und wollte mal Eure Erfahrungen abtanken. Jens bietet diesen an: Artikel-Nr.: 52653 Scheint mir ein abgeänderte...
  • Oil catch can?

    Oil catch can?: Hallo, noch habe ich einen Goodie beim Händler nach der ganzen Misere. Ich denke nun über eine Oil Catch Can nach, als ein mögliches Teil. in USA...
  • Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?

    Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?: Hallo Leute!!!     Wollte mal eure Meinung zu einem so genannten Oil Catch Tank hören???   Ich weis lt. Stvo nicht zulässig und so....... das will...
  • Ähnliche Themen

    • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

      Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
    • Haubenhalter hood catch und Key case

      Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
    • Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung

      Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung: Habe gerade etwas gesucht und wollte mal Eure Erfahrungen abtanken. Jens bietet diesen an: Artikel-Nr.: 52653 Scheint mir ein abgeänderte...
    • Oil catch can?

      Oil catch can?: Hallo, noch habe ich einen Goodie beim Händler nach der ganzen Misere. Ich denke nun über eine Oil Catch Can nach, als ein mögliches Teil. in USA...
    • Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?

      Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?: Hallo Leute!!!     Wollte mal eure Meinung zu einem so genannten Oil Catch Tank hören???   Ich weis lt. Stvo nicht zulässig und so....... das will...
    Oben