OCT Tuning, was genau ändert sich?

Diskutiere OCT Tuning, was genau ändert sich? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, der Betreff sagt ja schon fast alles, was genau wird beim OCT Tuning verändert? Die paar KW Leistungssteigerung fallen ja schon fast unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeikoP

Guest
Moin,

der Betreff sagt ja schon fast alles, was genau wird beim OCT Tuning verändert?
Die paar KW Leistungssteigerung fallen ja schon fast unter Serienstreuung, daher mus ja
noch einiges mehr geändert werden, um den gepfefferten Preis zu rechtfertigen.

Wird z.B. die Gaspedalkennlinie "linearisiert", werden die z.T. gewöhnungsbedürftigen
Schalteigenschaften des Getriebes verändert?

Grundsätzlich reicht die Leistung des Dicken ja aus, nur die Art und Weise wie der Fahrerwunsch
im Auslieferungszustand interpretiert wird, ist meiner Meinung nach ziemlich daneben.

Eine Aussage im Stiele von "geht gewaltig" hilft mir dabei nicht weiter, ich hätte schon gerne eine
differenziertere Antwort, die auf die Details eingeht.

Besten Dank,
Heiko
 

HeikoP

Guest
Ich antworte mir mal selber, vielleicht interessiert es ja doch jemand, auch wenn das Thema hier
eher negativ besetzt zu sein scheint.
 
Wie erwartet macht sich die reine Leistungssteigerung um 10% kaum bemerkbar.
 
Was sich deutlich bemerkbar macht, ist die völlig veränderte Reaktion auf das Gaspedal.
Zum einen reagiert der Motor sofort auf jede Bewegung, ohne diese unnötige Verzögerung
im Serienzustand. Zum anderen wird nur runter geschaltet wenn es nötig ist, man kann also
niedertouriger fahren und beschleunigen indem man einfach etwas langsamer Gas gibt.
 
Beim schnellen Gasgeben wird wie gehabt geschaltet, allerdings meiner Meinung nach grundsätzlich
auf geringerem Drehzahlniveau.
 
Durchzug und Beschleunigung sind deutlich besser wobei der Motor weniger angestrengt wirkt als
vorher.
 
Bei gleicher Fahrweise wie vorher scheint der Verbrauch zurückgegangen zu sein, da möchte ich aber noch
einige Kilometer abwarten.
 
Gekostet hat der Spaß 850€ und für uns ist er jeden Cent wert.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Verbrauch hin oder her... aber ne Automatik die eben nicht das macht was sie soll... ja das kann nerven und dann auch den Betrag wert sein.
 
Ich wünscht mir nur zu oft einen Knopf am Lenkrad der das runterschalten verhindert... würde mir schon reichen und mir auch etwa das wert sein.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

also mit dem O.CT läuft mein 2012er wie Hulle :)
Meines Erachtens belebt das Tuning den V6 Diesel sehr harmonisch und angenehm.
Verbrauch liegt mehr als günstig und der Automat schaltet mehr als gut !
Welche Kennfelder nun umprogrammiert werden .... keine Ahnung, aber das Endresultat überzeugt :D
Ich würde es wieder so machen !!!

Euer SunShine


Sent from iPhone 5s via
Tapatalk
 

AhnungsloserKfzler

Banned
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
97
Danke
13
Hallo
850€ ist ja ein richtiges Schnäppchen wenn man bedenkt dass es bei meinem freundlichen fast 1500€ ausmacht.
OCT ist eines der Hochwertigsten Tunings hierzulande.
Ich bin nicht der Meinung dass beim Getriebe irgendwas geändert wird sondern nur Kennfeld vom Motorsteuergerät. Das Getriebe ist wie gehabt selbstlernend und passt sich demnach der Fahrweise des Fahrers an. Ganz ganz vereinfacht gesagt wird bei angeforderter Leistung Ladedruck und Einspritzmenge erhöht und daraus resultiert die Mehrleistung. 
Also die Mehrleistung von 30PS bzw. ?50Nm? Drehmoment ist deutlich spürbar! Eindeutig habe ich es im Rücken gespürt wie es nach dem Tuning in den Sitz drückt und die Kiste geht ab wie Schmidts Katze!! Hätte ich mir bei der geringen mehrleistung nie gedacht.
 
Wieviel brauchst du nun weniger Diesel in etwa??
 
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Interessiert hat es mich schon; konnte die konkreten Fragen nur nicht beantworten.
Insofern danke fürs Feedback.
Habe auch vor geraumer Zeit eine Anfrage über die HP von OCT geschickt, die leider bislang unbeantwortet blieb.
 

HeikoP

Guest
Moin!
 
Ich habe versucht meinen Fahrstiel beizubehalten und das Getriebe schaltet jetzt völlig anders als vorher,
das ist über die Lernkurve in der kurzen Zeit imho nicht zu erklären.
 
Spritverbrauch - wie gesagt ist es noch zu früh, wir sind erst rund 300km gefahren seit dem Update.
Beim momentanen fast ausschliesslichen Kurzstreckenverkehr liegt er bei 11,9 - 12 Liter,
vorher waren es um die 13.
 
Preis: Unser örtlicher Jeep (besser Citroen) Händler wollte auch 1500€ haben, für die 650€ Ersparnis
bin ich dann gerne nach Wuppertal gefahren (Autohaus Bertram).
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin Heiko,
 
das mit dem lernenden Automatik-Getriebe wird oft falsch eingeschätzt und da spielen natürlich die Fahrgewohnheiten eine primäre Rolle. Zudem ist es so, dass die Getriebsteuerung grundsätzlich früh schaltet und das Bummeln oder Sanftfahren erlernt. Jedes Automatikgetriebe kann einfach resettet werden:
 
Zündung ein (bei manchen auch Fahrstufe N oder D wählen) und das Gaspedal ca. 30 Sekunden über den Kickdown-Punkt drücken. Dann ist der "Bummelspeicher" leer und er schaltet früher. Dieser Reset kann natürlich auch per Diagnoseterminal ausgeführt werden.
 
Insofern genügt auch eine reale Vollgas-Beschleunigung über diesen Zeitraum und er schaltet  "aktiver". Die Zeit spielt dabei i.d.R. eine untergeordnete Rolle. Irgendwelche Eco-Programme haben natürlich zusätzliche Kennlinien, die erhalten bleiben.
 
Jörn
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Habe Antwort von OCT bekommen.
Nächster Händler ist Autohaus 2000.
Kurzer Anruf dort; 1600€ - nö, danke.
 
Daraufhin Anruf bei Bertram in Wuppertal (danke für den Tipp Heiko) -
wenn sich noch jemand findet, der es aufspielen lässt, bleibts bei 850€.
 
Also kurzum - kommt jemand aus der Region oder ist bereit, dahin zu fahren, um sich die Software aufspielen zu lassen?
850 ist doch ein fairer Kurs :)
 
 
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
krass, was so mancher Händler für Preise abruft.
Hier in meiner Gegend lag es immer bei ca. 1.000 EUR .... plus/minus 100 EUR.
 
Aber den Spritverbrauch kann ich so bezeugen, liege mit dem Tuning
im Schnitt gut einen Liter unter dem vorherigen Verbrauch bei gleicher
Fahrweise natürlich.
 
... alles im allem ein gutes Investment bisher.
 
Euer
SunShine
 
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Wohne in der Nähe von Frankfurt am Main.
Wo kann ich das OCT Tuning bekommen?
Was passiert mit der Garantie. Habe meinen erst sehr kurz und glücklicherweise 4 Jahre Garantie.
Wann sollte man das Tuning machen? Habe erst 700 km auf der Uhr.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Der nächstgelegene von Dir wäre das Autohaus Woell in 46368 Katzenelnbogen.
Ruf doch dort mal an und erfrage einen Preis.
 
Ansonsten sind Wuppertal und Frankfurt ja auch keine Welten auseinander.
 
Wann man das machen sollte?
Naja, da gibts jetzt unterschiedliche Ansichten, ob überhaupt :D
Ich habe meinen noch gar nicht und werde das direkt nach der Einfahrphase aufspielen lassen.
 

HeikoP

Guest
SunShine31x schrieb:
Hi,
 
krass, was so mancher Händler für Preise abruft.
Hier in meiner Gegend lag es immer bei ca. 1.000 EUR .... plus/minus 100 EUR.
 

 
 
Der erwähnte Citroen Händler wird es wohl nie kapieren, die haben beim WJ schon immer in
die Sche.... gegriffen und führen das jetzt nahtlos fort. :judge:
 

AhnungsloserKfzler

Banned
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
97
Danke
13
 850€ verlangt de Händler fürs OCT, da kann er doch nix verdienen oder? Ich meine wenn die anderen alle 1000 bis 1600€ verlangen, macht ihr euch keine Gedanken drüber was ihr da draufgespielt bekommt??
OCT steht für Qualität, das sollte schon bisschen was kosten, würde mich dann interessieren wieviel er da verdient... und was wohl das OCT im Einkauf kostet??
 
Was meint ihr dazu??
 
Hatte mal so ein billig Tuning für 390€ das Auto ging schon merkbar besser usw...
 

derqbert

Guest
Wie lange dauert denn das Aufspielen der Software? 10min.? Mehr bestimmt doch nicht, da finde ich 200€ schon zu viel!!
 

AhnungsloserKfzler

Banned
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
97
Danke
13
...ja halbe Stunde mindestens muss man sich schon zeit nehmen fürs Tuning. Aber ich frage mich ob es nur unter OCT verkauft wird um 850€, weil das sieht man nicht, im Display am Radio steht es nicht geschrieben
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
OCT rechnet nach Credits ab.
Der Händler kauft x Credits und eine Kennfeldoptimierung kostet ihn je nach Auto unterschiedlich viele davon.
Der Händler ist alteingesessen, renommiert und hier wurden ja damit offensichtlich auch schon gute Erfahrungen gemacht; also warum sollte man da skeptisch sein?
Ich denke das passt schon :)
 

AhnungsloserKfzler

Banned
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
97
Danke
13
und was verlangt OCT dann für einen Credit??
 
 

derqbert

Guest
OCT verkauft das Programmiergerät mit der Software für ca. 2000€ an die Händler. Was die dann daraus machen vom Preis her, ist sicherlich dem Händler selber überlassen. Also bei einer halben Stunde hat der Mechaniker sicherlich schon 2 Kaffee dabei getrunken...  :thefinger_red:
So viele GC Käufer nehmen es nicht, es ist halt die Garantie des Motors futsch. Die kann man natürlich selbst dazu kaufen. Ein ordentlicher Händler sagt einem das auch und bietet es direkt mit an. Insofern kostet der Spaß nicht nur einmalig, sondern noch mal jährlich 2 bis 300€ an Versicherung. Besser ist die Selbstprogrammierung, dann kann man es selber rückgängig machen. So ein Gerät kostet natürlich auch, für den GC habe ich es allerdings auch noch nicht gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OCT Tuning, was genau ändert sich?

OCT Tuning, was genau ändert sich? - Ähnliche Themen

  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

    Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
  • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

    Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
  • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

    Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
  • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

    Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
  • Ähnliche Themen

    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

      Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
    • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

      Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
    • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

      Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
    • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

      Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
    Oben