OCT Tuning, was genau ändert sich?

Diskutiere OCT Tuning, was genau ändert sich? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Oh Leute,   diese Diskussionen um "Netz und doppelten Boden" sind echt anstrengend. Dieses Sicherheitsdenken würde man vermutlich nicht mal in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
234
Danke
245
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
Oh Leute,
 
diese Diskussionen um "Netz und doppelten Boden" sind echt anstrengend. Dieses Sicherheitsdenken würde man vermutlich nicht mal in Amtsstuben mit deutscher Beamtenmentalität antreffen.
 
No Risk but Fun - wir sind doch alle alt genug.
 
Grüße Harry
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin Harry!

So eine ausführliche Diskussion hat es hier schon einmal gegeben. Allerdings mit deutlich sachlicherem Niveau. Da ging es um das Vormodell mit Mercedes Motor und Technologie und einige, die mit feinstem Startech-Tuning ihren CRD sauer gefahren haben, was auch mit ca. 20 k netto für einen AT-Motor belohnt wurde und bei Chrysler-Jeep nur Achselzucken verursacht hat.

Der Schweizer, der hier informiert hat, war Pro-Tuning eingestellt und mit Mopar verquickt. Seine Kompetenz war ohne Zweifel. Er hat dann Messfahrten gemacht und dabei festgestellt, dass sogar auf Schweizer Autobahnniveau nach relativ kurzer Zeit über 700 Grad Verbrennungsniveau anlagen, während es sonst 400 plus sind. Die Folge waren defekte Injektoren und dadurch durchgebrannte Kolben. Defekte Partikelfilter waren noch der preiswerteste Defekt. Schlussendlich war der Motor nicht mehr vollgasfest.

Das hat bei einigen auch große Verwunderung ausgelöst, sogar bei dem, der das getestet hat. Seine Aussage war, so weit ich mich erinnern kann, dass man die Leistung nur gelegentlich abrufen sollte.

Mit Beamten hat das nichts zu tun.
 

HarleyD

Banned
Mitglied seit
20.08.2013
Beiträge
153
Danke
49
Tongariro schrieb:
Oh Leute,
 
diese Diskussionen um "Netz und doppelten Boden" sind echt anstrengend. Dieses Sicherheitsdenken würde man vermutlich nicht mal in Amtsstuben mit deutscher Beamtenmentalität antreffen.
 
No Risk but Fun - wir sind doch alle alt genug.
 
Grüße Harry
 
Dieser Beitrag ist für mich Dich die Kernaussage für einige Tuning Spezialisten! und Ursache für einen dicken Hals. Auf so eine Aussage habe ich gewartet. 
 
Was hat event. Betrug, bei nicht Offenlegung oder Vertuschung" einer Tuning Maßnahme mir "no risk no fun" zu tun. Zudem was hat dies mit Beamtenmentalität zu tun(ich bin keiner!)?
 
Wenn sich Typen wie Du es bist, ohne "doppelten" Boden oder Netz bewegen und es passiert etwas, ist mir dies sowas von wurscht, aber sobald Dritte involviert sind, werde ich sauer, zudem die mehr als dümmliche Aussage "no risk no fun".
 
Deinen "fun" genieße wo und wie Du möchtest, aber eine potentielle Schädigungsabsicht noch so derartig einfach strukturiert rüberbringen, ist schon....., ich sagte es bereits.
 
Franky69

Franky69

Member
Mitglied seit
05.04.2014
Beiträge
68
Danke
6
Standort
Bergkamen
So, ich habe mir gerade von einem Dealer die Garantiebedingungen von OCT zufaxen lassen. Werde diese auf links ziehen und die relevanten Punkte posten.
 
Eins vorweg: Begrenzung auf 120.000 Kilometer oder max. 2 Jahre. Alles weitere später. Gleicher Beitrag kommt an andere Stelle.
 
LG Frank

 
 
Franky69

Franky69

Member
Mitglied seit
05.04.2014
Beiträge
68
Danke
6
Standort
Bergkamen
Die Garantiebedingungen, per Fax erhalten vom Autohaus Bertrand in Wuppertal, habe ich mir jetzt mal angeschaut. Ich unterstelle mal, das es sich bei dem einseitigen Dokument um ein Original handelt.
 
Vorweg eine Frage: Ist es legal, das Dokument als pdf hier zu veröffentlichen?
 
Bei dem Telefonat vor einigen Wochen wurde mir mitgeteilt, das alle Garantieansprüche, von denen sich Jeep nichts mehr annehmen wird, über OCT abgedeckt wird. Angeblich auch die zweijährige Anschlußgarantie, aber da ist der erste Haken.
 
Zitat:
 
"02. O.CT Tuning bietet dem Kunden, dessen Fahrzeug durch eine Steuergerätsoptimierung eine Erhöhung der Motorleistung oder der Höchstgeschwindigkeit erhalten hat, die vom Hersteller ursprünglich gewährte Neuwagengarantie. Sie endet mit dem Erreichen einer Gesamtlaufleistung von 120.000 Kilometer, spätestens jedoch zwei Jahre nach Übergabe des Fahrzeugs an den Erstkäufer bzw. dem Datum der Erstzulassung"
 
"06. Verschleißteile, insbesondere Bremsteile, Bremsbeläge und Scheiben, Reifen und Kupplungsteile und dergleichen, sind von der Garantie ausgeschlossen."
 
Des weiteren ist unter dem Punkt 08.d ein Getriebeölwechsel incl. Filter alle 30.000 km vorgeschrieben.
 
Laut dem heutigen Telefonat sind nur die Schäden abgedeckt, welche nachweislich auf das Tuning zurückzuführen sind. Getriebe und Antriebsstrang sind demnach wohl raus. Im Falle eines Falles werden sich Jeep und O.CT die schwarzen Peter hin und herschieben, darauf habe ich keinen Bock. Und bei dem Ausschluß der "Kupplungsteile" könnten auch Rückschlüsse auf den Wandler gezogen werden. Eine verbindliche Aussage habe ich zu dem Thema nicht bekommen, Der nette Mann am anderen Ende des Telefons hat sich dann schon auf den Punkt zurückgezogen, daß sich die Garantie wirklich nur auf den Motor beschränkt.
 
Die mündlichen Zusagen zum Thema einer vollumfassenden Garantie, auch die der Anschlußgarantie, von vor wenigen Wochen können insoweit nicht eingehalten werden.
 
Da kann sich jetzt jeder seinen Reim drauf machen.
 
LG Frank
 
P.S.: Wer das Dokument als mail haben möchte, der schicke mir bitte eine PN.
 
 
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Leute kauft Euch einen anständigen Benziner.
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Franky69 schrieb:
Die Garantiebedingungen, per Fax erhalten vom Autohaus Bertrand in Wuppertal, habe ich mir jetzt mal angeschaut. Ich unterstelle mal, das es sich bei dem einseitigen Dokument um ein Original handelt.
 
Vorweg eine Frage: Ist es legal, das Dokument als pdf hier zu veröffentlichen?
 
Bei dem Telefonat vor einigen Wochen wurde mir mitgeteilt, das alle Garantieansprüche, von denen sich Jeep nichts mehr annehmen wird, über OCT abgedeckt wird. Angeblich auch die zweijährige Anschlußgarantie, aber da ist der erste Haken.
 
Zitat:
 
"02. O.CT Tuning bietet dem Kunden, dessen Fahrzeug durch eine Steuergerätsoptimierung eine Erhöhung der Motorleistung oder der Höchstgeschwindigkeit erhalten hat, die vom Hersteller ursprünglich gewährte Neuwagengarantie. Sie endet mit dem Erreichen einer Gesamtlaufleistung von 120.000 Kilometer, spätestens jedoch zwei Jahre nach Übergabe des Fahrzeugs an den Erstkäufer bzw. dem Datum der Erstzulassung"
 
"06. Verschleißteile, insbesondere Bremsteile, Bremsbeläge und Scheiben, Reifen und Kupplungsteile und dergleichen, sind von der Garantie ausgeschlossen."
 
Des weiteren ist unter dem Punkt 08.d ein Getriebeölwechsel incl. Filter alle 30.000 km vorgeschrieben.
 
Laut dem heutigen Telefonat sind nur die Schäden abgedeckt, welche nachweislich auf das Tuning zurückzuführen sind. Getriebe und Antriebsstrang sind demnach wohl raus. Im Falle eines Falles werden sich Jeep und O.CT die schwarzen Peter hin und herschieben, darauf habe ich keinen Bock. Und bei dem Ausschluß der "Kupplungsteile" könnten auch Rückschlüsse auf den Wandler gezogen werden. Eine verbindliche Aussage habe ich zu dem Thema nicht bekommen, Der nette Mann am anderen Ende des Telefons hat sich dann schon auf den Punkt zurückgezogen, daß sich die Garantie wirklich nur auf den Motor beschränkt.
 
Die mündlichen Zusagen zum Thema einer vollumfassenden Garantie, auch die der Anschlußgarantie, von vor wenigen Wochen können insoweit nicht eingehalten werden.
 
Da kann sich jetzt jeder seinen Reim drauf machen.
 
LG Frank
 
P.S.: Wer das Dokument als mail haben möchte, der schicke mir bitte eine PN.
 
 
Beim Thema Getriebe würde ich mir eher weniger sorgen machen, da das Getriebe (8HP 75) laut ZF für bis zu 700NM ausgelegt ist ... der SRT verwendet das selbe Getriebe .
Gruß Kamikazee
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Franky69 schrieb:
 
"02. O.CT Tuning bietet dem Kunden, dessen Fahrzeug durch eine Steuergerätsoptimierung eine Erhöhung der Motorleistung oder der Höchstgeschwindigkeit erhalten hat, die vom Hersteller ursprünglich gewährte Neuwagengarantie. Sie endet mit dem Erreichen einer Gesamtlaufleistung von 120.000 Kilometer, spätestens jedoch zwei Jahre nach Übergabe des Fahrzeugs an den Erstkäufer bzw. dem Datum der Erstzulassung"
 
"06. Verschleißteile, insbesondere Bremsteile, Bremsbeläge und Scheiben, Reifen und Kupplungsteile und dergleichen, sind von der Garantie ausgeschlossen."
 
Des weiteren ist unter dem Punkt 08.d ein Getriebeölwechsel incl. Filter alle 30.000 km vorgeschrieben.
 
Laut dem heutigen Telefonat sind nur die Schäden abgedeckt, welche nachweislich auf das Tuning zurückzuführen sind. Getriebe und Antriebsstrang sind demnach wohl raus. Im Falle eines Falles werden sich Jeep und O.CT die schwarzen Peter hin und herschieben, darauf habe ich keinen Bock. Und bei dem Ausschluß der "Kupplungsteile" könnten auch Rückschlüsse auf den Wandler gezogen werden. Eine verbindliche Aussage habe ich zu dem Thema nicht bekommen, Der nette Mann am anderen Ende des Telefons hat sich dann schon auf den Punkt zurückgezogen, daß sich die Garantie wirklich nur auf den Motor beschränkt.
Da stellt sich die Frage, was zum Motor gehört (Nebenaggregate wie Turbolader?) und was Verschleißteile sind (Glühkerzen, Injektoren, DPF, Kat etc?). Und wer soll den "Nachweis" wie erbringen? Diese "Garantie" garantiert den Streit. Gerichtsstand Schweiz.

Und beim restlichen Antriebsstrang winkt Fiat-Chrysler zurecht ab und beschränkt Garantie oder Gewährleistung auf den Scheibenwischermotor.

Weiter gilt: Jeder muss das für sich entscheiden und einen Käufer informieren, wie beim Unfallschaden.

Na denn man tau

Jörn
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Ich mein`s ernst. Hohlt Euch einen Benziner. Den braucht ihr nicht pimpen und ein Turboloch hat er auch nicht. Seidiger Motorklang von Anfang an, Drehmoment satt und ein Haufen Umweltgedöhns weniger im Motorraum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OCT Tuning, was genau ändert sich?

OCT Tuning, was genau ändert sich? - Ähnliche Themen

  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

    Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
  • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

    Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
  • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

    Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
  • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

    Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
  • Ähnliche Themen

    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

      Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
    • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

      Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
    • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

      Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
    • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

      Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
    Oben